Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 6:18

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 374 von 421 • 1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon T5060 » So Jun 02, 2024 10:59

Es waren doch dieses Jahr einige Vulkanausbrüche auf dieser Welt und was wir jetzt erleben ist der Tambora-Effekt, wie man es 1816 erlebt musste

https://youtu.be/6B4Eo2AI7Vg?si=X4AZPHbc8QFzIGZ_

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer

Und die Freunde des Klimawandels, naja die werden weiter um ihr Geschäftsmodell kämpfen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Jun 02, 2024 11:36

Gaaanz ruhig brauner! :wink:
Der Sommer fängt erst an.
Was da jetzt im Süden los ist, kann noch regional betrachtet werden, auch wenn es einzelne Ortschaften richtig hart getroffen hat.

"Die Kücken werden im Herbst gezählt!"

Und wenn übermorgen eine Trockenphase einsetzt, dann kann das Getreide auf vielen Standorten noch auf dem Halm verdorren, weil die Wurzeln von Feuchte verwöhnt , nicht hinter dem rückgehenden Bodenwasser hinterher kommen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Mad » So Jun 02, 2024 11:45

langholzbauer hat geschrieben:Und wenn übermorgen eine Trockenphase einsetzt, dann kann das Getreide auf vielen Standorten noch auf dem Halm verdorren, weil die Wurzeln von Feuchte verwöhnt , nicht hinter dem rückgehenden Bodenwasser hinterher kommen...

Und genau das ist momentan meine größte Sorge. Es sieht nämlich stark danach aus, dass zumindest die nördliche Hälfte Deutschlands in eine Trockenperiode rutscht. Pünktlich zur Kornfüllung des Weizens.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Höffti » So Jun 02, 2024 13:13

Die Angst vor der Dürre ist ja schneller gekommen, als das Wasser aus den Feldern läuft.
:lol:
Zuletzt geändert von Höffti am So Jun 02, 2024 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Wini » So Jun 02, 2024 13:19

Hier hat man andere Sorgen als die Kornfüllung des Weizens:
Hochwasser Babenhausen Bayern 1.6.2024.JPG

2 Feuerwehrleute sind bereits ertrunken.

Wünsche allen Feuerwehrleuten und Helfern und den Landwirten viel
Glück und Erfolg bei den Rettungsversuchen für Mensch und Tier.

Gruß
Wini
Wini

Hochwasser und Dürre sind regional!

Beitragvon adefrankl » So Jun 02, 2024 14:11

Höffti hat geschrieben:Die Angst vor der Dürre ist ja schneller gekommen, als das Wasser aus den Feldern läuft.
:lol:

Nein, das sind unterschiedliche Gebiete. In der beigefügten Karte (Quelle: http://www.wettermail.de) ist die Niederschlagssumme in Deutschland für die letzten 30 Tage dargestellt. Und da ist klar zu erkennen, dass in Süden Land unter herrscht, während es im Norden teilweise recht wenig geregnet hat. Und das Hochwasser im Donaugebiet wird deshalb nicht weniger schlimm, wenn im Norden schon das Wasser wieder fehlt. Genauso umgekehrt, das Hochwasser im Süden verringert eben nicht die Dürregefahr im Norden. Da nützt es nichts, wenn der Durchschnitt passt, wenn die einen massives Hochwasser haben und bei den anderen die Dürre einsetzt.
niederschlag20240602.JPG
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon countryman » So Jun 02, 2024 18:10

Wassermangel dürfte bis zur Getreideernte wohl nur noch auf leichtesten Standorten möglich sein, außer vielleicht im Nordosten.
Gefährlich sind immer Hitzewellen mit extremer Verdunstung. Dann kommen die wenigen Wurzeln nicht nach selbst wenn der Boden nass ist.
Für den Raum Nordwest sieht die Prognose aber weiter eher kühl für die Jahreszeit aus, kein Heuwetter...
countryman

Beitragvon Höffti » So Jun 02, 2024 18:46

Hier kam am Nachmittag ein kräftiges Gewitter mit 25l in einer Viertel Stunde runter.
Das hat jetzt mehr Schaden angerichtet als der ganze Regen in den letzten drei Tagen.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Jun 02, 2024 19:39

Bei uns war heute ab 12 Uhr strahlender Sonnenschein.
240236

Beitragvon rottweilerfan » So Jun 02, 2024 19:46

es regnet viel ,aber die letzten wochen ist das standard, hochwassermässig kann bei uns nicht´s passieren,es waren 110 mm seit donnerstag. :?
ich denke von den bekannten kollegen hier wird es bonifaz und julianl ziemlich erwischt haben.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 03, 2024 0:16

Und , für mich dringend , möchte ich hier auch den Opfern des Hochwassers bzw. den Angehörigen der leider verunglückten mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 03, 2024 0:29

Höffti hat geschrieben:Ja, ja, die Bild.
Die brauchen Schlagzeilen, sonst kauft die keiner.

Zwei Tage Regenwetter, davon geht die Welt nicht unter.

Die Natur freut sich. Die Grundwasserspiegel hoffentlich auch.
Wichtig ist halt, dass man seine Fläche so bewirtschaftet, dass das Wasser auch in den Boden geht und nicht oberflächlich abläuft.

Ich habe mir eben beim Merkur mal die Meldungen durchgelesen, wie die Lage im Hochwassergebiet ist.

https://www.merkur.de/bayern/boot-der-wasserrettung-kentert-bei-hochwasser-einsatz-feuerwehrmann-22-vermisst-93105118.html

Höffti, du kannst nur hoffen, daß keiner der vom Hochwasser betroffenen Leute deinen Kommentar liest und weiß, wer du bist. Einige würden dich vermutlich auseinandernehmen. Zu Recht.
Südheidjer

Beitragvon Höffti » Mo Jun 03, 2024 5:07

Südheidjer hat geschrieben:
Höffti, du kannst nur hoffen, daß keiner der vom Hochwasser betroffenen Leute deinen Kommentar liest und weiß, wer du bist. Einige würden dich vermutlich auseinandernehmen. Zu Recht.

Diese Schicksale sind natürlich tragisch und für die Angehörigen und Kameraden mehr als schlimm.
Ich denke, Du weißt worum es mir ging: die Sensationsgier heutzutage in der Presse ist meiner Meinung nach mittlerweile unerträglich. Die Leser stumpfen ab und wenn es dann wirklich schlimm wird, "glaubt§ es keiner mehr.
Und ich kann da nach wie vor nur für meine Gegend sprechen: Hier ist die Hochwassersituation weiterhin deutlich entspannter als z.B. in der Schneeschmelze im Dezember.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Jun 03, 2024 6:44

Höffti hat geschrieben:
Diese Schicksale sind natürlich tragisch und für die Angehörigen und Kameraden mehr als schlimm.
Ich denke, Du weißt worum es mir ging: die Sensationsgier heutzutage in der Presse ist meiner Meinung nach mittlerweile unerträglich. Die Leser stumpfen ab und wenn es dann wirklich schlimm wird, "glaubt§ es keiner mehr.
Und ich kann da nach wie vor nur für meine Gegend sprechen: Hier ist die Hochwassersituation weiterhin deutlich entspannter als z.B. in der Schneeschmelze im Dezember.
Das stimmt allerdings. Für meine Gegend kam auch schon öfter in den letzten Tagen eine Hochwassermeldung, obwohl bei uns die Pegel noch fast nicht gestiegen sind. In der Schneeschmelze Dez. 23 war es wirklich schlimmer.

Um 5 Uhr morgens hat es heute wieder begonnen zu Regnen. Gestern hatten wir im ganzen 11l/m2
240236

Beitragvon Höffti » Mo Jun 03, 2024 6:48

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Das stimmt allerdings. Für meine Gegend kam auch schon öfter in den letzten Tagen eine Hochwassermeldung, obwohl bei uns die Pegel noch fast nicht gestiegen sind. In der Schneeschmelze Dez. 23 war es wirklich schlimmer.

Um 5 Uhr morgens hat es heute wieder begonnen zu Regnen. Gestern hatten wir im ganzen 11l/m2

Ja, bei uns hat es heute früh auch wieder begonnen zu regnen. Die Bachläufe sind aber offenbar über Nacht etwas zurückgegangen.
Dramatisch könnte es Donauabwärts werden in den nächsten Tagen, wenn die "Welle" flussabwärts schwappt.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 374 von 421 • 1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 421

Zurück zu Ackerbau