Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:36

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 375 von 421 • 1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon tyr » Mo Jun 03, 2024 7:32

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Diese Schicksale sind natürlich tragisch und für die Angehörigen und Kameraden mehr als schlimm.
Ich denke, Du weißt worum es mir ging: die Sensationsgier heutzutage in der Presse ist meiner Meinung nach mittlerweile unerträglich. Die Leser stumpfen ab und wenn es dann wirklich schlimm wird, "glaubt§ es keiner mehr.
Und ich kann da nach wie vor nur für meine Gegend sprechen: Hier ist die Hochwassersituation weiterhin deutlich entspannter als z.B. in der Schneeschmelze im Dezember.
Das stimmt allerdings. Für meine Gegend kam auch schon öfter in den letzten Tagen eine Hochwassermeldung, obwohl bei uns die Pegel noch fast nicht gestiegen sind. In der Schneeschmelze Dez. 23 war es wirklich schlimmer.

Um 5 Uhr morgens hat es heute wieder begonnen zu Regnen. Gestern hatten wir im ganzen 11l/m2

Bei uns in der Oberlausitz sieht es genauso aus, trotz ständiger Warnungen vor Starkregen sind wir seit Freitag auf gerademal etwas über 20Liter.
Am Sonnabend sollte der schlimmste Regen kommen, es waren 13Liter über den tag verteilt.
Die ideologisch bedingte Panikmache ist das schlimmste, regionale Unwetter mit schweren Überschwemmungen wird es immer geben, ud da wir immer mehr Menschen, werden, udn die besiedlungen immer dichter, werden natürlich auch die Schäden immer größer.
und mit dem Hochwasserschutz hat es ja dieser Staat auch nicht wirklich so, wir finanzieren lieber eine Krieg der uns nichts angeht, udn die halbe Welt noch dazu...
Wir hatten letztens eine Ortsbegehung als Gemeinderäte. In einem der ortsteile gibt es auch immer wwieder, nach Starkregenereignissen probleme mit dem abfließenden Wasser. Das Dorf liegt genu am Fuß mehrerer Berge, von dem es auf zwei Seiten eingeschlossen ist. Die Gräben sind zu klein, und, auf Grund von Finanzmangel, ideologischer Sanierung und Kompetenzgerangel, mehr schlecht als recht gewartet. Der Hauptgrund für die Probleme ist aber, das sich an den Berghängen die Schlaggrößen extrem ausgeweitet haben, das heißt, es gibt nichts mehr, was das Wasser von den Bergen aufhalten kann. Hier liegen die Hauptprobleme, und diese können nur von der größen Politik gelöste werden. Die gemeinde kann den Kolchosen nicht vorschreiben, die Schlaggrößen zu verkleinern udn Feldraine zu schaffen, oder das sie nicht die ganze Hänge mit Mais zu pflastern dürfen......
Fakt ist, für 90% der Hochwasser, ist der Mesnsch als solcher selbst schuld, udn zwar nicht wegen des Klimawandels, sondern weil er baut udn wirtschaftet, wie er baut und wirtschaftet. Vor allem in den letzten siebzig/achtzig Jahren..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon lukaß » Mo Jun 03, 2024 8:58

Ja, da ist schon was dran. Wenn ich sehe was in den letzten 25 Jahren bei uns im Oberdorf gebaut wurde, das ist zu viel für das Kanalnetz im Unterdorf. Da kommts bei starkem Regen die Gullis hoch. Und in unserer Kreisstadt wurde das Industriegebiet oberhalb ständig erweitert sodass in der Kernstadt das Parkhaus absoff....
Auch die großen Maisfelder oberhalb der Dörfer bedrohen ohne Schutzstreifen massiv die Ortskerne . Hier hilft auch keine Mulchsaat, da muss entweder mit Grünstreifen unterbrochen werden oder kleinere Parzellen oder auf Direktsaat mit Mulchdecke gearbeitet werden. Insgesamt wird mit Rübe , Mais und Kartoffel in Bezug auf Erosion und ,,Runoff,, zu locker umgegangen....
lukaß

Beitragvon Quattrodevil » Mo Jun 03, 2024 11:09

Seit 1.6.24 128 Liter
Seit 1.1.24 903 Liter
Quattrodevil

Beitragvon Bonifaz » Mo Jun 03, 2024 11:24

Regensummen spar ich mir. Es regnet wieder. Heute früh haben wir wieder 25 l im Regenmesser. Noch ist die Lage entspannt. Zumal die Sirene noch nicht gelaufen ist.
Die Sandsäcke, welche gestern wieder eingesammelt werden konnten, sind, wenn sie trocken sind, hart wie Stein. Deshalb wurden diese wieder entleert. Trockene sind aber noch in Gitterboxen einsatzbereit.
In die Flur schau ich lieber nicht raus. Da reicht was ich bisher in WhatsApp-Videos gesehen habe. Da wird mit karacho durch die überflutete Straße gefahren und das Gras neben der Straße liegt, durch die erzeugte Welle, 1 m links und rechts der Fahrbahn flach. Hiralos würde der Schwabe sagen.
Die Äcker liegen bei uns meist in der Talebene. 25 cm A-Horizont 25 cm B und danach Kies 5 m trocken danach im Grundwasser. Heist, wenn es aufhört zu Regnen, sind spätestens nach 12 Stunden die Pfützen weg, versickert.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Höffti » Mo Jun 03, 2024 13:32

Laut nahegelegener amtlicher Wetterstation beträgt unser Jahresniederschlag bis dato knapp 300l. Das haben einige Gegendenden wohl auf ein paar Tage abbgekommen. :cry:
Höffti

Beitragvon Bonifaz » Mo Jun 03, 2024 16:23

Die nächste amtliche Wetterstation ist Luftlinie 12 km weg und hat in den letzten 24 Stunden 8 l und wir 35 l in den letzten 20 Stunden.
https://www.wetterstation-mindelheim.de ... index.html
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon JulianL » Mo Jun 03, 2024 16:25

Jahresniederschlag 560l, davon 125l in den letzten 6 Tagen. Ein paar Kilometer weiter kann man die Zahl etwa verdoppeln.
JulianL

Beitragvon rottweilerfan » Di Jun 04, 2024 14:54

wir sind in ´24 bei 920 mm ,dem wald gefällt´s aber sonst nur noch schädlich,sogar erdbeeren und kirschen schmecken nur noch nach regenwasser. :shock:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon tyr » Di Jun 04, 2024 22:42

Zu Hochwassern fragen Sie das Umweltbundesamt
Hochwasser werden wegen der Klimakrise immer schlimmer? Werden sie gar nicht, sagen Daten des Umweltbundesamtes.

https://www.achgut.com/artikel/zu_hochw ... sumweltamt
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Höffti » Mi Jun 05, 2024 16:31

https://m.bild.de/news/wetter/200-liter ... 2d431c20b1

Es geht schon wieder los.
Für das Wochenende sind schon wieder bis zu 200 Liter pro Quadratmeter vorhergesagt.
Verrückt.
Höffti

Beitragvon Groaßraider » Fr Jun 07, 2024 21:54

Südheidjer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ja, ja, die Bild.
Die brauchen Schlagzeilen, sonst kauft die keiner.

Zwei Tage Regenwetter, davon geht die Welt nicht unter.

Die Natur freut sich. Die Grundwasserspiegel hoffentlich auch.
Wichtig ist halt, dass man seine Fläche so bewirtschaftet, dass das Wasser auch in den Boden geht und nicht oberflächlich abläuft.

Ich habe mir eben beim Merkur mal die Meldungen durchgelesen, wie die Lage im Hochwassergebiet ist.

https://www.merkur.de/bayern/boot-der-wasserrettung-kentert-bei-hochwasser-einsatz-feuerwehrmann-22-vermisst-93105118.html

Höffti, du kannst nur hoffen, daß keiner der vom Hochwasser betroffenen Leute deinen Kommentar liest und weiß, wer du bist. Einige würden dich vermutlich auseinandernehmen. Zu Recht.

Ja da hat er sich wieder lächerlich gemacht, hunderte verlieren ihre Existenz, einige ihr Leben... Schäden in Millionenhöhe... Für Höffti sind das nur Schlagzeilen :regen:
Traurig :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon sunnyboy » Sa Jun 08, 2024 9:18

Servus Zusammen,
:evil:
Finde die Kommentare des Nutzers Höffti auch unverschämt und unmöglich :evil: .
Anstatt froh zu sein dass er scheinbar nicht so betroffen ist, spielt er eine Jahrhundertflut noch herunter. War diese Woche beruflich Meckenbeuren am Bodensee und konnte mir von den Schäden vor Ort ein Bild machen, kurz gesagt katastrophal :evil:
Aber manche Leute scheinbar haben nix besseres zu tun als alles zu beschwichtigen

In diesem Sinne, allen betroffenen viel Kraft und alles Gute.
Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Jun 08, 2024 9:31

sunnyboy hat geschrieben:Servus Zusammen,
Anstatt froh zu sein dass er scheinbar nicht so betroffen ist, spielt er eine Jahrhundertflut noch herunter. War diese Woche beruflich Meckenbeuren am Bodensee und konnte mir von den Schäden vor Ort ein Bild machen, kurz gesagt katastrophal :evil:
Aber manche Leute scheinbar haben nix besseres zu tun als alles zu beschwichtigen

Gruß sunnyboy

Warum muss man immer gleich von einer Jahrhundertflut sprechen?
Ich glaube das es in diesem Jahrhundert noch öfter solch Ereignisse geben wird!
Johnny 6520

Beitragvon Höffti » Sa Jun 08, 2024 11:53

sunnyboy hat geschrieben:Servus Zusammen,

Gruß sunnyboy

Ich habe das ja schon klargestellt. Lies einfach ein paar Seiten zurück und schau vor allem auch, zu welchem Zeitpunkt wer was gesagt hat.

Für die Betroffenen und Angehörigen ist das natürlich extrem schlimm.
Ich denke aber auch, dass selbst die das Thema nicht unbedingt so aufgebauscht in den Medien bräuchten.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 08, 2024 12:49

Johnny 6520 hat geschrieben:...
Warum muss man immer gleich von einer Jahrhundertflut sprechen?
Ich glaube das es in diesem Jahrhundert noch öfter solch Ereignisse geben wird!

Weil sich damit schön über den menschlich verursachten Anteil der Schadenshöhe hinweg trösten lässt. :klug:
Ich bin überzeugt, die Niederschläge in diesen Massen traten selbst dort schon in der Geschichte öfter, als " nur" durchschnittlich alle 100 Jahre auf.
Aber früher waren die Strukturen in Flächenbewirtschaftung, Bebauung und Außengebietsentwässerung vielseitiger und je nach zeitlichem Abstand zum letzten Schadereignis besser gepflegt.
Die Menschheit bildet sich gern ein, sie könnte die Naturgewalten begreifen und beherrschen.
Pustekuchen!!!
Ich sehe es hier im Kammgebiet, wie die ehemaligen Wasserholen, welche mehrere Jahrhunderte die Sturzfluten von der Bebauung abhielten, schon im letzten Jahrhundert zugebaut wurden...
Das zieht sich durch bis heute, wo bei Planung von Wohn- und Industriegebieten vergessen wird, dass auch der best bemessene Kanal mal nicht alles schafft.
In dem Fall braucht das Wasser freies Gelände zum oberfächlichen Abfluss.
Da nützt die naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahme anderen Ortes nichts.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 375 von 421 • 1 ... 372, 373, 374, 375, 376, 377, 378 ... 421

Zurück zu Ackerbau