Das war der nasseste September seit 23 Jahren.
Da hatte man wenig Möglichkeiten früher anzufangen. Außer du willst deine Gerste schon Anfang September säen
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:43

allgaier81 hat geschrieben:Ich hab auch noch keinen Roggen gedrillt weil mir die Vorhersage für diese Woche zu viel Wasser angezeigt hat. Ich hätte den am letzten We reingekriegt aber jetzt steht auf den meisten Flächen Wasser nach 30l am Mittwoch.
Am Sonntag geht da wieder was denke ich mal.
tyr hat geschrieben:Bei mir hier schimpfen vor allem die Profiimker über den großflächigen Anbau von Phacelia als Zwischenfrucht durch die Kolchosen. Der Herr Imkermeister um die Ecke meint. das dadurch die Völker mehr geschädigt werden, als durch die Verroamilbe. Die Bienen kämen nicht zur Ruhe und brüteten dadurch, das bis zum Frost Massentracht herrscht, was natürlicherweise in unseren Breiten ja nicht vorkommt, zu wenig Winterbienen aus, udn die Völker gehen mit zuvielen kurzlebigen Sammlerbienen, und zu wenig Winterbienen in die Winterruhe... Wenn das stimmt, und es mir fällt kein Grund ein, warum das nicht stimmen sollte, ist das mal wieder ein zünftiges Eigentor unserer völlig realitätsfernen "Umweltschützer" in den NGO´s udn Behörden...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred, supermulcher