Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:35

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 385 von 421 • 1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon JulianL » Do Sep 12, 2024 20:13

Jetzt weiß man dass die größten Niederschläge vor allem in Tschechien und Österreich niedergehen werden, dort mit teils 300-400l große Schäden durch Hochwasser und Schneebruch auslösen werden und Deutschland weitestgehend ausgespart bleibt. Vor 5 Tagen wusste man noch nicht, dass das Tief jetzt eben doch 100km weiter im Osten liegen bleibt.

Du wärst doch der erste der sich beschweren würde wenn eine Katastrophe eintritt und man erst am Vortag melden würde heute Abend läuft dann dein Keller voll. Und generell scheint bei dir ja alles nur Panikmache zu sein. Das Hochwasser vor einigen Monaten war in einigen Teilen im Süden unter anderem in meinem Landkreis genau das Jahrhunderthochwasser das vorhergesagt wurde, so wie sich das bei dir rausliest hat das alles gar nicht stattgefunden :roll:

Also ich weiß gerne 5 Tage vorher ob es Sinn macht meinen Keller auszuräumen und nicht erst 1 Tag vorher. Genauso fülle ich Sandsäcke oder beschaffe Spundwände möglichst entspannt mit genug Vorlaufzeit. Und wenn ich sie nicht brauche, bin ich froh keine Schäden zu haben und räume halt wieder auf.
Bei den entsprechenden Quellen habe ich mich sehr gut informiert gefühlt. Selbst schuld wer da hin geht wo nur mit Schlagzeilen um sich gedroschen wird. So viel Intelligenz stelle ich an den Menschen, wer die nicht hat sollte zurückgelassen werden.

Ist halt typisch deutsch dass gejammert wird egal wie mans macht uns es ist sowieso an allem immer wer anders Schuld :roll:
JulianL

Beitragvon Höffti » Do Sep 12, 2024 20:40

JulianL hat geschrieben:

Also ich weiß gerne 5 Tage vorher ob es Sinn macht meinen Keller auszuräumen und nicht erst 1 Tag vorher. Genauso fülle ich Sandsäcke oder beschaffe Spundwände möglichst entspannt mit genug Vorlaufzeit. Und wenn ich sie nicht brauche, bin ich froh keine Schäden zu haben und räume halt wieder auf.
l:

Das heißt, Du hast neulich deinen Keller leer geräumt und Sandsäcke befüllt? Echt jetzt?
Höffti

Beitragvon wastl90 » Do Sep 12, 2024 22:24

Naja, dass da nun richtig was runter kommt ist anscheinend klar. Das Regengebiet wird nun etwas weiter östlich vorhergesagt. Das ist doch nun auch nicht ganz ungewöhnlich bei dynamischen Wetterereignissen. Die Oder und Elbe werden trotzdem ordentlich Wasser abbekommen.

Ich fahre nach wie vor mit Kachelmann recht gut. Dort sieht man nicht nur eine Vorhersage sondern eben gleich mehrere Modelle auf einen Blick. Die Ausreißer nach oben und unten kann man gedanklich ausblenden, die Mitte stimmt meist sehr genau.
wastl90

Beitragvon JulianL » Fr Sep 13, 2024 4:25

Höffti hat geschrieben:Das heißt, Du hast neulich deinen Keller leer geräumt und Sandsäcke befüllt? Echt jetzt?

Nein :lol:
Bei mir wurde nie der stärkste Regen berechnet. Da höchste was hier mal drin war waren 80l.
Und ich wohne nicht am Fluss. Bei mir direkt gab es noch nie Hochwasser. Da müsste der Pegel der Schussen schon um 30m oder so ansteigen.
Ob man an einem Fleck lebt wo ab Regensumme x gerne mal Land unter ist weiß ja jeder für sein Haus am besten, sollte man zumindest meinen.

Ich würde mir niemals ein Grundstück oder Haus in einem überschwemmungsgefährdeten Gebiet kaufen. Ich verstehe allein das schon nicht. Aber das ist nochmal eine andere Geschichte.

Neben den Wetterkarten sind auch die Pegelkarten der Hochwasservorhersagezentrale recht gut. Vor ein paar Monaten hatte die das 100 jährige Hochwasser schon 1 Woche vorher immer wieder drin. Und wenn das über mehrere Berechnungen immer wieder so in der Prognose ist, dann würde ich mich wenn ich weiß mein Haus läuft ab einem Pegel von 4m voll und es werden 5m berechnet zumindest mal darauf einstellen was mich erwarten könnte. Aber wie immer standen bei uns sogar Autos auf Parkplätzen die schon bei noch niedrigeren Pegeln überflutet werden.
Eigentlich sollte sowas als Vorsatz gelten und die Versicherung nicht für den Schaden aufkommen :roll:
JulianL

Beitragvon 240236 » Sa Sep 14, 2024 12:16

Bei uns steigen die Pegel jetzt doch ganz schön an. Es hat seit gestern Abend bis jetzt 102l geregnet.
240236

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon Caramba » Sa Sep 14, 2024 12:38

Dunnerkeil nomal! Mia höm fei goa nix kriachd!
Donnerwetter nochmal! Wir haben nichts bekommen!
Caramba

Beitragvon Höffti » Sa Sep 14, 2024 17:38

240236 hat geschrieben:Bei uns steigen die Pegel jetzt doch ganz schön an. Es hat seit gestern Abend bis jetzt 102l geregnet.

Bei uns etwas mehr. Aber due Pegel sind im vergangenen Jahr schon mehrmals deutlich höher gewesen.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » So Sep 15, 2024 16:57

Da, da....
Und schon kursieren die Bilder von Siloballen in Hochwassergebieten im Fernsehen.... :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon adefrankl » So Sep 15, 2024 21:51

langholzbauer hat geschrieben:Da, da....
Und schon kursieren die Bilder von Siloballen in Hochwassergebieten im Fernsehen.... :oops:

Solche Bilder hatte ich im Hinterkopf, als ich das als Beispiel anführte für Vorbereitungen, die man leicht durchführen kann, wenn man sie frühzeitig angeht. Und bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn die Vorbereitungen sich als unnötig herausstellen sollten. Genauso gut hätte ich auch schreiben können, Maisäcker in potenziellen Überflutungsgebieten vorher abernten.
Leider sind die vorhergesagten starken Niederschläge ja nun aufgetreten. Zwar weiter östlich als ursprünglich vorhergesagt. Dadurch sind halt andere betroffen, aber es ist genauso eine Katastrophe. Insofern sollte man solche Vorhersagen schon ernst nehmen und auch im Hinterkopf behalten, dass diese halt auf ein stark erhöhtes Risiko hinweisen. Aber klar ist auch, dass es da immer eine hohe Unsicherheit bzgl. Ausmaß und Ort der Starkniederschläge gibt. Mir wäre es viel lieber, wenn ich jetzt hier lesen könnte, dass die Prognosen alle unnötige Panikmache waren.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon tyr » Mo Sep 16, 2024 7:47

Ist das nicht ein wenig blauäugig? Den Mais schnell abeernten? Für die Meisten bedarf es doch etwas längere Vorbereitung, vor allem, wenn man möglicherweise auf einen Lohnunternehmer dafür angewiesen ist.... und auf einen Dammbruch kann sich keiner vorbereiten.... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Agrohero » So Sep 29, 2024 7:12

Eigentlich war bei uns diese Woche der Beginn wintergetreideaussaat geplant aber wir hatten weit mehr an Niederschlag bekommen als angesagt .
Mein Abnehmer vom mais hat das hächseln diese Woche auch eingestellt, das mein kompletter mais auch noch dort steht wo ich säen muss.
Die Aussichten für die nächste Woche sind Auch eher suboptimal.
Wie sieht es im Rest des Landes aus ?
Agrohero

Beitragvon County654 » So Sep 29, 2024 7:19

Seit mittwoch hatten wir etwa 70 l Niederschlag.
50 ha sind saatfertig aber nicht befahrbar.
Auf dem Rest steht noch der Körnermais.

Alles nichts für schwache Nerven,
aber in der letzten Saison habe ich den letzten Wintwerweizen Mitte Januar gesät.....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Höffti » So Sep 29, 2024 7:53

County654 hat geschrieben:Seit mittwoch hatten wir etwa 70 l Niederschlag.
50 ha sind saatfertig aber nicht befahrbar.
Auf dem Rest steht noch der Körnermais.

Alles nichts für schwache Nerven,
aber in der letzten Saison habe ich den letzten Wintwerweizen Mitte Januar gesät.....

Also wer Ende September schon starke Nerven braucht, wenn der Körnermais noch nicht weg ist, sollte wohl besser auf andere Kulturen setzen...
Höffti

Beitragvon Schloßbauer » So Sep 29, 2024 8:46

Auch hier das gleiche, durch die Niederschläge ist die Herbstaussaat noch nicht richtig gestartet, einer im Ort hat den Sonntag genutzt :roll: Hab nen Plan B wenns is gibts halt keine Wintergerste.
Ich denk mir auch immer, es gibt Betriebe die haben weit mehr zu säen wie ich und haben auch noch nix drin
Schloßbauer

Beitragvon JulianL » So Sep 29, 2024 8:53

Bei mir gabs 45l diese Woche. Auf meinem sandigen Acker werde ich heute noch fertig pflügen und die Gerste säen. Zumindest werde ichs versuchen. Wenns keinen Sinn hat, dann halt nicht.
JulianL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 385 von 421 • 1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 421

Zurück zu Ackerbau