Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:43

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 388 von 421 • 1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 421

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon JulianL » Di Okt 15, 2024 16:36

Heute wieder Regen bei mir, der vor ein paar Tagen noch nicht angekündigt war. :roll: Jetzt soll das Wetter nächste Woche besser werden, das kenne ich aber irgendwie schon von letzter Woche als es diese Woche trocken bleiben sollte :?
131l Regen im September, 46l schon im Oktober und 1054l dieses Jahr.
Und das eigentlich blöde, es regnet alle 2 Tage ein paar Liter sodass der Oberboden ständig zu nass bleibt. Wären die gut 40l in 3 Tagen gefallen und sonst nichts, wäre das ja nicht viel, aber so reichts halt ständig aus damit man nicht wirklich in die Äcker braucht.
JulianL

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Okt 15, 2024 18:24

Gestern hier bei mir 28mm Niederschlag. Angekündigt waren lt. den Verschiedenen Wetterberichten zwischen 0mm und 3mm.
Damit ist aktuell bis mindestens Donnerstag wieder Pause....
agrarflächendesigner

Beitragvon allgaier81 » Di Okt 15, 2024 18:30

Hi,

98l in den letzten vier Wochen und 860 seit 1.1.

Das ist insgesamt ein bisschen viel, aber immerhin sind jetzt 20°C und trockenes Wetter für mehrere Tage angesagt
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » Di Okt 15, 2024 18:56

allgaier81 hat geschrieben:98l in den letzten vier Wochen und 860 seit 1.1.

Wenn ich auf der Werte der privaten Wetterstation ein paar Dörfer weiter gucke: Jo, gut 100 Liter in den letzten 4 Wochen und im ganzen Jahr bisher 854 Liter.

Ich denke mal, die 1000 Liter im ganzen Jahr werden noch voll.
Südheidjer

Beitragvon Agrohero » Di Dez 10, 2024 21:15

Mich wundert das niemand mehr über das Wetter schreibt .
Hier ist es extrem nass, im Dezember hat es soviel geregnet, das aller und Oker kurz vor dem überlaufen sind.
Wenn ich hier so über Land fahre bin ich doch sehr erschrocken, das auf vielen Flächen, nicht grundwassernahe sandböden mit mehr oder weniger schluffanteil, Wasser im vorgewende steht .
Egal ob bestellt oder schwarz gegrubbert nach Rüben Kartoffeln und Mais.
Auf den bestellten, sehen die gepflügten am besten aus , sofern nicht mit reifenpackerdrillmaschinen gesät wurde .
Dort sind die vorgewende oft verschlämmt .
Auch die unbestellten mit modernen Hightechgegrubbern bearbeiteten Oberfläche ist stellenweise verschämmt , das nach wenigen mm Niederschlag Wasser auf der Oberfläche steht .
Ok man könnte die Ursache in der hohen bodenbelastung durch schwere Erntemaschinen und mehrfaches überfahren sehen .
Ich sehe die Schuld an der falschen Maschinenwahl . Wenn man schon eine Fläche nackt in den Winter schickt, sollte man eine möglichst rauhe Oberfläche anstreben , aber mit einem alten vierbalker ohne nachläufer hinter dem neuen Fendt vario über den Acker zu fahren ist halt uncool :regen:
Agrohero

Beitragvon JulianL » Di Dez 10, 2024 21:48

Von meiner Seite gibt es übers Wetter grade nicht viel zu erzählen. Der November brachte grade mal 50% des Niederschlagssolls, der Dezember in den ersten 10 Tagen 2/3 des Monatssolls. Es ist nass, aber das Wasser steht nicht. Das Getreide sieht soweit gut aus.
Frost hatten wir noch kaum. Einzelne Nächte mit grade so 0°C, vielleicht mal -1 bis -2 Grad.
JulianL

Beitragvon elchtestversagt » Di Dez 10, 2024 21:57

Das Problem ist die Bearbeitung in 2023.
Hab ein Vorgewende in 2023 gepflügt, weil ich da noch Gerste rein haben wollte. Dort habe ich Wasser untergepflügt. Diesen Sommer mit dem Grubber auf 40cm gelockert und Raps gedrillt. Hat nicht gereicht, der Unterboden war nicht trocken, obwohl es oben staubte wie der Teufel.
Sofort nach den ersten 30mm stand Wasser drauf...bis heute hin. Man kann das ganz genau abgrenzen....Da muss wohl im hoffentlich trockenen Sommer 2025 der Lockerer richtig ran...Und so ist das auf vielen anderen Flächen auch, wo Kollegen im Herbst 23 noch was rein haben wollten, die sind alle versaut....Mit jedem Schauer wird das wieder "schlimmer"...
elchtestversagt

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Dez 11, 2024 8:55

Stell da lieber eine vernünftige Zwischenfrucht drauf und lass das rumwühlen! Du machst das alles nur noch schlimmer, oder willst du dann bald 100 cm reinhalten um die "Verdichtungen" aufzubrechen? Wo das Bodenleben ok ist, steht auch kein Wasser!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 11, 2024 9:19

Und nicht am Kalk sparen, vor jeder tieferen Bearbeitung. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Mi Dez 11, 2024 13:09

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:[...] Wo das Bodenleben ok ist, steht auch kein Wasser!

Das ist zu pauschal.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Agrohero » Mi Dez 11, 2024 15:08

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Stell da lieber eine vernünftige Zwischenfrucht drauf und lass das rumwühlen! Du machst das alles nur noch schlimmer, oder willst du dann bald 100 cm reinhalten um die "Verdichtungen" aufzubrechen? Wo das Bodenleben ok ist, steht auch kein Wasser!

Und die zwischenfrucht kann das ganz alleine innerhalb eines Jahres?
So weit ich mich erinnern kann , hat der Elchtester einen paralockerer und der wühlt nicht , sonder lockert den Boden sehr schonend und nicht mischend.
Beides gehört miteinander kombiniert , also lockern und dann eine zwischenfrucht die , die Lockerung stabilisiert .
Bei mir was auf vielen Flächen, die Wochen lang Unter Wasser standen , das bodenleben nicht mehr vorhanden und mußte unter anderem durch die beschriebene Maßnahme incl kalkung , und Kompostgaben wiederbelebt werden.
Agrohero

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Dez 11, 2024 17:52

Wieso, er hat doch geschrieben "mit dem grubber", vom Paraplow war nicht die Rede, ändert eh nichts. Außerdem beschreibt er auch, das es mit dem wühlen nicht geklappt hat. Ich habe auch nicht behauptet, dass man eine ZF säht und alles ist wieder Takko. Aber immer tiefer rein ist wohl kaum die Lösung...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Dez 11, 2024 18:20

Dieses Jahr ist doch so ähnlich wie das letzte, alles was nicht im September gesät wurde sieht sehr schlecht aus.
Gepflügte Flächen verkraften die hohen Niederschläge noch am besten, da werden im Frühjahr aber auch die tiefsten Spuren gemacht beim Dünger streuen oder Gülle verschlauchen.
Wegen dem Ackerfuchsschwanz will man eigentlich nicht im September säen aber es gibt keine Alternative, vielleicht sollte man im Herbst auch schon eine Gabe Stickstoff streuen für eine zügige Entwicklung.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Do Dez 12, 2024 14:05

Richtig, ich habe einen Parapflug...
Und ja, es wäre im Nachhinein deutlich besser gewesen, den Pflug ganz hinten in der Halle zu lassen in seinem Dornröschenschlaf und anstatt Wintergerste im nassen Herbst 23 lieber eine ZW in diesem Fj gedrillt zu haben...Komischerweise stand die Gerste bis auf ein paar kleinen Löchern ganz gut.
Und den Parapflug habe ich mir diesen Sommer verkniffen, weil 50/60 cm tief lockern, wo es immer wieder regnete, wollte ich nicht einsetzen, dafür dann den Grubber ( mit Schmalscharen). Zudem war die Zeit zw. Gerstenernte ( mitte Juli) und Rapsaussaat ende August zu kurz, um den dann (tief) gelockerten Boden vernünftig absetzen zu lassen ( da wird in 25 mehr Zeit sein zw. Rapsernte und WG(H) oder WW Aussaat...).
Das Vorgewende ist ja nicht vollkommen hin, nur die Löcher, wo ich wie gesagt Wasser untergepflügt habe, da steht schon seit der Rapsaussaat Wasser...
elchtestversagt

Beitragvon allgaier81 » Mo Dez 23, 2024 16:08

Moin, wir haben seit gestern wieder die 1000l Niederschlag voll. Zwei Jahre hintereinander mit über 1000l, ich weiß nicht ob es das schon mal gab...
Gruß, allgaier
allgaier81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 388 von 421 • 1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 421

Zurück zu Ackerbau