Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 10:53

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6406 Beiträge • Seite 427 von 428 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon Höffti » Di Apr 28, 2026 10:03

Wir haben seit 23. Februar weiterhin nur 23l auf viele Kleinstereignisse abbekommen.
Die Anpflanzungen im Wald sind großteils schon hinüber - so früh wie selten nach dem Pflanzen.
Spät gebauter Weizen verharrt seit Wochen ohne nennenswertes Wachstum.
Gerste entwickelt sich dagegen gut bis sehr gut.
Mais und Soja brauchen aktuell noch keine größeren Wassermengen. Zum Keimen ist nach wie vor genug Feuchte im Boden.

In Summe kommt es halt jetzt darauf an, was in den nächsten Tagen/Wochen runter kommt. Zu befürchten ist allerdings, und das lehrt einen die Erfahrung, dass das nun fehlende Wasser irgendwann "nachgeliefert" wird. Häufig dann viel zu viel auf einmal oder in einer Intensität, wie es dann auch keiner haben will.
Aber das ist auch das Schöne an unserem Beruf/Hobby. Es ist vieles nicht planbar und man muss immer das beste aus den Gegebenheiten machen. Jeden Tag und jedes Jahr aufs Neue. :prost:
Höffti

Beitragvon M.H.T. » Di Apr 28, 2026 10:04

Hier auf meinen teils schweren Böden sehe ich auch noch garkein Problem. Das Wasser vom Februar ist alles im Boden, nach 5cm wird es feucht. Das reicht auch noch ne Zeit lang. Das Getreide soll jetz hald mal ordentlich nach unten wurzeln. Entscheidend ist, dass ab ca. Mitte Mai Regen kommt, wenn die Körner voll werden sollen.
Im Grünland ist das natürlich anders.

Als Wassersparmaßnahme sehe ich bei mir den Striegel. Ich breche damit die Kapillarität, oben 3 cm loser Boden, und das Wasser bleibt unten. Walzen im Frühjahr (wie es ja auch viele tun) und dann so lassen sehe ich hier als ganz schlecht.
M.H.T.

Beitragvon Fahrer412 » Do Apr 30, 2026 8:33

Man merkt jetzt wie es von Tag zu Tag extrem trockener wird. Seit Tagen starker, anhaltender Ostwind, fast die ganze Nacht hindurch. Dazu eigentlich kein Tau mehr, das nimmt dem Oberboden extrem Wasser. Sogar beim Handhacken steigen mittlerweile Staubwolken auf.

Da kann man nur hoffen, das ab Sonntag der angesagte Regen auch kommt.
Fahrer412

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 30, 2026 19:50

Im April 12 Liter Niederschlag und im März ganze 25 Liter, dementsprechend sieht hier auch alles aus. :(
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JulianL » Do Apr 30, 2026 20:14

Bei mir gabs 48l im März und 14 im April. Das Getreide steht aktuell aber sehr gut da. Die Triticale auf dem leichtesten Boden ist etwas lichter, aber insgesamt noch ok.
Nächste Woche gibts zum Regen nochmal Dünger und dann bin ich eigentlich noch guter Dinge dass die Trockenheit noch keinen Schaden angerichtet hat. Nach 5cm kommt hier immernoch Feuchte im Boden. Die wurde durch die gute Beschattung durch die Bestände gut konserviert.
JulianL

Beitragvon Höffti » Do Apr 30, 2026 20:21

JulianL hat geschrieben:Bei mir gabs 48l im März und 14 im April. Das Getreide steht aktuell aber sehr gut da. Die Triticale auf dem leichtesten Boden ist etwas lichter, aber insgesamt noch ok.
Nächste Woche gibts zum Regen nochmal Dünger und dann bin ich eigentlich noch guter Dinge dass die Trockenheit noch keinen Schaden angerichtet hat. Nach 5cm kommt hier immernoch Feuchte im Boden. Die wurde durch die gute Beschattung durch die Bestände gut konserviert.

Zum Glück hast Du schon Fungizide ausgebracht. Bei dem krassen Infektionswetter wäre Dein Getreide sonst schon längst kaputt.
Höffti

Beitragvon JulianL » Do Apr 30, 2026 20:40

Hab ich gar nicht. Ich hab vor 2 Wochen geschrieben ich überlege es in der Gerste und habe es da auch für angebracht gehalten. Nachdem der weitere Wetterbericht dann so aussah wie es nun kam, hab ichs dann doch gelassen. Zumal es ausgeschlossen war, dass sich was weiter ausbreitet.
In Weizen und Triticale sowieso nicht. Da ist gar nix. Mein Getreide hat damit in diesem Jahr noch gar nix an Chemie gesehen, auch kein Herbizid da nach wie vor alles durch die Maßnahme im vergangenen Herbst sauber geblieben ist. Wie immer habe ich auch keinen Wachstumsregler eingesetz, denn bis auf das eine mal im Hafer vor 2 Jahren wäre der in 20 Jahren bei mir noch nie nötig gewesen.
Du hast auch echt Freude dran einem jeden Scheiß unter die Nase zu reiben oder? :roll: Musst du damit irgendwas kompensieren?
Aber was reg ich mich auf, in deinen Augen kann auf gepflügtem Boden ja eh nix gut wachsen und bei dir ist es dank Direktsaat völlig ausgeschlossen dass es jemals an Wasser fehlt :lol:
JulianL

Beitragvon Höffti » Do Apr 30, 2026 22:07

Dann sind die "Netzflecken" auf F-2 und darunter wieder verheilt?
Höffti

Beitragvon JulianL » Fr Mai 01, 2026 5:39

Nein logischerweise nicht, die sind genau so verblieben wie sie waren.
Was soll die idiotische Frage? Glaubst die verschwinden einfach wieder?

Und warum Netzflecken in Anführungszeichen? Was ist es denn in deinen Augen?
Chatgpt und die App die ich nutze haben beide gesagt dass es Netzflecken sind. Das hat sich mit den Infektionsbedingungen, Isip und dem was man so auf Bildern sieht gedeckt.

Sollte ab nächster Woche wieder Infektionswetter einsetzen ist die Option für eine Abschlussbehandlung je nach Enticklung ja noch offen.
JulianL

Beitragvon Höffti » Fr Mai 01, 2026 6:00

JulianL hat geschrieben:Nein logischerweise nicht, die sind genau so verblieben wie sie waren.
.

Also sind die "Infektionsherde" auch nicht mehr größer geworden, trotz Infektionswetter?
Höffti

Beitragvon JulianL » Fr Mai 01, 2026 6:12

Hab ich nicht mehr genauer kontrolliert. Aber im großen und ganzen sieht die Gerste gut aus, das reicht ja.

Es waren ja nur sehr wenige Blätter und da es danach trocken blieb war es unwahrscheinlich, dass die sich weiter ausbreiten.
Dass ich am 15.4. wo ich kontrolliert habe keine Infektionen von den 3 Tagen davor sehe ist mir übrigens schon klar. Dauert ja 5 Tage+ bis was sichtbar wird.
Die kamen schon früher rein. Deswegen war ich ob der 6 Tage ja etwas besorgt dass sich da was weiter ausbreiten hätte können.

Zurück zum Thema, binnen Wochenfrist sind hier aktuell 10-30l gemeldet je nach Modell.
JulianL

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Mai 01, 2026 6:58

Julian, lass dich von dem Kasper doch nicht aufziehen.
Der hat mit Landwirtschaft eh nur in der Theorie was am Hut :lol: :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon rottweilerfan » Fr Mai 01, 2026 7:28

auch wir schließen den april mit mageren 24 mm ab.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Agrohero » Fr Mai 01, 2026 13:57

rottweilerfan hat geschrieben:auch wir schließen den april mit mageren 24 mm ab.

Das ist jammern auf hohen Niveau!
Agrohero

Beitragvon rottweilerfan » Fr Mai 01, 2026 15:09

das find ich gar nicht,komm gerade vom mähen,an den steinigen stellen ist der löwenzahn schon angesengt,aber die guten gräser stehen üppig da :=
auch roggen und triticale stehen noch gut und gesund da,die ziehen die winterfeuchte durch den rottemist nach oben.ab dienstag ist wieder einiges an :regen: angesagt,viell.kommt schon was am sonntag :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6406 Beiträge • Seite 427 von 428 • 1 ... 424, 425, 426, 427, 428

Zurück zu Ackerbau