County654 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das so mancher auf die Suche nach solventen Pächtern gehen wird.
Glaube ich nicht. Eher warten die meisten noch gespannter darauf, dass sie ihre 900er Varios noch besser auslasten können.
Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 9:16
County654 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das so mancher auf die Suche nach solventen Pächtern gehen wird.
Manfred hat geschrieben:was ist dann die Lösung? Umstellung auf Bio und in einen Mulcher investieren?
Wer sich im konventionellen Ackerbau schon schwer tut, wird im Bio-Ackerbau scheitern, außer evtl. in Grenzertragslagen, wenn der Anbau primär der Prämienoptimierung dient.
Guter Bio-Ackerbau, besonders wenn viehlos, stellt sehr hohe Anforderungen an das Können und Timing des Betriebsleiters.
Wäre das so einfach, und die Gewinne höher, hätte die Regierung keine Probleme, ihre Bio-Ausbauziele zu erreichen.
Ecoboost hat geschrieben:Servus,
ich kenne ihn nicht und will ihm mit Sicherheit auch nichts schlechtes nachsagen. Aber die Zeiten mit dicken Maschinen im Lohn zu fahren ist (erst) wohl mal vorbei.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:[
Keine Aufträge und müssen Maschinchen verkaufen, aber zerstören den Stall, der ein gesichertes Einkommen bringen könnte, planloser Haufen.
210ponys hat geschrieben:Manfred hat geschrieben:was ist dann die Lösung? Umstellung auf Bio und in einen Mulcher investieren?
Wer sich im konventionellen Ackerbau schon schwer tut, wird im Bio-Ackerbau scheitern, außer evtl. in Grenzertragslagen, wenn der Anbau primär der Prämienoptimierung dient.
Guter Bio-Ackerbau, besonders wenn viehlos, stellt sehr hohe Anforderungen an das Können und Timing des Betriebsleiters.
Wäre das so einfach, und die Gewinne höher, hätte die Regierung keine Probleme, ihre Bio-Ausbauziele zu erreichen.
Du missverstehst mich, ich habe damit gemeint den Betrieb auf Bio umzustellen. Und dann der Mindesttätigkeit nachzugehen.
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:
Und ansonsten gilt: "Trotz Rückschlägen, niemals Aufgeben!", entsprechend muss man dann so wirtschaften, dass man immer noch Pulver im trockenen hat
Ackersau hat geschrieben:Ne interessante Größe ist der Anteil der staatlichen Transferleistungen am Gewinn. Zwischen 10 und 120 % alles möglich
]
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Holzwurm 68, rockyy