Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Eure größte arbeitserleichterung?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Eure größte arbeitserleichterung?

Beitragvon Franzis1 » Do Sep 15, 2011 19:58

Haste auch Fotos davon ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon josefpeter » Do Sep 15, 2011 22:43

Ford8210 hat geschrieben:@thomasderbaumeister
´
Die Ersparnis beim Feuern mit Holz kann sich jeder selbst ausrechnen. Ein Raummeter Holz ersetzt 200 Liter Heizöl. Wie sind die Preise für Holz und Heizöl? Also in meinem Fall: ich benötige je nach Winter zwischen 25-30 Raummeter Holz/Jahr (Heizung und Brauchwasser). Bei 25,--€ pro Meter Hartholz sind das Kosten von 625 bis 750,--€/Jahr. Die gleiche Heizleistung in Öl sind dann 5-6.000 Liter Heizöl mal 0,8 €, wären dann 4.000 bis 4.800,--€/Jahr. Ersparnis: 3.375 bis 4.050,--€/Jahr. Jetzt weiß jeder, wie lange ich brauche, damit sich meine Funkseilwinde amortisiert hat! Übrigens, die 2 bis 300,--€ für Diesel und Benzin und Kettenöl für die Säge schenke ich mir.
Und der allergrößte Gewinn ist: Mir ist´s egal, ob meine Angetraute das Fenster im Winter 5, 10, 15 Minuten, oder so lange offen läßt, bis sie friert!

es amüsiert mich, herrlich!
versteh ich die ironie gerade nicht oder denken menschen wirklich so?
josefpeter

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 16, 2011 0:03

Josefpeter, laß ihm doch seinen Idealismus. Irgendwie kommt´s schon hin, daß er nach 20 Jahren in die schwarzen Zahlen kommt.

Ich denke, wenn in den nächsten Jahren die Ölpreise sprunghaft steigen werden, kommen viele Holzheizer vorzeitig in diese Zone mit schwarzen Zahlen. Viele, viele Andere werden leider mit Zittern und Zähneklappern die Winterperiode durchleiden...oder einfach an Kälte STERBEN. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ford8210 » Fr Sep 16, 2011 4:59

Kann ja sein, daß ich mich verrechnet habe. Ich war in der Schule keine Leuchte. Und obwohl ich Mathe Leistungskurs hatte, habe ich das, was da gemacht wird, immer noch nicht richtig kapiert.
Aber es kann ja jeder mal für sich selbst überprüfen, wieviel Heizöl er pro Tag braucht, das dann dem Verbrauch von Holz gegenüberstellen und sich das Ganze dann selbst ausrechnen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Franzis1 » Fr Sep 16, 2011 6:02

´tschuldigung, daß ich erst so spät antworte. Aber, nein. Es handelt sich nicht um eine Zange. Einfacher erklärt: Stell dir einen Fleischerhaken vor, der beide Enden auf der selben Seite hat. Das in groß und du kommst hin.

Die Ersparnis beim Feuern mit Holz kann sich jeder selbst ausrechnen. Ein Raummeter Holz ersetzt 200 Liter Heizöl. Wie sind die Preise für Holz und Heizöl? Also in meinem Fall: ich benötige je nach Winter zwischen 25-30 Raummeter Holz/Jahr (Heizung und Brauchwasser). Bei 25,--€ pro Meter Hartholz sind das Kosten von 625 bis 750,--€/Jahr. Die gleiche Heizleistung in Öl sind dann 5-6.000 Liter Heizöl mal 0,8 €, wären dann 4.000 bis 4.800,--€/Jahr. Ersparnis: 3.375 bis 4.050,--€/Jahr. Jetzt weiß jeder, wie lange ich brauche, damit sich meine Funkseilwinde amortisiert hat! Übrigens, die 2 bis 300,--€ für Diesel und Benzin und Kettenöl für die Säge schenke ich mir.
Und der allergrößte Gewinn ist: Mir ist´s egal, ob meine Angetraute das Fenster im Winter 5, 10, 15 Minuten, oder so lange offen läßt, bis sie friert!

es ist sehr schön das Holzer positiv rechnen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Koksi » Fr Sep 16, 2011 6:38

josefpeter hat geschrieben:
´

Ja, Menschen denken so! Ich zum Beispiel :-)
Auch wenn ich den Raummeter mit je € 85,-, und das Heizöl mit € 0,92 rechnen würde, so wäre das Ergebnis doch ähnlich. Meine Investitionen (Heizungsanlage, Traktor, Scheune, Winde, Kipper, Spalter, Motorsägen etc.) erspare ich mir bei den derzeitigen Heizölpreisen innerhalb von ca. 6 Jahren.
Natürlich ist das keine Kosten/Nutzen Rechnung. Aber Holzen ist mein einziges Hobby das nicht nur Unmengen an Zeit und Geld verschlingt, sondern unterm Strich auch noch eine Ersparnis bringt.
Also ich verstehe eher die Reaktionen auf ford8210 nicht ganz. Seine Denkweise dagegen schon.
lg Thomas

edit: Und beim Gedenken an die endlosen Streitereien bezüglich offener Fenster und Türen zaubert sich jetzt nur noch ein Lächeln in mein Gesicht wenn manchmal ewig gelüftet wird :-)
Zuletzt geändert von Koksi am Fr Sep 16, 2011 7:04, insgesamt 1-mal geändert.
Koksi

Beitragvon Franzis1 » Fr Sep 16, 2011 6:49

Sobald die Deutschen sich körperlich anstrengen müssen wird die Arbeit negativ gesehen (gerechnet).
Lieber geben sie einige tausender für 2 Wochen am Strandliegen aus :D
Für mich ist Holzen wie Urlaub :=
Franzis1

Beitragvon schlossapfel » Fr Sep 16, 2011 7:00

Meine größte Arbeitserleichterung war von Axt und kleiner elektrischer Wippsäge (1 Saison) direkt auf Sägespalter im Lohn umzusteigen und nur noch 3,10er mit hydr. FL Zange aus dem Wald zu holen.
Sappie is die kleinste Anschaffung (€) mit dem größten Nutzen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Carondriver » Fr Sep 16, 2011 13:46

Unsere größte Arbeitserleichterung war der Kauf einer Bergstütze vor 2 Jahren.
Vorher hatten wir eine Seilwinde direkt am Schlepper, Problem, der Schlepper blieb nie stehen. :wink:
Gruß Carondriver
http://www.youtube.com/watch?v=2sLO18rWVQg
Stihl MS 180
Stihl MS 261
Stihl 024
Stihl 034
Stihl 051 AV
Stihl FS 120
Carondriver

Beitragvon rattle03 » Fr Sep 16, 2011 19:40

Koksi hat geschrieben:
josefpeter hat geschrieben:
´

Ja, Menschen denken so! Ich zum Beispiel :-)
Auch wenn ich den Raummeter mit je € 85,-, und das Heizöl mit € 0,92 rechnen würde, so wäre das Ergebnis doch ähnlich. Meine Investitionen (Heizungsanlage, Traktor, Scheune, Winde, Kipper, Spalter, Motorsägen etc.) erspare ich mir bei den derzeitigen Heizölpreisen innerhalb von ca. 6 Jahren.
Natürlich ist das keine Kosten/Nutzen Rechnung. Aber Holzen ist mein einziges Hobby das nicht nur Unmengen an Zeit und Geld verschlingt, sondern unterm Strich auch noch eine Ersparnis bringt.
Also ich verstehe eher die Reaktionen auf ford8210 nicht ganz. Seine Denkweise dagegen schon.
lg Thomas

edit: Und beim Gedenken an die endlosen Streitereien bezüglich offener Fenster und Türen zaubert sich jetzt nur noch ein Lächeln in mein Gesicht wenn manchmal ewig gelüftet wird :-)

Ob schöngerechnet oder nicht, Fakt ist, dass ich mir mit selbst gemachtem Holz im Vergleich zu Öl schon einen ordentlichen Batzen Geld jedes Jahr spare. Und wenn ich das nicht für Öl bezahlte Geld dann wieder in Maschinen stecke, die mir die Arbeit erleichtern, hab ich zwar real nicht mehr Geld am Konto, jedoch reale Werte in der Maschinenhalle stehen.

Wo rechnet man sich das also schön???
rattle03

Beitragvon josefpeter » Fr Sep 16, 2011 20:03

Kormoran2 hat geschrieben:Josefpeter, laß ihm doch seinen Idealismus. Irgendwie kommt´s schon hin, daß er nach 20 Jahren in die schwarzen Zahlen kommt.

Ich denke, wenn in den nächsten Jahren die Ölpreise sprunghaft steigen werden, kommen viele Holzheizer vorzeitig in diese Zone mit schwarzen Zahlen. Viele, viele Andere werden leider mit Zittern und Zähneklappern die Winterperiode durchleiden...oder einfach an Kälte STERBEN. :D

ich wünschs aber niemandem dass er dann zitternd im winter auskommen muss. genauso wie wir nicht wollen dass uns ein fallender holzpreis gegönnt wird. aber ich denk du hast das eh nicht ganz ernst gemeint.

@rest
finds vollkommen legitim wenn wer sagt er macht sein brennholz als hobby und siehts mit den kosten nicht so eng. das muss jeder für sich entscheiden und ist sein ding. genauso glaub ich dass man mit holz vs. ölheizen sparen kann.

ABER wie soll das möglich sein dass man den rm buche für €25 fix fertig erzeugt? wisst ihr was allein der rohstoff für 1 rm wert ist/kostet? wenn wer mit konkreten zahlen kommt und das als wahrheit verkaufen will, find ichs unsinnig und rück davon auch nicht ab.

außerdem find ichs aus der luft gegriffen einfach die rechnung aufzumachen 1rm spart 200l öl. ich weiß solche näherungswerte findet man im netz, aber denkt irgendwer dabei zb. an unterschiedliche anschaffungs- bzw. wartungskosten? oder hab ihr alle kombianlagen zuhause?

josefpeter
josefpeter

Beitragvon thomasderbaumeister » Fr Sep 16, 2011 21:03

paßt zwar nich ganz zum thema aber auch interesant die letzten antworten..also ich sehe das mal so fakt is man verdient nur das geld was auch am zahltag auf dem konto steht..und fakt ist man sollte auch ehrlich sein und alle stunden die man für die arbeit unterwegs ist rechnen...dann liegt der tatsächliche stundenlohn nämlich schon ganz anders..und wenn ich irgendwo paar hunderter sparen kann ist das schon nicht schlecht...und wenn man dann noch spaß dran hat und eventuell beim holzen auch mal abschalten kann dann ist das ein doppelter gewinn...es gibt eben auch leute die sich im wald wohler fühlen als auf male am strand zu liegen :lol: die brennwerte wurden hier im forum schon öfters aufgeführt ich glaube es liegt auch daran wie man die energie nutzen kann also technisch in der heizung zu wärme umwandelt...das wird bei jedem hier anders sein da jeder andere möglichkeiten hat...aber wenn man eine heizung umrüstet kann man sich auch da die arbeit erleichtern ich denke da z.b daran ob man den ofen zum holz stellt und eventuell übern hof geht um zu feuern oder ob man das holz immer zum ofen holt z.b das holz immer in keller schaft.. das ist momentan mein nadelöhr also wie schon beschrieben das holz hole ich als meter rollen ..diese werden dann gelagert... dann nach bedarf gesägt und in keller geschaft also so oft wie ich das holz anfasse sind die stückchen schon abgegriffen :lol: nur holz fürn kamin säge ich gleich und lagere es auf palletten weil sonst irgendwie das regenwasser im hochspritzt und die untersten stücken feucht waren...
thomasderbaumeister

Beitragvon Franzis1 » Fr Sep 16, 2011 21:32

Es gibt viele die meinten mit Holz billig zu heizen und dann haben sie gemerkt:das ist ja richtige arbeit Muskelkater am ganzen Rücken,schwitzen,schweres Holz usw und das Holz x-mal anfassen bis es zu Asche wird da haben manche maschinenerleichterrungarbeitabnehmer(Leute die für jeden furz eine Maschine brauchen) riesen probleme.Deshalb ist so mancher Ofen wieder verschwunden oder die Leute kaufen ihr Holz am besten auf Palette in die nähe vom Ofen geschoben.
Franzis1

Beitragvon Ford8210 » Mo Sep 19, 2011 5:12

@josefpeter
Wer lesen kann, ist klar im vorteil. Ich habe nichts davon geschrieben, daß das Holz für 25,--€/Meter fix und fertig ist. Wenn dem so wäre, bräuchte ich keine Seilwinde. Es handelt sich um Kronenholz, daß aufgearbeitet wird. Übrigens: Nadelholz ist schon für 16,--€/Meter zu bekommen.

Mit Holz heize ich billliger. Denn ich benötige nur für max. 750,--€ Holz im Jahr. Und damit wird alles geheizt. Auch die Warmwasserbereitung läuft ausschließlich mit Holz.
Die Arbeit rechne ich nicht, da hier auch der Spaßfaktor eine Rolle spielt. Außerdem bleibt man dadurch schon körperlich fit.
Und zu dem Thema "für jeden Furz eine Maschine": Wer, wie ich, bereits im Vorschulalter mit seinem Vater im Wald Holz gemacht hat, und das im Winter bei Schnee, angefangen im Dunkeln und wieder aufgehört im Dunkeln und dies die ganzen Jahre über, der kauft sich irgendwann die Maschinen, weil er nicht mehr willens ist, 30 RM Holz auf dem Ast aus dem Wald zu tragen und diese dann auch noch mit Axt und Keilen zu spalten. Übrigens kommen hier noch 20 RM dazu. Mein Vater heizt ebenfalls ausschließlich mit Holz
Ich hatte auch eine Öl-Feststoff-Kombination im Haus. Deswegen weiß ich, wie viel Öl ich für meine Wohnung brauche. Ich habe vor 7 Jahren komplett auf Holz umgestellt und bereue es heute immer noch nicht. Zwar ist das Geld, das ich gegenüber dem Heizölkauf eingespart habe auch nicht mehr da, dafür habe ich aber einen Gegenwert in Form von Traktor, Seilwinde und Rückewagen am Hof stehen. Und jeder, der sich mit Öl die Bude wärmen muß, hat mein vollstes Mitleid. Denn bei denen ist im Winter die Bude meist kalt, weil´s Öl so teuer ist. Mir ist´s mittlerweile scheiß egal, ob im Winter ein Fenster länger zum Lüften auf ist oder nicht.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Pedro » Mo Sep 19, 2011 6:10

Moin,
meines Erachtens hat Thomasderbaumeister einen ganz wesentlichen Punkt, Holz vers. Öl, ins Spiel gebracht:
...und wenn man dann noch spaß dran hat und eventuell beim holzen auch mal abschalten kann dann ist das ein doppelter gewinn...

...abschalten können, das können heute schon viele Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber nicht mehr und wenn das Holzen die Funktion der Therapie übernimmt, dann ist das ein unbezahlbarer Vorteil. Da mag die materielle Kostenrechnung ausgehen wie sie will, wenn ich mich durchs Holzen gesunderhalten kann, dann ist das unbezahlbar.
Frage in die Runde: kennt ihr einen Holzer mit Burn-out Syndrom? Ich kenne jede Menge BWLer, die schon in jungen Jahren am Boden liegen und bei denen nichts mehr geht, gar nichts mehr, wollen wir da hin?
Insofern ist meine Antwort auf die Frage nach der größten Arbeitserleichterung: das "Holzen" ist für mich die größte Arbeitserleichterung, denn das macht den Kopf frei für meinen Hauptjob in der Firma,
meint
derPedro
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
101 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft