Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 23, 2025 16:46

FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: FAL-BY Bayern Bauern Totalüberwachung Boykottaufruf

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Dez 18, 2024 9:18

Es geht um Subventionen, also um öffentliche Gelder (Steuern). Und natürlich muss da kontrolliert werden, dass diese ordnungsgemäß Ausgezahlt werden. Auch andere Branchen bekommen vom Staat Geld, da seid ihr die ersten, die meckern wenn da jemand unberechtigt Kohle kriegt. Was wäre denn euer Vorschlag wie das funktionieren soll? Oder einfach keine Kontrollen mehr machen weil die Landwirte ja so ehrlich sind?
Es gibt übrigens einen ganz einfachen Weg, wem das alles zu aufwändig ist: Einfach keinen Antrag mehr stellen und schon hat sich das erledigt!
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 18, 2024 9:28

Wegen diesem ganzen Irrsinn waren wir vor 5 Jahren das erste Mal mit den Schleppern auf den Straßen.
Die Politik aller Richtungen versprach Entlastungen. :roll:

Im Prinzip wäre so eine Fotoapp auch eine Entlastung, wenn sie nicht dazu missbraucht würde, die Fehler der Fernerkundung auf die Landwirtschaft abzuwälzen.
Die Behörden zahlen Unsummen für diese Fernerkundung und deren Auswertung.
Und das alles aus dem Agrarhaushalt, welcher der Landwirtschaft immer wieder vorgeworfen wird.
Was wollt Ihr daran ändern?
Die Profiteure dieses Bürokratiemonsters sitzen im warmen Büro und bekämpfen jeden Versuch einer Reduzierung während ihrer Arbeitszeit auf unsere Kosten. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 18, 2024 9:30

Genau so sehe ich das auch. Ich kann dir hier eine Vielzahl an Betrieben nennen, die es mit den Anträgen nicht ganz so genau genommen haben.
Wir wollen Staatsknete, dann muss man die Bedingungen erfüllen. Ich denke es gibt in der aktuellen Förderperiode durchaus höhere und kompliziertere Hürden als ein paar Fotos vom Feld zu machen. Wenn man das angebaut hat, was im Antrag steht, ist das Thema doch schnell erledigt.
wastl90

Beitragvon Agrohero » Mi Dez 18, 2024 13:05

langholzbauer hat geschrieben:Wegen diesem ganzen Irrsinn waren wir vor 5 Jahren das erste Mal mit den Schleppern auf den Straßen.
Die Politik aller Richtungen versprach Entlastungen. :roll:

Ganz dünnes Eis!
Verarscht wurden/ werden wir letzten Endes vom Bauernverband, das sollte dem dümmsten Bauern spätestens bei/nach den letzten grossen Demos anfang dieses Jahres bewusst geworden sein .
Das wenige was erreicht wurde , ist bei den Demos unserer europäischen Nachbarn erreicht worden und nicht bei unserm rigelpitz mit anfassen unter Leitung des Bauernverband.
Agrohero

Beitragvon Wini » Mi Dez 18, 2024 15:28

Auch mit der Ankündigung von Markus Söder den bayrischen Lobbyisten und BBV-Funktionär
Felßner aus Franken im Falles eine Union-Sieges im Frühjahr zum Landwirtschaftsminister
zu machen, wird für kleine und mittlere Betriebe wohl kein gutes Ende nehmen
und nicht zur Abschaffung der fehlerhaften Satelitten-Überwachung beitragen.

Stattdessen werden die Landwirte aktuell mit einem neuen "Anbauplaner 2025" im iBalis
konfrontriert, um in der staden Zeit den schon längst erfolgten Herbst-Anbau nun
regierungskonform ins System einzupflegen.

Warum macht das die Ki der Sat-Überwachung nicht automatisch ?
Müsste doch aktuell mit Leichtigkeit einen eingesäten Weizenacker erkenne können.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 18, 2024 15:54

Agrohero hat geschrieben:Ganz dünnes Eis!
Verarscht wurden/ werden wir letzten Endes vom Bauernverband, das sollte dem dümmsten Bauern spätestens bei/nach den letzten grossen Demos anfang dieses Jahres bewusst geworden sein .
Das wenige was erreicht wurde , ist bei den Demos unserer europäischen Nachbarn erreicht worden und nicht bei unserm rigelpitz mit anfassen unter Leitung des Bauernverband.

Auf dem dünnen Eis stehe ich nicht.
Ich war beide Male auf Landesebene mit unterwegs.
Zugegeben, im Januar habe ich , weil ganz vorn in der Reihe den Kopf eingezogen, weil die Kollegen den MP lauthals nicht zu Wort kommen ließen.
Aber Recht hatten sie . :klug:
Denn, an ihren Taten solllt Ihr die alle messen!
Rukwied ist bei mir auch unten durch, weil seiner Rede" Wenn....." vom DBV keine Rückendeckung für die aktiven, gut und legal organisierten Landes- und Regionalverbände kam.
Leider ist auch der DBV in seinen Strukturen so verknöchert, dass ihm die notwendigen Zâhne seines Einflusses auf der wichtigen Bundes- und EU - Ebene schon ausgefallen sind. :twisted:
Aber die letzte Protestwelle, bis nach Brüssel, der Nachbarstaaten ging von unseren Aktionen des letzen Jahres aus .
Soviel Selbstbewusstsein sei uns doch bitte gestattet?
Ich habe bei den ganzen Treckertouren gelernt, dass nicht die Verbraucher sondern einzig und allein die Politik der Feind jeder freien aktiven Landwirtschaft ist.
langholzbauer

Beitragvon RABE-Profi » Mi Dez 18, 2024 17:15

Alle Befürworter, namentlich genannt staatstreues Gesindel, und das ist eine nicht kleine Anzahl der Bauern, sind sich hoffentlich bewußt, ach was sage ich, die wissen es schlichtweg nicht, sind auch bald anscheinend dafür, daß sie einen staatlich verordneten Anbauplan bekommen.

Wegen so einem Gesindel alleine lohnt es sich schon, NICHT im Bauernverband zu sein.
Habeck ist kein Schwachkopf, er hat nur aufgehört zu denken
Es gibt Länder, die sind hunderttausende von Kilometern entfernt, sagt die schnatternde Trampolinspringerin.
Göring Eckart meint, die Atomkraftwerke verstopfen die Stromleitungen
RABE-Profi

Beitragvon johnny3000 » Fr Dez 20, 2024 8:24

RABE-Profi hat geschrieben:Alle Befürworter, namentlich genannt staatstreues Gesindel, und das ist eine nicht kleine Anzahl der Bauern, sind sich hoffentlich bewußt, ach was sage ich, die wissen es schlichtweg nicht, sind auch bald anscheinend dafür, daß sie einen staatlich verordneten Anbauplan bekommen.

Wegen so einem Gesindel alleine lohnt es sich schon, NICHT im Bauernverband zu sein.

es bleibt doch jedem mehr oder weniger frei, einen MFA zu stellen...

Wenn jemandem das Thema Fruchtfolge nicht, dann bitte keinen Antrag mehr stellen. Dann kann man zumindest was dieses Thema angeht, machen was man will

Komischerweise wird er von vielen gestellt, und selbst das sog. staatsuntreue Gesindel macht momentan in der Auszahlungsphase der Prämien gerne die Taschen auf, und sobald die Kohle da ist wird wieder geschimpft...
johnny3000

Beitragvon 4911 » Fr Dez 20, 2024 10:17

Natürlich kann man über das Thema Falby App kontrovers diskutieren. Wenn ich sehe, was manche Kollegen täglich für Bilder oder Videos auf Whatsapp verschicken, dürften die paar Panorama- und Detailaufnahmen vom Feld oder von der Wiese aber wirklich kein Problem sein.
4911

Beitragvon RABE-Profi » Fr Dez 20, 2024 13:00

4911 hat geschrieben: dürften die paar Panorama- und Detailaufnahmen vom Feld oder von der Wiese aber wirklich kein Problem sein.

Noch einer der es nicht kapiert hat um was es geht.
Habeck ist kein Schwachkopf, er hat nur aufgehört zu denken
Es gibt Länder, die sind hunderttausende von Kilometern entfernt, sagt die schnatternde Trampolinspringerin.
Göring Eckart meint, die Atomkraftwerke verstopfen die Stromleitungen
RABE-Profi

Beitragvon johnny3000 » Fr Dez 20, 2024 14:06

RABE-Profi hat geschrieben:
4911 hat geschrieben: dürften die paar Panorama- und Detailaufnahmen vom Feld oder von der Wiese aber wirklich kein Problem sein.

um was solls den gehen????

Man kann vieles auch kritisch sehen, keine Frage. Und es wird auch keiner die zusehende staatl. Einflussnahme für Gut heißen.

Aber wie einer meiner Vorredner schon schrieb, es werden heute soviele Sachen per Whatsapp und co versendet und auch werden über unzählige Kanäle Daten in die Welt gebracht, und bei der Fotoapp regt man sich dann auf?

Habt ihr irgendwas zu verbergen?
johnny3000

Beitragvon strokes » Fr Dez 20, 2024 14:39

Es gibt unterschiedliche Arten von Förderungen. Beim Stallbau gab's 20% der Nettosumme damals. Wir haben damit gebaut, und mussten da auch Nachweise bringen. Umsonst gibt's halt nichts. Im Nachhinein bin ich froh damals für einen Bruchteil der heutigen Baukosten ein größeres Platzangebot gebaut zu haben, da ich jetzt nun eine bessere Haltungsform erfüllen kann mit entsprechenden Aufpreisen.
Bei der Investitionsförderung für Spritzen und Düngersteuer gab's ja auch Vorgaben, was die Technik zu erfüllen hat. Da hat sich auch niemand aufgeregt, es wurde wild drauflos eingekauft, obwohl es im Grunde eine Förderung für die Landtechnikbranache war. Wie gesagt umsonst gibt's halt nichts.
strokes

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 20, 2024 14:44

Ganz besonders finde ich die Fotoapp bei ÖR auf Grünland durchaus angebracht. Wenn man den Bogen raus hat, kann man kaum schneller Geld in der LW verdienen.
Ob sich ein Kontrollteam vom Amt die gleiche Mühe gibt, genug Kennarten zu suchen zweifele ich da vorsichtig an. :wink:
langholzbauer

Beitragvon 4911 » Fr Dez 20, 2024 15:23

RABE-Profi hat geschrieben:

Ich gehör ja auch zum Gesindel. :wink:
4911

Beitragvon Wini » Sa Dez 21, 2024 21:28

langholzbauer hat geschrieben:Ganz besonders finde ich die Fotoapp bei ÖR auf Grünland durchaus angebracht. Wenn man den Bogen raus hat, kann man kaum schneller Geld in der LW verdienen.
Ob sich ein Kontrollteam vom Amt die gleiche Mühe gibt, genug Kennarten zu suchen zweifele ich da vorsichtig an. :wink:

Wieviel ist Dir eigentlich Dein guter Name wert, den Du unter den Förderantrag schreibst und damit versicherst,
daß Du alle geforderten Richtlinien einhalten wirst, um Dein Harz-4-Geld für Grünland zu kommen ?

Müssen Bürgergeld-Empfänger etwa ebenfalls per Photo-App ihren Tagesablauf dokumentieren, um staatliche Subventionen zu erhalten ?

Ich empfinde FAL-BY schlichtweg als Affront mir gegenüber, das Misstrauen des Staatsapparates in meine Arbeit durch
Bild-Dokumentation entkräften zu müssen und mich als Quasi-Subventionsbetrüger selbst entlasten zu müssen.

Wir sind nicht mehr weit davon entfernt und man wird Dich verpflichten, eine Go-Pro-Kamera während der Stallarbeit
zu tragen, um möglicher Verstösse und Missstände bei der Tierhaltung Just-in-Time aufzudecken.

Merkt Ihr denn nicht, wie Ihr alle von der Agrarverwaltung wegen ein paar Euros verarscht werdet ?
Die teure, nicht funktionierende Sat-Überwachung der bayrischen Staatsregierung ist schlichtweg
Verschwendung von Steuergeldern und gehört abgeschossen.
Was kostet dem Steuerzahler eigentlich der ganze nicht funktionierende IT-Scheiß ?
Wieviele Sesselfurzer im SMELFT werden damit beschäftigt ?

Von mir gibt es einfach keine FAL-BY-Bilder !

Frohe Weihnachten
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
213 Beiträge • Seite 12 von 15 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau