verstehe jetzt nicht ganz deine Problematik!? Vom BastIng dürftest Du ja nicht all zu weit weg wohnen um mit ihm persönlich mal in Kontakt zu kommen. Beim Onlinekauf hast Du ein 14-tätiges Rückgaberecht. Muss gestehen dass mein Keil bisher selten benutzt wurde da es sehr ruhig ist, das viele Käferholz der vergangenen Jahre war ausschlaggebend für den Kauf.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.
Weit weg ist er nicht da hast du recht und ehrlich gesagt hab ich persönlich auch noch nicht angefragt, aber ein Spezl vor ein paar Monaten und da war nix zu machen mit einem Testgerät.
Nein denke ich nicht, wenn du deinen Sicherheitsberater der BG kennst, diesen von deinem Vorhaben erzählst wird er der letzte sein wenn er dir die Geräte nicht zeigt bzw vorführt
also ich habe mir jetzt einige Videos insbesondere vom ValFix angeschaut und bin der Meinung dass dieses Dingens bei etwas größeren BHD's >35 cm sehr schnell an seine Grenzen kommt und somit meiner Meinung nach als eine Fehlinvestition bezeichnet werden kann. Oft muss mit der Hand nachgekeilt werden da es mit dem Keil nicht (mehr) möglich war, zum Teil ging man dann ins windenunterstützte Fällen über usw. Im Grunde geht die Murxerei los wenn der Keil an seine Grenzen kommt. Verleitet vom Austria Forst wollte ich schon fast vor ein paar Monaten den ValFast gegen den ValFix eintauschen, da er so von den kompakten Keilen schwärmte. Er verwendet zwar die von Forstreich, hat sich aber jetzt selbst - zu meiner Verwunderung - den großen TR30 mit dem Milwaukee geholt. Habe den ValFast jetzt ein paar mal verwendet, es fehlt noch etwas an Übung aber es wird. Dummerweise war das Drehmoment auf die Stufe 2 eingestellt, dachte mir schon dass er etwas schwach auf der Brust ist. Hatte es aber erst zu Hause bemerkt. Werde dass jetzt nun noch so einstellen dass bei jeder Stufe mit vollen Drehmoment gearbeitet wird. Hier ein ValFix Video wo man sieht wie schnell da die Grenzen ausgereizt werden:
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.
Ach Eco! Wo gräbst Du nur immer diese Videos aus? Baum 2 und 3 der kurzärmeligen Holzer, hätte ein großer Fällheber schneller gedrückt und den 3. auch sicher abgedreht. Von Sicherheit bei der Schnittführung haben die Männers wohl auch noch nicht viel gehört, wenn das Stützband vor dem Keilsetzen gekappt und im fallenden Baum nachgesägt wird.
schreib das mal als Kommentar in YouTube unter das Austria Forst Video. Dann schau ich mir mal wieder den Austria Forst Real Talk an. Das wäre dann ein echtes Highlight.
Hallo, nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort @langholzbauer die Jungs in dem Video sind ja auch absolut keine Profis. Wenn man schon sieht das die eine Winde dabei haben und trotzdem so rumkaspern.
Das sehe ich ähnich. Und das hört man schon am Geräusch/Geplärre der Säge. Deshalb mein Beitrag zu dem Thema. Hier lesen auch viele mit, die den Unterschied nicht erkennen....