Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 13 von 18 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18

Re: Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Okt 20, 2013 7:51

Ich hab am 3.10. auch bei mir Elektroinstalation gemacht...

abgesehen davon, ist das ja eh kein richtiger Feiertag... im Gegenteil
WaldbauerSchosi

Beitragvon frank1973 » So Okt 20, 2013 8:15

tyr hat geschrieben:Wann soll´s denn der Nebenerwerbler sonst machen, wenn er in der Woche woanders knechten geht?
Den einen den ich meine hat keiner gezwungen zu seinen 30 Hektar die bereits bewirtschaftete noch mal 100 Hektar klammheimlich zu übernehmen.Bei dem anderen würde ich sogar den Brennholzdiebstahl gutheissen,seit 2 Jahren sitzen schon ca.10 Ster Buchenholz(Kronenholz) noch nichtmal abgedeckt im Wald weil er zu Hause bzw. an seinem Lager keinen Platz mehr hat.Leute keine Angst ich bin gewiß nicht neidisch auf die beiden,aber es geht mir auf den Keks wenn sich jemand alles unter den Nagel reißt nur damit ein anderer nix abbekommt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Forestjoe » So Okt 20, 2013 19:04

Es schaut so aus, dass allen,
welchen der Sonntag ein sehr wichtiger Arbeitstag ist,
Arbeitgeber sind (wenn überhaupt) und nicht Arbeitnehmer !!

Ansonsten viel Glück bei Suche nach billigen "Knechten"...

Nein, ich weiss, es muss nur der "richtige" Schlepper auf dem Hof stehen,
dann klappt's schon....

Auch wenn die Arbeiter schon nach dem ersten durch gearbeiteten Wochenende die Faust im Sack machen.

- Sepp-
Forestjoe

Beitragvon S 450 » So Okt 20, 2013 19:25

@ Frank:
Ich weiß genau was du meinst. Unser Nachbar hat das Höchste Kirchenamt inne (nein nicht der Papst) welches man ohne Studiert haben zu müssen haben kann.
Vor 7 Jahern war eine Wiese ausgeschrieben. Den Ha. hätten wir brauchen können. Wir haben beim Kirchenvorsteher angerufen und waren auch die "ersten". Rate mal wer die Weise bekommen hat? Unser Herr Prädikant. Der gute mann hat jetzt so viel Futter für seine Kühe, dass er alle Paar Jahre keinen Mais braucht oder wenn dann wird dein Silo nicht leer. Und im Sommer füttert er Gras.
Aber nicht mal dieser christliche Mensch hält sich an seine Feiertage. Sonntags pflügen gehört noch zu den weniger schlimmen Sachen.
Neulich hat er sogar ein Fass Gülle gefahren, weil seine Grube voll war.
Ich fahre 300m³ Mist durchs Dorf un habe 2mal was verloren. Er verliert gleich einen halben Hänger (und hat heuer noch nicht Mist gefahren). Aber vieles müsste nicht sein.
Heilig Abend ist zwar nur ein Halber Feiertag, aber da muss man keine Hackschnitzel blasen oder mit der Stiehl den Apfelbaum beschneiden oder Silo auf der Straße verteilen.
S 450

Beitragvon Ferengi » So Okt 20, 2013 19:46

Forestjoe hat geschrieben:Es schaut so aus, dass allen,

Ansonsten viel Glück bei Suche nach billigen"Knechten"...

dann klappt's schon....

Auch wenn die Arbeiter schon nach dem ersten durch gearbeiteten Wochenende die Faust im Sack machen.

- Sepp-

Die Meisten die Sonntags aufem Acker sind, sind die Betriebsinhaber und/oder deren Familienangehörige.

Und wer beim Lohner arbeitet, der weiß vorher das wärend der Ernte Sonntags durchgearbeitet wird.
Man kann auch nicht beim Winterdienst anfangen, und sich dann beschweren das man nachts mit dem Streuwagen raus muss. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Cairon » So Okt 20, 2013 21:02

Forestjoe hat geschrieben:Es schaut so aus, dass allen,

Ansonsten viel Glück bei Suche nach billigen "Knechten"...

dann klappt's schon....

- Sepp-

Da siehst du etwas vollkommen falsch, viele Mitarbeiter finden es sogar gut, wenn es Überstunden gibt. Diese Stunden werden nämlich gut bezahlt. Wenn Mitarbeiter gute Leistung bringen, dann werden sie auch gut bezahlt. Und Mitarbeiter die nicht gewillt sind sich für das Unternehmen stark zu machen und auch mit durchzuziehen, die sollten sich beruflich eh anders orientieren. Mitarbeiter die nur Dienst nach Vorschrift machen, stets nur dem Feierabend entgegen hecheln und den Job nur als notwendiges Übel sehen um an Geld zu kommen, sind die ersten die aussortiert werden. Solche findet man an jeder Ecke, nur gute Leute sind knapp. Und wie hier schon geschrieben wurde, wer in der Landwirtschaft oder beim LU anfängt weiß worauf er sich einlässt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Okt 20, 2013 21:57

Also hier ist das auch bei den Arbeitnehmern kein Thema. Da wird gearbeitet, wenn Arbeit anliegt und das Wetter gut ist. Fertig.
Ich hab da auch noch nie jemanden jammern hören. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Forestjoe » So Okt 20, 2013 22:35

Ich kenn die Sonntagsarbeit aus eigener Erfahrung.

Wenn der Boss die Arbeit der Mitarbeiter schätzt und auch entsprechend entlöhnt,
dann zieht der Mitarbeiter und im Hintergrund auch seine Familie mit.

Aber das ist nicht überall so
und wenn der Mitarbeiter zu einem Werkzeug verkommt,
ja dann wird das an einem Strang ziehen und durchziehen mühsam.

-Sepp-
Forestjoe

Beitragvon Cairon » So Okt 20, 2013 23:09

Forestjoe hat geschrieben:Ich kenn die Sonntagsarbeit aus eigener Erfahrung.

Wenn der Boss die Arbeit der Mitarbeiter schätzt und auch entsprechend entlöhnt,
dann zieht der Mitarbeiter und im Hintergrund auch seine Familie mit.

Aber das ist nicht überall so
und wenn der Mitarbeiter zu einem Werkzeug verkommt,
ja dann wird das an einem Strang ziehen und durchziehen mühsam.

-Sepp-

Das ist doch gar kein Problem, gute Leute sind immer gesucht und wenn der Chef ein A....h ist, dann such dir einen anderen.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Okt 21, 2013 6:09

Stelle mir gerade vor was denn los währe wenn konsequent alle Sonntagsarbeit die nicht wirklich nötig ist denn mal für ein paar Sonntage ausgesetzt werden würde.Zu den wirklich wichtigen zähle ich z.b. Rettungsdienste,Krankenhäuser,Polizei und Feuerwehr gibt evtl noch ein paar andere.Sonntags gibt´s dann kein Sprit,man kann ja auch einen Tag vorher vollmachen und die Leute die in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Tankstelle wohnen hätten dann ihre Ruhe.Oder frische Brötchen sind auch nicht Lebenswichtig,kauft man Samstags halt noch mal ein Brot.Die ganzen Hofläden die Sonntags nahezu überrannt werden von den Stadtmenschen die im bei uns hier im Pfälzerwald unterwegs sind hätten dann auch zu und es gäbe keine Erntefrischen Erzeugnisse.Oder wie bei uns in der Firma und anderen auch wichtige und große Reparaturen bzw. Instandhaltungsarbeiten die nur am Wochenende durchgeführt werden können damit man den rest der Bevölkerung unter der Woche wieder mit allerlei Konsumgut versorgen kann.Was währe denn wenn? Ich glaube das Geschrei in der Bevölkerung währe groß.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 7:49

Ich finde worauf man am leichtesten verzichten könnte wären diese werbebepackten Sonntagszeitungen. Die Armen Zeitungsboten müssen ja auch Sonntags los. Die Bild am Sonntag sollte dann auch verboten werden, die braucht kein Mensch wirklich. Die armen Kioskbesitzer sollte man auch zu einem freien Sonntag nötigen.
Cairon

• Website

Beitragvon Piraterie » Mo Okt 21, 2013 8:23

Ich lese nur Rechtfertigungen und Ausreden....... :wink:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Cairon » Mo Okt 21, 2013 10:05

Piraterie hat geschrieben:Ich lese nur Rechtfertigungen und Ausreden....... :wink:

Wie soll man den auf einen Angriff wie diesen reagieren? "Feldarbeiten am Feiertag 3.10. muss das sein?" Ist doch ein klarer Vorwurf. Wie soll man sich dann anders verteidigen als seine Argumente offen zu legen? Man kann es natürlich auch anders machen:

"Feldarbeiten am Feiertag 3.10. muss das sein?"

Ja, muss !!!
Cairon

• Website

Beitragvon Piraterie » Mo Okt 21, 2013 10:10

Cairon hat geschrieben:
Piraterie hat geschrieben:Ich lese nur Rechtfertigungen und Ausreden....... :wink:

Wie soll man den auf einen Angriff wie diesen reagieren? "Feldarbeiten am Feiertag 3.10. muss das sein?" Ist doch ein klarer Vorwurf. Wie soll man sich dann anders verteidigen als seine Argumente offen zu legen? Man kann es natürlich auch anders machen:

"Feldarbeiten am Feiertag 3.10. muss das sein?"

Ja, muss !!!

Warum sollte das ein Angriff sein? Und warum verteidigen?

Wenn dann seid doch ehrlich und sagt wie es ist.Bei vielen(wenn es nicht tatsächlich unaufschiebbare Terminsachen sind) fehlt schlicht die Zeit.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Kyoho » Mo Okt 21, 2013 10:35

frank1973 hat geschrieben:Stelle mir gerade vor was denn los währe wenn konsequent alle Sonntagsarbeit die nicht wirklich nötig ist denn mal für ein paar Sonntage ausgesetzt werden würde.Zu den wirklich wichtigen zähle ich z.b. Rettungsdienste,Krankenhäuser,Polizei und Feuerwehr gibt evtl noch ein paar andere.Sonntags gibt´s dann kein Sprit,man kann ja auch einen Tag vorher vollmachen und die Leute die in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Tankstelle wohnen hätten dann ihre Ruhe.Oder frische Brötchen sind auch nicht Lebenswichtig,kauft man Samstags halt noch mal ein Brot.Die ganzen Hofläden die Sonntags nahezu überrannt werden von den Stadtmenschen die im bei uns hier im Pfälzerwald unterwegs sind hätten dann auch zu und es gäbe keine Erntefrischen Erzeugnisse.Oder wie bei uns in der Firma und anderen auch wichtige und große Reparaturen bzw. Instandhaltungsarbeiten die nur am Wochenende durchgeführt werden können damit man den rest der Bevölkerung unter der Woche wieder mit allerlei Konsumgut versorgen kann.Was währe denn wenn? Ich glaube das Geschrei in der Bevölkerung währe groß.

Das dumme daran wäre noch, dass montags auch kein frisches, leicht verdebliches Gemüse und Obst im Regal liegt, weil am Wochenende nicht geerntet wurde. Wenn dann Samstag mittag Salat und ERdbeeren ausgehen, weil Freitag nicht mehr geerntet wurden, als Samstag sicher verkauft werden kann und sonntags der Laden geschlossen ist, dann hat der Kunde zweieinhalb Tage keine Frischware. Das Geschrei wäre groß, wenn es für den sonntäglichen Besuch pappigen Salat gäbe. Dann müssten manche anspruchsvolle Hausfrauen wieder ihren Frühbeetkasten aktivieren, um ihre Gäste nicht zu enttäuschen.
Kyoho

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 13 von 18 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines