@Piraterie
"Muss das sein?" ist doch ein Vorwurf oder wie soll man so etwas sonst verstehen. Und in Jahren in denen das Wetter mitspielt ist es ja auch gar kein Problem. Aber in welchen Jahren spielt das Wetter schon mit und die Technik vorzuhalten um auch in wetterbedingt schlechten Jahren alles in den kurzen Zeiten zu schaffen und trotzdem die Sonn- und Feiertage nicht zu arbeiten, dann brauchst Du Dir über Rentabilität keine Gedanken mehr zu machen. Und das Geschrei wenn man bei schlechtem Wetter die Straßen verschmutzt und die Wege umdreht kommt dann ja auch postwendend. Unser Nachbar häckselt heute Mais, nach 25 mm Regen in der letzten Nacht. Hätte er gestern am Sonntag gehäckselt wäre die Qualität deutlich besser und die Verschmutzung deutlich geringer gewesen. Nach dem Regen wird er auch nicht überall ran kommen, ich denke da wird er noch ein zweites mal anrücken müssen.
Also um es auf den Punkt zu bringen, natürlich fehlt die Zeit auf Grund der Witterung, sonst würde man ja nicht arbeiten. Mehr Leute und Maschinen für die gleiche Fläche sind nicht finanzierbar, also muss es eben auch Sonntags zur Sache gehen. Damit bin ich wieder bei meiner letzten Aussage:
Ja, muss !!!

.