Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 12 von 18 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18

Re: Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 19, 2013 19:31

Wenn andere sehen wie die Bauern Sonntags arbeiten, dann bekommen sie ein schlechtes Gewissen, weil sie selber relaxen und nichts tun.

Ich denke nicht das jemand der 5 Tage die Woche arbeitet ein schlechtes Gewissen haben muss.
Aber etwas Respekt, gegenüber denen die am Wochenende arbeiten müssen, finde ich schon angebracht.
Ferengi

Beitragvon Cairon » Sa Okt 19, 2013 19:38

Natürlich gibt es Dinge die vor der Arbeit kommen, aber man kann auch eine Menge delegieren. Termine für Untersuchungen kann man planen, Termine für Elternabende weiß man im voraus. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann muss man halt richtig planen. Wir haben hier zum Glück ein gutes Verhältnis in der Familie und können in Notfällen auf die Großeltern zurück greifen. In Extremfällen bleibt natürlich alles liegen, wenn mich der Kindergarten anruft und ich mein Kind ins Krankenhaus bringen muss, dann spielt alles andere natürlich keine Rolle mehr, aber die meisten Dinge kann man planen. Unser 2ter Sohn ist im August geboren, als um 0.15 Uhr meine Frau mit unserem Kind sicher auf der Station lag und ich das Krankenhaus verlassen konnte bin ich auch direkt nach Hause und habe Anhänger gefahren. Die Nacht hat es nicht getaut und es standen noch 7 ha Roggen, für den Folgetag war Regen gemeldet. Mein Mitarbeiter und ich haben dann noch bis 4.30 Uhr gedroschen. In der Nacht habe ich sogar noch ein Leben gerettet, in dem ich einen bewußtlosen Jugendlichen von der Straße geholt habe. Und wie gemeldet finge es pünktlich um 10 Uhr an zu regnen. Ich habe unseren großen Sohn genommen und bin mit ihm zu meiner Frau und dem Baby ins Krankenhaus gefahren. Das ist eben dass was ich meine, es kommt nicht auf den Tag an, sondern darauf das man die Dinge passend aufeinander abstimmt. Und natürlich gibt es Wochen in denen 7 Tage die Woche mal 24 Stunden schon knapp sind, aber das sind Spitzen die 2 bis 3 mal im Jahr vorkommen. Im Winter oder im Juni ist dann ruhige Zeit, da kann man dann für die Familie da sein. Bisher hat sich niemand darüber beschwert und ich denke meine Frau und ich haben es jetzt schon 20 Jahre zusammen ausgehalten, so unerträglich kann es also nicht sein.

@Ferengi

Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn andere Arbeiten. Aber bei vielen kommt eben dieses Gefühl hoch. Man muss einfach auch mal los lassen können und seine Freizeit genießen, was andere in meiner Freizeit machen ist mir vollkommen egal.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 19, 2013 19:41

Ja, da hast du recht.
Ferengi

Beitragvon ackerbauer80 » Sa Okt 19, 2013 19:45

@ Cairon

Bauernkinder werden bei uns an Regentagen oder Sonntags geboren. :D
ackerbauer80

Beitragvon Krabb » Sa Okt 19, 2013 20:53

Hallo ab minute 1 mal reinschauen

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... t-100.html
LG Krabb
Krabb

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 19, 2013 21:01

Krabb, das hatten wir weiter oben schonmal.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Krabb » Sa Okt 19, 2013 21:09

Okay danke dann habe ich das übersehen
LG Krabb
Krabb

Beitragvon kimba1809 » Sa Okt 19, 2013 22:15

automatix hat geschrieben:
die haben alle eine Ausnahmegenehmigung, bzw. fallen in vorgesehene Ausnahmen - so wie der Landwirt, der seine Tiere versorgt.

Willst du unbedingt Güllefahren oder Ackern, dann steht es dir frei, wie jeden anderen auch, dich um eine Genehmigung zu bemühen.

Wo bekommt man denn diese Genehmigung?

Mir ist z.B. eine optimale Aussaat wichtiger wie ein arbeitsfreier Sonntag, dann wird in der Woche ein Tag frei gemacht. Gerade dieses Jahr bei der Witterung fahre ich lieber an einem Sonntag raus und arbeite.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon frank1973 » So Okt 20, 2013 6:44

Gegehseitige Rücksichtnahme heisst das Zauberwort.Es gibt leute die sich über die Sonntägliche Landarbeit aufregen weil sie sonst nix zu tun haben und sich sowieso über alles und jeden aufregen,denen kann man nicht helfen.Gibt aber leider auch ein paar (Nebenerwerbs)Landwirte die den Hals nicht vollbekommen können und nur durch Sonntagsarbeiten ihren Betrieb am laufen halten,wie es damit bei den Mitschreibern hier aussieht weiß ich nicht aber im Nachbardorf gibts so zwei Speziallisten und die machen oft genug die ganze Bauernschaft schlecht.Ernte muss sein,auch mal bis tief in die Nacht aber wenn Tagsüber irgendndwo in der Landschaft wo kein Mensch hinkommt geerntet wird und je später der Abend oder die Nacht desto näher arbeitet man sich an die Wohngebiete heran da fehlt selbst mir das verständnis,das könnte man auch ohne großen aufwand anders Organisieren.Ich habe selbst auch schon Sonntags gepflügt oder Mais gelegt aber bestimmt nicht in direkter Nachbarschaft zu einem Wohngebiet auch bin ich nicht durchs ganze Dorf gefahren sondern hab meine Maschine Samstags zum Kollegen gestellt und Montags wieder abgeholt.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon angus25 » So Okt 20, 2013 7:27

tyr hat geschrieben:
Wann soll´s denn der Nebenerwerbler sonst machen, wenn er in der Woche woanders knechten geht?

...einen LU fahren lassen
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon matze_1 » So Okt 20, 2013 7:30

Leute, wir müssen das anders machen, der wo an Sonntag arbeiten auf dem Feld zu erledigen hat der sollte in der Zeitung eine Anzeige machen wie z.b.
Heute wir gepflügt und gesät jeder darf für 50 Euro in der Stunde Traktor fahren, Essen und trinken gibt es auch im Angebot.
Somit ist es eine Freizeitveranstalltung und dann geht alles und jeder ist Glücklich!
:wink:
matze_1

Beitragvon Case CS48 » So Okt 20, 2013 7:37

Würdet ihr das genauso machen wenn ab Morgen für die nächsten 2 Wochen schlechtes Wetter gemeldet wäre ?????
Marion99 hat geschrieben:Einen wunderschönen Sonntagmorgen hier an alle. Ich habe gerade schon 2 h Stallarbeit hinter mir und freue mich auf einen Bilderbuchsonntag im Herbst. Heute ist Kirchweih in Bayern und bei uns geht es zuerst mal in den feierlichen Sonntagsgottesdienst bevor alle gemeinsam Nachmittags zum Kirchweihfest gehen.

Es gäbe heute genug Arbeit auf den Feldern; Pflüben, Weizen säen, Grünland güllen, Rüben ernten.
All das verschieben wir auf die nächsten Tage, da das Wetter so bleiben wird.
Ein armer Tropf, wer nicht abschlaten kann und heute aufs Feld muß.
Abends geht´s wieder 2 h in den Stall, das sind dann 4 h Sonntagsarbeit und das ist genug.
An alle einen schönen Sonntag. :D :D
Case CS48

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 12 von 18 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines