Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33
Da sieht man mal wieder, was dieser "Eine" eigentlich für eine Pfeife ist, wenn er es schafft den Kram wachsen zu lassen, aber das perfekte Ende des Wachstums lässt er dann auf einen Tag fallen, dessen Zweck er selbst als "sollst du ruhen" geheiligt hat.hh85 hat geschrieben:Ein Christ sagte dazu: Einer hats wachsen lassen und der will bestimmt nicht das etwas kaputt geht
Marion99 hat geschrieben:... aber Güllefahren, grubbern oder ackern, das ist auch aus christlicher Verständnis ein NoGo.
Marion99 hat geschrieben: Vielfach schafft es nurn den Freiraum für vollberufliche Tätigkeit unter der Woche.
Marion99 hat geschrieben:Hallo miteinander, oh je, ich will mich entschuldigen, dass ich so eine umfangreiche und kontroverse Diskussion entfacht habe.
Dabei war der 3.10. nur ein Gedenktag zur Deutschen Einheit.
Was mich aber schon beunruhigt, die vielen Beiträge, die an echten Sonntagen die Feldarbeit unserer Landwirte gutheißen. Dringende Erntearbeiten ja, daran wird sich keiner stoßen, aber Güllefahren, grubbern oder ackern, das ist auch aus christlicher Verständnis ein NoGo. Vielfach schafft es nurn den Freiraum für vollberufliche Tätigkeit unter der Woche.
Also an alle, mir wäre daran gelegen, die Diskussion wieder zu beenden.![]()

keinbauer hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, was dieser "Eine" eigentlich für eine Pfeife ist, wenn er es schafft den Kram wachsen zu lassen, aber das perfekte Ende des Wachstums lässt er dann auf einen Tag fallen, dessen Zweck er selbst als "sollst du ruhen" geheiligt hat.
Amen.
tyr hat geschrieben:kaltblutreiter hat geschrieben:keinbauer hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, was dieser "Eine" eigentlich für eine Pfeife ist, wenn er es schafft den Kram wachsen zu lassen, aber das perfekte Ende des Wachstums lässt er dann auf einen Tag fallen, dessen Zweck er selbst als "sollst du ruhen" geheiligt hat.
Amen.
Na Du bist ja gut. Seit wann gibts den 3. 10. als Feiertag? Seit etwas mehr als 20 Jahren. Was steht in der Bibel? "Vor Dir sind 1000 Jahre wie ein Tag." Nu laß doch Gott erstmal in Ruhe seine Buchhaltung umstellen...
Den Sonntag als Feierteag gibts auch erst seit dem Mittelalter, im Hochmittelalter gabs dann noch einen arbeitsfreien Montag.....das hieß für den Bauern aber auch nicht, das wichtige Fütterungs-, Ernte- und Bestellungsarbeiten ruhten, sondern die Sekundärarbeiten.

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], ratzmoeller, Role0815