Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 10 von 18 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Re: Feldarbeit am Feiertag 3.10 muss das sein?

Beitragvon Harald » Fr Okt 18, 2013 22:51

wespe hat geschrieben:hallo,
Geht hier mal in der Mediathek auf -> alle Sender->Q-> quer
Der erste Bericht ist Aktuell zum Thema.
http://mediathek-video.br.de/B7Mediathe ... ccode=both

Unter diesem Link darft Du auch gerne Deinen Kommentar dazu abgeben:
http://blog.br.de/quer/sonntagsarbeit-e ... 02013.html
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Wini » Fr Okt 18, 2013 23:04

Ferengi hat geschrieben:Und was lernen wir daraus?

Man soll Gott für alles danken, außer für die Franken.

Es gibt Cola Light, Es gibt Fanta Light, es gibt Weißbier Light Und es gibt Bläide Leid !!

Zurück zum Thema möchte ich noch kurz folgenden Spruch loswerden: Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage!
Wini

Beitragvon automatix » Sa Okt 19, 2013 7:41

Ferengi hat geschrieben:
Marion99 hat geschrieben:... aber Güllefahren, grubbern oder ackern, das ist auch aus christlicher Verständnis ein NoGo.

Wenns den Bauern verboten wird, dann bin ich dafür auch der Gastronomie, den Bäckern, den Tankstellen und natürlich auch den TV-Sendern, und den Freizeitparks, den Wasserwerken, und den Stromanbierten, zu verbieten am Wochenende zu arbeiten. :roll: :roll:

die haben alle eine Ausnahmegenehmigung, bzw. fallen in vorgesehene Ausnahmen - so wie der Landwirt, der seine Tiere versorgt.

Willst du unbedingt Güllefahren oder Ackern, dann steht es dir frei, wie jeden anderen auch, dich um eine Genehmigung zu bemühen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Sa Okt 19, 2013 7:43

Cairon hat geschrieben:. Die Zeit für meine Familie kommt wenn das letzte Getreide ausgesät ist.

ja, das sind die richtigen Prioritäten.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 19, 2013 8:55

Ich brauche sonntags nur die paar Kilometer ins Nachbarland (Tschechien) zu schauen, um zu sehen, wie wertvoll ein weitgehend arbeitsfreier Sonntag ist. Da pflastern die am Sonntag Straßen oder machen neue Dächer auf die Häuser... Also das kanns ja nicht sein, dass das menschliche Dasein nur aus Arbeit besteht...
Ein Tag in der Woche gehört der Familie, dem Hobby, dem Sport, bei den Gläubigen auch dem Herrgott. Das ist doch eine gewaltige kulturelle Errungenschaft.
Wenns wetterbedingt nicht anders geht, dann wird natürlich am Sonntag gedroschen oder Heu eingefahren, aber Silieren oder gar Grubbern, Pflügen, etc. muss wirklich nicht sein. Wenn ich dafür den Sonntag brauche, dann mache ich etwas falsch, aber gewaltig.
Zumal die Leute auf dem Land ja irgendwo auch am Sonntag mal die Ruhe genießen können sollten. Es kann nicht sein, dass es auf den Dorfstraßen am Sonntag mehr zugeht als in München am Stachus oder aufm mittleren Ring...
Irgendwelche Vorteile muss das Landleben ja auch haben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon automatix » Sa Okt 19, 2013 9:13

mei so ist das heute - wachsen oder weichen, da langen halt die 6 normalen Arbeitstage nicht mehr aus....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Sa Okt 19, 2013 9:17

automatix hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:. Die Zeit für meine Familie kommt wenn das letzte Getreide ausgesät ist.

ja, das sind die richtigen Prioritäten.....

Wenn das Getreide nicht wächst, dann hat meine Familie kein Einkommen. Da liegen die Prioritäten. Außerdem bin ich bei den Mahlzeiten und Abends zu Hause und kümmere mich auch in den Stoßzeiten um alles nötige. In Notfällen bin ich immer erreichbar. Und die Aussage bezog sich auf die Zeit in der man sich dann intensiv um seine Familie kümmern kann. Mal ein paar Tage raus oder einen Tagesausflug. Ich hätte den Kopf für so etwas eh nicht frei wenn noch viel Arbeit zu tun ist. Und ich verbringe sicherlich deutliche Mehr zeit mit meiner Familie als viele Montage- oder Schichtarbeiter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 19, 2013 9:23

Cairon hat geschrieben: und Abends zu Hause und kümmere mich auch in den Stoßzeiten um alles nötige.

Für eine funktionierende Ehe nicht ungeschickt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon keinbauer » Sa Okt 19, 2013 9:26

Es ist im Gegenteil sogar äußerst schädlich, zumindest im Normalfall, wenn man die Stoßzeiten anderen überlässt! :klug:
keinbauer

Beitragvon Ulikum » Sa Okt 19, 2013 11:17

Cairon hat geschrieben:Wenn das Getreide nicht wächst, dann hat meine Familie kein Einkommen.
Da liegen die Prioritäten.
....................

:mrgreen:

glaube mich erinnern zu können das Du geschrieben hast
deine Frau ist in Ihrem Beruf tätig.
-also nichts mit keinem Einkommen.

Und mit seiner Familie gemeinsam essen oder jeden abend zu Hause sein heißt gar nichts,
besonders wenn ich danach in mein Büro verschwinde und im Landtreff lese und schreibe.

Sich für die Familie Zeit nehmen und zwar dann wenn es nötig ist,
nicht dann wenn ich glaube Zeit zu haben,
aber warum antworte ich überhaupt ...............

wenn sich genügend Bürger gestört fühlen wird die Politik die nötigen Gesetze erlassen.
warum mit Verstand wenns auch anders geht.
Also immer fleisig auffallen, damit die nötigen Gesetze folgen. :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ferengi » Sa Okt 19, 2013 11:30

keinbauer hat geschrieben:Es ist im Gegenteil sogar äußerst schädlich, zumindest im Normalfall, wenn man die Stoßzeiten anderen überlässt! :klug:

Ferkel. :mrgreen: :mrgreen:

aber Silieren oder gar Grubbern, Pflügen, etc. muss wirklich nicht sein. Wenn ich dafür den Sonntag brauche, dann mache ich etwas falsch, aber gewaltig.

Aha...
Bestimmt schwebt dein Trecker über den Boden.
Dann isset natürlich egal wie nass bzw. trocken der Boden ist.

Oder du hast schlicht und einfach noch nie was von Bodenverdichtung und (nicht vorhandener) Tragfähigkeit des Bodens bei Nässe gehört. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Cairon » Sa Okt 19, 2013 11:41

Ich führe mein Leben wie ich es für richtig halte und bisher gab es keinerlei Kritik aus Richtung meiner Frau oder meiner Kinder. Jeder der sein Leben anders führen möchte, der darf es gerne tun. Aus meiner Sicht stimmt mein Lebensentwurf und jeder der meint ich würde "falsch" leben, der ganz es gerne dem Nachbarn erzählen oder es ins Netz schreiben. So lange die Leute über einen reden ist man noch am leben, er wenn die Leute nicht mehr über einen reden wird es eng.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ulikum » Sa Okt 19, 2013 11:52

Cairon hat geschrieben:Ich führe mein Leben wie ich es für richtig halte und bisher gab es keinerlei Kritik aus Richtung meiner Frau oder meiner Kinder. Jeder der sein Leben anders führen möchte, der darf es gerne tun. Aus meiner Sicht stimmt mein Lebensentwurf und jeder der meint ich würde "falsch" leben, der ganz es gerne dem Nachbarn erzählen oder es ins Netz schreiben. So lange die Leute über einen reden ist man noch am leben, er wenn die Leute nicht mehr über einen reden wird es eng.

das war doch gar nicht die Frage,
jeder kann sein Leben führen wie er es für richtig hält.
und keine moderne Frau übt Kritik, die geht einfach wenns nicht mehr past,
Ihr eigenes Geld verdient Sie eh schon

Jupp1303 hat geschrieben:Der 3.10. ist für mich kein Feiertag. Bis Ende des Gottesdienstes ist für mich alles tabu, danach entscheide ich was Gottes Wille ist !

Minderheitsregierungen oder Diktaturen haben noch nie etwas getaugt :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon my2cents » Sa Okt 19, 2013 12:36

@Ulikum, wenn man so liesst, was Du so schreibst, könnte man auf die wahnsinnige Idee kommen, dass Du gar nicht arbeiten musst, um zum familiaeren Einkommen bei zu tragen, wie sonst könntest Du in der Lage sein, Dir immer und zu jedem Zeitpunkt die Zeit für die Familie zu nehmen, die diese meint einfordern zu wollen?!

Letztlich steh ich auf Cairons Standpunkt. Die Familie bekommt ihre Zeit. Mehr als Ausreichend. Wenn die Arbeit getan und das Einkommen gesichert sind. Alles andere halte ich für Leichtsinnig.

Und wenn die Ehefrau mit dem Arbeitspensum nicht leben kann, ja well, dann muss sie eben gehen. Reisende soll und kann man nicht aufhalten. Klingt herzlos? Ist aber die Realität. Das Herz heilt, ist das Einkommen aber erstmal ungesichert, sind Haus und Hof ganz schnell weg.

Grüße
Markus
my2cents

Beitragvon frank1973 » Sa Okt 19, 2013 13:15

Cairon hat geschrieben:So lange die Leute über einen reden ist man noch am leben, er wenn die Leute nicht mehr über einen reden wird es eng.
Vielleicht sind die Leute die über einen reden nur neidisch und Neid ist eine Negative Form der anerkennung.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
270 Beiträge • Seite 10 von 18 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines