Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:40

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 117 von 183 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Hürli -Power » Fr Aug 26, 2022 8:04

Da kannst Du wahrscheinlich dein Frontgewicht ohne Fronthydraulik anhängen ;)
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Gruul86 » Fr Aug 26, 2022 9:09

Ja da spart man sich ein haufen Geld :lol:
Gruul86

Beitragvon strokes » Fr Aug 26, 2022 9:26

Mechaniker der BayWa sagte neulich, der neue 700er hat nur einen Fahrbereich, Allrad-Automatik wie bei den 1000er Fendts, schaltet sich also automatisch von selbst zu?!
Und Sisu Motor.
Mir persönlich ist der Joystick der Fendt One zu schwerfällig und überladen.
strokes

Beitragvon SechzgerHias » Fr Aug 26, 2022 9:35

Gruul86 hat geschrieben:Was bedeutet bzw. bringtdas, dass der neu Fendt seine Front absenken kann? Hab das bei einem 1042 schon gesehen und schon da nicht gewusst was das bringt!?

Das ist hauptsächlich dazu da, um coole Bilder zu machen :lol:
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Brudi22 » Fr Aug 26, 2022 10:56

Totaler Quatsch, damit kannst du das Frontgewicht aufnehmen wenn du keine Fronthydraulik hast, oder kommst mit der FH noch ein wenig runter wenn ein Frontanbaugerät sehr tief steht.
Brudi22

Beitragvon Kafka » Fr Aug 26, 2022 11:31

Die Produktseite wurde aktualisiert:
https://www.fendt.com/de/traktoren/700-vario-gen7

720 bis 724 wiegen 8,8 Tonnen und fahren maximal 50km/h. Da gibt es also Unterschiede zu den beiden Großen (ab 9,2 Tonnen).
Sie haben aber das gleiche Getriebe "TA 190" und den gleichen Radstand von 2,90.

Der Motor hat 7527 cm³, ist also wiklich nicht der 7,4er von den Konzerngeschwistern. Habe mal eben für die Valtra T-Serie nachgeschaut und deren Motor kommt ja nicht mal in die Nähe des maximalen Drehmomentes vom neuen 700er. Der MF 8S schon eher, jedenfalls wenn er so 25 bis 40 PS mehr hat.
Kafka

Beitragvon SechzgerHias » Fr Aug 26, 2022 13:29

Brudi22 hat geschrieben:Totaler Quatsch, damit kannst du das Frontgewicht aufnehmen wenn du keine Fronthydraulik hast, oder kommst mit der FH noch ein wenig runter wenn ein Frontanbaugerät sehr tief steht.

Der lachende Smiley sollte die Ernsthaftigkeit meiner Aussage unterstreichen.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Vario_TA » Fr Aug 26, 2022 14:55

Also begeistert war ich von der Präsentation gestern jetzt nicht unbedingt.
So wenig Infos in so einer langen Show ist schon
etwas schwach.
Technische Details gab es quasi garnicht.
Immerhin gibt es ja jetzt die Broschüre zum Download, da steht zumindest mal was interessantes drin.

Der Motor hat mich echt überrascht... Erklärt aber, warum kein Motorenhersteller irgendwas angekündigt oder präsentiert hat.
Da Hub und sogar Bohrung vom bekannten 7,4l Aggregat abweichen, dürfte sich da tatsächlich viel getan haben. Ich weiß aber nicht so recht, was ich vom neuen Motor halten soll. Die nicht ganz so langhubige Auslegung ist jedenfalls interessant, einen Vorteil für den Verbrauch bringt das aber eher nicht.
Der Verbrauch des gesamten Traktors wird als fantastisch beworben, aber allein mit besserem Getriebe und Nebenverbrauchern sind die beworbenen Verbesserungen von "bis zu 15%" gegenüber bisherigem 700er und 800er kaum zu schaffen und ob der Motor wirklich deutlich sparsamer ist? Der einzelne Wastegate-Lader ist zwar in einem gewissen Betriebsbereich sehr effizient, hat aber auch seine Nachteile. Ich für meinen Teil präferiere bei einstufiger Aufladung in den meisten Fällen eigentlich VTG.
Und dann auch noch der etwas seltsame Drehmomentverlauf und die große DP-Leistung... naja.
Aber ich habe hier ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, dass sich in den nächsten Jahren in Sachen Motoren einiges tut. Vielleicht sehen wir hier einen Motor, bei dem dank der zuletzt nicht mehr so stark verschärften Abgasvorschriften der Fokus der Entwicklung wieder stärker auf dem Verbrauch liegen konnte.
Richtig gut gefällt mir zumindest die Luft- bzw Abgasführung. Die ist vom Grundaufbau aus den 900ern und 1000ern bekannt und sehr logisch aufgebaut. Der Turbolader sitzt genau da, wo er hingehört und die Wege sind auch dank nicht vorhandener AGR nicht verbastelt. So muss es sein. Über den Adblueverbrauch werden John Deere Fahrer natürlich trotzdem lästern :D
Wir werden sehen, was er bei der DLG am Ende verbraucht. Der 828 ist im Powermix jedenfalls schon sehr gut, daran wird er sich messen lassen müssen.

Getriebeseitig scheint alles wie erwartet mit den drei 233ccm Hydrostaten.

Welchen technischen Unterschied es zwischen den beiden großen und den kleineren Modellen gibt, dass die nicht alle 60km/h laufen, wäre natürlich auch noch interessant.
Die 400kg Unterschied im Gewicht kommen wohl nicht allein durch andere Reifen.
Die zulässigen Achslasten sind aber für alle Modelle gleich.
Vario_TA

Beitragvon Buche828 » Fr Aug 26, 2022 15:30

Hier sagt die Profi, in der nächsten Ausgabe steht wie es mit den andern Baureihen weitergeht. Bin gespannt. 600er, 800er oder beides nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=lv87ztXo444
Buche828

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Aug 26, 2022 15:39

Ich habe mir grad mal das Prospekt angesehen.
Schade das man die "kleinen" 700er nicht mit 2,05m Reifen bekommen kann sondern nur den 726 und 728.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 26, 2022 16:59

Haben die denn wirklich für die 3000 "grossen" 700er nun extra einen neuen Motor entwickelt....Sappalot...
Oder ist das ein "verkürzter" 8,4er....( der 7,4er ist ja auch nur ein verlängerter 6,6er...). Oder ist das sogar der ganz alte 7,4xx Block ( ich meine DS 620 oder war es DS 624), der vor zehn Jahren in den Dreschern verbaut war...
elchtestversagt

Beitragvon Schmierkunner » Fr Aug 26, 2022 17:38

elchtestversagt hat geschrieben:Oder ist das ein "verkürzter" 8,4er....( der 7,4er ist ja auch nur ein verlängerter 6,6er...).

Das ist auch meine Vermutung. Der HD84 hat zwar 111 mm Bohrung und der neue 7,5 Liter nur 110 mm Bohrung. Ich denke aber die haben den noch ein bisschen abgeändert, zumal der HD84 jetzt bis zu 1750 NM und 425 PS bringt (passt dann ungefähr im Verhältnis zum 7,5 Liter). Außerdem ist ja AGCO Power oder SISU für solche Entwicklungen bekannt. Aus dem HD84 wurde ja zu dem der 7 Zylinder und dann der V12. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die soviel MAN Power für einen Motor nur für eine bestimmte Schlepperserie in die Entwicklung eines komplett neuen Motors stecken. Da wäre es einfach nur wirtschaftlich auf bestehende Komponenten zurück zu greifen.

Wenn man nun die Leistung vom HD 84 zum 7,5 Liter gleich setzt müssten so max. 1550 NM und 380 PS eventuell möglich sein. Somit wäre sicher welcher Motor im nächsten 800er arbeitet.
Und wahrscheinlich kommt dann noch eine 4 Zylinder Version mit 5 Liter und max. 240 PS die dann im Prototyp auf den vorherigen Seiten arbeitet. :P
Schmierkunner

Beitragvon Vario_TA » Fr Aug 26, 2022 18:08

Komplette Neukonstruktionen gibt es selten, bei Nutzfahrzeugen mit ihren geringen Stückzahlen sowieso.
Liegt vor allem daran, dass die richtig teuren Klamotten in den Produktionsstraßen oft auf einen Zylinderabstand festgenagelt sind. Den zu ändern ist nicht ohne weiteres möglich. Meist werden die Zylinderabstände über viele Motorengenerationen hinweg beibehalten. Warum auch nicht?
Es ist also nicht so, dass auf bestehende Komponenten zurückgegriffen wird, sondern viel mehr auf bestehende Produktionsanlagen.
Was den Rest angeht hat man in der Entwicklung deutlich mehr Freiheiten und bei einigen Dingen halten sich auch die Kosten in Grenzen.
Für Motoren mit unterschiedlicher Zylinderanzahl nimmt man gerne auch noch die gleiche Bohrung, um Gleichteile nutzen zu können.
Dann wird's in Sachen "Baukasten" aber auch schon dünn.

Der 7,5l wird wohl den gleichen Zylinderabstand wie der 8,4l haben, etwas anderes wäre erstaunlich.
Vario_TA

Beitragvon Kafka » Fr Aug 26, 2022 18:50

Agravis wird künftig wohl kein Krone-Sortiment mehr anbieten aufgrund der Überschneidungen zum Fendt-Programm:
https://www.agrarheute.com/technik/grue ... tun-597118

Gibt es eigentlich irgendwo Infos zur gestrigen Pressekonferenz von Fendt?
Kafka

Beitragvon Kafka » Fr Aug 26, 2022 20:44

Ich antworte mir mal selbst.
Hier werden die Neuheiten im Fendt Programm beschrieben (alle News vom 26.08.2022):
https://www.fendt.com/de/news-center

Das sind grob zusammengefasst:
- Verbesserungen an Feldspritze Rogator, Drescher Ideal und Rundballenpresse Rotana
- neue Generation Quaderballenpressen
- neue Generation Schwader
- neue Baureihe 5-Schüttler-Drescher bis 260 PS
- neue Modelle bei den Heckmähwerken
- neuer Katana 850 (Liebherr-Motor)
- FendtOne Offboard mit vollem Funktionsumfang verfügbar
- neuer Fendt 700
- neue Markenausrichtung der Agravis
Kafka

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 117 von 183 • 1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum