Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:34

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 118 von 183 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Homer S » Fr Aug 26, 2022 21:14

Warum Fendt so stur am Kantana festhällt ist mir ein Rätsel. Gefühlt können die noch keinen Euro verdient haben. Entwicklung, neues Werk, Marketing und immernoch einiges an Verkaufshilfe, wo soll da was verdient werden.

Auch die Fella Maschinen sind nur durchschnitt am Markt.

Mähdrecher werden oft, gerade wenn Claas der Mitbewerber ist, sehr attraktiv im Preis um überhaupt im Spiel zu bleiben.

Traktoren können sie, das kann und will ich nicht bestreiten. Die Preisdisskusion ist halt eine andere.

PS: Muss man bei einem Schlepper dem Sitz übers Terminal bedienen können?
Homer S

Beitragvon Kafka » Fr Aug 26, 2022 21:45

Die Terminalbedienung des Sitzes ist doch sinnvoll, weil man da verschiedene Profile anlegen und abrufen kann.

Den Katana aufzugeben, würde einen vollkommen falschen Impuls setzen. Dann schwindet allgemein das Vertrauen in die Marke.
Die werden da noch weitermachen und AGCO hat ja die Mittel dazu. Zumal das ja eine Konzernentscheidung ist, Fendt zum Fulliner zu machen.
Kafka

Beitragvon bob71 » Fr Aug 26, 2022 22:14

Den Bau von Anhängespritzen haben sie auch überraschend aufgegeben
bob71

Beitragvon ares656 » Sa Aug 27, 2022 3:01

@ Kafka
Der 7,4l Motor im valtra T ist ja vom Drehmoment her begrenzt, da dass Getriebe nicht mehr wie 1000nm verträgt. Im valtra q bringt der Motor 1280nm. Da dass Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl erreicht wird ist bei allen Typen ab 225ps das ML 260 verbaut.da wird auf jeden Fall mein downsice ing betrieben. Dass der sisu im Fendt großartig anders ist als im valtra oder mf ist dann wohl die Geschichte vom Fendt Dealer. Der 800er fällt doch komplett weg oder ?
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Kafka » Sa Aug 27, 2022 5:50

@bob71:
Ja, auch vollkommen falsches Signal, finde ich.

@ares656:
Gut, die Begrenzung im T kannte ich nicht.
Der größte Q hat 305 PS. Somit hat der 728 immerhin 170 Nm / knapp 14% mehr Drehmoment. Und der Motor ist anders, erkennbar am Hubraum von 7527 cm³.
Kafka

Beitragvon agri10 » Sa Aug 27, 2022 8:25

Auf YouTube gibt es den Mike Mitchell ( https://www.youtube.com/watch?v=iW2O8JUfMhE ) der hatte letztes Jahr noch Fendt Fahrzeuge ( Schlepper 1050 Mähdrescher Ideal 9 T )
die hat der heuer ersetzt durch John Deere Fahrzeuge https://www.youtube.com/watch?v=NJ0708cz8bE
Dateianhänge
IMG_20190906_090717.jpg
2019 war ich in Saskatchewan Kanada
Zuletzt geändert von agri10 am Sa Aug 27, 2022 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
agri10

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Sa Aug 27, 2022 8:43

@ Agri....wen juckt es was so ein verrückter Ami macht?
Hobbyfarmer01

Beitragvon agri10 » Sa Aug 27, 2022 8:45

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:@ Agri....wen juckt es was so ein verrückter Ami macht?

Mich !!!!!!!!
agri10

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 27, 2022 8:51

Bei Mike geht das aber in erster Linie um Finanzierung, ET-Beschaffung und Ausfall...Und das ist mit so einem "Exoten" wie Fendt am Arsch der Welt nicht so möglich wie mit JD, die an jedem Maulwurfshaufen einen Support haben...Case ist dort ja auch sehr stark, NH wiederum nicht so.
Wäre genau so, wenn sich hier jemand einen Gleaner Drescher zulegt ( die taugen wenigstens im Gegensatz zum Ideal etwas, zwar nur in Mais, Soja und Weizen, aber die Archillesferse ist die breiten...), kommt auch von Agco, dennoch wird der hiesige Agco Händler, der nur 8km weit weg ist nicht (alle) Teile für den Gleaner liegen haben...
Der Ideal ist auch, wie der Katana, einfach nur ein Prestige-Projekt. Taugen nur zum Bilder machen...Komischerweise laufen die ganz alten, noch auf MF-Basis gebauten Kisten als MF besonders in Süd-Amerika und Asien sehr gut, aber sobald man in der MD Klasse 8 und höher geht, haperts gewaltig.
Agco hätte hier eher auf die Marke MF setzen sollen, die ja fast 50 Jahre Weltweiter Marktführer waren und erst nach der Übernahme von Varity fast vollkommen verschwunden sind. Und genau den gleichen Fehler macht Agco hier wieder....Die alten MF haben in Nord-Amerika immernoch einen sehr guten Ruf, aber "Ideal" kennt dort keiner...
elchtestversagt

Beitragvon Vario_TA » Sa Aug 27, 2022 8:56

ares656 hat geschrieben:Da dass Drehmoment bei sehr niedriger Drehzahl erreicht wird ist bei allen Typen ab 225ps das ML 260 verbaut.da wird auf jeden Fall mein downsice ing betrieben.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Es gibt halt in der Klasse einfach kein anderes Getriebe im Fendt-Regal. Das ML180 ist zu klein.

ares656 hat geschrieben:Dass der sisu im Fendt großartig anders ist als im valtra oder mf ist dann wohl die Geschichte vom Fendt Dealer.

Die bisherigen Daten lassen nicht darauf schließen.
Vario_TA

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 27, 2022 9:47

agri10 hat geschrieben:Auf YouTube gibt es den Mike Mitchell ( https://www.youtube.com/watch?v=iW2O8JUfMhE ) der hatte letztes Jahr noch Fendt Fahrzeuge ( Schlepper 1050 Mähdrescher Ideal 9 T )
die hat der heuer ersetzt durch John Deere Fahrzeuge https://www.youtube.com/watch?v=NJ0708cz8bE

Die IDEAL Drescher waren ja auch Mist, einfach die alten Videos anschauen, Agco hat in den Winterpausen immer wieder dran rumgemurkst, aber gelaufen sind die nie richtig, letztes Jahr ist auch noch einer davon abgebrannt.

Der 1050 wurde ersetzt weil er einfach zu wenig Leistung hatte, und in nassen Jahren kamen auch Traktionsprobleme hinzu. Der wurde aber durch eine Fendt Raupe ersetzt, k.A. wie die läuft, habe die Videos dazu nicht weiter verfolgt.

Ansonsten laufen dort noch einige andere Fendt Schlepper, man sieht auch gleich am Anfang des verlinkten Videos einen an der Überladekarre stehen...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon ares656 » Sa Aug 27, 2022 11:57

@ Vario Ta
Dachte immer es gäbe noch ein ml 220. Aber kenn mich da nicht so gut aus.....
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Vario_TA » Sa Aug 27, 2022 13:19

Die Bezeichnung ML220 bezieht sich auf die Einheit samt Gehäuse und co. Der "Kern" ist aber immer ein ML260. Beim 700er ist es seit dem SCR auch so, dass bis zum 716 mit der anderen Hinterachse die Bezeichnung ML140 genutzt wird. Als "Innenleben" ist da aber ein ML180 drin. Auch bei den aktuellen 1000ern und 900ern wird als Einschub das ML400 genutzt. Als Ganzes wird dann zwischen TA400 und TA300 differenziert.
Ob es da dann noch Unterschiede zum Beispiel in Sachen Allradabtrieb oder so gibt, weiß ich aber nicht. Als reine Getriebeeinheit gibt es kein ML220, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Vario_TA

Beitragvon Kafka » Sa Aug 27, 2022 16:17

deutz450 hat geschrieben:...
Der 1050 wurde ersetzt weil er einfach zu wenig Leistung hatte, und in nassen Jahren kamen auch Traktionsprobleme hinzu. Der wurde aber durch eine Fendt Raupe ersetzt, k.A. wie die läuft, habe die Videos dazu nicht weiter verfolgt.
...

Der Händler hatte wohl über den 1050 gesagt, dass der die 68" -Drille ziehen kann. Tat er ja auch, aber war immer wieder hart an der Grenze, zudem war der Luftfilter vergleichsweise schnell zugesetzt (Maschine hatte noch keinen Umkehrlüfter) und der Tank war ihm zu klein für die langen Schichten.
Der zweitkleinste Schlepper dort war der John Deere 9560 RT und gegen den wurde der 1050 oft verglichen und hatte keine Chance. Wobei genau dieser 9560 RT auch mal einen 9620 RX geschlagen hat im "Dragrace" mit einem Grubber (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Der 1167 MT hat dieses Jahr die 86"-Drille nicht schlechter, sondern eher besser als ein John Deere 9620 RX gezogen. Anfangs stand die Maschine und der Händler musste kommen, ich glaube aufgrund eines Adblue-Problems. Teil getaucht und dann lief er.

Was mir noch in Erinnerung blieb ist, dass der 724 bei -40 Grad nicht anspringen wollte. Ob das nun ein grundlegendes Problem war oder mit der Webasto-Heizung zusammenhing - keine Ahnung.

John Deere hatte 2020 den X9 bei Mike Mitchell vom Hof holen lassen, weil man nicht wollte, dass er ein Video drüber macht. Nun hat er die beiden Drescher aber wohl gekauft, also kann er auch berichten.
Kafka

Beitragvon wasser » So Aug 28, 2022 9:33

Nachdem die Neuvorstellung des 700er jetzt ein bisschen sacken konnte, stellt sich mir mit Blick auf den bisherigen 800er folgende Frage:

Was ist daran eigentlich noch ein 700er?
    Leistungsbereich wie 800er (mit 720 nach unten abgerundet, aber wer kauft den kleinsten dieser Serie?)
    Gewichtsklasse wie 800er
    Reifen wie 800er
    Reifendruck-Regelanlage wie 800er
    Hydraulik wie 800er
als Weiterentwicklung gegenüber dem 800er:
    Getriebe/Allrad wie 900/1000er
    Niedrigdrehzahl
    Motorleistung evtl. noch nicht ausgereizt - Vielleicht auch 320 oder 340 PS denkbar?
    Komfortsitz
    Fendt One
Ich habe da folgende Vermutung:
Der bisherige 800er stand wohl immer ein bisschen im Schatten des 724. Um die neue Serie prominent im Markt zu platzieren, hat man die einfach als 700er benannt und hofft damit direkt die Stammkunden anzusprechen.
Die Frage wird sein, ob das funktioniert.
Vielleicht will der ein oder andere einfach keinen 9.5-Tonnen Schlepper aber trotzdem weiterhin seine 240 PS (Der Wunsch nach 280 PS im alten, 8-Tonnen Chassis bleibt dann wohl unerfüllt).
Da müssen die Vertriebler jetzt fleißig ihren Kunden erklären, dass jetzt eine ganze Nummer größer gekauft werden muss.

Meiner Meinung nach hätte man die neue Serie mit diesen Daten definitiv als 800er in den Markt bringen müssen.
Vielleicht hätte man auch mal mit Deutz als Motorenhersteller reden sollen, ob man dem bisherigen 724 nicht doch noch 20 PS mehr entlocken kann.
wasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 118 von 183 • 1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum