Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 22:47

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 128 von 183 • 1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 09, 2022 19:14

Vollausgestattet sind die nicht, ich verstehe z.B. nicht warum man sich einen dicken Fendt kauft aber dann nicht das Kreuz bei der Duomatic macht. Wer einmal mit Duomatic gearbeitet hat möchte nichts anderes mehr, bei der Klimaanlage diskutiert auch niemand ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Sönke Carstens

Beitragvon Isarland » So Okt 09, 2022 19:32

Sönke Carstens hat geschrieben:Vollausgestattet sind die nicht, ich verstehe z.B. nicht warum man sich einen dicken Fendt kauft aber dann nicht das Kreuz bei der Duomatic macht. Wer einmal mit Duomatic gearbeitet hat möchte nichts anderes mehr, bei der Klimaanlage diskutiert auch niemand ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Duomatic ist nicht mehr weg zu denken. Ich kann mir meine Nicht-Fendt ohne Duomatic nicht mehr vorstellen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Homer S » So Okt 09, 2022 19:37

Ist wie bei allem, solange man es nicht hat, solange vermisst man es auch nicht.
Homer S

Beitragvon Geisi » Di Okt 11, 2022 14:18

Gestern war die erste Veranstaltung der Fendt Road Tour mit dem neuen 700er in der BayWa. Dort wurde auch von dem Fendt Sprecher gesagt, dass geplant sei, den bisherigen 800er definitiv noch bis mindestens Juni/Juli 2023 zu bauen
Dateianhänge
Fendt 728.jpg
Fendt 728 Vario Gen7
Fendt 728.jpg (243.26 KiB) 3865-mal betrachtet
Geisi

Beitragvon Hans Söllner » Di Okt 11, 2022 15:09

Geisi hat geschrieben:.... dass geplant sei, den bisherigen 800er definitiv noch bis mindestens Juni/Juli 2023 zu bauen

Bauen oder bestellen? Weil bei Bestellung JETZT dauert das auch gut und gerne bis Mitte nächsten Jahres, bis der überhaupt gebaut wird.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon T4512 » Di Okt 11, 2022 21:54

Kann ein neuer 726 mehr Geld erwirtschaften als ein alter 926Vario?
Oder ist man mit dieser Fragestellung schon wieder old school?

Also bringen die Maschinen einen wirklichen wirtschaftlichen Mehrwert?
T4512

Beitragvon Botaniker » Di Okt 11, 2022 22:03

T4512 hat geschrieben:Also bringen die Maschinen einen wirklichen wirtschaftlichen Mehrwert?

Für Agco vermutlich schon. :D
Botaniker

Beitragvon Buche828 » Mi Okt 12, 2022 15:17

Vielleicht kommt ja doch ein Nachfolger.
Buche828

Beitragvon 310ervario » Do Okt 13, 2022 14:56

T4512 hat geschrieben:Kann ein neuer 726 mehr Geld erwirtschaften als ein alter 926Vario?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einige über mich lustig machen.

Ja neue Maschinen bringen einen Mehrwert, den man nicht an der PS Zahl ablesen kann und der von der Ausstattung abhängig ist.

Mit einem 926 (auch abhängig welche Generation) wirst du dich schwertun z.B. moderne Sämaschinen/Düngerstreuer/Spritzen zu betreiben bzw deren volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen..
Das fängt schon bei der Hydraulik an.
Durchflussmenge, Pumpenleistung (Load Sensing war vor 20 Jahren noch nicht sehr verbreitet), geht über die Elektronik weiter (Isobus und damit Section Control, Applikationskarten etc...).

Jetzt kommt gleich wieder das Totschlagargument: "Aber wer nutzt denn dass?" - Ich z.B. und es werden immer mehr.

Beim reinen Grubber durch den Boden ziehen wird bei ähnlicher Bereifung und ähnlichem Einsatzgewicht der Unterschied nicht so groß sein.
310ervario

Beitragvon ackerer » Do Okt 13, 2022 19:17

Da wären wir bei dem Punkt, dass sich die von der Politik gewünschten bäuerlichen Landwirtschaft kaum jmd diese Technik leisten kann. Ich würde auch gerne section controll und ein N Sensor vorne am Trecker haben.
Aber sowas hat ihr ein Betrieb mit 800 ha. Der andere Betrieb mit 800 ha hat sowas nicht.

Wo ist hier die Frage kann sich dann der ganze Schnickschnack leisten
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 13, 2022 19:32

@ackerer
Die Politik erzählt das sie sich eine bäuerliche Landwirtschaft wünscht,
betrachtet man was sie macht, dann sieht man das eher Kolchosen ihr Ziel sind.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon rundumadum » Fr Okt 14, 2022 6:52

Braucht man nur dem Cem zuhören, wie der über die ukrainische Landwirtschaft schwärmt und bei uns ist das meiste Mist.

Aber egal. Bin immer froh, wenn die Politik zu dem Thema still ist. Wenn wieder jemand sagt, man möchte die bäuerliche Landwirtschaft erhalten oder fördern, ist es sowieso pure Verhöhnung. Soviel zum Thema Politik.

Jetzt muss ich mich mal erkundigen warum im Frühjahr die Section Control Software für einen 516 S4 ca. 1.400€ kostete und aktuell beim One bei 2.400€ liegt.
Muss ja doch ganz schön Mehrwert bringen... :wink:
rundumadum

Beitragvon Homer S » Fr Okt 14, 2022 8:53

310ervario hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:Kann ein neuer 726 mehr Geld erwirtschaften als ein alter 926Vario?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einige über mich lustig machen.

Ja neue Maschinen bringen einen Mehrwert, den man nicht an der PS Zahl ablesen kann und der von der Ausstattung abhängig ist.

Mit einem 926 (auch abhängig welche Generation) wirst du dich schwertun z.B. moderne Sämaschinen/Düngerstreuer/Spritzen zu betreiben bzw deren volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen..
Das fängt schon bei der Hydraulik an.
Durchflussmenge, Pumpenleistung (Load Sensing war vor 20 Jahren noch nicht sehr verbreitet), geht über die Elektronik weiter (Isobus und damit Section Control, Applikationskarten etc...).

Jetzt kommt gleich wieder das Totschlagargument: "Aber wer nutzt denn dass?" - Ich z.B. und es werden immer mehr.

Beim reinen Grubber durch den Boden ziehen wird bei ähnlicher Bereifung und ähnlichem Einsatzgewicht der Unterschied nicht so groß sein.

Man kann vieles kaufen und nutzen aber ob der Nutzen einen (betrieblichen) Mehrwert hat oder der BL einfach nur den Mehrwert nutzt um den Mehrwert zu rechtfertigen ist eine andere Sache.

Mein Nachbar fährt einen 516 Profi Plus für 33ha und erzählt mir immer von den Vorteilen der Technik, also Spurführung, Automatikfunktionen usw. alles gut und glaubhaft. Andererseits geht er noch vollzeit Arbeiten und die Arbeit macht oft sein Vater der mit der Technik nicht klarkommt. Dieser fährt mit einem 512er (Lastschalter) und macht dann noch einen großteil der Aussaat ohne GPS usw. Effektiv hat der Schlepper mit Mehrwert jetzt, nach guten 3 Jahren 400h auf der Uhr.
Ist Mehrwert für den BL jetzt da oder sollte sich der BL schämen für solch eine Fehlinvestition?

Meiner Meinung nach gehört zu einen Mehrwert immer eine gewisse Auslastung die dahinter steht.

Siehe im Amiland, wenn der BigBoss keinen Sinn im Allrad sieht, dann gibts halt einen 200PS Hinterrad in einfachster Ausstattung.
Homer S

Beitragvon Cheffe » Fr Okt 14, 2022 9:29

Fehlinvestition ist relativ, wenn man schaut was ein so Fendt vor 3 Jahren neu gekostet hat und was er jetzt mit wenig Stunden aufbringt. Problem ist halt, dass die wenigsten aus diesem "Rad" aussteigen und der hohe Gebrauchtpreis aus den stark gestiegenen Neupreisen resultiert.
Cheffe

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Okt 14, 2022 11:35

Mei, für den einen sinds spielereien, der andere erachtet es als notwendig.
Man muss sich aber bewusst machen dass heute die Schritte deutlich kleiner werden was den technischen fortschritt betrifft.
Fang mal an, beim 11er Deutz, dann irgendwann kam ein Allrad, dann mal eine geschlossene Kabine, Lastschaltung, Federung, elektrische Steuergeräte,....
@HomerS:
Ich muss dir Teilweise widersprechen. Es wird immer Investitionen geben die sich nicht rechnen, die es aber am ende vl. erst ermöglichen etwas zu machen. Ich hab auch einen aktuellen Fendt (vor One) mit Lenksystem. Genau betrachtet rechnet der sich nicht. ABER: Zum einen fährt selbst mein Senior mit Ü70 noch damit, auch mit Lenksystem (wenn ich ihm das Einstelle dass es passt). Zum anderen, ich mach die Arbeit im Betrieb gerne und unterm Strich bleibt auch was hängen, ich kann und will aber nicht für jede anstehende Arbeit Urlaub nehmen. Wenn mann dann nach einem Tag in der Arbeit abends auf den Schlepper steigt, noch was fertigmacht bis spät Abends und am nächsten Tag wieder im Büro sitzt macht es für mich doch einen Unterschied womit man das macht. Zum anderen steigt mit einer neuen Maschine die Verfügbarkeit. Selbst wenn man bei einer Maschine ein Auge drauf hat, auch mit einer Kleinigkeit bleibt man liegen (mir ist z.B. mal der AGB vom Kühler gebrochen...).
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 128 von 183 • 1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum