Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 20:50

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 130 von 183 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Kaubeu » So Okt 16, 2022 13:11

rundumadum hat geschrieben:Wenn du hauptsächlich untern Traktorfahren telefonieren möchtest, ist eine Freisprecheinrichtung und Vorgewendemanagment die günstigere Lösung zum RTK. Lenken ist doch das weitaus einfachste nebenbei zu machen... :wink:

Ne spaß bei Seite. Unser vorlezter Fendt hatte aus Kostengründen auch noch keine Spurführung. Tja, war fast unverkäuflich. Hat man aber geehant und deswegen getauscht. Den Aufpreis für die Spurführung zahlt man ja dumm gesagt nur einmal. Dafür gehen die gebrauchten beim tausch weg wie warme Semmeln...

Mein letzter Fendt hat ist auch ohne GPS, nachdem der da war, wurde ein fremder Passat mit PL-Kennzeichen vom Hof fahren gesehen, aber anscheinend hatten die nur Interesse, an Technik, die nicht dran war.
Dafür hab ich mir nun ein Kamerasystem zur Hofüberwachung angeschafft - die hat auch ihre Vorzüge.

Vor 30 Jahren hab ich schon gesehen, das man auch ohne Elektronik genauer sehen konnte, als heute mit GPS, Klimaanlage und gefederte Kabine - das Entscheidene befindet sich zwischen Rückenlehne vom Sitz und Lenkrad.

Zur Frage nach den 726 und alten 926... Die Wahrscheinlichkeit , das man den 726 überhaupt irgendwann abbezahlt hat, bevor die Elektronik aufgibt, besteht.
Aber der 926 ist um einige Klassen zuverlässiger und günstiger in der Unterhaltung :prost:
Kaubeu

Beitragvon Homer S » So Okt 16, 2022 13:52

Niemand wird behaupten das die GPS Technik nicht Stand der Technik ist, ich auch nicht. Ich sehe nur das Traktoren für 15k€ mit dieser Technik ausgestattet werden und dann damit nur wenige ha gemacht werden oder diese Technik dann nur halbherzig genutzt wird. Rechnen sollte sich diese Technik doch zumindest einigermaßen, wenn dann noch etwas Komfort dazu kommt dann ist das auch noch okay, wenn aber die Technik überwiegend für den Komfort angeschafft wird dann muss ich sagen wird in der LWS einfach zuviel verdient.

Ich z.B. sehe meine LWS als Nebenberuf in dem ich etwas verdienen will und muss. Wenn durch falsche Investitionen wenig oder kein Gewinn oder gar Verlust gemacht wird, dann fange ich an dies zu hinterfragen. In den letzten Jahren hat der Betrieb allerdings recht gut abgeworfen. Dies stecke ich aber trotzdem nicht grundlos in neues, schönlackiertes Blech, nur um dem FA nichts in den Hals zu werfen. Wenn ich Maschinen oder Ausrüstung nur dann kaufe, bin ich nicht unbedingt ein guter Unternehmer. Dies aber nur am Rande.

Jeder kann kaufen was er will, dies ist seine Entscheidung, trotzdem darf man dies doch in einem Forum hinterfragen oder eine andere Meinung haben. Zumindest muss man lobend erwähnen das die Diskussion pro oder contra Lenksystem einigermaßen niveauvoll geführt wird.
Homer S

Beitragvon langholzbauer » So Okt 16, 2022 15:59

Wir haben doch auch gar nichts gegen solche Tools, die uns die Ackerarbeit erleichtern.
"Stand der Technik" liegt an der Betrachtung der Leistungsklassen!

Aber trotzdem sollte noch jeder Landwirt im Zweifelsfalle in der Lage sein, die üblichen 3 oder 5 Meter Arbeitsbreite auch ohne Elektronik mit sauberen Reihenanschluss drillen zu können. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Doppelgrau » So Okt 16, 2022 16:05

In dem Fall sollte ja nicht in Anschluss gedrillt werden, sondern verschiedene Beete um später unterschiedliche Düngung bei unterschiedlicher Düngung auswerten zu können und im Verbleibenden noch unterschiedliche Saatstärken.
Und das dürfte dann doch die meisten "etwas" Überfordern per Hand.
Doppelgrau

Beitragvon Kafka » So Okt 16, 2022 16:36

T4512 hat geschrieben:Kann ein neuer 726 mehr Geld erwirtschaften als ein alter 926Vario?
Oder ist man mit dieser Fragestellung schon wieder old school?

Also bringen die Maschinen einen wirklichen wirtschaftlichen Mehrwert?

Interessante Frage, aber dann müsste man die doch auch so stellen:
Kann man mit Drille, Pflug, Düngerstreuer, Güllewagen, Spritze, Mähdrescher und Feldhäcksler von heute mehr Geld erwirtschaften als mit denen von vor 25 Jahren?

Ein Kumpel von mir meinte neulich, dass er die Schlepper heute gar nicht so teuer findet, wenn er sich die Preise und Preisentwicklung für Anbaugeräte anschaut.
Und er meinte, dass er Fendt One zwar auch teuer findet, er sich jetzt aber bei Neuanschaffung von Anbaugeräten die jeweiligen Terminals sparen kann. Die würden je nach Gerät auch mal einige tausend Euro kosten.
Kafka

Beitragvon langholzbauer » So Okt 16, 2022 16:39

@Doppelgrau
Sorry!
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Im Versuchswesen ist es mit einer zuverlässigen Standortbestimmung natürlich deutlich einfacher, die Abgrenzung zu dokumentieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Okt 17, 2022 21:49

Mal zurück zur Technik.
Ich finde den Artikel zur neuen Monosem ganz interessant:
https://www.topagrar.com/technik/news/m ... 11852.html
elektrischeAntriebe mit 56V. Wundert mich, eigentlich ist die Spannungslage untypisch, 48V wären gängig. Möglicherweise ist das aber auch die maximale Spannung…
Wenn sowas kommt müsste es doch einen gemeinsamen Standard geben, wobei da ja JD mit im Boot wäre, aber der 700er wäre für eine Einzelkorndrille mit Fronttank prädestiniert…
agrarflächendesigner

Beitragvon 100V » Fr Okt 21, 2022 8:56

Auf tractorum.it gibts bereits das erste Bild vom neuen 800 Vario, das spricht jetzt endgültig gegen die Gerüchte, dass es keinen 800er Nachfolger gibt. Der Motor soll ein AGCO Power mit 7,9l Hubraum werden.
Agco Power stellt ja auf der BAUMA nächste Woche eine neue Motorenplattform vor, eventuell kann man da dann mehr zu den Motoren in künftigen Fendt Traktoren sehen.
https://www.tractorum.it/forum/uploads/ ... 235997.jpg
https://www.tractorum.it/forum/topic/24 ... 800-gen-7/
100V

Beitragvon countryman » Fr Okt 21, 2022 9:17

agrarflächendesigner hat geschrieben:...elektrische Antriebe mit 56V. Wundert mich, eigentlich ist die Spannungslage untypisch, 48V wären gängig. Möglicherweise ist das aber auch die maximale Spannung…

Richtig, 60 V Gleichspannung gelten noch als ungefährliche Kleinspannung. Im Feuchtraumbereich müssen die Leiter allerdings gegen Berühren geschützt werden, aber das empfiehlt sich ja sowieso wegen der Gefahr von Kurzschlüssen.
48 Volt ist gängig, weil mit 4 x 12 V Standardakkus gearbeitet werden kann. 56 Volt kommt wahrscheinlich zustande weil beim Laden von 48 V (Blei-) Akkus eben diese Spannung erreicht wird.
Somit wäre 48 V gerade noch die "Nennspannung" bei der Anlagen auch während des Ladens noch ohne große Sicherheitsmaßnahmen betrieben werden können, es stehen dann ungefähr 56 Volt an.

230/400 Volt im mobilen Maschinenbereich zieht einen Rattenschwanz an Maßnahmen nach sich, damit es sicher bleibt.
countryman

Beitragvon wasser » Fr Okt 21, 2022 11:00

100V hat geschrieben:Auf tractorum.it gibts bereits das erste Bild vom neuen 800 Vario, das spricht jetzt endgültig gegen die Gerüchte, dass es keinen 800er Nachfolger gibt. Der Motor soll ein AGCO Power mit 7,9l Hubraum werden.
Agco Power stellt ja auf der BAUMA nächste Woche eine neue Motorenplattform vor, eventuell kann man da dann mehr zu den Motoren in künftigen Fendt Traktoren sehen.
https://www.tractorum.it/forum/uploads/ ... 235997.jpg
https://www.tractorum.it/forum/topic/24 ... 800-gen-7/

Ich hab deinen Link mal durch den Google-Übersetzer gejagt. Dort werden die Gerüchte folgendermaßen zusammengefasst:

Angesichts der Eigenschaften des 700 Gen 7 steht nun fest, dass die neue Generation des Fendt 800 im Jahr 2024 kommen wird, die an Größe zunehmen und die Gewichte und Abmessungen des ersten Fendt 900 powered by Deutz übernehmen wird.

Versuchen wir, seine Eigenschaften vorherzusagen:
- Maximal zulässige Belastung 180 Doppelzentner (denken Sie daran, dass 700 Gen 7 150 und die aktuellen 800 160 sind).
- Leistung von 260 bis 360 PS
- Motor Agco Power 7900
- Vario Drive-Getriebe bis 65 km/h
- Möglichkeit zum Rückwärtsfahren (700 Gen 7 kann es nicht haben)
- Reifen bis 2,15 Meter
- VarioGrip
- Leergewicht ca. 105 Doppelzentner
- Radstand ca. 300–305 cm (700 Gen 7 ist 290, 900 Gen 6 ist 315 cm)
- Vom 900 Gen 6 abgeleitete Kabine
- Zweifel an der Art der Vorderachse, ich glaube nicht, dass sie eine unabhängige haben wird, wir werden sehen, welche Lösung sie annehmen werden.

Höchstwahrscheinlich wird es die Markteinführung im Laufe des Jahres 2024 geben, daher erfolgen die Markteinführungen der Mutterunternehmen jetzt nicht in Verbindung mit einer Messe, sondern wann sie möchten, siehe 700 Gen 7, die vor einigen Tagen vorgestellt wurde, und macht die Präsentation effektiv beim FPS oder der nächsten EIMA.

Hinweis: Der aktuelle 800er wird das ganze Jahr 2023 über im Angebot bleiben, wobei der Deutz-Motor mit 6057 ccm auf den Tier-5-Standard aufgerüstet wird.
wasser

Beitragvon mf3125 » Fr Okt 21, 2022 11:58

NEW 800?
Info komt von https://www.tractorum.it/forum/topic/24 ... ent-763125
Dateianhänge
new fendt 800.jpg
mf3125

Beitragvon franky_nea » Fr Okt 21, 2022 14:00

Fendt Konfigurator geht wieder...
Fendt 211 Vario Profi+ BJ 2022
franky_nea

Beitragvon HL1937 » Fr Okt 21, 2022 14:57

Habt Ihr alle schon Windeln bestellt und angezogen?
Nicht daß es Lieferschwierigkeiten gibt auf Grund von massiven Einnässungen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon rundumadum » Fr Okt 21, 2022 16:29

Oha 516 Listenpreis +17k netto gegenüber Juli :lol:
rundumadum

Beitragvon franky_nea » Fr Okt 21, 2022 18:19

..es sind schon noch Nettopreise im Konfigurator oder? Das steht jetzt nicht mehr so präsent dort... ;)

ziemlich vollkonfigurierter 211er jetzt 172k (netto) :shock:
Fendt 211 Vario Profi+ BJ 2022
franky_nea

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 130 von 183 • 1 ... 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum