Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:57

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 180 von 183 • 1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon 612er » Mi Dez 03, 2025 15:02

ackerer hat geschrieben:Ich denke, der 107e wird so um die 140000€ kosten.

Ich gebe hier recht, dass ganz viele elektrische Funktionen überhaupt nicht benötigt werden. Und ja, ch denke auch, einfach konstruierte Fendt wie die 600er aus den 80ern wäre super. Da eine Isobussteckdose und Loadsensing dran, und fertig. Der muss kein Vario und die 5000 Knöpfe haben.
Und, die unschlagbare Anhängemaulaufhängung beim alten 600er sucht auf der Agritechnica Nachfolger.
Das einfache umklappen ist unschlagbar. Nebenbei, man hat es immer dabei.

Auf der Agritechnica war ich bei Valtra, der neue G mit Variogetriebe ist so kurz gebaut, da muss man den Oberlenker abbauen, um das Anhängemaul abzumachen.

100% Zustimmung,load-sensing gibt es für die 600er mittlerweile als nachrüstlösung,und ein Isobus-kabelbaum gibt es ebenfalls zum nachrüsten.

Das mit dem zugmaul kann ich zu 100% unterschreiben,ich hab am 600er noch nie einen Schlitten vermisst,ich hab an meinen 600ern die original untenanhängung mit scharmüller k80-tragplatte,somit kann ich alles anhängen.
Die zugmaulhöhe passt zu allen meinen Anhängern,vom 8t Tandem bis zum 18t zweiachser,und der krampekipper wird unten in der k80 gefahren.

Die 12 Gänge haben mir bis jetzt immer gereicht,sowohl im acker als auch im Transport.
Klar eine wendeschaltung am lenkrad wäre schon schön,gerade beim pflügen oder säen,aber es geht so auch.

Die kupplung zu treten hat hier bei uns noch keinen gestört,ich hab vor paar Wochen erst 25ha weizen an einem Tag gesät,mit meinem 614 lsa mit lemken saphir und 3m Packer in der Front,war für mich kein Problem als ich abends abgestiegen bin.
Wir haben vor 10 Jahren schon eine zapfwellenautomatik nachgerüstet,so daß die zapfwelle beim anheben ab und beim ablassen angeschaltet wird,somit ist das entspanntes Arbeiten für mich.

Klar wenn man vielleicht 1500 Std im Jahr fahren muss lass ich mir das gefallen mit einem neueren schlepper,aber für 700std im Jahr sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Ich mag meine 600er Favoriten nach wie vor,ich arbeite gerne damit.

Gruß
612er
612er

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 03, 2025 16:29

Ist ja nicht so dass es keine einfacheren Schlepper auf dem Markt gibt, die finden aber weniger Käufer als volle Hütten. So ein Schlepper ist für viele eben auch ein Prestigeobjekt
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Dez 03, 2025 16:43

Welche Funktionen werden denn gekauft und nicht benutzt?
Mir fallen da nicht wirklich viele ein.
Sönke Carstens

Beitragvon Homer S » Mi Dez 03, 2025 16:55

Fahrt doch mal zum Fendt oder JD Händler. Die neueten Traktoren sind doch Profi Plus oder R Modelle. Bei Fendt fast nur Profi und bei JD etwas weniger aber überwiegend R Schlepper. Offensichtlich sind alle die günstige Modelle suchen im Landtreff. Ein Freund sagte mal: Ob der Traktor nun 350 oder 390 kostet spielt auch keine Rolle mehr.

Der Schlepprrkauf in D ist viel zu emotional. Normal müsste man mit einer Liste der Wünsche zum Händler und rechnen lassen, dann Vorführer und anschließend kaufen. In D ist die Marke meisr gesetzt, der Vorführer in Vollausstattung ist dann zum "heiss" machen und der Vertreter hat anschließend leichtes Spiel einen gut ausgestatteten Traktor zu verkaufen.
Homer S

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 03, 2025 17:03

Problem ist das die "einfach" ausgestatteten Traktoren so spartanisch sind das man damit nicht als Hauptschlepper arbeiten möchte oder kann (zB MF 6713 Global mit Schaltgetriebe ohne Untersetzung).

Was viele heute als Hauptschlepper einfach brauchen wäre stufenlos mit Kabinen und VA Federung wahlweise elektrische Steuergeräte mit Isobus. Das würde dann schon fast reichen mit 40 kmh.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Dez 03, 2025 17:04

Sobald man aber doch ein Lenksystem haben möchte und Isobus über den Schlepper bedienen ist man nun mal bei Fendt schon beim Profi und bei JD beim R Modell.
Der Preisunterschied zu einem schlechter ausgestattetem Modell ist auch oft nicht wirklich groß.
Nur weil ein Schlepper vielleicht mechanische statt elektrische Steuergeräte hat heißt es noch lange nicht das die zuverlässiger arbeiten.
Sönke Carstens

Beitragvon Homer S » Mi Dez 03, 2025 18:10

Sönke Carstens hat geschrieben:Sobald man aber doch ein Lenksystem haben möchte und Isobus über den Schlepper bedienen ist man nun mal bei Fendt schon beim Profi und bei JD beim R Modell.

Stimmt bei Fendt definitiv nicht. Der Power kann Lenksystem mit Plus und auch ISOBUS.
Homer S

Beitragvon farmerDavid » Mi Dez 03, 2025 19:29

Die (Schlepper) Technik von Fendt gefällt mir gut besonders jetzt da die klar erkannt haben das 60" Spur absolut notwendig ist für uns Nordamerikaner.

Die software ist furchtbar schlampig programmiert und dringend zu verbessern, und zwar viel schneller wenn ein mangel auftritt.

Meine frau ist mit dem 1050 Gen2 30m von mir vorbei gefahren und prompt war mein telefon mit ihrem Schlepperverbunden und dann ist der bildschirm "frozen" biss man wieder ab und anschaltet. Infotainment wurde getauscht und zigmal updated...

Ölwechsel stunden zähler kann ich immer noch nicht selber zurück setzen... Meldet sich jedes mal beim start. Echte stunden werden wieder auf papier geschrieben. Hightech !

Online hilfe geht in keinem der neueren. Weder english deutsch oder französisch...

Das precision farming ist vielleicht besser geworden, nicht aber laut dem 728 test von den 3 frauen in Agrarheute.

Auf der anderen hand, wir haben die halbe Ernte mit schnee auf dem boden und Mais eingebracht und nur eine kaputte lichtmaschine und ein Bolzen an der dreipunkt als schaden ! Mit zwei die über 10000std haben.
farmerDavid

Beitragvon Alla gut » Mi Dez 03, 2025 20:16

wastl90 hat geschrieben:Ist ja nicht so dass es keine einfacheren Schlepper auf dem Markt gibt, die finden aber weniger Käufer als volle Hütten. So ein Schlepper ist für viele eben auch ein Prestigeobjekt

Prestigeobjekt ?Nö war vielleicht vor 20 Jahren noch mehr so , heut nicht mehr .
In jedem Dorf gab es vor 20 Jahren noch viel Landwirte .
Man hatte da noch mehr eine Wettbewerb untereinander .

Wer macht die meisten Hektar ? wer hat den stärksten Schlepper ?

Und heute ?
Heute gibt es in den meisten Dörfern noch ein oder zwei Vollerwerbslandwirt ,dazu paar Nebenerwerb .
Man arbeitet auch mal zusammen oder auch nicht .

Der Rest der Bevölkerung hat meist gar kein Bezug mehr zur Landwirtschaft .
Ob der Betrieb groß oder klein ist ? ob der Traktor groß oder klein ist ? Fabrikat und Farbe des Traktors ?
Den meisten Leuten ist das vollkommen Banane !
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 03, 2025 20:27

Sollte jetzt der Milchpreis längere Zeit auf Talfahrt gehen dann werden einige Hersteller ganz schön mit den Zähnen knirschen, weil dann wird erst mal 2 Jahre nur gekauft was wirklich in Rauch aufgegangen ist. Der Milchbauer hat ja jetzt Investitionen eher 1 bis 2 Jahre vorgezogen und auch mal dummerweise was gekauft nur um die Steuerlast zu drücken (724er, 728er ...).
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2025 20:46

Richtig, die Branche ist bis an die Zähne mechanisiert und hält im Falle einer echten Krise auch länger durch.
countryman

Beitragvon ackerer » Mi Dez 03, 2025 20:52

Also unser 600er ist 46 Jahre alt,und es ist noch nie das Anhängemaul unter die Hydraulik gekommen, bzw zurückgeschreckt und den Oberlenker beschädigt.

@612er
25ha an einem Tag ist aber sportlich.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 03, 2025 20:59

countryman hat geschrieben:Richtig, die Branche ist bis an die Zähne mechanisiert und hält im Falle einer echten Krise auch länger durch.

Wenn ein Vertreter mal ehrlich erzählt dann hat in Deutschland Biogas und Milchvieh die Technikbranche die letzten 2 bis 3 Jahre am Leben erhalten, Biogas natürlich schon durchgehend die letzten 20 Jahre. Ein Milchbauer fährt pro Hektar 3 bis 4 mal so viele Schlepperstunden wie ein Ackerbauer.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2025 21:01

an unserem 612er hatte ich einen Kupplungsverstärker nachgerüstet. Gibt nen Thread dazu. Jepp sind tolle Schlepper, die sich auf ihre Art nicht verstecken brauchen.
P.S. habe heute meinen 311 LSA zurück gekauft. Hatte ihn vor 5 Jahren wegen Getriebeschaden abgestoßen, der Käufer hat ihn instand gesetzt. Gestern kommt ein Kumpel und sagt der steht im Internet. Tja...
countryman

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Dez 03, 2025 21:04

ackerer hat geschrieben:@612er
25ha an einem Tag ist aber sportlich.

Wären grob überschlagen bei 8 km/h ohne wenden oder auffüllen des Saatgutes 12 Std reine Fahrtzeit.

Denke das ist ähnlich wie mit denjenigen, die KAS für 20 Euro bekommen oder 7 to Raps ernten n8
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 180 von 183 • 1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183

Zurück zu Landtechnikforum