ackerer hat geschrieben:Ich denke, der 107e wird so um die 140000€ kosten.
Ich gebe hier recht, dass ganz viele elektrische Funktionen überhaupt nicht benötigt werden. Und ja, ch denke auch, einfach konstruierte Fendt wie die 600er aus den 80ern wäre super. Da eine Isobussteckdose und Loadsensing dran, und fertig. Der muss kein Vario und die 5000 Knöpfe haben.
Und, die unschlagbare Anhängemaulaufhängung beim alten 600er sucht auf der Agritechnica Nachfolger.
Das einfache umklappen ist unschlagbar. Nebenbei, man hat es immer dabei.
Auf der Agritechnica war ich bei Valtra, der neue G mit Variogetriebe ist so kurz gebaut, da muss man den Oberlenker abbauen, um das Anhängemaul abzumachen.
100% Zustimmung,load-sensing gibt es für die 600er mittlerweile als nachrüstlösung,und ein Isobus-kabelbaum gibt es ebenfalls zum nachrüsten.
Das mit dem zugmaul kann ich zu 100% unterschreiben,ich hab am 600er noch nie einen Schlitten vermisst,ich hab an meinen 600ern die original untenanhängung mit scharmüller k80-tragplatte,somit kann ich alles anhängen.
Die zugmaulhöhe passt zu allen meinen Anhängern,vom 8t Tandem bis zum 18t zweiachser,und der krampekipper wird unten in der k80 gefahren.
Die 12 Gänge haben mir bis jetzt immer gereicht,sowohl im acker als auch im Transport.
Klar eine wendeschaltung am lenkrad wäre schon schön,gerade beim pflügen oder säen,aber es geht so auch.
Die kupplung zu treten hat hier bei uns noch keinen gestört,ich hab vor paar Wochen erst 25ha weizen an einem Tag gesät,mit meinem 614 lsa mit lemken saphir und 3m Packer in der Front,war für mich kein Problem als ich abends abgestiegen bin.
Wir haben vor 10 Jahren schon eine zapfwellenautomatik nachgerüstet,so daß die zapfwelle beim anheben ab und beim ablassen angeschaltet wird,somit ist das entspanntes Arbeiten für mich.
Klar wenn man vielleicht 1500 Std im Jahr fahren muss lass ich mir das gefallen mit einem neueren schlepper,aber für 700std im Jahr sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Ich mag meine 600er Favoriten nach wie vor,ich arbeite gerne damit.
Gruß
612er