Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:57

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 179 von 183 • 1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon ideFix » Mo Dez 01, 2025 22:24

Sönke Carstens hat geschrieben:In irgendeinem Video von der Agritechnica meinte ein Fendt Mitarbeiter das es nur ein Konzeptstudie ist und es fraglich ist wie es mit dem Geräteträger weiter geht.
Ich sehe auch keinen Sinn in dem Teil, in meinen Augen ist ein "normaler" Standardtraktor der autonom arbeiten kann viel interessanter.

Ich empfehle da diesen Live Ausschnitt wo erläutert wird was es mit dem Xaver auf sich hat, wofür die verbauten Technoligien genutzt werden.
Es wird auch mehrfach darauf hingewiesen das dieses zeigen soll was möglich wäre, nicht aber das sowas genau geplant ist.

https://www.youtube.com/live/itDNBmwc4w ... kzq&t=2413

Vom Zeitstempel 40:30 bis 56:30
Bild
ideFix

Beitragvon T5060 » Di Dez 02, 2025 1:16

FENDT hat ein massives BAYWA Problem, das läuft alles nicht mehr so rund, obwohl sich Fendt große Mühe gibt. ..... was man so in Kreisen blauer Traktoren hört
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon RABE-Profi » Di Dez 02, 2025 16:26

Wenn sich Fendt Mühe geben würde, würden sie Schlepper bauen, die einfach, robust und vor allem zuverlässig und haltbar sind, so wie früher.
Da das aber weit gefehlt ist, wirds wohl nicht so leicht, und das ist gut so.
Bei den derzeitigen Fahrzeugen wünsche ich denen eine riesen Flaute.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon 240236 » Di Dez 02, 2025 16:44

RABE-Profi hat geschrieben:Wenn sich Fendt Mühe geben würde, würden sie Schlepper bauen, die einfach, robust und vor allem zuverlässig und haltbar sind, so wie früher.
Da das aber weit gefehlt ist, wirds wohl nicht so leicht, und das ist gut so.
Bei den derzeitigen Fahrzeugen wünsche ich denen eine riesen Flaute.
Das ist aber nicht nur bei Fendt so. Die Kunden wollen diese Heih-Tech-Fahrzeuge. Sehe ich ja bei unserem Deutzhändler in der Nähe. Die einfach ausgestatteten Modelle sind einfach nicht gefragt. 80% der Funktionen die diese Schlepper haben, werden sowieso nicht genützt.
240236

Beitragvon RABE-Profi » Di Dez 02, 2025 17:43

240236 hat geschrieben:Die einfach ausgestatteten Modelle sind einfach nicht gefragt. 80% der Funktionen die diese Schlepper haben, werden sowieso nicht genützt.

Reicht das überhaupt 80% nicht genutzt?

Sind die Bauerndödel so verblödet daß sie außer Knöpfchen und Handy nix mehr im Kopf haben?
Früher wurde noch nachgedacht, der Boden angeschaut, der Himmel beobachtet.
Denken war angesagt.
Heute sind nur noch Dödel am werkeln.
Und dann sich wundern, wenn der Bauer eine Maschine ausleiht, zurückbringt, das Hektar kostet 20 Euro und 6 ha hat er gemacht.
Der Juniorbauer konnte es ohne Handy nicht rechnen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 02, 2025 17:47

Genau darin liegt ein großes Problem unsere Zeit.
Es werden Schlepper gekauft, weil sie elektronisch von Spurführung bis Flächenleistung dem Fahrer jegliche Beteiligung und Rechnerei abnehmen.
Dann sitzt die Jugend drauf und donnert mit normaler Betriebsgeschwindigkeit in Masten ,Gräben oder einfach nur feuchte Stellen , die jeder ortskundige Fahrer schon lange kennt....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon odoakine » Mi Dez 03, 2025 7:32

Ich frag mal hier. Es werden ja in 2026 elektrische Traktoren mit 40% gefördert. Kann mir jemand einen groben Preis nennen, was so ein Fendt e107 Vario ungefähr netto kostet? Wäre grundsätzlich interessiert, aber weiß überhaupt nicht wo der Preislich liegt.

Gruß Peter
odoakine

• Website

Beitragvon ackerer » Mi Dez 03, 2025 9:41

Ich denke, der 107e wird so um die 140000€ kosten.

Ich gebe hier recht, dass ganz viele elektrische Funktionen überhaupt nicht benötigt werden. Und ja, ch denke auch, einfach konstruierte Fendt wie die 600er aus den 80ern wäre super. Da eine Isobussteckdose und Loadsensing dran, und fertig. Der muss kein Vario und die 5000 Knöpfe haben.
Und, die unschlagbare Anhängemaulaufhängung beim alten 600er sucht auf der Agritechnica Nachfolger.
Das einfache umklappen ist unschlagbar. Nebenbei, man hat es immer dabei.

Auf der Agritechnica war ich bei Valtra, der neue G mit Variogetriebe ist so kurz gebaut, da muss man den Oberlenker abbauen, um das Anhängemaul abzumachen.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon ClaasXerion » Mi Dez 03, 2025 9:50

Moin -
Ich gebe euch Recht , das wir teilweise verblöden und uns vorgegaukelt wurde die KI oder die Software kann alles selbst entscheiden.
Diese Frage die man sich dann aber gefallen lassen muss: warum lernen unsere Azubis und die Meister nichts mehr mit den Auge selbst erkennen zu können oder auch nochmal einen Tag zu drillen ohne Gps.

Wir haben selbst schon einige technische Dinge der letzten Jahrzehnte im Betrieb integriert - sehe dort auch einen ackerbaulichen Vorteil!

Früher haben wir viel gepflügt und bekamen im Anschluss die Kuppen nicht mehr fein , deswegen waren die Kuppen im Winter braun.
Jetzt reduzieren wir die Bearbeitungstiefe und drillen in einer kürzeren Spanne , das sorgt einerseits für weniger überwachsene Pflanzen auf der anderen Seite beginnt die Bestickung noch und die Kuppen sind zur Saat trocken und schmieren nicht, zusätzlich variieren wie die Aussaatstärke von 80-160 % 100% z.b 250 Körner um den 25.9. , aber alles noch manuell über + und -
Hier wünsche ich mir schon bei der nächste Drillen eine Automatik, denn ansonsten ist man bei 12-14km/ und 50ha am Tag schon ganzschön beschäftigt.

Bei der Spritze haben wir uns zwar auf der einen Seite ganz bewusst für 25cm Düsenteilung entschieden, um verschiedene Düsenkombinationen fahren zu können, auch eine gps Abschaltung möchte ich nicht missen, aber die Spritze muss trotzdem noch funktionieren , auch wenn jemand das GPS mal ausknipst .

Allergisch werde ich zur Zeit noch bei den Satelliten Bilder zur Vegetation Biomasse und das ableiten der daraus benötigten Betriebsmittel !
An unserem Standort , blendet dies die Ursachen einfach komplett aus -
Egal ob das stärker Mangan Mangel ist oder eine extreme schwere Lehmkuppe ,die KI kennt nur Aufwand Reduktion!

In meinen Augen und da gebe ich euch komplett Recht , können frisch ausgebildete Leute kaum noch Ursachen Suche betreiben und mit einfachen Mitteln , kleine kriesen oder technische Ausfälle überbrücken!

Mich würde mal interessieren , was andere von den Bodenscanns halten , die über die Leitfähigkeit hinaus gehen - einige wollen jetzt ja auch P und K und MG damit bestimmen , bei einem R2 der Methode von 55-65...
Vielleicht ja in einem eigenen Thema

Christian
ClaasXerion

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2025 10:27

ackerer hat geschrieben:Und, die unschlagbare Anhängemaulaufhängung beim alten 600er sucht auf der Agritechnica Nachfolger.
Das einfache umklappen ist unschlagbar. Nebenbei, man hat es immer dabei.

Auf der Agritechnica war ich bei Valtra, der neue G mit Variogetriebe ist so kurz gebaut, da muss man den Oberlenker abbauen, um das Anhängemaul abzumachen.

Beides denke ich dem geschuldet dass die Getriebe voluminöser nach hinten raus bauen und einfach kein Platz mehr ist. Der Schleper soll vorne kurz, niedrig und wendig (=schmale Taille) sein, daher muss alles hinten zwischen die Räder.
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Dez 03, 2025 10:39

So toll fand ich das Zugmaul beim 600er nicht, wenn man nur eine Obenanhängung braucht mag das vielleicht nicht so sehr stören.
So ein Schlitten in den man das Zugmaul in der höhe verstellen kann wertet einen 600er schon ordentlich auf.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2025 12:47

Das Zugmaul wurde öfters beschädigt wenn die Arretierung der Drehwelle nicht mehr gehalten hat. Dann kam es unter den Hubarm.
countryman

Beitragvon juliusjr » Mi Dez 03, 2025 13:12

Wir hatten auch einen 612er. Keiner wollte den freiwillig mehr fahren als es den 5er oder den Vario gab.....
Keine Klimaanlage, kupplung schwer zu treten, hoher Lärmpegel in der Kabine, keine Federung, schlechte Hydraulikleistung, usw..... ja stimmt das Anhängemaul war auch eine Katastrophe.....
Und zumindest unser 612 war jetzt von der Leistung her auch kein Hit - dem fehlte auch ein gutes Getriebe.....
juliusjr

Beitragvon countryman » Mi Dez 03, 2025 13:20

Damals ein super Schlepper. In den 80er Jahren war die Kabine so mit die beste die man haben konnte.
Unseren habe ich aber auch abgegeben als die Zeit reif für einen moderneren Hauptschlepper war. Richtig, 12 Gänge (plus weitgehend nutzlose Kriechgänge) waren einfach zu wenig, zumal bei schon 40 km/h. Fendt erkannte das Problem und fand eine Lösung...
countryman

Beitragvon RABE-Profi » Mi Dez 03, 2025 14:39

Zur nicht benötigten störungsanfälligen Elektronik kommt heute die Komplettverblödung der Jugend.
Und diese Erscheinung macht auch bei den Bauernbürschchen nicht Halt, die erst mal arbeiten lernen soll(t)en.
RABE-Profi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 179 von 183 • 1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183

Zurück zu Landtechnikforum