Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 14:38

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 176 von 183 • 1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Manfred » Di Nov 11, 2025 9:54

Der neue Fendt Xaver GT

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon RABE-Profi » Di Nov 11, 2025 10:20

Wäre interessant wieviele Blödel auf so einen Scheißxdreck reinfallen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Fahrer412 » Di Nov 11, 2025 13:14

Manfred hat geschrieben:Der neue Fendt Xaver GT

Fendt war damals schon der einzige Hersteller der mit dem Geräteträger einen richtigen Durchbruch hatte, und ich bin der festen Überzeugung das es auch jetzt wieder so sein wird. Ein sehr interessantes Fahrzeug, gefällt mir gut. Wenn die Maschine auch noch Pflanzenschutz mit übernehmen kann, ein stimmiges Gerät. Da wird dann auch Bandspritzung und solches wieder interessant.
Fahrer412

Beitragvon wasser » Di Nov 11, 2025 14:00

Aber heute ist Fendt eigentlich nicht der einzige. Zumal es nur ein früher Prototyp ist.

Auf dem Markt unterwegs ist schon ein paar Jahre der Nexat. Halt ein paar Nummern größer als der hier gezeigte.
Der Nexat geht perspektivisch ebenfalls in die Richtung Autonom. Gibts dort nicht auch schon einen Prototyp ohne Fahrerkabine?
wasser

Beitragvon wastl90 » Mi Nov 12, 2025 23:10

Der Xaver dürfte auf den Sonderkultur- und Biobetrieben sicherlich seinen Markt finden. Das Umsetzen ist ja auch sehr einfach gelöst. Kein Tieflader etc. notwendig. Außerdem passen eben Standardgeräte, das ist ja beim großen Nexact nicht möglich. Ich bin auf alle Fälle gespannt, das könnte nach Jahren wieder mal ein Fendt für meinen Betrieb werden. Der Preis spielt sicherlich auch noch eine Rolle :twisted:
wastl90

Beitragvon arbeitslos2win » Mi Nov 12, 2025 23:59

Im Hintergrund ist ja sowieso deine Gegend zu sehen - mit dem Bumbauernhof?!
arbeitslos2win

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 0:45

Für einen Nexat brauchst die passenden Flächenstrukturen, die wir in Mitteleuropa zu 90% nicht haben (ein paar Bördeecken, Brandenburger Sandäcker und das Pariser Becken). Der Preis für ein Nexat-System über steigt bei mehr als 95 % das Eigenkapital der Bauern und LU, die davon träumen. Und was will man mit einem Nexat für Extensivkulturen wie Getreide oder Raps, wo die Hektarkosten über die Veredlung, Windpacht oder Sonderkulturen wieder rein kommen müssen.

Für Betriebe unter 100.000 € Krankenkassenbemessungsbetrag wird großartig Maschinen kaufen jetzt schon ambitioniert.
Der Krankenkassenbemessungsbetrag ist eine sehr interessante Zahl zum standardisierten Größenvergleich der Höfe. :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Do Nov 13, 2025 14:19

arbeitslos2win hat geschrieben:Im Hintergrund ist ja sowieso deine Gegend zu sehen - mit dem Bumbauernhof?!

Meinst du mich? Welchen Hof meinst du?
wastl90

Beitragvon wastl90 » Do Nov 13, 2025 14:21

T5060 hat geschrieben:Für einen Nexat brauchst die passenden Flächenstrukturen, die wir in Mitteleuropa zu 90% nicht haben (ein paar Bördeecken, Brandenburger Sandäcker und das Pariser Becken).

Genau das wäre ja der Vorteil vom Xaver. Von den ganz kleinen Robotern, ich glaube die hießen auch mal Xaver, hört und sieht man ja nicht mehr viel. Vermutlich sind die zu klein und dann doch zu umständlich im Handling. Aber bei einer schönen 3-6m Maschine, egal ob das jetzt eine Hacke oder Sämaschine ist, hat man dann doch eine schöne und ordentliche Flächenleistung bei gleichzeitig zwei guten Anbauräumen. Ich bin wirklich gespannt wie sich der Prototyp entwickelt und ob wir den mal bei der BayWa sehen.
wastl90

Beitragvon langer711 » Do Nov 13, 2025 15:18

RABE-Profi hat geschrieben:Wäre interessant wieviele Blödel auf so einen Scheißxdreck reinfallen.

Das muss ja jeder selber wissen, ob das was für ihn ist oder nicht.
Bei Dir passt es halt nicht, auch gut.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Sönke Carstens » Do Nov 13, 2025 17:16

In irgendeinem Video von der Agritechnica meinte ein Fendt Mitarbeiter das es nur ein Konzeptstudie ist und es fraglich ist wie es mit dem Geräteträger weiter geht.
Ich sehe auch keinen Sinn in dem Teil, in meinen Augen ist ein "normaler" Standardtraktor der autonom arbeiten kann viel interessanter.

Ein Standardtraktor kann einfach von einem Mitarbeiter von Feld zu Feld gefahren werden und kann halt auch in der Ernte für Transportarbeiten genutzt werden.
Wäre ja gar nicht schlecht wenn Tagsüber der Schlepper Getreide fahren kann und Nachts kann der autonom die Stoppelbearbeitung übernehmen.
Sönke Carstens

Beitragvon wastl90 » Do Nov 13, 2025 17:26

Sönke Carstens hat geschrieben:In irgendeinem Video von der Agritechnica meinte ein Fendt Mitarbeiter das es nur ein Konzeptstudie ist und es fraglich ist wie es mit dem Geräteträger weiter geht.
Ich sehe auch keinen Sinn in dem Teil, in meinen Augen ist ein "normaler" Standardtraktor der autonom arbeiten kann viel interessanter.

Ein Standardtraktor kann einfach von einem Mitarbeiter von Feld zu Feld gefahren werden und kann halt auch in der Ernte für Transportarbeiten genutzt werden.
Wäre ja gar nicht schlecht wenn Tagsüber der Schlepper Getreide fahren kann und Nachts kann der autonom die Stoppelbearbeitung übernehmen.

Das Problem ist, dass es seitens der EU dafür keine Zulassung gibt. Entweder autonom auf dem Feld oder ein Schlepper für die Straße. Beides geht nach derzeitiger gestzlichen Lage leider nicht!
wastl90

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 17:49

Im Getreideanbau rechnen sich derzeit nur Belarus mit Fahrern, die auf eine Entlohnung verzichten. :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fahrer412 » Fr Nov 14, 2025 12:03

Sönke Carstens hat geschrieben:In irgendeinem Video von der Agritechnica meinte ein Fendt Mitarbeiter das es nur ein Konzeptstudie ist und es fraglich ist wie es mit dem Geräteträger weiter geht.

Ein Sinn hat das Gerät bestimmt. Man kann mit keiner Technik so genau an die Pflanzen hacken wie im Zwischenachsanbau, vor allem bei hängigen Flächen. Nicht umsonst gibt es Biobetriebe die von Lenksystem und Verschieberahmen wieder weg sind und GT´s umgebaut haben, um die Standardhackgeräte im Zwischenachs fahren zu können. Fraglich ist nur des Preis ob das dann in Relation steht. Wenn der Geräteträger aber noch die Aussaat übernehmen kann, kann es für größere Biobetriebe oder Sonderkulturbetriebe schon interessant sein. Vielleicht wird auch im konventionellen zukünftig wieder mehr gehackt, wenn Problemunkräuter mehr und Wirkstoffe weniger werden.

Ich konnte es selbst schon feststellen, was die Umstellung vom Hackgerät mit Steuermann auf Zwischenachs ausmacht. Das sind viele Handarbeitsstunden pro Hektar. Und auch Wurzelunkräuter konnte ich damit gezielt reduzieren.
Fahrer412

Beitragvon Zeppi » Fr Nov 14, 2025 17:40

Der Absatz scheint schlecht zu sein, Nachbars 728 hat vom Unterschreiben bis zur Lieferung 6 Wochen gebraucht. Und nein es ist keiner von der Stange, hat ne Sonderlackierung. Trotzdem steigen die Listenpreise wieder kräftig
Zeppi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 176 von 183 • 1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum