Vario_TA hat geschrieben:deutz450 hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Und er fährt jenseits der 1.700 Touren statt mit 1.500-1.550. Angeblich kann er damit schneller fahren, aus technischer Sicht ist das Nonsens, die Motorleistung ist da nicht höher. Aber es erklärt zumindest teilweise den höheren Verbrauch. Der Schlupf ist natürlich auch nicht gerade gering, da sind 710er Zwillinge auf der Hinterachse nicht gerade das nonplusultra.
Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht, aber er wird schon wissen was er macht, wenn du mit niedrigerer Drehzahl gleich schnell fahren willst musst du die Übersetzung verlängern, schlecht für die Zugkraft.
Was wäre für dich das Nonplus Ultra um den Schlupf zu verringern ?
Warum sollte es schlecht für die Zugkraft sein, wenn man die Übersetzung ändert? Der Wirkungsgrad bleibt praktisch unverändert bzw verbessert sich in dem Fall wohl eher um einen völlig unbedeutenden Teil.
Sorry, bin kein Getriebeprofi/Techniker/Mechaniker, aber:
Wenn ich beim normalen Schaltgetriebe runterschalte, dann fahre ich langsamer, habe aber mehr "Kraft".
Schalte ich hoch, fahre ich zwar schneller, büße dafür aber (Zug-)Kraft ein.