Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 22:21

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 47 von 183 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 15, 2020 7:46

Sönke Carstens hat geschrieben:Der 1050 lässt sich auch mit Drillingsreifen sehr leicht lenken

Ich gehe jetzt mal davon aus dass er sich die Aussage dass er schon mit Zwillingen tlw. Probleme mit dem lenken hat nicht aus den Fingern gesogen hat, zumal auch ein anderer Probleme mit Zwillingen und der Lenkung hatte, das war soweit ich mich erinnere ein 900er in der Promoaktion von Agco mit der neuen Momentum Drille. Während der Fahrt auf dem Feld funktioniert es noch, bei festem Untergrund und/oder im Stand geht es nicht mehr so problemlos.

Vario_TA hat geschrieben:Und er fährt jenseits der 1.700 Touren statt mit 1.500-1.550. Angeblich kann er damit schneller fahren, aus technischer Sicht ist das Nonsens, die Motorleistung ist da nicht höher. Aber es erklärt zumindest teilweise den höheren Verbrauch. Der Schlupf ist natürlich auch nicht gerade gering, da sind 710er Zwillinge auf der Hinterachse nicht gerade das nonplusultra.

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht, aber er wird schon wissen was er macht, wenn du mit niedrigerer Drehzahl gleich schnell fahren willst musst du die Übersetzung verlängern, schlecht für die Zugkraft.

Was wäre für dich das Nonplus Ultra um den Schlupf zu verringern ?

Aktuell hat er neue Videos von der Fendt Ideal Flotte, so ganz rund läufts aber immer noch nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Aug 15, 2020 11:26

jetz mal weg vom 1050, gibt es eigentlich neuigkeiten zum Ideal? Es hieß ja das die im letzten Jahr noch nicht so toll liefen, hat da heuer jemand was mitbekommen? Halten die zwischenzeitlich was sie versprochen haben?
Die sollen ja nächstes Jahr dann an Kunden gehen?
agrarflächendesigner

Beitragvon Schmierkunner » Sa Aug 15, 2020 12:58

So jetzt ist es glaub ich offiziell..
Challenger wird auch in Nordamerika eingestampft, ist auch kaum verwunderlich da der Name Challenger noch Caterpillar gehört.
https://www.agprofessional.com/article/ ... tor-series
Kein Agco 16,8 Liter V12 mehr sondern MAN 16,2 Liter R6 im 1100er Vario.
Schmierkunner

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Aug 15, 2020 19:25

Ackergaul82 hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:jetz mal weg vom 1050, gibt es eigentlich neuigkeiten zum Ideal? Es hieß ja das die im letzten Jahr noch nicht so toll liefen, hat da heuer jemand was mitbekommen? Halten die zwischenzeitlich was sie versprochen haben?

was lief denn nicht? Ich hab da noch nicht viel gehört. Auf einem 8T bin ich mit Werksfahrer mal mitgefahren, aber der erzählt ja nichts Schlechtes über seine Maschine.
Das steht und fällt mit der Ersatzteilversorgung, Claas hat in Wittstock ein großes Ersatzteillager, sowas fehlt Agco in D.

Zumindest was man so hörte sind die Ideal anfangs nicht so gelaufen, zumal man ja auch nix mitbekommen hat das es echte Kundenmaschinen gab. Ich brauch die nächsten Jahre keinen Mähdrescher, bei mir hat aber Claas den entscheidenden Vorteil das ein großes Lager 45min entfernt ist- das ist ein unschlagbares Argument.
agrarflächendesigner

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 16, 2020 7:06

Das ist wie mit dem Katana. Da hört man auch nichts mehr von. Alle, die hier einen hatten ( das waren nicht viele..), haben den inzwischen abgestossen und fahren Krone oder Claas...
Gestern sagte mir ein LU, das ist wie mit Fella, ist Schrott und bleibt Schrott, auch wenn die die Farbe gewechselt haben. Er wäre damit durch. Die Ley dagegen sollen wirklich "Premium" sein...Gibt es aber nicht in nature green..
Die sollen sich auf das beschränken, was die wirklich können in MOD: Schlepper bauen.
elchtestversagt

Beitragvon beginner » So Aug 16, 2020 9:14

Weltweit gesehen können Sie auch das nicht besser als andere €;
Geht nicht gibts nicht
beginner

Beitragvon Fendtfreak » So Aug 16, 2020 9:42

elchtestversagt hat geschrieben:Das ist wie mit dem Katana. Da hört man auch nichts mehr von. Alle, die hier einen hatten ( das waren nicht viele..), haben den inzwischen abgestossen und fahren Krone oder Claas...
Gestern sagte mir ein LU, das ist wie mit Fella, ist Schrott und bleibt Schrott, auch wenn die die Farbe gewechselt haben. Er wäre damit durch. Die Ley dagegen sollen wirklich "Premium" sein...Gibt es aber nicht in nature green..
Die sollen sich auf das beschränken, was die wirklich können in MOD: Schlepper bauen.

Einige Lely Produkte wurden tatsächlch ins Fendt Sortiment übernommen, aber leider nicht alle. So bleibt der Lely Anhängefeldhäcksler den Fergis vorbehalten während die Varios in die Röhre gucken. Insbesondere dort wo es zu Überschneidungen mit Fella kam, mußten Lely Patente abgetreten werden. Die einfachste Lösung wäre doch gewesen, Fella baut nur noch Lely Produkte unter den Namen Fella, MF oder Fendt.
Fendtfreak

Beitragvon Fendtfreak » So Aug 16, 2020 9:49

T6.140 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Mike hat hinter dem 1050 eine kleinere Drillmaschine als hinter den John Deere oder Case Raupen.
Der 1050 lässt sich auch mit Drillingsreifen sehr leicht lenken, die JD Raupen haben nach seiner aussage viel größere Probleme mit der Lenkung.

Alles klar, das war mir garnicht aufgefallen. Letztlich ist es aber weiterhin was anderes einen Standardtraktor mit einem Quadrtrac zu vergleichen. Auch wenn die bei Fendt selbst schuld sind, da Sie suggerieren das der 1050 es mit allen aufnehmen kann....

Das heißt, Fendt braucht also doch einen Quardtrac wie es beinahe der Trisix geworden wäre. Von Challenger gibt es doch einen Quardtrac. Nachdem der 1100MT bereits ins Fendt Soriment übernommen wurde und bei der Entwicklung des 900MT Fendt sogar beteiligt war, ist es wohl doch kein steinernes Gesetz das Fendt nur noch Standdardtraktoren bauen darf.
Fendt fehlt de facto ein Gegenstück zum Claas Xerion bzw. dem Homer Terra.
Fendtfreak

Beitragvon agrarflächendesigner » So Aug 16, 2020 10:20

Bitte korrigier mich wenn ihc da falsch liege, aber dem gesamten AGCO Konzern fehlt etwas in der Liga eine Steiger Quadtrac, JD 9x oder auch NH T9.
agrarflächendesigner

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 16, 2020 11:18

Warum? Die grossen Challanger waren nicht schlechter, vielleicht liegt das nun am Vario Triebsatz?
Das alte Cat TA22 ist das effizienteste, was in der Praxis auf dem Markt ist ( auch wenn uns der Dr. nun was anderes erzähle wird...), das kann man auch sehr gut am Versatile sehen..
Was Agco nicht hat, ist ein Standartschlepper mit Halbraupe.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » So Aug 16, 2020 11:25

nothing runs like a DEERE :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Homer S » So Aug 16, 2020 15:37

agrarflächendesigner hat geschrieben:
Ackergaul82 hat geschrieben:
agrarflächendesigner hat geschrieben:jetz mal weg vom 1050, gibt es eigentlich neuigkeiten zum Ideal? Es hieß ja das die im letzten Jahr noch nicht so toll liefen, hat da heuer jemand was mitbekommen? Halten die zwischenzeitlich was sie versprochen haben?

was lief denn nicht? Ich hab da noch nicht viel gehört. Auf einem 8T bin ich mit Werksfahrer mal mitgefahren, aber der erzählt ja nichts Schlechtes über seine Maschine.
Das steht und fällt mit der Ersatzteilversorgung, Claas hat in Wittstock ein großes Ersatzteillager, sowas fehlt Agco in D.

Zumindest was man so hörte sind die Ideal anfangs nicht so gelaufen, zumal man ja auch nix mitbekommen hat das es echte Kundenmaschinen gab. Ich brauch die nächsten Jahre keinen Mähdrescher, bei mir hat aber Claas den entscheidenden Vorteil das ein großes Lager 45min entfernt ist- das ist ein unschlagbares Argument.

Kenne zwei Betriebe mit einem Ideal aus 2019. Beide wurden zu dieser Saison extrem Aufwendig auf den aktuellen Stand umgebaut. Beide liefen in 2019 mehr schlecht als recht, wie es in 2020 war weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wurden die Maschinen viel zu früh auf den Markt geworfen.

Bei uns auch so, 1,5h nach in Hockenheim, da ist die Maschine nach nem Schaden Ruckzuck wieder am Laufen.
Homer S

Beitragvon Vario_TA » So Aug 16, 2020 17:26

deutz450 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Und er fährt jenseits der 1.700 Touren statt mit 1.500-1.550. Angeblich kann er damit schneller fahren, aus technischer Sicht ist das Nonsens, die Motorleistung ist da nicht höher. Aber es erklärt zumindest teilweise den höheren Verbrauch. Der Schlupf ist natürlich auch nicht gerade gering, da sind 710er Zwillinge auf der Hinterachse nicht gerade das nonplusultra.

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht, aber er wird schon wissen was er macht, wenn du mit niedrigerer Drehzahl gleich schnell fahren willst musst du die Übersetzung verlängern, schlecht für die Zugkraft.

Was wäre für dich das Nonplus Ultra um den Schlupf zu verringern ?

Warum sollte es schlecht für die Zugkraft sein, wenn man die Übersetzung ändert? Der Wirkungsgrad bleibt praktisch unverändert bzw verbessert sich in dem Fall wohl eher um einen völlig unbedeutenden Teil.

Für minimalen Schlupf sollten es meines Erachtens vier 900er auf der Hinterachse sein (oder sogar noch breiter, man bekommt ja bei Goodyear sogar 1400er). Vorderachse dann vier 710er oder breiter.
Das bringt auf der Hinterachse ein Plus an Breite von 27%. Dementsprechend niedriger kann der reifendruck gewählt werden.
Drillingsreifen halte ich nicht für übermäßig sinnvoll, breitere Reifen bringen normalerweise mehr als mehrere "schmale" und haben auch oft weniger rollwiderstand. Einzig für ein höheres Gewicht könnten Drillinge noch interessant sein.

elchtestversagt hat geschrieben:Warum? Die grossen Challanger waren nicht schlechter, vielleicht liegt das nun am Vario Triebsatz?
Das alte Cat TA22 ist das effizienteste, was in der Praxis auf dem Markt ist ( auch wenn uns der Dr. nun was anderes erzähle wird...), das kann man auch sehr gut am Versatile sehen..
Was Agco nicht hat, ist ein Standartschlepper mit Halbraupe.

Noch gibt es überhaupt keine richtig großen Raupen mit Vario, die werden ja bald erst vorgestellt.
Das TA22 kenne ich nicht im Detail, dazu kann ich nichts sagen. Allerdings sind die Getriebewirkungsgrade in der Klasse sowieso auf sehr hohem Niveau und tun sich alle nicht viel. Interessanter sind bei den Raupen die Laufwerkswirkungsgrade, die können viel ausmachen.
Insgesamt gestaltet sich die Messung der Zugleistung aber bei den Raupen auch schwierig, weil das Zugkraftverhalten der Raupen auf den Betonmessbahnen nicht gut bzw auch nicht so gleichmäßig ist wie bei Reifen.
Die 1000er Varios fahren ohne Zwillingsbereifung und ohne Ballastierung mit weniger Schlupf als die 900er MT mit 2to mehr auf der Waage.
Für den Acker ist das aber kein hilfreicher Vergleich und auch die Raupen untereinander können ziemlich unterschiedlich bei solchen Tests abschneiden.
Fakt ist, dass Raupen den Wirkungsgrad verschlechtern. Und nicht selten kann das auch nicht durch geringeren Schlupf ausgeglichen werden. Deshalb hatte man ja auch damals das trisix Konzept anstatt irgendwelcher Raupen oder (wie es jetzt in Mode ist) Halbraupen.
Ich glaube auch nicht, dass wir Halbraupen bei Fendt bzw Agco sehen werden. Halbraupen gibt es nur bei Herstellern, die keine Vollraupen im 350-450PS Segment bei relativ geringem Leergewicht haben. Bei CNH ist der quadtrac ein ganzes Stück größer, bei Claas hat man auch nichts ähnliches auf Raupen, der xerion wiegt so viel wie der quadtrac. Agco hat aber Vollraupen unter 17to Leergewicht. Ein 900er oder 1000er Fendt auf Halbraupen ergibt keinen Sinn. Als reine Ackerzugmaschinen hat man ja die Vollraupen. Und für alles Andere hat man eben die Radmaschinen. Wozu eine aufwändige Halbraupe? Dann eher einen Knicklenker, der fehlt bei agco.
Vario_TA

Beitragvon sKarle » So Aug 16, 2020 17:57

https://www.challenger-ag.us/products/t ... ctors.html
Oder sind die nur umgelabelt?
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 47 von 183 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum