Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 22:21

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 45 von 183 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 25, 2020 0:21

Pumuckel hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:..
Allerdings ist die Differenzierung bei Agco ausgeprägter ( siehe auch die neuen Valtra N haben wieder eine luftgefederte VA anstatt die alte Schwinge von Fendt, weil Valtra ist Luftfederung, sowie die Möglichkeiten im Forst).
...

sorry fürs OT,
aber wieso (Ausser Alleinstellungsmerkmal) macht Valtra eigentlich Luftfederung? Irgendwelche Vorteile gegenüber Hydropneumatik?
LKW haben Luft weil die eh Druckluft haben und keine große Hydraulik...hätte ich jetzt gedacht.

Reine Luftfederungen arbeiten mit einem konstanten Luftvolumen und variabler Luftmasse, die hydropneumatischen Lösungen arbeiten mit konstanter Luftmasse und variablem Volumen (variable Komponente jeweils Lastabhängig).
Da die Federsteifigkeit vom Luftvolumen abhängt, sind reine Luftfederungen einfacher auf deutliche Laständerungen einstellbar.
Während die hydropneumatischen Systeme bei geringer Last relativ weich sind und mit zunehmender Last härter werden, bleiben Luftfederungen gleich hart bzw weich.
Das hat bei traktoren mit je nach Anwendung oder auch innerhalb von Anwendungen teils sehr unterschiedlichen Lasten auf der Vorderachse natürlich Vorteile. Mit hoher Achslast im Acker kann die Traktion durch eine geringere Federhärte durchaus höher sein, während die fahrstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten mit geringer Achslast immernoch gut ist.
Deshalb haben LKW auch Luftfederung: die Federhärte ist unabhängig von der Beladung. Für reine Transportfahrzeuge ist hydropneumatik keine Alternative, eben weil die Federhärte lastabhängig ist.

Prinzipiell hat Luftfederung im Schlepper auch Vorteile. Dass das viel ausmacht, wage ich aber zu bezweifeln.
Die Regelung ist bei der hydropneumatik einfacher und braucht tendenziell weniger Energie. Letzteres dürfte eher weniger ins Gewicht fallen, ersteres hingegen schon.

Mal was anderes offtopic, wobei das Thema Motoren bei agco ja im weitesten Sinne zu fendt gehört:
MF hat die neue Serie 8S vorgestellt.
Optisch sind sie zwar nicht mein Fall, aber ein paar interessante Neuerungen auf technischer Seite gibt es allemal.
Es gibt neue Schaltgetriebe und den bereits aus anderen Baureihen bekannten Rußkatalysator anstatt eines klassischen DPF. Der SC (soot catalyst) kann bei nochmals geringeren Temperaturen passiv regenerieren, das ist sicher für Valtra im hohen Norden interessant, gerade bei Anwendungen mit viel Teillast wie bei einigen Forstarbeiten mit Winde oder Kran.
Und man kann anscheinend komplett auf teures Platin verzichten.
Das Drehmoment der Motoren ist von 1500 bis herunter auf 1000 Touren konstant. Das überrascht positiv. Auf einen Lader mit VTG wird allerdings verzichtet.

Wenn ich den Pressetext richtig verstanden habe, kommt ein siebenstufiges Lastschaltgetriebe, das für den Gruppenwechsel eine Doppelkupplung nutzt. Damit hat man faktisch ein Volllastschaltgetriebe, das ist dann wohl das Gegengewicht zum E23 im 7R bei John deere. Die Abstufung im Hauptarbeitsbereich ist wohl extrem fein, das passt gut zum breiten Drehmomentplateau der Motoren.
Technisch also allem Anschein nach vernünftige Schlepper. Einen Getriebeplan des E-Power Getriebes würde ich mir ja zu gerne mal ansehen. Sollte es tatsächlich im auf dem Dyna 6 basieren, müssten beim Gruppenwechsel mit Anpassung der Lastschaltstufe enorm viele Kupplungen gleichzeitig geschaltet werden, das erscheint nicht so optimal. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja irgendwie anders gelöst.
Vario_TA

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 25, 2020 7:02

Der Dr. hat ja schon was geschrieben.
Luft hat den Vorteil, nicht "steif" zu werden.
Das gilt vor allen Dingen für die kalte Jahreszeit.
Desweiteren hat man immer eine Niveauregulierung an Bord, die Komponeten sind einfach und ETs überall zu bekommen, das Ansprechverhalten ist um Welten besser, man braucht kein Frontgewicht, um gut zu federn wie viele andere Mitbewerber.
Einzig der Platzbedarf ist etwas höher.
Fast alle Kabinen des Premiumsegmentes sind Luftgefedert, alle Premium PKW sind Luftgefedert. Das hat schon seinen Grund.
Warum andere Schlepperhersteller das nicht haben, ich weiss nicht, ob Valtra da die Finger (patentrechtlich) drauf hat.
elchtestversagt

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jul 25, 2020 7:37

Genau. Wo wir schon of topic sind.
Valtra hatte die luftgefederte Achse damals für die 8000er und 6000er Serie entwickelt. Damals hieß es, die Luftfederung würde auch bei minus 40 Grad perfekt funktionieren. Ideal für die skandinavischen Länder. Aus dem gleichen Grund haben die Finnen auch ihr eigenens stufenloses Getriebe entwickelt. Zudem ist so ein Luftbalg aus dem LKW Bereich lange bewährt. Genial einfach war dieses System. Und absolut wartungsfrei.
Bei den Sechszylindern wurde das System beibehalten, allerdings bei den Vierzylindern wurde dann das Fendt System verbaut. Neuerdings gibs optional auf Wunsch da auch eine Luftfederung. Die Finnen sind manchmal etwas eigensinnig. Wobei in unseren Breitengraden die hydo- pneumatische Federung eigentlich ausreicht ist wie ich finde. So kalt wird es hier ja nicht.
Ich fahre beide Systeme, könnte jetzt nicht sagen ein System wäre besser als das andere. Bei der Luftfederung gibts bisher keine Reperaturen. Aushilfsfahrer die die luftgefederte Achse noch nicht kannten sind zuerst etwas irritiert, es fährt sich halt anders.
Teddy Bär

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 8:09

Vario_TA hat geschrieben:
Pumuckel hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:..
Einen Getriebeplan des E-Power Getriebes würde ich mir ja zu gerne mal ansehen. Sollte es tatsächlich im auf dem Dyna 6 basieren, müssten beim Gruppenwechsel mit Anpassung der Lastschaltstufe enorm viele Kupplungen gleichzeitig geschaltet werden, das erscheint nicht so optimal. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja irgendwie anders gelöst.

Hast du Konzernintern keinen Einblick in solche Akten?
wastl90

Beitragvon Woazn » Sa Jul 25, 2020 8:22

Wieso sollte der User "Vario_TA" Einblick in konzerninterne Dokumente von AGCO haben???
Woazn

Beitragvon Pflanzmeister » Sa Jul 25, 2020 11:25

wastl90 hat geschrieben:Hast du Konzernintern keinen Einblick in solche Akten?

Hey Wastl, lass einfach gut sein, du musst kein AGCO Fan sein!
Der Vario TA hat einfach mehr Ahnung von Technik als du, wer es nicht lesen will solls einfach bleiben lassen... Nervt nur.
Pflanzmeister

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 11:47

Woazn hat geschrieben:Wieso sollte der User "Vario_TA" Einblick in konzerninterne Dokumente von AGCO haben???

Hat man das als Mitarbeiter nicht?
wastl90

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 11:48

Pflanzmeister hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Hast du Konzernintern keinen Einblick in solche Akten?

Hey Wastl, lass einfach gut sein, du musst kein AGCO Fan sein!
Der Vario TA hat einfach mehr Ahnung von Technik als du, wer es nicht lesen will solls einfach bleiben lassen... Nervt nur.

Alles in Ordnung ;-). Natürlich hat er mehr Ahnung in Sachen Technik, ist schließlich auch nicht mein Beruf.

Es gibt im übrigen hier noch andere Gespenster anderer Firmen, mir sind auf alle Fälle 2 bekannt.
wastl90

Beitragvon Hürli -Power » Sa Jul 25, 2020 11:50

Beide von Deutz, oder nur einer?
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 11:55

Hürli -Power hat geschrieben:Beide von Deutz, oder nur einer?

Wie kommst du auf Deutz? Ist von mir eine ganz andere Ecke. Auf alle Fälle ist hier ein Horschler und einer von MF.
wastl90

Beitragvon Vario_TA » Sa Jul 25, 2020 16:34

Wastl, du solltest vorsichtig sein, sonst kann das schnell mal nach hinten losgehen.
§186 StGB:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du hast nichts zum Thema beizutragen und kommst mit strafbaren Aussagen (gleichzeitig Verstoß gegen Forenregeln) um die Ecke.
Findest du das in irgendeiner Weise angebracht?
Vario_TA

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 17:19

Alles gut. Wenn es dir wichtig ist dann höre ich damit auf.
wastl90

Beitragvon AP_70 » Sa Jul 25, 2020 20:47

OT:
@Vario_TA: Schreib doch bitte die Überschrift "Deines" Paragraphen dazu!
Üble Nachrede: Übel bedeutet schlecht, minderwertig etc. Dies ist hier nicht geschehen!

MMn tummeln sich hier im Landtreff mehrere Hersteller mit verschieden Nutzernamen.
--> Freie Meinungsäußerung :klug: :prost:

Edit: Und ich kann damit ganz gut leben; gibt immer wieder gute Informationen.
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Vario_TA » So Jul 26, 2020 18:50

AP_70 hat geschrieben:OT:
@Vario_TA: Schreib doch bitte die Überschrift "Deines" Paragraphen dazu!
Üble Nachrede: Übel bedeutet schlecht, minderwertig etc. Dies ist hier nicht geschehen!

MMn tummeln sich hier im Landtreff mehrere Hersteller mit verschieden Nutzernamen.
--> Freie Meinungsäußerung :klug: :prost:

Edit: Und ich kann damit ganz gut leben; gibt immer wieder gute Informationen.

Die Definition übler nachrede habe ich doch gegeben. Wie das nun heißt, ist unerheblich. Schaden tut die Behauptung einer Bezahlung durch agco meiner Glaubwürdigkeit.

Ich habe auch nichts gegen Accounts von Mitarbeitern bedeutender oder auch unbedeutender Hersteller, ist ja vollkommen wurscht. Was aber garnicht geht, sind so vollkommen sinnlose Unterstellungen mit dem einzigen Ziel der Verächtlichmachung. Das geht mir bei Fachzeitschriften genau so auf den Senkel wie bei einzelnen Personen. Sobald man inhaltlich nicht weiterkommt, wird einfach mal behauptet, jemand würde Dinge nur sagen, weil er von XY bezahlt wird. Finde ich unter aller Sau.

wastl90 hat geschrieben:Alles gut. Wenn es dir wichtig ist dann höre ich damit auf.

In aller Deutlichkeit: Ja, es ist mir wichtig, dass keine Falschbehauprungen zu meiner Person verbreitet werden. Dazu gehört jegliche Abhängigkeit von irgendeinem Landtechnikhersteller. Für mich ist Landtechnik weitgehend Hobby. Das kann sich zwar jederzeit ändern, aber dann bin ich auch stolz darauf und vermerke das in meiner Signatur. Damit ist das Thema gegessen.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 45 von 183 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum