Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 0:01

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 50 von 183 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon urbanFarmer » Fr Sep 18, 2020 9:53

Aber auch nur in Profi+ bei 150k Listenpreis für einen 211..
urbanFarmer

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Sep 18, 2020 11:12

Hier mal ein video zur FendtOne bedienung:
https://www.youtube.com/watch?v=J7h-Jmv ... isenKassel

Die Menüführung im Display sieht sehr gut aus, bei den "alten" ist die einfach nur schrecklich.
Da muss Fendt zusehen das alle Schlepper das neue Bedienkonzept bekommen.
Vom Joystick bin ich noch nicht so ganz überzeugt, den müsste man mal testen.
Sönke Carstens

Beitragvon Schmierkunner » Fr Sep 18, 2020 20:45

Hab grad den Bericht zum 942 in der Profi gelesen. Mit Leergewicht gewogen bei "12,8 Tonnen"!! Gut er hat hinten 900er und vorne 710er Reifen,
ok bereift man ihn mit 710er und 600er ist man aber trotzdem noch weit über 12 Tonnen. Wenn man bedenkt der Vorgänger hatte gerade mal unter 11 Tonnen.
Meiner Meinung nach ist der jetzige 900er für Transportarbeiten viel zu schwer also fällt er als großer Allrounder flach, da war man mitn Vorgänger noch weit aus flexibler.
Naja da dürft Fendt jetzt richtig ranklotzen um den 800er zu überarbeiten das der vielleicht in die 10 Tonnen Liga mit 215er Reifen aufschließt,
dass da dann wieder ein großer Allrounder vorhanden ist.

Aber auf der anderen Seite wenn man sieht das die mit Frontgewicht und mit Radiergummis in der Hinterachse beim Silieren mit nem Tridem mitfahren,
scheint Leergewicht und max. 40 Tonnen keine Rolle zu spielen. Nur mal so zum überschlagen Schlepper 12t, Frontgewicht 1t, Radgewichte 1t, Tridem 55 cbm 10t (?).
Also vielleicht 24t Leergewicht...., ach hören wir auf, ist doch eh viel cooler. :mrgreen:
Schmierkunner

Beitragvon Homer S » Sa Sep 19, 2020 7:17

MAN unter der Haube und kein Fendt wird mehr mit Motorproblemen oder gar Motorschaden in eine Werkstatt müssen.
Das abendliche Tank leerpumpen am Schlepper wird mit MAN dann noch schlimmer werden.
Gerüchte sagen man kann demnächst mit Rübensirup fahren.

Manchmal weiß ich nicht wie mein Betrieb mit einem älteren (bezahlten) Fendt und sonst nur bösen Marken überlegen kann???

Achtung, Beitrag ist deutlich überspitzt geschrieben und kann Ironie enthalten.
Homer S

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 19, 2020 7:42

Bei mir wird der Tank auch selten leer, Homer S.
Denn für das Geld für einen Fendt kann man drei NH bekommen oder vier Claas oder sieben Ursus ( mit Valtra Getriebe und Deutz Motor..).
Ach ja, ich hab den Test gelesen. Und bevor der Dr. aufsteht, der JD mit LS Getriebe ist in der Zugleistung und Verbrauch immernoch unschlagbar...
elchtestversagt

Beitragvon Woazn » Sa Sep 19, 2020 8:18

...wahre Worte! Leider ist dieses Forum dermaßen lasch moderiert wie fast kein anderes.
Woazn

Beitragvon Gasse » Sa Sep 19, 2020 8:58

Lustig das ausgerechnet Ackergaul82 da so aufgeht, den ausgerechnet seine Beiträge strotzen oft nur von Polemik und Vereinfachungen, gespickt mit gehässigen Bemerkungen. Und somit auch einer der Nutzer wegen denen hier im Forum meist nicht mehr sachlich Diskutiert werden kann.
Gasse

Beitragvon Homer S » Sa Sep 19, 2020 9:52

Sobald jemand da ist der die grün/rote Gottheit angreift, wird sich gerechtfertigt und sogar nach Mods geschrien.
Bei Deutz Neuheiten wird ständig gestänkert.

Wie gesagt, ich fahre auch einen Vario, guter Schlepper, fahre ihn gerne. Mich stört das überhebliche der Fendtfahrer.
Homer S

Beitragvon wastl90 » Sa Sep 19, 2020 11:28

Schmierkunner hat geschrieben:Hab grad den Bericht zum 942 in der Profi gelesen. Mit Leergewicht gewogen bei "12,8 Tonnen"!! Gut er hat hinten 900er und vorne 710er Reifen,
ok bereift man ihn mit 710er und 600er ist man aber trotzdem noch weit über 12 Tonnen. Wenn man bedenkt der Vorgänger hatte gerade mal unter 11 Tonnen.
Meiner Meinung nach ist der jetzige 900er für Transportarbeiten viel zu schwer also fällt er als großer Allrounder flach, da war man mitn Vorgänger noch weit aus flexibler.
Naja da dürft Fendt jetzt richtig ranklotzen um den 800er zu überarbeiten das der vielleicht in die 10 Tonnen Liga mit 215er Reifen aufschließt,
dass da dann wieder ein großer Allrounder vorhanden ist.

Aber auf der anderen Seite wenn man sieht das die mit Frontgewicht und mit Radiergummis in der Hinterachse beim Silieren mit nem Tridem mitfahren,
scheint Leergewicht und max. 40 Tonnen keine Rolle zu spielen. Nur mal so zum überschlagen Schlepper 12t, Frontgewicht 1t, Radgewichte 1t, Tridem 55 cbm 10t (?).
Also vielleicht 24t Leergewicht...., ach hören wir auf, ist doch eh viel cooler. :mrgreen:

Eine solche Kiste ist eben für Transportarbeiten völlig unpassend.
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Sep 19, 2020 11:31

Sönke Carstens hat geschrieben:Hier mal ein video zur FendtOne bedienung:
https://www.youtube.com/watch?v=J7h-Jmv ... isenKassel

Die Menüführung im Display sieht sehr gut aus, bei den "alten" ist die einfach nur schrecklich.
Da muss Fendt zusehen das alle Schlepper das neue Bedienkonzept bekommen.
Vom Joystick bin ich noch nicht so ganz überzeugt, den müsste man mal testen.

Ja, das neue Terminal schaut gut aus, nur den Joystick find ich irgendwie klobig. Da wird so manchen überlegen entweder noch schnell einen alten 7er zu kaufen oder lieber in aller ruhe den neuen mit One Bedienung.
agrarflächendesigner

Beitragvon Englberger » Sa Sep 19, 2020 11:32

Homer S hat geschrieben:guter Schlepper, fahre ihn gerne. Mich stört das überhebliche der Fendtfahrer.

Hallo,
imho werden sie deswegen gekauft. Eben um zu diesem Klub dazuzugehören.
Psychologen sagen dass 95% unserer Entscheidungen vom Bauch getroffen werden. Der Kopf sucht hinterher Argumente um die Entscheidung zu rechtfertigen.
Gruss von einem "armen" Bauern
Christian
Englberger

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Sep 19, 2020 11:56

wastl90 hat geschrieben:Eine solche Kiste ist eben für Transportarbeiten völlig unpassend.

Bei kurzen Strecken sehe ich das nicht so eng ob ein Trecker jetzt 2to mehr oder weniger wiegt.
Bei langen Strecken haben sich ja schon seit Ewigkeiten LKWs durchgesetzt.
Ich kenne jedenfalls keinen Betrieb der sich Schlepper anschafft die zum Großteil Transportaufgaben erledigen sollen.
Höchstens Lohner die damit das ganze Jahr Gülle fahren aber da spielt das Gewicht keine große Rolle, 25m³ mit einem Tandemachser sind sowieso nicht legal etc.
Sönke Carstens

Beitragvon Vario_TA » Sa Sep 19, 2020 13:55

Es gibt echt Leute, denen man es nicht recht machen kann. Ist der 900er deutlich leichter als die US-Konkurrenz, ist er nicht zu gebrauchen, ist er nur ein wenig leichter als die Konkurrenz, ist er schon zu schwer. Faszinierend.

elchtestversagt hat geschrieben:Ach ja, ich hab den Test gelesen. Und bevor der Dr. aufsteht, der JD mit LS Getriebe ist in der Zugleistung und Verbrauch immernoch unschlagbar...

Dass die maximale Zugleistung beim 942 aus unerfindlichen Gründen nur bei Nenndrehzahl ermittelt wurde, ist dir bewusst?
Dass der 942 eine strengere Abgasstufe erfüllt, ist dir bewusst?
Und dass der Powermix sich minimal geändert hat und vor allem mittlerweile auf dem Rollenprüfstand statt auf der Betonbahn stattfindet, was vor allem bei den reinen zugarbeiten zu teils deutlich schlechteren Ergebnissen führen kann, ist dir auch bewusst? Der 1042 wurde sowohl auf der Rolle als auch auf der Bahn getestet, auf der Rolle waren die Ergebnisse durchweg schlechter (bis 1,3% höherer verbrauch). Bei kleineren Schleppern sind die Unterschiede noch viel deutlicher, ein JD 5125r brauchte in einem Zugleistungszyklus auf der Rolle fast 10% mehr Sprit als auf der Bahn.

Also bei aller Liebe: aus dem Vergleich der Tests von 942 und 8400r (leistungsmäßig müsste man sowieso einen 8370r nehmen) lässt sich diesbezüglich ungefähr garnichts herauslesen, außer dass beide ziemlich effizient sind. Ein Powermix eines aktuellen 8r mit Abgasstufe 5 wäre allerdings interessant, ebenso ein aktueller 1000 Vario mit DPF für Stufe 5.

Apropos Abgasstufe:
Die Übergangsfrist für die Inverkehrbringung von Maschinen unterhalb von Stufe V wurde wegen corona verlängert (was aber kaum reale Auswirkungen haben dürfte):
https://www.lz-rheinland.de/nachricht/d ... enstufe-v/
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 50 von 183 • 1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum