Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:11

Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
382 Beiträge • Seite 14 von 26 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26

Re: Fertighaus als Ferienwohnung bauen?

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 25, 2020 12:43

Der Denis, mein russischer Freund ist bis 5. September noch in Urlaub.
Er schickt mir Urlaubsbilder aus Sotschi am schwarzen Meer:

8a4c4498-ed89-428b-acb1-250a0c3b791c.jpg

581f6123-fbc3-4ef2-950a-3deccc8070b9.jpg

857ff43b-fb84-4bf9-b909-4f8e0524530f.jpg

f8046c3c-7641-4384-9f8e-29078e997051.jpg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon wastl90 » Di Aug 25, 2020 12:45

Ihr habt ja anscheinend schon eine recht innige Beziehung aufgebaut. Hoffentlich schickt er dir nicht noch Nacktbilder mit :lol: :?
wastl90

Beitragvon Tinyburli » Fr Okt 02, 2020 6:44

Wegen dem Corona können die Russen momentan nicht nach Deutschland liefern.

Ich habe mir jetzt ein E- Bike zugelegt mit Anhänger für kleine Transporte und Einkäufe:

f38f5cd9-89ac-42de-b13e-d829e83f0eb6.jpg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon wastl90 » Fr Okt 02, 2020 8:16

landwirt 100 hat geschrieben:Kommt ja darauf an wer fotografiert wurde. ;) Aber ist doch schön, scheinbar lohnt sich das Geschäft.

Ich gehe jetzt mal von einem 50 jährigen besoffenen, dicken Russen aus ;-). Bei der 20 Jährigen Freundin ist alles in Ordnung ;-)
wastl90

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 25, 2020 9:34

Nein, Wastl, das kann Sich der Denis nicht leisten, der muß da aufpassen wie ein Luchs bei den Summen bei einem Hausbau.

Für uns erscheint das ja auch relativ günstig bei einem Rubelkurs von momentan um 90 Rubel für einen Euro.

Er wünscht dann ein gutes neues Jahr.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr.

Ich denke mir das mit Corona wird ja hoffentlich bald vorüber sein, dass die Russen das dann bei uns aufstellen können.

Das TH - 20 erscheint mir momentan als interessant:

Bildquelle:
https://www.tmhs.ru/projects/detail.php?ID=22032

th20.4.jpg
th20.4.jpg (56.12 KiB) 2037-mal betrachtet

th20.8.jpg

th20.7.jpg
th20.7.jpg (122.96 KiB) 2037-mal betrachtet

Aber erst muß ich die Pultdachhalle fertigbauen und das Fertighaus würde ich aufstellen lassen, von den Russen oder vom Zimmermann aus dem Nachbardorf.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Fr Dez 25, 2020 10:04

Tinyburli hat geschrieben:Der Denis, mein russischer Freund ist bis 5. September noch in Urlaub.
Er schickt mir Urlaubsbilder aus Sotschi am schwarzen Meer:

Bei den Urlaubsbildern, auch wenn die schon 4 Monate alt sind, könnte man als deutscher Michl im kalten D.neidisch werden. :prost:
Also ich muss da mal schauen.
Eigentlich wollte ich warten bis sich Corona gelegt hat wegen der Beschränkungen, aber solange kann und werde ich mit reisen wohl nicht warten.
Die Urlaubskasse wäre jedenfalls gut gefüllt. 8)
marius

Beitragvon Tinyburli » Fr Jan 01, 2021 8:57

Hallo Marius,

So könnte die Baustelle Deiner neuen Datscha in Russland aussehen:

WhatsApp Image 2021-01-01 at 8.14.32 AM Haus Denis.jpeg

Und das hätte ich gerade fast vergessen, ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen hier!

Und dann auch noch der Plan dazu:

2- план мебели вар 4Hausscheune 90 m2.pdf
(250.76 KiB) 156-mal heruntergeladen

2021-01-02.png

WhatsApp Image 2021-01-09 at 6.14.39 AM.jpeg
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Jan 09, 2021 6:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Jan 03, 2021 6:35

Ja, Marius, denke das gefällt uns beiden, das russische 90/78 m2 Datscha- Scheunenhaus.

Nehmen wir mal an, das Corona ist bis Mitte des Jahres weitgehend abgeklungen und wir lassen uns das Scheunenhaus dann im Herbst von den Russen aufstellen.

Da das Haus ja so 22 cm starke Außen- Wände hat, werden die KFW- Vorgaben erfüllt werden können und wir bekommen einen Zuschuss von 20 %.
Da wir das dann ja vermieten werden, kommt die Sonder AFA von 28 % dazu

Bei einem vermuteten Bruttopreis von ca. 80 000,- abzgl. 20 % = 64 000,-
Steuerersparnis durch SonderAFA 5000,-

Haben wir dann 59000,- effektive Kosten.

Bei einem Mietpreis von 500,- = 6000,- im Jahr ist das in 10 Jahren amortisiert!

Die Heizung würden wir nicht an die Fernwärme anschließen, nein wir machen das mit Strom und Wärmepumpe.

Ich habe den Vorteil, eine Nutzanwendung für meinen PV- Strom gefunden zu haben.

Und weiterhin braucht der Mieter ja auch Comfortstrom und least von mir dann auch vielleicht mein Elektroauto und tankt von mir dann auch noch günstigen PV- Strom, vielleicht.

Und ich kann dann ja auch mal was zeigen, wenn einer mal so ein Haus aus Russland anschauen will!

So fördert die KfW das Effizienzhaus 40

Die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe, die Kredithöhe, die Zinsbindung, den Zinssatz, die Sondertilgungen, die Laufzeit sowie die Rückzahlung sind identisch mit denen für das KfW-Effizienzhaus 55. Der wesentliche Unterschied liegt im höheren Tilgungszuschuss, der am Ende des Bauvorhabens gutgeschrieben wird:

Er beträgt für ein Effizienzhaus 40 20 % des Kreditbetrags von maximal 120.000 Euro und damit bis zu 24.000 Euro.
Wird der Standard eines Effizienzhauses 40 Plus erreicht, steigt der Tilgungszuschuss auf 25 % und damit bis zu 30.000 Euro.

Tipp:
Sofern der Bau- oder Kaufprozess von einem Experten für Energieeffizienz begleitet wird, kann dessen Leistung mit bis zu 4.000 Euro gefördert werden (Programm 431).
Die Mehrkosten für ein Effizienzhaus 40

Die Mehrkosten sind selbstverständlich höher als für ein KfW-Effizienzhaus 55, können allerdings nicht genau beziffert werden, weil es mehrere Wege gibt, die bau- und anlagentechnisch dazu führen, dass die Vorgaben für diesen Standard erfüllt werden.

Zahlreiche Experten sind sich darin einig, dass der Bau eines KfW-Effizienzhauses 40 nicht immer sinnvoll ist: Es ist ein Irrtum, dass durch die Begrenzung des Primärenergiebedarfs auf 40 % gegenüber dem eines Referenzgebäudes eine Energieeinsparung von 60 % erreicht wird. Dieser Effekt hat keinen linearen Verlauf; vielmehr sollte im Regelfall von einer jährlichen Energiekostenersparnis zwischen lediglich 25 % und 30 % ausgegangen werden.

https://www.hausbauberater.de/energieef ... enzhaus-40

Das Erreichen dieses Standards kann nur mithilfe einer Energiebedarfsrechnung nachgewiesen werden.

Für ein KfW-Effizienzhaus 40 gelten diese Bedingungen:

Sein Jahresprimärenergiebedarf*) darf bei höchstens 40 % des Bedarfs eines entsprechenden Referenzgebäudes*) liegen.
Der Höchstwert für den Transmissionswärmeverlust*) liegt bei 55 % von dem eines Referenzhauses.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Mo Jan 04, 2021 6:24

Moin,

noch ein Vierteljahr, dann sind 4 Jahre Ideenfindung rum.

Dazu kommen dann noch 1/2 Jahr Planungsphase mit Bauantrag.
Dann 1/2 Jahr Baugenehmigungsphase.

In der Summe 5 Jahre.

Dann noch die Infrastruktur, wie Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telekommunikation.

Die Tesla-Fabrik in Grünheide hat zwei Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon marius » Mo Jan 04, 2021 10:43

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Marius, denke das gefällt uns beiden, das russische 90/78 m2 Datscha- Scheunenhaus.

Nehmen wir mal an, das Corona ist bis Mitte des Jahres weitgehend abgeklungen und wir lassen uns das Scheunenhaus dann im Herbst von den Russen aufstellen.

Da das Haus ja so 22 cm starke Außen- Wände hat, werden die KFW- Vorgaben erfüllt werden können und wir bekommen einen Zuschuss von 20 %.
Da wir das dann ja vermieten werden, kommt die Sonder AFA von 28 % dazu

Bei einem vermuteten Bruttopreis von ca. 80 000,- abzgl. 20 % = 64 000,-
Steuerersparnis durch SonderAFA 5000,-

Haben wir dann 59000,- effektive Kosten.

Bei einem Mietpreis von 500,- = 6000,- im Jahr ist das in 10 Jahren amortisiert!

Die Heizung würden wir nicht an die Fernwärme anschließen, nein wir machen das mit Strom und Wärmepumpe.

Ich habe den Vorteil, eine Nutzanwendung für meinen PV- Strom gefunden zu haben.

Und weiterhin braucht der Mieter ja auch Comfortstrom und least von mir dann auch vielleicht mein Elektroauto und tankt von mir dann auch noch günstigen PV- Strom, vielleicht.

Und ich kann dann ja auch mal was zeigen, wenn einer mal so ein Haus aus Russland anschauen will!

Ich kann nur für mich sprechen, 2 Dinge in diesem Leben mach ich sicher nicht mehr, dass ist Landwirtschaft und vermieten.
Beides ist für mich ein no go.

Ausgenommen kleine viehlose Landwirtschaft als Hobby, aber das ist doch auch nur sinnlose Zeitverschwendung, da verpachte ich lieber.

Vermieten : Wobei ich derzeit noch was vermietet habe, dass lassen wir mal laufen, aber keinesfalls brauch ich neue Mietobjekte.

Aber so ein eigenes Haus im Süden Rußlands und am Wasser wäre eine Klasse Sache als Urlaubsdomizil.
Da könnte ich mir gut vorstellen 9 Monate in Deutschland, 3 Monate in Rußland jedes Jahr.
Wird aber als Ausländer in Rußland nur schwer realisierbar sein, bzw wenn doch, dann zu aufwendig.
Zudem würde dieses Ferienhaus dann 9 Monate leer stehen, da ich nicht vermiete.
Ich glaub das lassen wir mal, sonst müßte ich auch noch russisch lernen.
marius

Beitragvon Tinyburli » Mo Jan 04, 2021 11:04

Ja, Marius, pass da gut auf, und lass Dir von mir nichts einreden.

https://www.energie-experten.org/bauen- ... izienzhaus

Wenn ich diese Seite schaue, dann werden für die KFW- Zuschüsse sehr hohe Anforderungen an die Wärmedämmung gestellt.

Mit einer Wandstärke von 20 cm erreiche ich nur KFW 70 Standard und da gibt es nichts mehr von der KFW!

Also müssen wir umschwenken und das dann als Ferienhaus betrieblich zum Nettopreis machen!

Und das hat ja dann auch schon Vorteile. Jedenfalls kann ich da dann die Interessenten auch mal durchführen, wenn denn mal was läuft mit dem Verkauf russischer Fertighäuser.

Und bisschen verdiene ich dann ja auch, wenn auch nicht so viel, wie mit der festen Vermietung.

Also wenn ich das so überlege, es ginge schon, wenn man da noch eine zusätzliche Schicht mit Steinwolle so 10 oder 5 cm machen würde, dass der U- Wert dann passabel nieder wäre. Aber die Russen liefern nur doppelt verglaste Fenster, wenn ich die Webseite anschaue. Und da dran scheitert das dann ja.

Der Denis schreibt, im Januar würden die Preise so 15 bis 20 % steigen! Bin da dann gespannt, wie die dann sind!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Jan 06, 2021 3:08

Und da kommt mir jetzt zwischendurch unser Mietshaus in den Sinn. Es sind 2 Wohnungen mit je 100 m2.

Die Fenster sind schon Isolierglas und Holzrahmen, aber noch aus 1980! Die Gummidichtungen dichten nicht sehr gut ab und die Rahmen sind nicht mehr die Besten.

Ich habe da schon Angebote mit so um 30 000,-.

Vorsteuer werde ich keine ziehen können, da bei der Miete auch keine Umsatzsteuer anfällt.

Aber ich kann die Ausgaben als Erhaltungsaufwendungen als Werbungskosten bei meiner Steuer abziehen!

Wenn ich von einem Steuersatz von 25 % ausgehe, sind das dann auch 25 %, die ich spare.

Da stellt sich die Frage, bau ich teures Dreifachglas mit der KFW- Förderung ein, oder rechnet sich das wegen dem höheren Preis eher nicht?

Und es gäbe bei zu starker Dämmung der Fenster das Problem erhöhter Schimmelbildung an den Wänden, wenn ich da einen Vertreter richtig verstanden habe.

Also dann vielleicht günstige zweifachverglaste Fenster nehmen ohne den KFW- Wahnsinn.

Bei einem angenommenen Preis von 30 000,- spare ich durch die Steuer dann 7500,- und es schlagen nur mehr noch 22500,- zu Buche!

Aber da lese ich, das wird jetzt von der BAFA gemacht, und die zahlen 20 % Zuschuss!

Investitionsvolumen und Höhe der Förderung

Das förderfähige Mindestinvestitionsvolumen liegt bei 2000 Euro (Brutto). Der Fördersatz beträgt 20 Prozent der förderfähigen Ausgaben.

Die förderfähigen Ausgaben für energetische Sanierungsmaßnahmen von Wohngebäuden sind gedeckelt auf 60.000 Euro pro Wohneinheit.

Bei Umsetzung einer Sanierungsmaßnahme als Teil eines im Förderprogramm „Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude“ geförderten individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) ist ein zusätzlicher Förderbonus von 5 Prozent möglich.

Sagen wir mal, das geht mit 30 000,- zu machen mit den Dreifachfenstern. Dann ziehen wie da 20 % ab und sind bei 24 000,-
Dann sparen wir bei der Steuer nochmal 25 %, sind wir bei 18000,-

Denke, das schaut ganz gut aus, oder denke ich da irgendwie verkehrt?

Dann mache ich mal einen Überschlag vom alten Haus:

1. Das Dach muß ich an einer Stelle noch bisschen stützen: 200,-
2. Abwasser und Wasserleitung muß ich noch anschließen: 500,-
3. Isolierung vom Dachboden: 2000,-
4. Heizung mit Wärmepumpe und Wandheizung 8000,-
5. Wasserleitungen restaurieren: 500,-
6. Fußböden erneuern 2000,-
7. Bad renovieren 1000,-
8. Fenster erneuern 5000,-
9. Möbilierung 5000,-
Kosten insgesamt: 24200,-

Vermietung dann als rustikale Ferienwohnung:
Woche 300,- x 10 Wochen = 3000,- im Jahr.

In 9 Jahren wäre das amortisiert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Jan 12, 2021 20:55

Ich habe dann jetzt das Angebot von B&S Bauer a Synove aus Tschechien bekommen:
13 Fenster mit 4 Terassentüren U- Wert der Fenster 0,88 kosten knapp 8000,- brutto einschließlich Montage und entsorgen der alten Fenster.

Dann habe ich noch das Angebot von Rausch und Partner für meine Planeinreichung:
Unter Berücksichtigung der 9 Seiten Projektdokumentation von Thermohouse würde das pauschal 1500,- kosten.
Nivellement 300,-
Lageplan vom Vermessungsamt 75,-
Alles Nettopreise.

Ich werde denke ich aber noch meinen Zimmermannsmeister fragen, ob der das vielleicht nicht noch bisschen billiger machen kann.

Ich habe mir mal die 9 Seiten Pdf von den Russen ausgedruckt und das schaut schon sehr professionell aus.
Einen Lageplan vom Vermessungsamt habe ich ja auch, dass ich da den Grundriss reinzeichne.

Und einen Energieberater habe ich dann jetzt auch gefunden.
Der sagt, bei Ihm kostet das Projekt Fenstererneuern 695,-
Davon gingen dann 50% Zuschuss weg = 350,-

Wenn ich allerdings ein Gesamtenergiekonzept von Ihm machen lasse, kostet das so ca. 1200,- und davon gehen aber dann schöne 80 % Zuischuss weg, und dann ist das auch so etwa wie bei der Einzelmaßnahme bei 350,-

Der Vorteil ist aber der, dass ich dann 5 % mehr Zuschuss, also 25 % anstatt der 20 % bekomme!

Also machen wir das so mit den 5 % mehr!

Und dann sagt er noch , dass ich dann vielleicht in den nächsten Jahren vielleicht eine Thermohaut machen kann oder sonst was, und ich das ja auch steuerlich abschreiben kann und das gefällt mir ja auch.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Zement » Di Jan 12, 2021 21:26

Hallo Tiny
Bist du das, der Hersteller/Vermarkter :?:
https://www.youtube.com/watch?v=h4wlXSjTXOw
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen