Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 7:52

Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1275 Beiträge • Seite 37 von 85 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 85

Re: Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Beitragvon TMueller » Fr Dez 18, 2020 20:02

Bengelerber hat geschrieben:Oder lässt irgendjemand seine Kinder von Fremden gegen Lohn erziehen?

Klingt gruselig, ist aber leider längst Normalität.
Schau dich einfach Mal um, wie viele Eltern ihr "frisch geborenes" Kind (6 Monate) in die Kita (teils ganztags) abgeben.
TMueller

Beitragvon Falke » Fr Dez 18, 2020 20:48

Fragen der Kindererziehung bitte in einem eigenen Thema!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bengelerber » Fr Dez 18, 2020 20:53

Falke hat geschrieben:Fragen der Kindererziehung bitte in einem eigenen Thema!

Falke

Verzeihe bitte.
Ich wollte mit dem Bild nur verdeutlichen, dass mein Wald wie eines meiner Kinder für mich ist.
Da steht die Wirtschaftlichkeit nicht an erster Stelle.
Deshalb kommt für mich eine starke Übermechanisierung trotzdem in Betracht.
Bengelerber

Beitragvon Redriver » Fr Dez 18, 2020 21:31

Hallo,
das immer jede Diskussion hier irgendwann auf das selbe rausläuft , zu teuer, unrentabel , las machen und....
Wenn ihr eurer Frau zu Weihnachten sündhaft teuere Ohrringe kauft legt ihr die dann auch mit solchen Argumenten unter den Baum und rechnet ihr vor was sie im Jahr kostet, und wo ihr Nutzen ist.
Wenn sich jemand einen sauteueren und unwirtschaftlichen Rückewagen oder ähnliches leisten kann dann ziehe ich den Hut vor ihm, weil er hat alles richtig gemacht in seiner Situation.
Ich finde auch das es mit der Förderung etwas unglücklich gelaufen ist aber da kann keiner etwas dafür der jetzt einen Bescheid bekommt. Das ist eher wieder ein Problem der Papiertüten in unseren Ministerien und das Ergebnis der so tollen Verbände die z. B. die Waldbesitzer vertreten.Aber so läuft es halt in unserem sauberen Staat und die erwarten jetzt auch noch Lob und Dank. Es wird auch ein Teil unter den Anträgen sein die noch zur Besinnung kommen und selber fest stellen das sie das ein oder andere nicht brauchen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das auch nur einer von seinem Vorhaben abläst der hier Gebetsmühlenartig vorgesagt bekommt das dieser Invest aus sovielen Gründen Unsinn ist.
Freut euch mit denen die schon einen positiven Bescheid haben oder ärgert euch darüber das ihr zu lange überlegt habt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 18, 2020 23:04

Bengelerber hat geschrieben:Im Wald hat fast jede Maßnahme Auswirkungen für die nächsten zwei bis drei Generationen.
Das lasse ich bestimmt nicht von irgendwelchen Lohnern machen.
Da gibt es viele andere Dinge, die man vergeben könnte.
Oder lässt irgendjemand seine Kinder von Fremden gegen Lohn erziehen?

Klar!
Und Du kleiner (soll jetzt mit beleidigen oder abwerten!) Waldbesitzer hast ja sicher mehr forstwirtschaftliches Wissen, Erfahrung und passende Ausrüstung, als Lohnunternehmen, die das beruflich täglich machen... :prost:
Passt zu den finanziellen Überlegungen. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 19, 2020 0:34

Diese Diskussion lief ja gerade in eine äußerst interessante Richtung, als die Rentabilität teurer Ohrringe für die Ehefrau zur Debatte stand. Wenn unser Adlerauge "Falke" nicht gleich schimpft, könnte man echt die Rentabilität einer Ehefrau ausrechnen. Kosten und Nutzen abwägen. Ok, kostenlose tägliche Zugriffsmöglichkeit auf ein weibliches Wesen erspart auf die Dauer enorme Geldbeträge, die der Mann sonst vielleicht in gewisse Etablissements geschleppt hätte.
Genug von solchen Gedanken. Hoffentlich wird nicht irgend Jemand in der Zukunft mal unsere eigene Rentabilität berechnen, wenn unsere Endnutzungsdauer erreicht ist.

Was mir in der Diskussion zu kurz kommt ist der Faktor "Freude an der Arbeit". Dieser Faktor spielt bei der Anschaffung von Gerätschaften eine enorme Rolle. Wer nur mit Handsäge, Spaltaxt, Sappie und Schubkarre ausgestattet ist, wird an seinem Heizerhobby keine Freude finden. Also seid großzügig zu euch selbst und behaltet die Freude an eurem umweltschonenden Hobby.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Bengelerber » Sa Dez 19, 2020 5:56

Und wenn man so will, kommt man mit 40% Förderung wesentlich schneller in die Nähe von Rentabilität als ohne die Förderung.
Also es spricht aud meiner Sicht nichts dagegen, diese Förderung mitzunehmen.
Bengelerber

Beitragvon Bengelerber » Sa Dez 19, 2020 5:57

langholzbauer hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:Im Wald hat fast jede Maßnahme Auswirkungen für die nächsten zwei bis drei Generationen.
Das lasse ich bestimmt nicht von irgendwelchen Lohnern machen.
Da gibt es viele andere Dinge, die man vergeben könnte.
Oder lässt irgendjemand seine Kinder von Fremden gegen Lohn erziehen?

Klar!
Und Du kleiner (soll jetzt mit beleidigen oder abwerten!) Waldbesitzer hast ja sicher mehr forstwirtschaftliches Wissen, Erfahrung und passende Ausrüstung, als Lohnunternehmen, die das beruflich täglich machen... :prost:
Passt zu den finanziellen Überlegungen. :lol:

Für die passende Ausrüstung gibt es ja die Förderung.
Wissen kommt durch das Interesse und die Erfahrung mit der Zeit.
Bengelerber

Beitragvon 240236 » Sa Dez 19, 2020 6:40

An der Diskussion für oder gegen Rückewagen, mag ich mich gar nicht beteiligen, Ich sehe nur des öftteren: Sobald ein Rückewagen vorhanden ist, wird im Wald mehr gemacht. Zuvor hat es immer wieder geheissen: Machen lassen ist zu teuer und wenn man nicht die Technik hat ist dann meist die Lust auch nicht so groß. Wir haben schon10 Jahre lang eine Gemeinschaft (8 Betriebe), bei der es funktioniert. Dies war eine der besten Investitionen die ich getätigt habe.
240236

Beitragvon DST » Sa Dez 19, 2020 9:00

Zum Thema machen lassen:

Hab jetzt zwei Fichten mit Bhd ~40 im Wald, Trockenschäden oder Käfer - egal, müssen raus.

Welcher LU kommt vorbei und legt mir die in 5,10er Länge an die nächste Waldstraße?
Für 25€/Fm?
Keiner?
Dann leg ich satte 20% drauf! 30€/Fm!!!

Ist jetzt mein Ernst!
Hat wer Interesse?
Waldstück liegt Landkreisgrenze Kulmbach /Kronach.

Achja,
Lage etwas verzwickt, kein großer Schlepper möglich.

Und was kostet mich das zusammensammeln von verstreut liegendem Brennholz und Lieferung zu mir heim?

Wäre nur ab und zu, und keine großen Mengen.

Auch schmale Wege, matschige Steigungen die witterungsbedingt nicht immer befahrbar sind.

Bitte um Angebote.

Wenn das preislich interessant ist und in 2021 problemlos funktioniert dann Verkauf ich 12/2021 meinen Rüwa, Schlepper und Seilwinde.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon WE Holzer » Sa Dez 19, 2020 17:34

Oder man muss warten, bis der LU in der Nähe zu tun hat. „Unser“ LU hat einen Trupp, um die Käfernester aufzuarbeiten. Der Trupp macht eine Art Rundtour und kommt regelmäßig vorbei. Wegen ein paar Bäumen kommen die nicht. Wenn weiter Aufträge in der Gegend anliegen, macht er Kleinmengen mit.
WE Holzer

Beitragvon WE Holzer » Sa Dez 19, 2020 17:59

Kormoran2 hat geschrieben:Was mir in der Diskussion zu kurz kommt ist der Faktor "Freude an der Arbeit". Dieser Faktor spielt bei der Anschaffung von Gerätschaften eine enorme Rolle. Wer nur mit Handsäge, Spaltaxt, Sappie und Schubkarre ausgestattet ist, wird an seinem Heizerhobby keine Freude finden. Also seid großzügig zu euch selbst und behaltet die Freude an eurem umweltschonenden Hobby.

Stimmt. Jeder soll so Mechanisieren wie es im gefällt und wie er es verantworten kann.

Bei uns in der Gegend gibt es verschiedene Arten der Mechanisierung.

Waldbesitzer 1: Läßt altershalber den Wald vom LU bewirtschaften. Er kann nur noch die Bäume markieren.

Waldbesitzer 2: Beauftragt altershalber Holzfäller und rückt die Stämme selbst mit Gemeinschaftsmaschinen der Jagdgenossenschaft. (Seilwinde für Langholz und Rückewagen für die Gipfel)

Waldbesitzer 3: viel Wald und viel Hackschnitzel. Fällt selber und rückt mit einem alten, mitgenommenen Forst MB Trac. Gepoltert wird mit Schlepper mit Frontlader und Schaufel/ Palettengabel. Kein Rückewagen.

Waldbesitzer 4: Hobbymaschinist. Hat einen gebrauchten Rückezug und einen kleinen Harvester (2 Achsen) für geschätzt 15-20 ha. Keine Lohnarbeiten meines Wissens.

Ich habe Traktor, noch 2xSeilwinde, Rückezange mit Winde, Heckstapler und Frontlader, Brennholzequipement....

Dann gibt es noch die Autoanhänger und Schubkarren Fraktion bei Kleinwaldbesitzer mit wenig Fläche.

So hat jeder seinen Weg und das ist auch gut so.

Ein paar Kommentare in dem Thread reizen zu überspitzten, ironischen Gegenkommentaren. Außerdem wurde Kritik am Förderprogramm gerne als Neid interpretiert.
WE Holzer

Beitragvon hohenlohe » Sa Dez 19, 2020 21:24

Hat eigentlich auch schon jemand eine Ablehnung des Antrages erhalten?
Wenn ja, warum?
Wer arbeitet, friert nicht. Wer friert, arbeitet nicht.
hohenlohe

Beitragvon HelgaAnita » So Dez 20, 2020 11:02

hohenlohe hat geschrieben:Hat eigentlich auch schon jemand eine Ablehnung des Antrages erhalten?
Wenn ja, warum?

Servus, wir haben noch nichts. Haben aber erst am 19.11. eingereicht.
Für über 54000 Aufrufe kommen da relativ wenige Antworten :roll: !!!!!
HelgaAnita

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1275 Beiträge • Seite 37 von 85 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 85

Zurück zu Forstwirtschaft