4,5 ha x 1100 = 4950,-
Wiesen
284 + 370 + 150 + 140 + 80 + 250,- = 1274,- x 7 = 8900,-
zusammen 13850
Pacht 2.500,-
zusammen dann 16350,-
Also komme ich da auf so 16.000,-
Minus Krankenkasse und Steuer = 10.000,-
Den Aufwand für Ackern, säen, Saatgut und Ernte nehme ich mal an, dass sich das so etwa egalisiert.
Jetzt habe ich erfahren, dass man die Schnittzeitpunktwiesen wohl auch beweiden könnte:
Bis 4 Wochen vor dem Schnitt und 4 Wochen nach dem Schnitt wieder.
Das würde mir die zweite Mahd ersparen.
Muß da morgen mal beim Landwirtschaftsamt anrufen.
---
Ja, das geht schon, das K17 wäre nicht mit Düngeverzicht, und für den Herbst ginge es.
Und beim VNP geht es ja auch, wie die Frau vom Landratsamt sagt, als Vorweide und Nachweide.
Ich muß als Mähweide kodieren: 452 .
Jetzt das Stück beim Hof bekommt dann einer, der es mit dem Messerbalken mähen lassen wird, dass es mich nichts weiter kostet, auch so umsonst.
Das Mähwerk würde mich interessieren:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5f93paSLtZ
Habe mal den John Guo angeschrieben.
Habe dann ja mal bei der Kontrollstelle angefragt:
Bei der Beweidung von Öko-Flächen durch nicht-öko Tiere sind einige Vorgaben zu beachten. Diese finden Sie auf dem angehängten Formblatt. Sollten Sie die Beweidung umsetzten, lassen Sie uns bitte das Formblatt unterschrieben zukommen.
Die Aufnahme von Stallmist aus konventionellen Betrieben ist ebenfalls möglich. Dieser darf jedoch nicht aus industrieller Tierhaltung stammen.
Auch hierfür benötigen wir bei der Aufnahme das nötige Formblatt (siehe Anhang). Auf dem Formblatt sind unter den Hinweisen die zu beachtenden Vorgaben aufgelistet. Die Ausbringungsmenge wird (wie sonst auch) aufgrund der N-Menge begrenzt.
Wie ich die Sache dann so sehe, geht dann Festmist von Pferdehaltern bei mir auszubringen, und ich werde es nächstes Jahr in Erwägung ziehen.
Außerdem geht die Weidewirtschaft mit befreundetem Pferdehalter auch zu machen.
Ich hätte dann noch eine Zusatzfrage:
Wie ist es mit dem ausgegorenen Substrat einer Biogasanlage, wenn die nicht zertifiziert ist? Kann ich das verwenden?