Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:43

Fungi in Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Fungi in Weizen

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 27, 2011 19:28

Jetzt ist es wieder soweit das man sich darüber Gedanken macht. Ich habe das Thema mal wieder hervorgeholt.
Dieses Jahr gibt es etwas mehr für den Weizen, auch andere Mittel.
Was plant Ihr für Maßnahmen, gerade bei dem bisher trocknen Wetter.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon DerLohndrescher » Mi Apr 27, 2011 20:13

Hallo,

Hatte im weizen,(Schamane pfluglos nach Raps und Potential (gepflügt nach SG) stellenweise massiver Befall mit Gelbrost und Septoria.

Bin mit Capalo (1,2l/Ha) durchgefahren (am Ostersamstag).

Normalerweise kommt noch Champion+Diamant bzw. Fandango und Input rein, in Kombination mit Medax Top und Turbo. Hängt jetzt vom Wetter ab, wann; Mittlerweile hatten wir seit gestern knappe 20 mm Regen.

Ährenbehandlung warscheinlich Taspa.

MfG
DerLohndrescher

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Apr 27, 2011 21:34

Mein Weizen befindet sich zur Zeit irgendwo zwischen EC32 und 34. Eigentlich hatte ich für dieses Stadium kein Fungizid eingeplant ( sondern erst um 37/39 ). Da ich in 31 aber- bedingt durch die Trockenheit - keinen Wachstumsregler ausbringen konnte und das Ganze jetzt nach den Niederschlägen etwas verspätet,und leider mit Medax Top, machen muss, denke ich doch dran, die erste Maßnahme gleich mit einzumischen ( anderenfalls müsste ich in 10 Tagen wieder durch, was mir gar nicht schmeckt ). Allerdings nur bei den anfälligeren Sorten ( JB Asano, Paroli bzw. dem Stoppelweizen, die teilweise schon Befall aufweisen ).
Ich probiere dieses Jahr mal das neue Aviator aus ( nicht im Pack, sondern solo mit 1,0l Aufwandmenge ). Soll ja beachtliche Wirkungsgrade gegen Septoria ausweisen und die zählt hier in diesem Stadium zu den wichtigsten Krankheit. Irgendwann Mitte-Ende des Ährenschiebens oder ggfl. sogar erst zur Blüte lege ich dann noch mal 2 l Osiris nach. Das sollte passen.

Ärgerlicher ist, wie oben schon mal erwähnt, dass auf Grund der massiven Trockenheit vor 10 Tagen kein Wachstumsreglereinsatz möglich war. Dadurch konnte ich in EC31 meine lieblings Einkürzvariante ( 0,5l CCC + 0,1-0,3l Moddus ) nicht ausbringen. Nun, in EC34 darf ich 1. kein CCC mehr einsetzen, 2. will ich Moddus nicht mehr nutzen... So muss auch ich dieses Jahr notgedrungen auf Medax Top ausweichen...
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Do Apr 28, 2011 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Meini » Do Apr 28, 2011 7:07

warum kein CCC mehr?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon 818er » Do Apr 28, 2011 7:15

Meini hat geschrieben:warum kein CCC mehr?

Ist in dem Stadium nicht mehr Zugelassen!
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon kimba1809 » Fr Apr 29, 2011 18:38

Hallo
ich habe heute Post von Nufarm erhalten. Sie machen Werbung für eine Behandlung des Weizen mit 0,6 l Juwel Top plus 0,6 l Sportak45. Ich habe im Netz danach gesucht, aber keine Informationen über diese Mischung gefunden. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu anderen zur Zeit beworbenen Mittel ? Preislich ist diese Mischung schon gut.
Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen????????????????????????????????????????????????????????????

kimba
kimba1809

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 29, 2011 19:48

Warum willst du denn im EC 34 Moddus nicht mehr nutzen??? Mit einer redizierten Aufwandmenge, ca. 0,25-0,30 l mit einem Fungizid müsste das doch gehen. Ich weiss das ist ein Teufelszeug, aber was hat man für Alternativen. Weiss nicht was das Medax kostet, aber ich habe das Moddus halt im Schrank und CCC auch noch, für nächstes Jahr.
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Apr 30, 2011 16:54

CarpeDiem hat geschrieben:Warum willst du denn im EC 34 Moddus nicht mehr nutzen??? Mit einer redizierten Aufwandmenge, ca. 0,25-0,30 l mit einem Fungizid müsste das doch gehen. Ich weiss das ist ein Teufelszeug, aber was hat man für Alternativen. Weiss nicht was das Medax kostet, aber ich habe das Moddus halt im Schrank und CCC auch noch, für nächstes Jahr.

Moddus macht für mich maximal in EC31 in Kombintion mit CCC im Weizen Sinn. In EC34 oder gar 37/39 steht bei mir hinter der Verträglichkeit ein großes :?: . Habe einmal den Fehler gemacht und in Kombination mit einem Triazol in EC34-37 0,2-0,3l Moddus eingesetzt. Das Ganze hat ganz schön gekniffen. Außerdem ist die Wirkung von Moddus solo gar nicht so dolle...
Jetzt, da einige Jahre Praxiserfahrungen vorliegen, ist klar, dass zu diesem Stadium moderate Mengen Medax Top (0,3-0,6l) deutlich effektiver und vor allem verträglicher sind. Preislich nimmt sich das Ganze auch kaum was.. und selbst wenn, Scheiß drauf. Der Preis steht bei der Auswahl vielleicht an 5. Stelle.
Außerdem spare ich mir eine zusätzliche Überfahrt. Wenn ich überhaupt noch (verbotenerweise) CCC+Moddus einsetzen sollte, müsste ich JETZT dringend fahren...und dann in 7-10 Tagen gleich das nächste Mal wieder für die erste Fungi-Maßnahme hinter?? Oder besser noch gleich jetzt Fungi mit einmischen um dann auf die lange Dauerwirkung nach hinten raus verzichten zu müssen und u.U. Photosynthezeit zu verschenken? Nein nein, lass mal...
Diese ganzen Umstände sprechen dieses Jahr für einen kombinierten Einsatz aus 1,0l Aviator Xpro+ 0,3-0,6l Medax Top in EC37...

Und im Schrank rumstehen habe ich sowieso nicht viel, da ich, bei den Mengen die ich brauche, anderenfalls graue Haare bekäme, wenn ich mir die Verzinsung des eingesetzten Kapitals errechnen würde;). Sowas habe ich mir abgewöhnt. Gleich auf Provision kaufen oder so planen, dass auch alles weitestgehend aufgeht.
NobbyNobbs

Beitragvon simon1980 » So Mai 01, 2011 11:07

Hallo!
Habe zwei fragen..

1.Kann mir jemand aus diese Bild sagen welche stadium ist dass...?
Bild

2.Welche Krankheit soll das sein?
Bild Bild

...habe vor 10 tagen mit 0,5l Sphere 535 SC (trifloksistrobin 37,5 % +ciprokonazol 16 %) gespritzt.

Danke fur Antwort!

MFG! Simon
simon1980

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 01, 2011 17:55

Die Bilder sind leider etwas undeutlich. Man sieht nicht, ob das Fahnenblatt schon geschoben ist oder nicht. Ich tipp mal auf EC 37/39.

Das auf den Bildern ist übrigens Septoria tritici oder Septoria-Blattdürre.
Crazy Horse

Beitragvon simon1980 » Mo Mai 02, 2011 15:53

Danke!

Ich erfühle aber nur eine Knie... so habe ich auf 31/32 getipp :oops:
simon1980

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 02, 2011 17:56

simon1980 hat geschrieben:Danke!

Aaaaahhhjaa :roll:
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 02, 2011 17:57

simon1980 hat geschrieben:Danke!

Ich erkenne auf den schäbigen Bildern mit bloßem Auge schon 2-3 Knoten. Tippe auf irgendwas zwischen 34 und 37.
NobbyNobbs

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 02, 2011 18:42

Was willst du denn sonst zur Hilfe nehmen, fummeln kannst du ja schlecht am Kasten????
CarpeDiem

Beitragvon kimba1809 » Mo Mai 02, 2011 22:35

kimba1809 hat geschrieben:Hallo
ich habe heute Post von Nufarm erhalten. Sie machen Werbung für eine Behandlung des Weizen mit 0,6 l Juwel Top plus 0,6 l Sportak45. Ich habe im Netz danach gesucht, aber keine Informationen über diese Mischung gefunden. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu anderen zur Zeit beworbenen Mittel ? Preislich ist diese Mischung schon gut.
Wer kann mir mit Informationen weiterhelfen????????????????????????????????????????????????????????????

kimba

Kann mir hierzu keiner was sagen?
kimba1809

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Ackerbau