Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:07

Fungi in Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Fungi in Weizen

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 03, 2011 8:07

Haber gestern abends meine Rüben gespritzt und danach einige Weizenschläge "bonitiert".
Stadium ist bei den spätgesäten W-Weizen BBCH 30, der früher gesäte befindet sich in BBCH 31.
Septoria ist auch schon da.
Werde die nächsten Tage behandeln, da es heute Nacht 4 Liter Regen gab und ich kein Risiko eingehen will und ich auch Stoppelweizen habe.
Werde wahrscheinlich mit folgender Tankmischung fahren:
0,65 l/ha Aviator Xpro
0,65 l/ha Fandango
0,4 l/ha Moddus
0,3 l/ha CCC 720

Tante Edith spricht:

Aviator Xpro und Fandango raus und Input Xpro oder ähnliches rein. Mal schauen.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 03, 2011 12:02

Tante Edith ???

Für die Kombination aus Aviator und Fandango ist es noch zu früh, zumal sich Dein Weizen ja noch im Stadium 30/31 befindet, wie Du schreibst. Die hebst Du Dir besser für die Abschlussbehandlung auf.

Falls eine Behandlung gegen Blattseptoria jetzt schon nötig sein sollte, würde ich auch entweder Input oder Flamenco einsetzen (ca. 2/3 der zul. Aufwandmenge) + 1L Bravo.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 03, 2011 12:12

NobbyNobbs hat geschrieben:
simon1980 hat geschrieben:Danke!

Ich erfühle aber nur eine Knie... so habe ich auf 31/32 getipp :oops:

Ich erkenne auf den schäbigen Bildern mit bloßem Auge schon 2-3 Knoten. Tippe auf irgendwas zwischen 34 und 37.

Kann auch sein!
Dieser Weizen hätte dringend eingekürzt werden müssen. Der Halm ist sowas von dünn und die Internodien sind viel zu lang.
Crazy Horse

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 03, 2011 20:02

Crazy Horse hat geschrieben:Tante Edith ???

Für die Kombination aus Aviator und Fandango ist es noch zu früh, zumal sich Dein Weizen ja noch im Stadium 30/31 befindet, wie Du schreibst. Die hebst Du Dir besser für die Abschlussbehandlung auf.

Falls eine Behandlung gegen Blattseptoria jetzt schon nötig sein sollte, würde ich auch entweder Input oder Flamenco einsetzen (ca. 2/3 der zul. Aufwandmenge) + 1L Bravo.

Werde 1,6 l/ha Capalo vorlegen, Aviator Xpro Duo kommt später.
MfG ropa_eurotiger

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
ropa_eurotiger

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 09, 2011 10:18

Serwas,

bin letzten Freitag durch meinen Weizen in BBCH 31 durch, mit:

0,2/ha CCC
0,3/ha Moddus
1,6/ha Capalo

In erster Linie wegen dem Wachstumsregler, denn Lagergetreide geht ja mal gar nicht, weil ich einen eigenen Drescher habe und ich mich nicht rumärgern will beim Dreschen. :klug:
Auch ein Grund war, dass ich Stoppelweizen habe, der pfluglos gesät wurde. Hier wird der Druck mit Krankheiten sicher höher sein als bei spät gesätem Rübenweizen.

Hoffe dass die Wachstumsreglermengen ausreichen bzw. nicht zu sehr "zwicken" bei der Trockenheit.
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 09, 2011 15:24

Ich war gestern mal auf dem Versuchsfeld und hab mir die Sorten und die jeweiligen Intensitätsstufen angesehen. Da waren natürlich deutliche Unterschiede zu sehen, aber unabhängig davon standen alle nicht wachstumsreglerbehandelte Kulturen und Sorten deutlich besser da.

Besonders nachteilig wirkt sich der WR-Einsatz dieses Jahr auf die Wintergerste aus, aber auch Weizen, Roggen und Triticale sahen in der unbehandelten Variante wesentlich geschlossener und harmonischer aus.
Crazy Horse

Beitragvon kalumet » Mo Mai 09, 2011 15:59

Mag ja sein, dass die Wachstumsregler zusammen mit der Trockenheit heuer dem Weizen zugesetzt haben, deshalb darf man aber auf Wachstumsregler nicht verzichten. Niemand kann das Wetter bis zur Ernte voraussagen und stehende Bestände sind allemal besser als Lagergetreide. Und ein paar schwere Gewitter kommen eigentlich jedes Jahr vor.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Mai 09, 2011 21:34

kalumet hat geschrieben:Mag ja sein, dass die Wachstumsregler zusammen mit der Trockenheit heuer dem Weizen zugesetzt haben, deshalb darf man aber auf Wachstumsregler nicht verzichten. Niemand kann das Wetter bis zur Ernte voraussagen und stehende Bestände sind allemal besser als Lagergetreide. Und ein paar schwere Gewitter kommen eigentlich jedes Jahr vor.

Gruss
Hans

Kalumet,

so seh ich das auch.
Obwohl alles hier furztrocken ist und alles nach Regen lächzt, hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ist klar, dass man hinterher schlauer ist, aber eine Glaskugel hat keiner, bzw. ich kenne keinen der eine hat. :klug:
Habe am Freitag, als ich mit dem Weizenspritzen fertig war, auch meine Rübenschläge begutachtet. Habe da mal ein wenig gegraben und ich stellte fest, dass es in 5 - 10 cm Tiefe immer noch feucht war. Die Rüben stehen prächtig da (BBCH 16 - 18), werden wohl noch im Mai die Reihen schließen. Obs daran liegt, dass die Donau ca. 500m entfernt vom Acker liegt :?: :roll:
Nichtsdestotrotz, könnten wir, wie wahrscheinlich jeder Landwirt in Deutschland und auch anderswo, Regen brauchen :!: :klug:

Wünsche jedem ausreichend :regen: , und damit das eintrifft, werde ich meinen Teller nicht leer essen bis es :regen: gibt. :klug: :mrgreen:
Hoffentlich hilft das :!: :klug:
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon Wini » Fr Mai 13, 2011 8:58

In Franken herrscht seit mehr als 8 Wochen Trockenheit.

Da werde ich heuer sowohl in der Wintergerste als auch im Weizen
keine Halmverkürzung vornehmen.
Derzeit liegen in Franken auch keine Schwellenüberschreitungen vor, die
einen teuren Fungizideinsatz rechtfertigen würden.

Die Werbeplakate für den neuen "Wunderwirkstoff" Bixafen werden
wohl heuer ein Wunschtraum vieler Landwirte bleiben.

Ich warte erst mal ab.
Wini

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Mai 13, 2011 9:30

Wini hat geschrieben:In Franken herrscht seit mehr als 8 Wochen Trockenheit.

Ich warte erst mal ab.

Schau doch mal hier:

http://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzensc ... ise/13373/

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
MfG ropa_eurotiger

ropa_eurotiger

Beitragvon kimba1809 » Fr Mai 13, 2011 20:29

Wini hat geschrieben:In Franken herrscht seit mehr als 8 Wochen Trockenheit.

Ich warte erst mal ab.

Bei der Gerste habe ich in 33/37 mein Moddus gegeben. Der Weizen hat CCC bekommen. Ich habe heute meinen gesamten Weizen mit Fungizid behandelt, mal sehen ob das die richtig Entscheidung war. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 15, 2011 10:16

Ich hab mitte letzter Woche noch mal 03ltr Moddus gegeben (0,8CCC waren vorgelegt) mir ist das Lagerrisiko zu groß fals doch mal ne Regenperiode kommt geht´s noch mächtig ins Stroh. Fungi hat er noch nicht war auch nicht´s zu erkennen dürfte sich jetzt im 1 Knoten Stadium befinden. Also noch nicht so weit wie bei euch.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mai 24, 2011 13:55

So, ich habe den Weizen jetzt insgesamt 1x durch. Die ausgangs Winter angedachte Strategie bin ich allerdings nicht gefahren. Dieses Jahr muss man flexibel sein. Krankheiten spielen heuer noch überhaupt keine Rolle, daher habe ich mich dazu entschlossen- bis auf den Stoppelweizen - einen einmaligen Fungizideinsatz zu machen. Die Ertragserwartungen sinken sowieso von Tag zu Tag und an ein Jahr, indem man zu EC55 noch KEINERLEI krankheitsbedingte Blattflecken vorfinden konnte, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Der Blattfruchtweizen ist nun mit 1,2 l Aviator bestens bedient und wird wohl auskommen. Dem Stoppelweizen werde ich nach Vorlage von 0,75l Aviator in EC39/41 wohl in die Blüte noch etwas Osiris geben. Aber auch da sollten 1,6-2 l ausreichen um die bis dahin eventuellen Septoria-Infektionen unter Kontrolle zu halten bzw. nach hinten raus bis EC79 noch zuverlässigen Schutz gegen Rost zu gewähren.
Lieber wäre mir gewesen 300 l mehr Wasser zu bekommen und dafür drei mal mit Fungi rein zu fahren, als solch eine beschissene Trockenheit, aber gut, da steckst du nicht drin...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon automatix » Di Mai 24, 2011 14:42

wie schauts bei euch mit dem Getreidehähnchen aus? Bei uns extrem, Schadschwelle deutlichst überschritten, ich mach heute meine Behandlung dagegen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 24, 2011 16:42

@ Nobby
Was kostet eigentlich das Aviator Xpro im Vergleich zum Input Xpro? Immerhin ist im Aviator der Anteil an Prothioconazol und Bixafen jeweils 50% höher als im Input Xpro. Und auf diesen Mehltauwirkstoff (Spiroxamine), der so ne Art Schlitteneffekt haben soll, kann man bei dieser hochwertigen Formulierung sicher verzichten, zumal ja auch dieses Bixafen die Wirkstoffaufnahme verbessern soll.
-----
Also generell ist mir ein etwas trockeneres Jahr lieber als ein zu feuchtes, mit all den negativen Erscheinungen (Mehltau, Halmbruch, Septoria, Lager), aber 2011 ist wirklich ein Jahr zum Vergessen. Gott sei Dank hat es am Sonntag noch mal 7mm geregnet, nachdem wir zuvor rein gar nichts abbekommen haben. das hat die Sache etwas erträglicher gemacht.

Letzte Woche habe ich in der Sommergerste noch 1,5l Amistar Opti gespritzt (Grannenspitzen). Das muss irgendwie ausreichen bis zur Ernte. Und heute habe ich zumindestens im besseren Weizen (Kredo) ne Einmalbehandlung mit Champion + Diamant gemacht. Der steht gar nicht mal so schlecht da, weil er bereits frühzeitig in der Bestockungsphase überzählige Triebe reduziert hat und deshalb während des Schossens auch gar nicht so sehr unter der Trockenheit gelitten hat wie der JB Asano. Der Asano ist eine einzige Enttäuschung dieses Jahr und als mittellange Sorte deutlich kürzer geblieben als die leuchtendgrüne Kurzstrohsorte Kredo, die einen gesunden Blattapparat hat. Der Asano hingegen zeigt selbst auf den guten Böden einen ziemlich verkrüppelten Wuchs. Auf den trockeneren Lagen werde ich die Sorte garantiert nicht mehr anbauen. Dabei hat er letztes Jahr gar nicht mal so schlecht gedroschen. :cry:

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass Kurzstrohsorten in trockeneren Lagen besser dreschen als die langen. Ich hab einige Jahre den Bandit und den Ritmo angebaut, den man auf jeden Fall rechtzeitig ab EC 37/39 behandeln musste (zuzüglich zur obligatorischen Ährenbehandlung), aber die haben immer gut gedroschen (mindestens so gut wie die Sorten von heute).
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Ackerbau