Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 4:44

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 87 von 1136 • 1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Jan 21, 2019 19:13

Mir haben heute folgendes Portfolio für einen etwas größeren Landwirt um die 50 als Anlage zur Altersvorsorge rausgetüftelt :

1/6 K+S
1/6 Südzucker
1/3 BlackRock
1/3 Bayer

sofern dann noch weitere Mittel frei werden bis zu einem 1/4 Depotwert, einen ETF auf den MSCI World

Mit der depotführenden Bank haben wir eine Beleihungsfähigkeit von 70 % des Depotwerts auf die bestehende Kreditlinie ausgehandelt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Jan 21, 2019 20:30

T5060 hat geschrieben:sofern dann noch weitere Mittel frei werden bis zu einem 1/4 Depotwert, einen ETF auf den MSCI World

Naja.
Ich für meinen Teil würde einem Kunden keinen ETF auf den MSCI World empfehlen.
Warum hatte ich schonmal angesprochen.
ETF gibts ganz wenige gute ( 100 % repliziert UND keine WP Leihe )
sowie Schrott ETF : synthetische, also zum einen keine 100 % repliziert und mit WP Leihe )
oder auch gemixt ( synth. ohne WP Leihe ) etwas besser, was für mich aber auch niemals in Frage käme.

98 % der ETF sind Schrott, nur 2 % sind die wirklich "guten" die haben dafür etwas höhere laufende Kosten.

Da im MSCI World 1600 Einzeltitel liegen, müßte der ETF auf diesen Index die große Summe an Einzeltitel bei 100 % repliziert alle kaufen, ständig anpassen. Also Titel die rausfallen verkaufen, die neu reinkommen zukaufen.

Das kostet bei diesem bereiten Index eine Stange Geld, Gebühren und der Preisvorteil vom ETF wäre weg.

Mit ETF befasse ich mich nicht, aber ich meine aus meinen genannten Gründen gibts auf den MSCI World eh nur synthetische ETF, also Schrott.
In meinen Augen somit eine Schrottanlage da immer ein gewisses Ausfallrisiko gegenüber den Banken besteht trotz gesichertem Sondervermögen.

Aber nat. nicht ganz so gravierendes Ausfallrisiko wie bei einem ETC ( Schuldverschreibung - Ausfallrisiko Emittent )

Echte und Synt ETFs könnt ihr im Prinzip vergleichen mit Käse. Gibt echten Käse und Analogkäse....
Zuletzt geändert von marius am Mo Jan 21, 2019 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon juliusjr » Mo Jan 21, 2019 20:34

Ich denk bei südzucker eher an einen put als an kaufen....
juliusjr

Beitragvon juliusjr » Mo Jan 21, 2019 20:43

Ach marius, du bist doch der große etc champion. Soweit ich weis hast du früher immer bei öl und weizen etc's gepostet.
juliusjr

Beitragvon marius » Mo Jan 21, 2019 21:04

Ja Junior, da musst du noch viele lernen.
Also bei T5060 gehts um Altersvorsorge. Das ist schon ein Unterschied ob man zur Altersvorsorge in ferner Zukunft investiert oder zum traden indem man eine Anlage nur wenige Tage bis max. wenige Jahre hält.

ETC hab ich auch heute noch. Und obwohl ich Hebel und Shorts für gefährlich halte, kauf ich auch ETC gelegentlich gehebelt.

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen sofern man den Markt ständig beobachtet und ETC nicht ewig halten will.
Zudem, sollte man sich vor dem Kauf über die Bonität des Emittenten informieren und diese ständig überwachen.

Aber dennoch als Altersvorsorge in ferner Zukunft sind ETC imho völlig ungeeignet, aber zum traden auf Zeit perfekt geeignet da günstige Kostenstruktur auf Rohstoffe.
Ebenso bei EM. Aber auch da würde ich mit ETC nur traden, und ETC auf EM zur Altersvorsorge in 10,20 oder gar 30 Jahren völlig ablehnen.
Wobei ich Rohstoffe, meist in anderer Form mit etwas höheren Gebühren, aber dann steuerfreien Gewinnen im Ausland erwerbe.

Apro EM : Dann doch statt ETC lieber die Barren von Oberpfälzer auch wenn die enteigent werden könnten... :mrgreen: oder alternativ, Minen auf EM.
Zuletzt geändert von marius am Mo Jan 21, 2019 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jan 21, 2019 21:06

juliusjr hat geschrieben:Ich denk bei südzucker eher an einen put als an kaufen....

Wo will denn die Südzucker noch hin ? Mit 12 € ist CropEnergies, die Pizzeria usw. bezahlt und für 2 - 3 € kriegst die Zuckeraktivitäten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Jan 21, 2019 22:31

Naja, ich für meinen Teil bin bei Aktien immer noch höchst vorsichtig, mir gefallen da derzeit viele Zahlen und Analysen überhaupt nicht.
Wichtig ist v.a. wie es mit den Zöllen weitergeht.

Also einfach mal Aktien long kaufen und das Smartphone oder PC ausschalten kommt für mich nicht in Frage.

Traden ja. Ideal in derzeit volatilen Märkten.
Wobei das auch immer schwerer wird in der heutigen Zeit.
In den USA sind weit über die Hälfte vom Tradinghandel rein programmgesteuert also im Prinzip nur PC programmierter Handel. Die traden nach Unterstützungen, Widerstände, Warscheinlichkeiten völlig automatisiert. Man könnte fast schon sagen, KI.
Da wirds auch immer schwerer weil diese Programme in Millisekunden handeln.
Und man sollte als Börsianer bekanntlich immer schneller sein als der Markt... :mrgreen:
Da hinkt meine Software noch hinterher.
Man muss halt flexibel sein :
Wenn man von kurzfr. Turbulenzen an den Börsen ausgeht und/oder in Folge dessen von steigenden Goldpreisen ausgeht, kann man auch mal einen ETC mit geringem Spread auf Gold kaufen für einen gewissen Zeitraum oder wie ich neulich, siehe weiter vorne, einen ETC auf Silber.
Flexibel, ich schliesse keine Anlage für immer aus.
Aber wie gesagt keinen ETC zur Altersvorsorge.

Naja.
Früher war das alles einfacher.
Wobei, eigtl auch nicht. Denn damals, noch vor dem Internetzeitalter, musste ich neben der Arbeit teilweise täglich zur Bank ( oder anrufen ) um dort meine Börsengeschäfte zu erledigen.
Da kam es schon mal vor das ich mit Schlepper und Anhänger als Querparker den gesamten Bankparkplatz beschlagnahmt habe. :mrgreen:
marius

Beitragvon Manfred » Mo Jan 21, 2019 23:51

Südzucker mit seinen gut 5 Mrd. Eigenkapital ist bei knapp 3 Mrd. Börsenwert rechnerisch auf kurze bis mittlere Frist schon eine Überlegung wert.
Aber langfristig sehe ich kein Potential in der Bioethanolproduktion.
So wie global die Kosten für die Solarstromerzeugung an Gunststandorten fallen, und wie einige Länder Überkapaziäten an Solar- und Wildkraftanlagen errichten, für ihre Energiewende, dazu die voraussichtlich bis 2150 weiter wachsende Erdbevölkerung.
Ich gehe davon aus, dass die Reise in Richtung vollsynthetischer Kraftstoffe aus Überschuss-/Billigsonnenenergie geht, außer es werden viel billigerer Langzeitstromspeicher gefunden.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon juliusjr » Di Jan 22, 2019 8:52

Südzucker wird dieses Geschäftsjahr und mit ziemlicher Sicherheit auch nächstes Geschäftsjahr nur 125millionen an ebit haben. Das enterprice value von südzucker is über 4mrd (agrana gehört ja nur zur hälfte südzucker wir aber voll konsolidiert) Die Marktkapitalisierung is also ohne ausssicht auf besserung zu hoch. Die zuckerfabriken (Eigenkapital) kann sich südzucker ja nicht rauszahlen lassen, sondern die machen gerade verlust. Machen sie ein werk zu, dann kostet das geld anstatt dass sie welches bekommen. Trotzdem müssen fabriken die geld kosten lieber früher als zu spät geschlossen werden. Sind die Überkapazitäten in europa einmal abgebaut und der markt im Gleichgewicht, dann hoffe ich dass die politik so vernünftig ist und nicht die nächste keule auspackt und zb Brasilien zollfrei in die eu liefern dürfte....
Pizza allein wür ich jetz mal als rnterprice value 1mrd ansetzen (glaub 450mio haben sie für die Amerikaner gezahlt und damit haben sie sich verdoppelt???? Kann mir ja wer genauer sagen wenn er s weis). Also pizza würd ich grad mal alsein viertel von südzucker sehen.
Zuletzt geändert von juliusjr am Di Jan 22, 2019 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
juliusjr

Beitragvon juliusjr » Di Jan 22, 2019 8:57

Ach ja marius, von echt kontrakte handeln hast du wohl noch nie was gehört, oder warum plagst du dich mit etc's rum?
juliusjr

Beitragvon juliusjr » Di Jan 22, 2019 9:10

@t5060 wie ist das eigentlich bei k+s mit den abraum-bergen. Muss k+s die irgendwann beseitigen oder bleiben die für immer bestehen?
juliusjr

Beitragvon bauer hans » Di Jan 22, 2019 9:15

vergiss südzucker,kümmer dich um us-stocks.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Jan 22, 2019 10:22

Apro´po : US Stocks und traden.

Ich hab ja Trumps Twitter und Co Accounts seit Jahren ständig unter Kontrolle.
Sollte sich bei den Zöllen eine Entspannung oder gar Aufhebung ankündigen, sollte man schnell sein.... :mrgreen:
Denn dann könnte durchaus ein gewaltiges Strohfeuer nach oben schiessen.

...oder natürlich in die andere Richtung, sollte sich der Handelsstreit zuspitzen.

Jedenfals hab ich einiges an Pulver bereitgestellt und für solche Fälle sofort verfügbar. 8)
marius

Beitragvon marius » Di Jan 22, 2019 10:47

Bei Bitcoins wollte ich erst unter 1000 wieder einsteigen.
Abgesehen von wenigen, die ich immer halte als Zahlungsmittel, besonders im Ausland.
Aber mittl gibts schon bessere, neuere Kryptos mit besserer Software aber die werden als Zahlungsmittel in Shops noch weitg. nicht aktzeptiert.
Da wollte ich längst mal wieder traden aber das blöde ist das normal erworbene Bitcoin Gewinne in D. erst nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind.
Geht auch unter 1 J. steuerfrei über Umwege und bestimmte Auslandsplattformen aber das ist teurer, umständlicher und komplizierter. Zudem hat man dann schnell mal einen Geldwäsche Verdacht am Hals wenn man ständig 6 stellige Beträge über die Grenzen überweist und da kann es passieren das die Finanzstube genauer nachfragt und Belege einsehen will, wo das Geld denn herkommt. Lästig, auch wenn alles legal ist und man die Überweisungen jedes mal bei der Bundesbank meldet.

Nun, man kann schon versuchens seine in D erworbenen Bitcoingewinne unter 1 Jahr zu verschweigen da keine Bank das dem Fiskus meldet, aber ich bin bei Steuerverkürzungen sehr vorsichtig :
Der aktuellen Rechtsprechung nach liegt ein besonders schwerer Fall der Steuerhinterziehung schon ab einer Steuerverkürzung in Höhe von 50.000 Euro vor (BGH, 27.10.2015 – 1 StR 373/15).
So, und das hat man bereits mit einem Trade erreicht der gut hinhaut und dann hat man richtig Probleme am Hals falls das aufgedeckt wird was durchaus passieren kann.
Bei Bitcoins schauen die Finanzämter mittl auch genauer hin. Die prüfen auch mal die CSV Daten oder wollen Publickeys einsehen wozu sie berechtigt sind.
marius

Beitragvon T5060 » Di Jan 22, 2019 11:16

juliusjr hat geschrieben:@t5060 wie ist das eigentlich bei k+s mit den abraum-bergen. Muss k+s die irgendwann beseitigen oder bleiben die für immer bestehen?

Die beseitigen sich dorthingehend, dass das Oberflächen - und Grundwasser die im Umfeld verteilen, so auch auf meinen Äckern.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 87 von 1136 • 1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte