Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 1:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17026 Beiträge • Seite 89 von 1136 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Mi Jan 23, 2019 12:57

Estomil hat geschrieben:560000€ investiert, gute 2mio Einnahmen inklusive geldwerten Vorteil des eigenverbrauchs.

Macht 1,46mio minus steuern.

ich hatte nen angebot,70000 zu investieren,nur da wären keine 250000 hängen geblieben,deutlich weniger.
um 900-950 kwp.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mi Jan 23, 2019 13:05

Nö, der 20 Jahresvertrag ist für beide Seiten bindend.
Sonst braucht keiner einen Vertrag.
Zum Börsenwert kannst nach den 20 Jahren verkaufen das ist klar.

Naja. Wobei ich meine Landwirtschaft im Vollerwerb aufgegeben habe und immer noch bei PV in den Spitzensteuersatz reinfalle.
Aber die wenigsten, vor allem jüngere, werden den Job aufgeben weil sie eine PV Analge für 20 Jahre auf dem Dach haben. Bei älteren kurz vor der Rente mag das funktionierren. Aber Rentner müssen dann in die KK einen höheren Beitrag einzahlen wegen ihrem PV Gewerbe.
Und nach den 20 Jahren siehts weder bei Biogas noch bei PV gut aus. Stand heute.

Aber wie gesagt, bei deiner Renditeberechnung der 2 Millionen Anlage muss doch irgendwie ein Zinnssatz für diese 2 Millionen angesetzt werden, wenn die Rendite auf 20 Jahre berechnet wird.
Ebenso wird das Steuersparmodell mit Betriebsaufgabe, wenns denn 100 % legal ist, auch einiges gekostet haben, auch an Steuern. Das muss ja alles berücksichtigt werden.
Das wurde ja bisher ebenso ausgeblendet wie laufende Kosten, oder ganze Kleinkram wie Steuerberaterkosten, Versicherungen usw oder der evtl Rückbau dieser 2 Mille Anlage in 20 Jahren.

Wobei das Thema Betriebsaufgabe und Photovoltaikanlage mit den ausführlichen Berechnungen eigentlich ins PV Unterforum gehört, bzw das Thema Betriebsaufgabe wieder in ein anderes Unterforum.

Hier werden die themenfremden Beiträge von den Moderatoren früher oder später eh gelöscht :mrgreen: weil sie vom Thema abweichen.

Somit sollte man langsam wieder aufs eigentliche Thema Geldanlage zurückkommen
marius

Beitragvon marius » Mi Jan 23, 2019 13:13

bauer hans hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:560000€ investiert, gute 2mio Einnahmen inklusive geldwerten Vorteil des eigenverbrauchs.

Macht 1,46mio minus steuern.

ich hatte nen angebot,70000 zu investieren,nur da wären keine 250000 hängen geblieben,deutlich weniger.
um 900-950 kwp.

Wobei man sagen muss das bei 560 000 Euro Anlagenkosten die über 2 Millionen Stromertrag schon extrem hoch angesetzt sind.
Das wäre das 4 fache nach 20 Jahre Laufzeit.
Ich bin in einem PV Forum angemeldet aber diese Erträge hat bisher noch keiner geschafft auch nicht die mit Top Erträgen in den besten Lagen mit viel Sonne und Eigenverbrauch.
Aber Respekt. :klee:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jan 23, 2019 13:16

Die PVA dient der Risikodiversifizierung und der betrieblichen Entwicklung (Eigenverbrauch)

aber die Sendung hier ist gar nicht so doof

https://www.arte.tv/de/videos/067121-000-A/ganz-oben/
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Mi Jan 23, 2019 13:31

Die Anlagen die innovative Forum diskutiert werden sind in der Regel auch deutlich zu teuer.
Alleine 2011 als wir nochmal richtig investiert haben lag die Differenz zwischen Anfang und Ende des Jahres bei 600€ pro kw.
Da haben wir schon für 1350€ Anlagen gebaut die top laufen.
Trafos hat allerdings der Netzbetreiber bezahlt genauso wie Netzverstärkung was mir Recht gelegen kam da wir zwei Jahre später wegen einer Stallerweiterung sonst selbst hätten was zahlen müssen. Winwin halt....
Estomil

Beitragvon marius » Mi Jan 23, 2019 13:43

T5060 hat geschrieben:Die PVA dient der Risikodiversifizierung und der betrieblichen Entwicklung (Eigenverbrauch)

aber die Sendung hier ist gar nicht so doof

https://www.arte.tv/de/videos/067121-000-A/ganz-oben/

Da wird oder muss in naher Zukunft viel Vermögen umverteilt werden. Was die Linken und Grünen schon lange fordern.
Auch werden die vielen Einwanderer ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.
Das wird halt dann auch für Immobilienbesitzer und Landwirte mit Grundstücken zum Problem.
Wenn der gestiegene Verkehrswert, Marktwert für Grundstücke in Zukunft herangezogen wird, dürfte das für die Landwirte ungemütlich werden.
Da könnte es über eine Reichensteuer, Vermögenssteuer oder auch bei Erbschaften in Zukunft tiefe Einschnitte geben...

Jetzt muss ich noch kurz nach der Börse schauen und dann mit Frau zum einkaufen, sonst gibts Ärger. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jan 23, 2019 14:17

marius hat geschrieben:Jetzt muss ich noch kurz nach der Börse schauen und dann mit Frau zum einkaufen, sonst gibts Ärger. :mrgreen:

Braucht sie einen Tütenschlepper ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Jan 23, 2019 14:42

Ich muss heute noch Getränkekisten schleppen, und bei genügend Zeit noch heute, oder sonst demnächst gehts noch ins Möbelhaus.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jan 23, 2019 15:01

marius hat geschrieben:Ich muss heute noch Getränkekisten schleppen, und bei genügend Zeit noch heute, oder sonst demnächst gehts noch ins Möbelhaus.

Deine Couch durchgelegen ? :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Mi Jan 23, 2019 17:52

Nicht nur die Couch das wird eine größere Aktion.
Ich muss da mit um den Familienfrieden zu wahren. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Mi Jan 23, 2019 18:16

marius hat geschrieben:Nicht nur die Couch das wird eine größere Aktion.
Ich muss da mit um den Familienfrieden zu wahren. 8)

Denk dran in der zweiten Hälfte des Lebens, die Wohnung so zu gestalten, dass alles wichtige vom Rollstuhl aus erledigt werden kann.
T5060

Beitragvon marius » Do Jan 24, 2019 18:17

Naja, das stimmt schon.
Jedenfalls hab ich heute schonmal einen gut 5 stelligen Betrag mit Forex Trading,Swaps verdient, damit lassen sich allein mit den Gewinnen von heute schonmal einige Zimmer neu einrichten.
Allerdings war die Abgeltungssteuer, Soli und Kirche auch wieder üppig was mir abgezogen wurde.
Das hätte ich auch über eine Steuerinsel machen können, aber das ist nicht ganz 100 sauber, somit bezahl ich halt dann mal an Frau Merkel meinen Beitrag.

Auch wenn ich immer vor Hebel usw warne, aber da steckt bes. im Forexbereich schon mächtig Potential dahinter.
In diesem Bereich nehm ich auch mal einen 400er Hebel auf meine Margin.
Hier ists, entgegen vielen anderen Bereichen so, dass der hohe Hebel die Gebühren verringert als wenn man 1:1 ohne Hebel handelt. Wobei ich dann nicht auch noch short gehen muss. Man muss ja nur auf die andere Devisenseite long setzen, um praktisch einen short gegenüber zu erhalten. Hat doch einige Vorteile.
Wobei ich hier sek. Optionsscheinen, Futures, Hebelzertifikaten oder Währungsfonds weniger bevorzuge als über einen Broker oder am besten über den dir. Devisenmarkt.

Aber da muss man schon höllisch aufpassen. Wens da in die falsche Richtung läuft sind die Margin auch mal schnell weg, Totalverlust bei diesem hohen Hebel, da schmilzt das Cash dahin wie Schnee in der Sonne, gehts in die richitge Richtung schiesst hingegen das Pluskonto regelrecht mit Sprungfedern in die Höhe.

Jedenfalls hab ich heute früh einige wichtige und hochinteressante Infos diesbezüglich bekommen, so das ich garnicht anders konnte, und diese Infos dann gleich umgesetzt.
Allerdings erzählich von den heutigen Gewinnen mal lieber nichts Zuhause. sonst wollen die noch das ganze Haus neu einrichten. :mrgreen:
marius

Beitragvon Cowboy82 » Do Jan 24, 2019 20:00

@ Marius

hast du zufällig die EZB Sitzung getradet?
Cowboy82

Beitragvon Cowboy82 » Do Jan 24, 2019 20:16

Die meisten haben ja ihre Pv Anlage finanziert. So haben sie mit Geld, das ihnen nicht gehörte, Geld generiert. So schlecht ist die Anlageform Photovoltaik nicht! Und man verringert seinen C02 Fußabdruck :D

Andersrum, Geld, das man nicht hat, von der Bank leihen, und in Aktien zu investieren halte ich für nicht besonders klug. Das kann schnell in die lange Unterhose gehen.
Cowboy82

Beitragvon LUV4.0 » Do Jan 24, 2019 20:25

Cowboy82 hat geschrieben:Andersrum, Geld, das man nicht hat, von der Bank leihen, und in Aktien zu investieren halte ich für nicht besonders klug. Das kann schnell in die lange Unterhose gehen.

Kann gut gehen,muss es aber nicht. Nicht umsonst rät man Neuanlegern dazu,erst alle offenen Forderungen zu tilgen und nur das Geld einzusetzen was man auch über hat.
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17026 Beiträge • Seite 89 von 1136 • 1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte