Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 18:56

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17581 Beiträge • Seite 1132 von 1173 • 1 ... 1129, 1130, 1131, 1132, 1133, 1134, 1135 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Okt 24, 2025 1:11

*koppkrazz* Bis jetzt ging es bei mir im Oktober 2025 so 20 % nach oben.
Damit habe ich nicht gerechnet und prophezeit hat es auch nicht so richtig jemand.
Es ist halt so wie es ist: Wenn der Stall leer steht, dann verdienst garantiert nichts.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Okt 24, 2025 2:29

Dauert zwar ne knappe Stunde aber ne Gala vom alten Hasen und Anlageberater Hlinka zu Aktien, Gold, Kryptos und was der Anleger jetzt machen sollte.
Auch Klartext wegen dem drohenden Vermögensregister und E-Euro....
Sowas nenn ich ne top Anlageberatung von einem wahren Experten und das auch noch kostenlos und neutral. Sollte man sich also wirklich mal anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=inxkVpj_F6o
Das nenn ich mal ne klare Richtung und ne klare Meinung und klare Worte von einem alten Experten kurz zusammengefasst zur Börse.
Den Hlinka finde ich echt genial, einer der ganz wenigen am Markt wo ich noch aufschaue. Der spielt Champions League und redet Klartext.
fedorow

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Okt 24, 2025 7:33

Wer von euch schlägt denn bei ehrlicher Rechnung überhaupt z.B. den MSCI World, sagen wir mal auf 5 Jahre?
Dafür müsste man ja sein (gesamtes) eingesetztes Kapital in dem Zeitraum mindestens verdoppeln?

https://www.finanzen.net/etf/ishares-core-msci-world-etf-ie00b4l5y983

Seit der ganzen ETF-Entwicklung, also seitdem man nicht mehr auf irgendwelche teuren Fonds-Manager angewiesen ist, kann man sich aktives Investieren aus meiner Sicht sparen.
Risiko und investiertes Zeit-Gewinnverhältnis sind bei breit gestreutem Investieren in einem besseren Verhältnis.
Auch die ganzen Börsenstars (Beck, Flossbach und so weiter) setzen doch nahezu komplett auf passive Investments.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Fr Okt 24, 2025 8:08

T5060 hat geschrieben:*koppkrazz* Bis jetzt ging es bei mir im Oktober 2025 so 20 % nach oben.
Damit habe ich nicht gerechnet und prophezeit hat es auch nicht so richtig jemand.
Es ist halt so wie es ist: Wenn der Stall leer steht, dann verdienst garantiert nichts.

In deinem Depot wäre ich gerne Mäuschen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » Fr Okt 24, 2025 8:23

Naja zum Thema den MSCI World Index schlagen:
Das hat die letzten Jahre gut funktioniert und funktioniert auch aktuell noch gut. Das Aufwand- Ertragsverhältnis passt momentan.
Aber irgendwann wird das große Gelddrucken auch mal vorbei sein und damit auch das Phämomen, dass fast alle Aktien steigen.
Bis dahin sollte man die Fähigkeit haben, solide Einzelaktien auszuwählen und ein ordentliches Gesamtkonzept für sein Depot haben.
260er

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 24, 2025 9:10

Oberpfälzer hat geschrieben:Auch die ganzen Börsenstars (Beck, Flossbach und so weiter) setzen doch nahezu komplett auf passive Investments.

Ich lese bei HKCM kostenlos mit und lebe damit ganz gut :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 2250 A » Fr Okt 24, 2025 9:54

bauer hans hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Auch die ganzen Börsenstars (Beck, Flossbach und so weiter) setzen doch nahezu komplett auf passive Investments.

Ich lese bei HKCM kostenlos mit und lebe damit ganz gut :D

Bei XRP lagen die im Winter aber ganz schön daneben.
2250 A

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 24, 2025 16:01

Meine Strategie für's Alter geht dahin, daß ich eher in Richtung ETFs umschichte und aus Einzeltiteln rausgehe.
Bei Einzeltiteln sollen die "soliden" Aktien mit möglichst guter regelmäßiger Dividende bleiben.

Mein Ziel: 10% Ertrag vor Steuer jährlich, also so 7% nach Steuer.
Das sind dann pro 100.000 Euro Depot-Wert rund 500 bis 600 Euros monatlich.
Zusammen mit der gesetzlichen Rente und Betriebsrente (die ich mir voraussichtlich mal in einem Rutsch auszahlen lasse) sollte es eigentlich bis ans Lebensende reichen.
Das wird aber alles hinfällig, falls ich noch für Nachwuchs sorgen sollte oder womöglich auf ein Weib reinfalle, was mir finanziell die Hosen auszieht. ;-)
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 24, 2025 21:14

Südheidjer hat geschrieben:Das wird aber alles hinfällig, falls ich noch für Nachwuchs sorgen sollte oder womöglich auf ein Weib reinfalle, was mir finanziell die Hosen auszieht. ;-)

Du hast aber auch ne ANGST,das wird nie was und deine Verwandtschaft freut sich dann :D
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Okt 24, 2025 22:45

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:*koppkrazz* Bis jetzt ging es bei mir im Oktober 2025 so 20 % nach oben.

In deinem Depot wäre ich gerne Mäuschen...

Eher langweilig, das ist eine Liste mit so ausgesuchte 200 Aktien mit einer interessanten Story,
wo Zahlen wie RSI14, Momentum, FreeCashFlow und Verschuldung drinstehen.

Und genau danach wird in Toleranzgrenzen gehandelt, mehr nicht.
So wöchentlich 5 - 10 Transaktionen; Verkäufe nur über Limit.
Fremdkapital max. 1/3 des Depotwerts, die vereinbarte Kreditlinie ist deutlich höher.
In welchem Depot das Zeug liegt, ist egal. Das hat steuerliche und Cash-Gründe
Also alles eher technisch und stink langweilig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 25, 2025 1:25

bauer hans hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Das wird aber alles hinfällig, falls ich noch für Nachwuchs sorgen sollte oder womöglich auf ein Weib reinfalle, was mir finanziell die Hosen auszieht. ;-)

Du hast aber auch ne ANGST,das wird nie was und deine Verwandtschaft freut sich dann :D

Ne, die wird leer ausgehen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Okt 25, 2025 9:55

Südheidjer hat geschrieben:Ne, die wird leer ausgehen. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Meine Verwandtschaft bekommt auch nichts. Damit tue ich denen nur einen Gefallen, die müssten ja sonst denken und was arbeiten, beides wollen die nicht.
Die hätten auch nichts davon, weil die sich ja gleich alles wegnehmen lassen.

So dran denken: Es könnte sein, ihr macht vorzeitig den Abflug in die Kiste oder ihr werdet krank.
Ihr braucht eine zweite Person, die das alles managen kann und dazu braucht es ein Testament, Vollmacht und die Zugangsdaten :lol:
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Okt 25, 2025 19:43

T5060 hat geschrieben:Eher langweilig, das ist eine Liste mit so ausgesuchte 200 Aktien mit einer interessanten Story,
wo Zahlen wie RSI14, Momentum, FreeCashFlow und Verschuldung drinstehen.

Und genau danach wird in Toleranzgrenzen gehandelt, mehr nicht.
So wöchentlich 5 - 10 Transaktionen; Verkäufe nur über Limit.
Fremdkapital max. 1/3 des Depotwerts, die vereinbarte Kreditlinie ist deutlich höher.
In welchem Depot das Zeug liegt, ist egal. Das hat steuerliche und Cash-Gründe
Also alles eher technisch und stink langweilig.

Danke.
In so einer Listendarstellung macht dann auch der RSI14 für mich Sinn, wo ich mich immer gefragt hatte, weshalb du den verwendest, da er ja nur aus dem Kursverlauf abgeleitet wird.

In welchem Programm pflegst du denn die Liste?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, du hättest mal von etwas selbst Programmierten geschrieben, dass die Kennzahlen automatisiert aktualisiert.

Woran ich wirklich arbeiten muss, ist die Einstiege abzusichern und die Verkäufe zu automatisieren.
Da lasse ich noch immer viel Geld liegen, durch zu frühe Einstiege und verschlafene Kursrücksetzer.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Okt 25, 2025 20:33

Was für einen Datendienstleister man nimmt, muss man selbst ausprobieren.
Ist bisweilen auch eine Kostenfrage. Kann man auch mit seinem Trader kombieren.
T5060

Beitragvon bauer hans » So Okt 26, 2025 14:23

Backstagenews.de

Heute neue Ausgabe.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17581 Beiträge • Seite 1132 von 1173 • 1 ... 1129, 1130, 1131, 1132, 1133, 1134, 1135 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte