Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 17:03

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17579 Beiträge • Seite 1135 von 1172 • 1 ... 1132, 1133, 1134, 1135, 1136, 1137, 1138 ... 1172

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Fr Okt 31, 2025 12:40

fedorow hat geschrieben: aber vielleicht kann man den Schaden noch im Zaun halten.

Ja, das ist die Frage. Entweder man hält es im Zaun. Oder im Zaum. :wink:
Höffti

Beitragvon T5060 » Fr Okt 31, 2025 12:48

Höffti hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: aber vielleicht kann man den Schaden noch im Zaun halten.

Den Zaum zieht Alice dem Federow an und Alice läuft in Reitstiefeln und Gerte neben her :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » So Nov 02, 2025 4:15

T5060 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Den Zaum zieht Alice dem Federow an und Alice läuft in Reitstiefeln und Gerte neben her :-)

In Niederbayern, zumindest in unserer Ecke hält man sowas " im Zaun " indem man den Zaun unter Strom setzt wie bei der Weidehaltung.
Der Elektroschock soll dann hoffentlich wachrütteln.
Aber bei der Verblödung unter den verblendeten Wählern die uns das Dilemma über Jahre eingebrockt haben, wären da mittlerweile minimum 230 Volt Stromschlag nötig damit die in der Birne überhaupt wieder klar und in die Spur kommen, aber dann hat sichs ausgewählt. :mrgreen:
fedorow

Beitragvon fedorow » So Nov 02, 2025 4:27

260er hat geschrieben:Seit ihr schon in Firmen investiert, die KI in ihrem Geschäftsfeld in die Praxis umsetzen?

KI ist DIE Zukunft und da stehen wir erst am Anfang. Ähnlich wie beim Internet vor 20 oder 30 Jahren. Google, Alphabet Aktie als Beispiel. Die ging 2004 an die Börse für 2 Euro, heute steht die bei 240 Euro.
Sind dann irgendwas mit 12 000 % Gewinn in 20 Jahren weil sie Marktführer sind.
Bei Amazon dasselbe als Online Versandhändler. Auch irgendwas mit knapp 15 000 % Gewinn in 20 Jahren. Ähnlich bei Meta, Microsoft, Nvidia, Oracle, usw, usw, die alle durchs Internet groß wurden.
Dasselbe wird auch bei KI passieren die nächsten 10, 20 Jahre.

Die großen Gewinner musst finden bevor es im Unternehmen super läuft und das jeder Anleger und die Börse weiss. Weil dann ist der Kurs schon um 1000 %, 2000 % oder 5000 % gestiegen.
In den USA ist dieser Bereich eher schon teuer, in Asien hingegen noch billig bewertet und unentdeckt.

Da hier keine Anlageberatung stattfindet sollte man sich also auf die Suche machen. Dazu muss man den Hintern hochbekommen und sich selber informieren und analysieren.
Logisches und sachliches Denken ist hier auch nötig, man muss die Zukunft lesen können. An dieser Stelle sehe ich bei den Altparteienwähler als Anleger schwarz. Diese Anleger sollten das Geld dann besser bei 2 % Zins auf der Bank liegen lassen. Das wäre meine Empfehlung an diese Gruppe denn an der Börse haben die keine Überlebenschance also keine gute Rendite.

Man braucht an der Börse zusätzlich einfach Sachverstand und Logik was vielen Bürgern fehlt. Ich frag doch nicht den Hausmeister oder Pfarrer welche Weizensorte ich anbauen soll, sondern les schon selber die Sortenversuche und informiere mich.
Wer dazu keine Lust oder keine Zeit hat, muss dann halt würfeln oder irgend einen KI - ETF oder Fond kaufen also ne zusammengestellte Wundertüte.
Denn es sind auch bei KI viele Blindgänger am Markt die nicht zünden werden sollte man wissen.
fedorow

Beitragvon Höffti » So Nov 02, 2025 6:16

fedorow hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

]

In Niederbayern, zumindest in unserer Ecke hält man sowas " im Zaun " indem man den Zaun unter Strom setzt wie bei der Weidehaltung.

Fedi, jetzt mache Dich bitte nicht komplett lächerlich.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft hier erzählen, dass Du einen "Schaden" im Stromzaun "halten" willst?

Du hast nach eigenen Aussagen sehr viel Geld verdient an der Börse, musst nix mehr arbeiten, bist Privatier.

Da könntest Du doch mal versuchen, Dich in der vielen Freizeit, die Du zweifelsfrei zu haben scheinst, intellektuell ein wenig weiterbilden.

Du hast neulich versucht, eine Redewendung zu benutzen.

Näheres findest Du hier: https://www.dwds.de/wb/jmdn.%2C%20sich% ... m%20halten

Da wird Dir auch die Bedeutung der Redewendung noch einmal erklärt. Und ja, diese Redewendung wird auch in Deiner Ecke Niederbayerns so verwendet. :wink:
Höffti

Beitragvon bauer hans » So Nov 02, 2025 10:14

Es gibt wohl überall welche,die haben nicht mehr "alle Latten am Zaun" :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » So Nov 02, 2025 13:24

bauer hans hat geschrieben:Es gibt wohl überall welche,die haben nicht mehr "alle Latten am Zaun" :D

Sind eigentlich die, die "alle Latten am Zaun haben" normal ?

Sie sind in sofern "normal", weil sie sich im Schnitt konform zum Schnitt der Gesellschaft verhalten.

Leute die an der "Börse rum kaspern" sind danach schonmal nicht "normal",
es sei denn, du lässt jene, die sich als "normal" sehen, davon profitieren.

Jede/r ist ein gleich zu schätzender Mensch, auch wenn er einen klinischen behandlungswürdigen Dachschaden hat.

Blosse Überforderung wegen Wenigerkönnen, gerne Burn-Out genannt, ist ein Defizit aber kein Dachschaden.

Über den Zustand "normal" freut sich heute nur noch der doitsche Beamte, bei denen man in deren Reihen auch noch als besonders beförderungsfähig gilt.

In der Realität steht heute "normal" für nicht besonders hell, neidisch, weniger motiviert, gepaart mit chronischer Hilfslosigkeit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Nov 03, 2025 4:03

In der Realität steht heute

Ich erklär euch mal die nackte Realität anhand von Geldanlagen und erklär euch das am "deutschen Beispiel" damit es jeder versteht : Wir haben nichts an Rohstoffen, Bodenschätzen, also waren Ideen gefragt : Spottbillige Energie aus AKW und billige Energieimporte aus Rußland veredeln mit Know How und Wissen, dann zusammenschrauben und teuer in alle Welt exportieren. Die entgegenstehenden höheren Löhne spielten nie eine Rolle.
Das war jetzt die Kurzform wie wir unseren Wohlstand über viele Jahrzehnte aufgebaut haben und mal weltweit ganz oben führend waren.
Problem : Da nicht nur die Unternehmer sondern jeder Landstreicher im Bürgergeld oder Hanswurst sein Wahlrecht ausüben kann sowie die tägliche Verblödung und Lügen über die Medien, sehen wir als Ergebnis nun das, was wir jetzt sehen können.
Unseren Untergang und Abstieg : Funktionierende AKW werden einfach mal so in die Luft gesprengt, billige Energie aus Rußland wollen wir nicht mehr was sich nun Asien mit Verträgen und einer Pipeline gesichert hat, die Asiaten können ihr Glück kaum fassen.
Denn wir haben Putins öffentliches Angebot erst vor 2 Jahren nochmals abgelehnt
https://www.youtube.com/watch?v=J0LsBg-i4tw

Dazu kommen katastrophale Gesetze, Bürokratiewahnsinn und eine Inflation an Beamten und Politikern die keiner braucht aber bezahlt werden müssen incl Pensionen : Warum braucht man in Brüssel, Berlin, und auch noch auf Bundesland Ebene x-tausende an Berufspolitiker die ein Land wie Deutschland regieren ? So ein Blödsinn und lächerlich. So ein Land wie D regieren 10 oder 20 fähige Politiker von einem 30 m² Bürozimmer aus und das wars, die ab und zu mal ein Gesetz anpassen. Da braucht man doch keine unzähligen Luxuslimousinen, Bodyguards und Berater in XXXL für diese zehntausende oder sagen wir hunderttausende an Politiker, Beamte und deren Bedienstete, Berater + Angestellten. Muss alles vom Michl bezahlt werden und reiner unnötiger Luxus. Steuergeldverbrennung.

Aber was wir stattdessen sehen ist die Politik, die der deutsche Anleger gewählt hat.
Und von den gewählten 10 Jahre ( bis heute ) offenen Grenzen mit illegaler Einwanderung in die Sozialkassen reden wir mal garnicht, was schon das nächste Problem wäre und der Bürger ( Wähler ) verursacht hat.
Die zusätzliche importierte Kriminalität lassen wir auch aussen vor.
Hätte der Wähler nur einen Funken Sachverstand, wäre die CDU wie alle Altparteien längst unter der 5 % Hürde. Ich muss da immer aufpassen wegen dem Rammbock an der Haustür incl. Hausdurchsuchung was heutzutage üblich ist, aber ich sag trotzdem : üble Verräter am Volk, weil das einfach meine ehrliche Meinung ist.

Im Grunde ists einfach ein Dilemma.
Was ich damit aber sagen wollte als Fazit zur Geldanlage : am Beispiel Deutschland sollte man sich nicht an Geldanlagen orientieren. Wäre ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Und wie wollen denn diese Wähler, die so einen Untergang mutwillig ausgelöst und verursacht also gewählt haben, dann selber ne sinnvolle private Altersvorsorge aufbauen ? Das beisst sich. Das wird also nichts weil mein oft angesprochenes logisches Denken und schlichter Sachverstand fehlt.
Der erste Weg aus dem Dilemma wäre, diesen GEZ Staatsfunk einfach mal abzuschalten, den ich immer als Krebsgeschwür bezeichne. Der finanzierte Staatsfunk hat uns das Dilemma erst eingebrockt. Die Medien haben es doch tatsächlich geschafft 70-80 % der Bürger und Wähler völlig zu verblödeln.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Nov 03, 2025 9:27

Siehste um das alles zuverstehen, muss man die Bio´s von Praktikern lesen: Flick, Quandt, Peter Thiel, Oetker, Ray Dalio, ALDI; dann weist du wie was tickt
T5060

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 03, 2025 10:35

Das Problem ist: Wir werden von Geistigen Tieffliegern in allen Bereichen verwaltet :D
Vielleicht hilft ein POLITIKWECHSEL dagegen,bin mir aber nicht sicher :roll:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DMS » Mo Nov 03, 2025 10:48

bauer hans hat geschrieben:Das Problem ist: Wir werden von Geistigen Tieffliegern in allen Bereichen verwaltet :D
Vielleicht hilft ein POLITIKWECHSEL dagegen,bin mir aber nicht sicher :roll:

Der Gedanke ist schon richtig. Die Frage ist wirklich, wer ist dümmer, die P. oder das Volk. Aber ! Ganz so schwarz sehen sollte man dennoch nicht. Ein Politikwechsel könnte den unausweichlichen Aufschlag zumindest abmildern, nicht dass das Ganze in eine Katastrophe führt. Nur darum geht es (mir). Also -wenn die P. denn einen Funken Anstand hätte- würde diese 1 Billion anlegen in einem ETF-Fond (Blackrock MSCI) - für die Absicherung der Rente. Ja, das ist ausgeschlossen, weil D. ja zerstört werden muss und wird. Und dieses Dummvolk nichts mehr checkt.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon T5060 » Mo Nov 03, 2025 13:28

Gestern abend mit dem TA über IDEXX geredet und schwupp heute morgen + 5 %. Larry Fink von BlackRock scheint mit zu hören.

https://www.onvista.de/aktien/IDEXX-LAB ... 45168D1046
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Nov 05, 2025 0:35

Sitz immer noch auf einiges an Cash weil der Rücksetzer im breiten Markt nicht kommt. Muss mir die nächsten Tage doch noch Fintech FISERV genauer ansehen.
Naja nur ansehen und würfeln hilft nichts :mrgreen: sondern die muss man sauber analysieren aber sowas dauert wenn man die in alle Einzelteile zerlegt und röngt.
Erstmal warte ich ab was in der Führungsetage noch alles passiert. Unfähiges Personal kann jedes Unternehmen ruinieren, fähiges Personal wieder aufbauen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Nov 05, 2025 0:40

FISERV oder wie man in der Landeshauptstadt sagt: Wirecard
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Nov 05, 2025 0:52

Bei Wirecard waren doch Betrüger am Werk wie wir heute wissen. Das würde ich nicht vergleichen.
Darum gerade eben meine Aussage im letzten Beitrag oben mit dem Führungspersonal.
Erstmal warte ich ab was in der Führungsetage noch alles passiert. Unfähiges Personal kann jedes Unternehmen ruinieren, fähiges Personal wieder aufbauen.

In jedem Sektor setzen sich Unternehmen durch. Die muss man finden und von den Blindgängern unterscheiden.
Das ist die Aufgabe vom Anleger wenn auch nicht einfach.
War doch bei Kryptos dasselbe. Viele Blindgänger. Durchgesetzt hat sich seit 15 Jahren eigentlich nur Bitcoin. Man muss halt die heftigen Kursschwankungen aushalten, darum nur einen begrenzten Teil dort investieren.
Wobei ich davon ausgehe das Bitcoin von einem " besseren " Nachfolger abgelöst wird. Jede Software was Bitcoin für mich ist, altert und wird irgendwann ersetzt : Ablaufdatum.
Wird aber noch einige Jahre dauern. Stand heute. Aber das ist sicher keine Altersvorsorge in 10 oder 20 Jahren.
Was meine ich mit altern ? Meine Atarie Konsole oder Commodore 64 war mal früher der absolute Renner, heute liegen die 10 Meter vergraben unter den Müllbergen. Um das kurz an einem Bsp. zu erklären.
Dann wieder dasselbe : Den Bitcoin Nachfolger musst suchen und finden. Umso früher, umso mehr Rendite.
Eigentlich dasselbe wie bei Aktien.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17579 Beiträge • Seite 1135 von 1172 • 1 ... 1132, 1133, 1134, 1135, 1136, 1137, 1138 ... 1172

Zurück zu Agrarmärkte