Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:01

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1138 von 1143 • 1 ... 1135, 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141 ... 1143

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mo Nov 17, 2025 1:37

Ich hab mal nachgeschaut: Am 17.6. zu 43.20 Gerresheimer gekauft und am 14.7 zu 49,35 wieder verkauft,
das war was knapp über 10 %, damals gab es ein deutliches Verkaufsignal, weil eben Gerresheimer die Verpackung für die Abnehmspritzen liefert.
Dann muss man halt auch die Zahlen sich anschauen und wie sich der Laden finanziert. Dann weis man auch wie heiß der Laden ist.
Alles weitere ist papperlapapp, das juckt keine Sau. 10 % Plus sind 10 % Plus, egal nimmt man mit. Ob der Chef jetzt AfD oder die SED wählt, ist mir egal.
Das ist Handel und nicht die Zelebration von Ratzinger´s Katechismus, da ist der Federow genauso dumm wie Rukwied,
der ahnungslos zugeschaut hat, wie bei der Baywa 11 Mrd. € Börsenwert an Bauerngeld vernichtet wurden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mo Nov 17, 2025 2:48

Eigentlich sind die meisten Anlagen oder Aktien ne Anlage auf bestimmte Zeit.
Man muss nicht alle paar Tage oder Wochen umschichten aber ab und an sollte man nach einer gewissen Zeit das gesamte Depot sauber durchstöbern und einiges wieder umschichten.
Aber nicht mit würfeln sondern Analyse : Im Netz informieren, dann Management, Standort, Politik, und die Zahlen unter die Lupe nehmen. Dann kann man früh reagieren.
Hast ne gute Aktie und angenommen es werden wie bei VW grüne Politiker wie die Hamburg in den Aufsichtsrat gewählt, verkaufe ich sowas sofort. Was hat denn ne grüne Kultusministerin im VW Aufsichtsrat verloren ? Das mal als Beispiel.
Darum auch das Führungspersonal von Unternehmen beobachten was ich immer wieder betone.
Da gehören keine Berufspolitiker in die Aufsichtsräte. Zumindest nicht von den Altparteien. Die haben über viele Jahre nun wirklich genug Schaden im Land angerichtet. Ein Chrupalla von der AfD als Handwerksmeister in einem Aufsichtsrat wäre da was anderes.
Bei der Baywa wars doch ein ähnliches Dilemma. Was hatt denn da eine Monika Hohlmeier oder Monique Surges verloren ? Da rede ich nichtmal von Ruckwied.
Darum halte ich von solchen Aktien Abstand.
Das ist aber in erster Linie wieder mal ein deutsches Problem....

Gibt natürlich noch Aktien aus D die performen wie eine Siemens Energy, die wird aber abstürzen wenn die Milliarden Subventionen vom Steuerzahler für diese grünen Spielchen alle sind und gestrichen werden.
Sind hohe Gewinne möglich aber wäre auch wieder ne Aktie auf bestimmte Zeit und man sollte den Ausstieg nicht verpassen. Dürfte imho ähnlich enden wie damals Solarworld :
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetS ... 9c9714d957

Bei der grünen Energie incl E-Autos oder Wärmepumpen steht doch nichts auf eigenen Beinen ( Markt ) sondern ist doch alles über mehrere Wege vom Steuerzahler quersubventioniert und hat somit sein Ablaufdatum. Ohne die X Steuern würde Heizöl heute 60 Cent kosten und jede Gas oder Ölheizung wäre die absolute Nr 1. Da kann doch keine andere Heizung mithalten. Bei den Autos ähnlich.
Alles zum Scheitern verurteilt. Blinde Ideologie.
Gut, bei E-Autos muss man abwarten wegen den Feststoffbatterien die noch auf den Markt kommen ob die sich dann am Markt durchsetzen.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 17, 2025 9:41

DroneShield heute :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Nov 18, 2025 0:40

Na Fans heute hat der Blitz eingeschlagen und morgen kommt Federow und schüttet seine Schatulle mit Geld in die Märkte.
Damit nimmt nun endlich die Jahresendrally an Fahrt auf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Nov 18, 2025 2:00

Ich bin bereits investiert und hab nur die Portokasse seit April über, was noch investiert werden sollte. Seit April kam bei Aktien eigentlich keine gute Kaufgelegenheit mehr.
Wenn ich mit meiner kleinen Portokasse ne Aktie kaufe bewegt die sich nichtmal 1 Cent im Kurs. Ausserdem ist mein Zigarren und Zigarettenvorrat fast alle und muss ich wieder auffüllen. Das schmälert die Portokasse enorm. :mrgreen:
Da muss dann schon Buffett einspringen und mal einige Milliarden investieren. Dann gibts nen Ruck nach oben. Der hat derzeit 380 Milliarden Dollar :!: an der Seitenlinie in Cash geparkt und wartet ebenfalls auf fallende Aktienkurse damit er wieder einsteigen kann. Wobei er kürzlich bei Alphabet mit 4 Milliarden eingestiegen ist.
Bevor nun einer kommt es gibt doch billige Aktien wie Baywa als Beispiel. Stimmt schon. Aber wenn ne Aktie bereits 90 % gefallen ist kann die nochmal 90 % im Kurs fallen darf man nicht vergessen.
Da muss man schon Qualität kaufen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Nov 18, 2025 2:18

Die Volatilität bei Baywa ist schon groß, das reizt, weil man als Bauer auch ganz gut den Laden einschätzen kann und eine Totalpleite oder StaRUG-Entzug ausgeschlossen werden kann.
Dein Tabak kannst dir doch selbst anbauen. Bei Kilopreisen von rd. 200 € ist das hochinteressant. Das Zeug wächst wie Unkraut. Nur braucht man erst ein wenig den richtigen Sortenmix zu finden.

Michael Burry hat ja bei Palantir, AppLovin, Snowflake und Cloudflare auf Short gewettet. Bei Palantir bin schon länger raus, dass war schon verdammt heiss, dann hab ich noch Snowflake und Cloudflare,
da muss ich die Tage mal schauen was dort passiert

Vom SIEMENS Chef kam heute der große Abgesang auf die EU und Deutschland
https://www.nius.de/wirtschaft/news/es- ... 3b78f60fb9

SIEMENS das war oder ist noch die verlängerte Regierungsbank. Helmut Kohl hätte jetzt FlintenUschi in den Koffer gepackt und wäre mit der sofort nach München geflogen und die Sache geklärt.
Auf dem Rückflug hätte Kohl, die Regierungsumbildung an die BILD Zeitung durchsickern lassen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Siemens und die Chemie einst dem Klimawahnsinn
in Erwartung großer Geldflüsse jubelnd zugestimmt hatten. Und jetzt müssen hier sogar anständig rechtschaffene Menschen AfD wählen, damit hier nicht alles in die Scheisse gerät.
T5060

Beitragvon fedorow » Di Nov 18, 2025 3:21

T5060 hat geschrieben: Und jetzt müssen hier sogar anständig rechtschaffene Menschen AfD wählen, damit hier nicht alles in die Scheisse gerät.

Brauchst eigentlich nicht mehr AfD wählen wegen dem Schaden, und das sag ich als überzeugter AfD Wähler : Das ist 5 Jahre zuspät und müssen wir uns nichts vormachen.
Das warum wieso weshalb alles zu erklären passt nicht zum Thema und sprengt den Rahmen. Das wäre ein eigenes Thema aber lassen wir mal.

Wobei ich weiter AfD wähle aber nur noch wegen der Schadensbegrenzung. Also statt 100 % Totalschaden mit Glück dann nur 95 % Schaden. Diese 5 % werden uns aber auch nicht mehr retten wenn irgendwann mal die AfD regiert. Bis dahin ist die Sache erledigt und gegessen. Ein Land wie Deutschland kann 5 oder sogar 10 Jahre linksgrüne Chaospolitik verkraften und nochmal ausbügeln, aber sicher nicht über 20 Jahre was wir sehen.
Dann bricht das gesamte Gerüst und Fundament in sich zusammen. Was vor diesen Versagern mühsam im Land aufgebaut wurde.

Der Osten hats kapiert und der Westen hats vermasselt, wobei ich selber in Niederbayern also Westen lebe.
Was man noch machen kann ist mein oft genannter Plan B den man individuell umsetzen sollte.
Apropo Thema Geldanlagen : Das geht schon los das man auch Depots ausserhalb von diesem Irrenhaus hält. Bitcoin ist da wiederum perfekt. Den nimmst völlig unsichtbar überall mit.

Ansonsten Schützengraben ausbuddeln und reinlegen und die kommenden Einschläge einfach abwarten. Bei diesen Kriegstreibern die uns derzeit regieren werden die Einschläge früher oder später wohl kommen sollte nicht in wenigen Jahren die AfD regieren. Die AfD hat nen guten Draht in alle Richtungen, Ost und West. So funktioniert Politik und Diplomatie.
Die AfD könnten wieder langsam aufbauen was die Altparteien mit dem Arsch umgeworfen haben. Aber das wird eine steiniger Weg und sowas wie das billige Russengas haben sich nun die Asiaten gesichert, und dürfte für uns eh weg sein.
fedorow

Beitragvon Oberpfälzer » Di Nov 18, 2025 6:33

fedorow hat geschrieben:Brauchst eigentlich nicht mehr AfD wählen wegen dem Schaden, und das sag ich als überzeugter AfD Wähler : Das ist 5 Jahre zuspät und müssen wir uns nichts vormachen.

Seh ich komplett genauso. Die AfD kann froh sein, wenn sie in den nächsten Jahren nicht mehr "rankommt".
Seit der Schuldenlüge der Union im Frühjahr ist aus meiner Sicht der Staatsbankrott bzw. eher ne krasse Inflation nicht mehr zu vermeiden.
Dazu kommt die Unumkehrbarkeit der suizidalen Migrationspolitik.

Ich befürchte aber, dass die Altparteien die AfD noch "rechtzeitig" ranlassen und die weitestgehend intellektuell benachteiligten Wähler in Deutschland dann tatsächlich denken, dass die AfD schuld an der Misere ist...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon T5060 » Di Nov 18, 2025 12:37

Prof. Harold James über 1929

https://youtu.be/o-n4xAHa-qU?si=Kxm7JwewdZa6DxRj

absolute Pflicht für jeden, vor allen Dingen für die Bessermenschen und schnitzelfressenden Faulenzern.
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Nov 18, 2025 15:32

Heute, wie gewonnen,so zerronnen :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Di Nov 18, 2025 18:24

Vielleicht gehts die nächsten Tage und Wochen noch weiter abwärts. Gut möglich. Dann kann man wieder nachkaufen.
Derzeit zwar nicht mehr teuer aber auch nicht billig.
fedorow

Beitragvon Manfred » Di Nov 18, 2025 19:08

T5060 hat geschrieben:Prof. Harold James über 1929

https://youtu.be/o-n4xAHa-qU?si=Kxm7JwewdZa6DxRj

absolute Pflicht für jeden, vor allen Dingen für die Bessermenschen und schnitzelfressenden Faulenzern.

Auf die Politik kann man sich halt verlassen.
Wenn der Sprit ausgeht, kippt sie als Abhilfe Sand ins Getriebe...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Di Nov 18, 2025 20:18

Bin heute 0,96 % im Plus, angesichts der Geldmengen gibt das eine Jahresendrally, wenn gleich wir eine Branchenrotation dabei haben werden.
Ich hab den Stall mit kleinen Ferkelchen vollgemacht und die gegen Dünnschiss und Atemwegsprobleme versichert.
Eine Aktie eines soliden innovativen Unternehmens geht NIEMALS ins MINUS
2025 schon soviel Gewinne mitgenommen, da kann ich 2025 auf jeden Fall mit einem Plus abschließen.
Wenn ich immer auf die Spitzen nach oben und unten warte, mache ich nie Geschäft.
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Nov 19, 2025 1:38

Palfinger hatte hier auch niemand auf dem Schirm. Die hatten sich von 12/24 bis 7/25 mehr als verdoppelt, sind jetzt wieder um 25% zurückgekommen.
RSI liegt um die 30 derzeit, Verschuldung ist ein wenig zu hoch, Eigenkapitalrendite ist mit knapp 15% okay.

Bau hakt etwas, Forst ist wieder im Kommen und dann die ganzen Militär-LKW müssen ja Munitionskisten bewegen und Panzer mit Bomben beladen.
Wäre eine Überlegung wert.
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Nov 19, 2025 6:42

Wäre eine Überlegung wert.

Ich hab da selber Probleme mit der Balance. Man sollte zwar über alle Branchen streuen aber zuviele Einzelaktien bringen nichts weil dann irgendwann die Übersicht fehlt.
Wenn immer neue Aktien nachkaufst, musst andere Aktien im Bestand auch mal verkaufen. Sonst fehlt irgendwann die Kontrolle.
Ansonsten musst Fonds oder ETF kaufen
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1138 von 1143 • 1 ... 1135, 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141 ... 1143

Zurück zu Agrarmärkte