Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:01

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1139 von 1143 • 1 ... 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142, 1143

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Mi Nov 19, 2025 14:06

Pal. sucht Manager mit Erfahrung in Militärbeschaffung. Immer in die Stellenangebote schauen, dann weis man was eine Firma vor hat.

Ne ich habe mit der Anzahl der Aktien im Depot kein Problem, weil das heute über die IT/KI gut zu lösen ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Nov 20, 2025 1:32

Was ist denn unser Problem ? Wir haben 0,1 % Mini Wachstum. Zieht man die wahre Inflation ab sind wir real schonmal 7-8 % geschrumpft. Zieht man dann noch Rüstung, sowas wie grünen Stahl, oder eigentlich die gesamte subventionierte grüne Energiewende bis zur Heizungspumpe ab was so alles über Steuern finanziert wird, siehs düster aus.
Klar kann man Wachstum generieren über Planwirtschaft und mit der eigenen Kasse finanzieren, aber das schafft keinen Wohlstand sondern ruiniert ihn.
Dazu den steigenden teuren Staatsapparat was alles bezahlt über Steuern werden muss. Da bist real also bei wirklichem Wirtschaftswachstum mal ganz schnell um -20 % geschrumpft wenn man den unnützen Mist rausrechnet.
Verstehen aber die wenigsten weil das deren Horizont übersteigt. Also glauben die war haben richtig gewählt da wir immerhin 0,1 % wachsen. Also ist doch alles gut und es läuft.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Nov 20, 2025 1:36, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Nov 20, 2025 1:34

Scheiß drauf... kennst du die "Reise nach Jerusalem" ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Nov 20, 2025 1:37

Ja o.k, kann man so sehen. Aber nun stell dir mal einen 20 jährigen vor der sich hier in D was aufbauen will und bei 0 anfängt ohne Geld vom Papa. Das unter diesen Voraussetzungen und dieser Politik.
Das sieht heute ganz anders aus als vor 30 oder 40 Jahren. Klar kann man sich heute an diesem Subventionswahnsinn beteiligen und dort sein Geld über den Staat also Steuern abgreifen.
Wenn als Beispiel Windrädchen verkaufst und aufstellst oder Wärmepumpen verkaufst.
Aber das ist nichts auf Dauer da alles unrentabel und vom Steuerzahler über mehrere Wege quersubventioniert, aber sowas endet früher oder später wenn die Kohle alle ist. Das ist doch kein Geschäftsmodell für die Zukunft.
Und selbst wer heute Gewinne einfährt muss erstmal die enorme Abgabenlast bezahlen und Netto siehs dann wieder anders aus als Brutto. Und vom Bürokratiewahnsinn in D reden wir mal garnicht.

Brauch ich morgen ne neue Heizung und wir hätten ne " normale " Politik wie ausserhalb der EU würde ich ne Ölheizung einbauen. Mit Abstand am billigsten, zuverlässig und bewährt. Und bei Heizölpreisen ohne Steuern mit derzeit 50-60 Cent/Liter auch am billigsten im laufenden Betrieb.
Und mit neuer Technik auch umweltfreundlich.
Exakt dasselbe bei den E-Autos vs Verbrenner.
Aber ist klar das die Politik mit allerlei Gesetzen sowas aushebeln und steuern kann was wir sehen. Weil ne einflussreiche Lobby dahinter steht die ihren Kram verkaufen wollen.
Nennt sich dann Planwirtschaft.
Das beste Beispiel war doch Corona. Unfassbar was da in diesen 3 Jahren abgelaufen ist. Und eine Partei wie die AfD die dagegen war und auf den Strassen mit den Bürgern gegen diesen Wahnsinn demonstriert hat, wurde in die rechtsradikale Schublade gesteckt. Ausserdem würde mich mal interessieren welche ausserirdischen Kräfte das Thema " Corona " plötzlich und auf wundersame Weise wieder " weggehext " haben. Danke an diesen Druiden und Wunderheiler mit seinen aussergewöhnlichen Fähigkeiten.
Mehr sag ich mal nicht dazu....
Und was uns Corona gekostet hat, darüber reden wir mal garnicht.

Diese Planwirtschaft hat aber noch nie funktioniert auch nicht in der Stasi DDR damals da subventionierte und staatlich gesteuerte Märkte noch nie funktioniert haben und nicht funktionieren werden.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Nov 20, 2025 2:31

Pass auf, ich bin in einem Heimatvertriebenen-Umfeld groß geworden. Das waren alles mal angesehene wohlhabende Menschen. Die waren mit einem Schlag nutz -, mittel- und ehrlos, die waren froh das sie überhaupt was zu essen hatten und nicht erfrieren mussten. Die hatten nur noch fünf Dinge: Familie, Glauben, Fleiß, Können und Hoffnung - Ich weis nicht was du noch hast, aber eins weis ich: Es geht weiter !

Mag sein, das nach der Krise viele weniger haben werden. Kann auch sein das Geschäftsmodelle zu Ende gehen, die nicht mehr aktuell sind. Das passiert in jeder Epoche der Geschichte.

Dann muss man sich halt neu erfinden und vorher einigermaßen krisenfest gewesen sein, nur aufgeben darf man nie.

Nach der Krise, gibt es wieder neue Chancen.

Wir hatten es nie so einfach wie heute sich zu diversifizieren und sich international zu positionieren, zu mal es z.B. in Österreich, Fr. oder den USA auch nicht besser läuft.

Ich war 25 Jahre lang der größte Id-iot im Bundesland Hessen und heute sind wieder alle angepisst, weil ich Dinge so prognostiziert habe, wie sie kamen. Und?
Juckt mich nicht, was die Anderen denken. Aber als ich die Tage auf einer bundesweiten Tagung für diese dauerhafte Haltung ein wenig gefeiert wurde, hat es mich doch schon ein wenig gerührt.

Mittlerweile hat die Landesregierung aufgegeben und die Deadline nach hinten verschoben, weil sie auch nicht mehr weiter wissen.
Weil ich aber als Nichtjurist gut die Gegebenheiten vor Ort kenne und weis wie man das Umwelt-, Berg-, Verwaltungsverfahrens- und Planungsrecht
zu einer Lösung bringt, werde ich die einzige Lösung die Tage mal mit unserem Bürgermeister besprechen.

Und wenn die Scheisse noch so groß ist, es gibt immer eine Lösung. Ein denkmalschutzwürdiges Denkmal setze ich mir aber noch selbst. Sicher ist sicher. :mrgreen:
T5060

Beitragvon fedorow » Do Nov 20, 2025 3:52

Nun fassen wir mal ernsthaft unsere Lage zusammen und reden dochmal Tacheles : Klar ist doch das unsere Vorfahren ab 1945 dieses Land mühsam wieder aufgebaut haben. Und das noch erfolgreich. Innerhalb weniger Jahrzehnte waren wir mit unserer Industrie weltweit ganz oben dabei und schafften es kaum die Exporte zu bedienen weil die Nachfrage extrem war. Also gab es hier nie einen Standortnachteil, wenn die Politik passt.
Jedes Unternehmen hat damals in D investiert.
Daher unser explodierender Wohlstand nach den Ruinen 1945. Das war hier ne wahre Gelddruckmaschine.
Umso beschämender wenn man absichtlich unfähige Dilettanten in die Politik wählt, die in relativ kurzer Zeit das mit ihrem Arsch umwerfen was die eben genannten zuvor mühsam für uns aufgebaut haben.

Darum hatte ich mal beschrieben eure Vorfahren würden dem Wähler aus dem Grab heraus an die Gurgel springen, wenn sie das Dilemma sehen könnten und dazu physisch in der Lage wären.
Ist ungefähr dasselbe als würde ein Vater seinem Sohn ein neues Auto spendieren und der setzt das besoffen gegen den nächsten Baum. Das ist respektlos.
Nun mag mancher Wähler sagen er wäre unschuldig, er hat nur das gewählt was ihm die Medien täglich erzählt haben. Das mag sein aber kauf ich völlig überteuerte Bankprodukte als Geldanlagen was mir der Bankberater als seine Anlage und überteuerten Gebühren verkaufen will ? Auch da informiert man sich doch unabhängig, neutral und handelt selbstständig.
Dazu muss man halt mal seinen Hintern hochbekommen und sein Hirn einschalten.

Gute Geldanlage und Wachstum war also auch in D problemlos möglich. Auch wenn wir selber keine Energie und Rohstoffe hatten. Haben mehrere Jahrzehnte nach 1945 gezeigt und bewiesen.
Das Dilemma was wir heute sehen wurde politisch gewählt. Und nur das ist die einzige Ursache für diesen Abstieg. Nichts anderes, weder Klima, Putin oder Nachbars Katze ist dafür verantwortlich, sondern einzig und allein der Wähler ist die Ursache für unseren Abstieg. Das kann man nicht oft genug wiederholen.

Und nochwas über dem eigenen Tellerrand : Wenn man wie ich in internationalen Foren unterwegs ist, vermeide ich wenn möglich das ich deutscher Staatsbürger bin. Kein Witz und ist mir peinlich. Denn die erste Frage lautet dann immer, wie konntet ihr nur euer Land so bewusst ruinieren. Ist dann dann für mich als Deutscher fast schon peinlich. Ich darf mich dann rechtfertigen obwohl ich mit diesem Mist meiner Landsmänner eigentlich nichts zu tun habe, bzw diesen Mist den wir täglich sehen nicht gewählt habe.

Mal ein Vorschlag : Meldet euch dochmal selber an und testet das. Aber nicht nur im Landtreff im grünen Energiethread wo ihr euch mit ein paar Leuten selber auf die Schulter klopft, sondern mal draussen in den globalen Foren anmelden wo sich das Leben und die wahre Realität abspielt. Das kostet nichts und man hört auch mal andere Meinungen.
Und hört euch mal deren Meinung an was die zu eurer Energiewende zu sagen haben kann ich empfehlen. Denn die sind wirklich unabhängig und frei von Staatsfunk und die kennen alle Preise und Zahlen und können euch dann mal wirklich auf ausserhalb der grünen Bubble aufklären. Also ohne den ganzen Subventionen wie es dann aussieht.
Kann ich nur jedem empfehlen mal die eigene Bubble zu verlassen und sich mal unabhängig zu informieren, auch wenns unangenehm enden wird weil dann die grüne Energiewende zerplatzt.

Das ist keine Aufforderung. Geht einfach mal in internationale Foren rein und erzählt eure Geschichte mit der grünen Energiewede von Deutschland.
Und hört euch einfach mal an was die zu sagen haben. Also auch mal ausserhalb dem Landtreff Energiethread.
Hab ich alles hinter mir. Als ich in einem Forum unsere deutsche Energiepolitik mal erklärt habe, gab es gellendes Gelächter und die haben mich nicht ernst genommen. Die dachten ich mach einen Witz.
Nungut. Ich nenne sowas Fortbildung und Weiterbildung und würde das jedem Landtreffuser und Wähler mal eindringlich empfehlen damit er über den eigenen Tellerrrand rauskommt da ihr wirklich ein Problem habt.
fedorow

Beitragvon DMS » Do Nov 20, 2025 7:18

Sicher gehts immer weiter - nur anders. Sich selbst belügen/beruhigen, na wers mag bzw. braucht. Ich nicht. Bei mir schließen nun auch zahlreiche Mittelständler, die Kleinbetriebe hören einfach auf, in einer nie gekannten Zahl. Die Konzerne verlagern ja bekanntermaßen. Wieso kann man denn noch nicht mal jetzt ehrlich sein? Kann nur Stockholm-Syndrom und Ähnliches sein, deshalb Argumenten nicht zugänglich, ist so. Sieht man ja in allen Diskussionen - die können da nicht folgen. Es ist die Politik und letztlich der Wähler.
Mit den alten Tugenden kann man in einer elektronisch dominierten Welt durchkommen, das ja. Aber auch nicht mehr bzw. gut. Wie der Niedergang dann aber konkret aussehen wird auf dem Niveau von dem derzeitigen Spanien, ist die große Frage. Ja, mit einem 30 PS-Schlepper kann man auch wieder zurecht kommen - so einfach, sanft und schön wirds aber nicht werden. Was hat denn D. dann noch groß zu bieten. Ja, es geht ja jetzt schnell - in 4 Jahren ist der Staat dann endlich bis zum Hals verschuldet und wird um sich treten. Muss man halt ausweichen und seine Sachen retten - Verstand wird es ja nicht vom Himmel regnen, solche Träume kann man ja nach den letzten 20 Jahren beerdigen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Höffti » Do Nov 20, 2025 18:58

fedorow hat geschrieben:Nun fassen wir mal ernsthaft unsere Lage zusammen und reden dochmal Tacheles : Klar ist doch das unsere Vorfahren ab 1945 dieses Land mühsam wieder aufgebaut haben. Und das noch erfolgreich. Innerhalb weniger Jahrzehnte waren wir mit unserer Industrie weltweit ganz oben dabei und schafften es kaum die Exporte zu bedienen weil die Nachfrage extrem war. Also gab es hier nie einen Standortnachteil, wenn die Politik passt.
Jedes Unternehmen hat damals in D investiert.
Daher unser explodierender Wohlstand nach den Ruinen 1945. Das war hier ne wahre Gelddruckmaschine.
Umso beschämender wenn man absichtlich unfähige Dilettanten in die Politik wählt, die in relativ kurzer Zeit das mit ihrem Arsch umwerfen was die eben genannten zuvor mühsam für uns aufgebaut haben.

Darum hatte ich mal beschrieben eure Vorfahren würden dem Wähler aus dem Grab heraus an die Gurgel springen, wenn sie das Dilemma sehen könnten und dazu physisch in der Lage wären.
Ist ungefähr dasselbe als würde ein Vater seinem Sohn ein neues Auto spendieren und der setzt das besoffen gegen den nächsten Baum. Das ist respektlos.
Nun mag mancher Wähler sagen er wäre unschuldig, er hat nur das gewählt was ihm die Medien täglich erzählt haben. Das mag sein aber kauf ich völlig überteuerte Bankprodukte als Geldanlagen was mir der Bankberater als seine Anlage und überteuerten Gebühren verkaufen will ? Auch da informiert man sich doch unabhängig, neutral und handelt selbstständig.
Dazu muss man halt mal seinen Hintern hochbekommen und sein Hirn einschalten.

Gute Geldanlage und Wachstum war also auch in D problemlos möglich. Auch wenn wir selber keine Energie und Rohstoffe hatten. Haben mehrere Jahrzehnte nach 1945 gezeigt und bewiesen.
Das Dilemma was wir heute sehen wurde politisch gewählt. Und nur das ist die einzige Ursache für diesen Abstieg. Nichts anderes, weder Klima, Putin oder Nachbars Katze ist dafür verantwortlich, sondern einzig und allein der Wähler ist die Ursache für unseren Abstieg. Das kann man nicht oft genug wiederholen.

Und nochwas über dem eigenen Tellerrand : Wenn man wie ich in internationalen Foren unterwegs ist, vermeide ich wenn möglich das ich deutscher Staatsbürger bin. Kein Witz und ist mir peinlich. Denn die erste Frage lautet dann immer, wie konntet ihr nur euer Land so bewusst ruinieren. Ist dann dann für mich als Deutscher fast schon peinlich. Ich darf mich dann rechtfertigen obwohl ich mit diesem Mist meiner Landsmänner eigentlich nichts zu tun habe, bzw diesen Mist den wir täglich sehen nicht gewählt habe.

Mal ein Vorschlag : Meldet euch dochmal selber an und testet das. Aber nicht nur im Landtreff im grünen Energiethread wo ihr euch mit ein paar Leuten selber auf die Schulter klopft, sondern mal draussen in den globalen Foren anmelden wo sich das Leben und die wahre Realität abspielt. Das kostet nichts und man hört auch mal andere Meinungen.
Und hört euch mal deren Meinung an was die zu eurer Energiewende zu sagen haben kann ich empfehlen. Denn die sind wirklich unabhängig und frei von Staatsfunk und die kennen alle Preise und Zahlen und können euch dann mal wirklich auf ausserhalb der grünen Bubble aufklären. Also ohne den ganzen Subventionen wie es dann aussieht.
Kann ich nur jedem empfehlen mal die eigene Bubble zu verlassen und sich mal unabhängig zu informieren, auch wenns unangenehm enden wird weil dann die grüne Energiewende zerplatzt.

Das ist keine Aufforderung. Geht einfach mal in internationale Foren rein und erzählt eure Geschichte mit der grünen Energiewede von Deutschland.
Und hört euch einfach mal an was die zu sagen haben. Also auch mal ausserhalb dem Landtreff Energiethread.
Hab ich alles hinter mir. Als ich in einem Forum unsere deutsche Energiepolitik mal erklärt habe, gab es gellendes Gelächter und die haben mich nicht ernst genommen. Die dachten ich mach einen Witz.
Nungut. Ich nenne sowas Fortbildung und Weiterbildung und würde das jedem Landtreffuser und Wähler mal eindringlich empfehlen damit er über den eigenen Tellerrrand rauskommt da ihr wirklich ein Problem habt.

Pass mal lieber auf, dass Dir Deine Bitcoin -Prognose von 1.000.000 Dollar nicht zu früh eintrifft. :lol:
Höffti

Beitragvon 2250 A » Do Nov 20, 2025 21:39

In was investiert ihr noch so außer Aktien bzw. ETFs. Wie ist euer Portfolio aufgebaut?
Anleihen,Rohstoffe,Kryptos,P2P,Festgeld, Immobilien,Oldtimer oder Hektars?
Erzählt mal,vielleicht auch prozentual.
2250 A

Beitragvon T5060 » Do Nov 20, 2025 21:49

Alles was Spaß macht und Freude bereitet einschl. Modelltraktoren :lol:
Das einzige was ich dir sicher auflisten könnte, wären meine Schulden und meine Rindviecher 8)

Meine Vermögensübersicht bekommt frühestens das Nachlaßgericht nach meinem Ableben :lol: :klug:
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Nov 20, 2025 22:36

T5060 hat geschrieben:Alles was Spaß macht und Freude bereitet einschl. Modelltraktoren :lol:

Bei meinen kleinen Treckern hab ich den Überblick verloren :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Nov 20, 2025 22:38

2250 A hat geschrieben:In was investiert ihr noch so außer Aktien bzw. ETFs. Wie ist euer Portfolio aufgebaut?

Du darfst alles fragen,musst aber nicht alles wissen :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Nov 20, 2025 23:24

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Alles was Spaß macht und Freude bereitet einschl. Modelltraktoren :lol:

Bei meinen kleinen Treckern hab ich den Überblick verloren :D

In einem Zimmer alle Literatur und Modelle stehen. Alles was neu kommt wird katalogisiert, Literatur über ISBN und automatisch verschlagwortet.
Man wundert sich, wenn man sich so Einzelteile anschaut, die haben schon einen guten Wert,
deshalb ist da auch eine einbruchs - und brandhemmende Tür drin, ohne Fenster. Umluftanlage mit Staubfilter. In dem Zimmer ist Rauchverbot.
Etwas Platz ist noch. Die Steuerfahndung wusste so wirklich nichts mit der Sammlung anzufangen
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 6:05

2250 A hat geschrieben:In was investiert ihr noch so außer Aktien bzw. ETFs. Wie ist euer Portfolio aufgebaut?

Ich hab ja immer geschrieben " aufteilen " und breit streuen. Dann kannst nichts falsch machen. Wenn dann ein Posten wirklich auf 0 fallen sollte, juckt das nicht groß weil das die anderen Anlagen ausgleichen.
Und den Anteil auch nicht groß verändern. Wobei ich keine Anleihen habe.
Und wenn ein Kurs immer weiter fällt kauft man auch nicht blind nach. Hatte ich mal am Beispiel Bitcoin ausführlich beschrieben. Warum, wieso, weshalb.
Hält man diese Regel ein hat man sein krisensicheres Altersdepot und man ist überall dabei und trotzdem gut abgesichert.
Aber welche Aufteilung in % dann auf welche Anlage oder auf welche Aktie muss schon jeder selber finden. Da gibt es keine Ideallösung und liegt am eigenen Risiko.

Un als Landwirt hast doch in der Regel eh ha als Anlage und ein eigenen Haus. ALso verteilt man den Rest an der Börse. Und natürlich ein kleines Cashpolster für Notfälle. Das sind bei mir keine Anleihen sondern Tagelsgeld oder Verrechnungskonto wo ich jeden Tag rankann. Wenn als Beispiel Aktien plötzlich 15 oder 20 % fallen wird ein großteil von diesem Cash sofort investiert.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Nov 21, 2025 6:14, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 6:11

fedorow hat geschrieben:

Ich hab ja immer geschrieben " aufteilen " und breit streuen. Dann kannst nichts falsch machen. Wenn dann ein Posten wirklich auf 0 fallen sollte, juckt das nicht groß weil das die anderen Anlagen ausgleichen.
Und den Anteil auch nicht groß verändern. Wobei ich keine Anleihen habe.
Und wenn ein Kurs immer weiter fällt kauft man auch nicht blind nach. Hatte ich mal am Beispiel Bitcoin ausführlich beschrieben. Warum, wieso, weshalb.
Hält man diese Regel ein hat man sein krisensicheres Altersdepot und man ist überall dabei und gut abgesichert.
Aber welche Aufteilung in % dann auf welche Anlage oder auf welche Aktie muss schon jeder selber finden. Da gibt es keine Ideallösung und liegt am eigenen Risiko.

Yepp. "Dein" Bitcoin kostet jetzt noch ca. 80.000. Willst Du mal kurz was zur Performance seit Jahresbeginn schildern und ggf. Gold gegenüber stellen? :lol:
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1139 von 1143 • 1 ... 1136, 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142, 1143

Zurück zu Agrarmärkte