Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:01

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1140 von 1143 • 1 ... 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142, 1143

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 6:20

Hatten wir doch alles schon lange durch :roll:
Darum hier das Zitat, hab keine Lust dasselbe nochmal zu schreiben
fedorow hat geschrieben:Wobei ich davon ausgehe das Bitcoin von einem " besseren " Nachfolger abgelöst wird. Jede Software was Bitcoin für mich ist, altert und wird irgendwann ersetzt : Ablaufdatum.
Wird aber noch einige Jahre dauern. Stand heute. Aber das ist sicher keine Altersvorsorge in 10 oder 20 Jahren.
Was meine ich mit altern ? Meine Atarie Konsole oder Commodore 64 war mal früher der absolute Renner, heute liegen die 10 Meter vergraben unter den Müllbergen. Um das kurz an einem Bsp. zu erklären.
Dann wieder dasselbe : Den Bitcoin Nachfolger musst suchen und finden. Umso früher, umso mehr Rendite.
Eigentlich dasselbe wie bei Aktien.

Gut durchlesen. Nicht das morgen dieselbe Frage wieder kommt und ich muss dasselbe nochmal reinkopieren. Darum jede Anlage % begrenzen und streuen.
Auch das hatten wir doch schon. :roll:
Denk mal mit, ich kann doch nicht alles ständig wiederholen.
Meine Bitcoin Bestände halte ich natürlich falls dies die nächste Frage wäre. Auch wenn ich nicht nachkaufe, aber auch das hatten wir doch schon alles.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 6:39

julius, das ist schon alles klar und von Dir ja häufig schon hier kommuniziert.

Aber Du hast ja schon häufiger über die Performance des Bitcoin hier referiert dem Gold gegenüber gestellt.
Da würde ich mir ein kurzes Update für den Zeitraum ab Jahresbeginn wünschen. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:01

Höffti hat geschrieben:Bitcoin kostet jetzt noch ca. 80.000. Willst Du mal kurz was zur Performance seit Jahresbeginn schildern und ggf. Gold gegenüber stellen? :lol:

Chartvergleich und Preisverlauf ? Können wir machen. Bitcoin was erst 2009 richtig auf den Markt kam lag 2009 bei 0,50 Dollar, heute bei 86 000 Dollar.
Und berechne mal die Rendite :mrgreen:
Nehmen wir mal die 3 wichtigsten Edelmetalle zum Vergleich im selben Zeitraum : Gold 2009 bei 1000 Dollar, heute bei 4000. Ist o.k. aber kommt an gute Aktien oder Bitcoin nichtmal annähernd heran.
Silber 2009 bei im Schnitt 15 Dollar heute bei 49. Naja ist halbwegs O.K und besser als Festgeld, mehr aber nicht.
Platin 2009 bei 1200 Dollar heute bei 1500 Dollar. Damit konntest nichtmal die 16 Jahre ab 2009 den Tresor bezahlen was für Edelmetalle nötig ist incl Versicherung und Verwahrkosten. Da war doch jedes Tagesgeldkonto besser.
Nun hast doch schon wieder ein Eigentor geschossen und es nicht gemerkt
Man sollte wissen wann man aufhören muss, oder sich vorher informieren, sonst wirds langsam echt peinlich... :wink:
Mit so einem Geschwafel kannst vielleicht deine Stammtischbrüder beeindrucken, aber sicher nicht mich.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:04

Du scheinst die Formulierung "seit Jahresbeginn" nicht verstanden zu haben.
Den von Dir genannten Zeitraum hast Du nun in hinreichender Häufigkeit aufbereitet. Vielen Dank noch einmal dafür. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:06

Wie gesagt, ich hab den Chartverlauf der genannten Anlagen ausführlich beschrieben. Wobei die 16 Jahre sicher nicht langfristig ist. Langfristger Chart wäre sowas wie 50 Jahre.
Das muss reichen. Da musst bei Edelmetallen aber noch über 16 Jahre monatliche Verwahrgebühren abziehen, was bei Bitcoin nicht anfällt.
Und nicht mein Zitat vergessen
Man sollte wissen wann man aufhören muss, oder sich vorher informieren, sonst wirds langsam echt peinlich... :wink:

Also lassen wirs gut sein, ich will hier keinen blamieren.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Nov 21, 2025 7:12, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:12

fedorow hat geschrieben:Wie gesagt, ich hab den Chartverlauf der genannten Anlagen genau beschrieben. Da musst bei Edelmetallen aber noch über 16 Jahre Verwahrgebühren abziehen, was bei Bitcoin nicht anfällt.
Und nicht mein Zitat vergessen

Ja, leier kenne ich das Problem mit unfähigen Mitarbeitern auch aus der Firma. Dann muss ich mal kurz selbst ran.

Hier die Performance von Bitcoin ggü. Gold seit 1.1.2025:

https://www.comdirect.de/inf/rohstoffe/ ... 1.01.2025&

Demnach wurden aus 100.000€ jeweils in Bitcoin und Gold investiert im Falle von Bitcoin bis heute 88.000€ und im Falle von Gold 155.000€. Macht sogar bei schlappen 100.000€ Anlagesumme schon knapp 70.000€ bessere Performance bei Gold aus. :lol:

Nur mal so zum Nachdenken und immer darauf achten, wie der Anlagehorizont ist.

Ich würde ja noch verstehen, wenn Du seit 2009 im Bitcoin dabei wärst. Aber das bist Du ja leider nicht. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:13

Belassen wirs dabei. :wink: Von meiner Seite bereits alles gesagt.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:13

fedorow hat geschrieben:Belassen wirs dabei. :wink:

Ja, ist wohl besser für Dich. Sonst wirds peinlich. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:14

Stimmt, ich will ja hier keinen vorführen der an der Börse keine Ahnung hat :wink:
Lassen wir den Blödsinn, wird morgen eh alles wieder rausgelöscht und die Moderatoren haben unnötige Arbeit und werden sauer was ich vestehen kann
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:19

fedorow hat geschrieben:Stimmt, ich will ja hier keinen vorführen der an der Börse keine Ahnung hat :wink:
Lassen wir den Blödsinn, wird morgen eh alles wieder rausgelöscht und die Moderatoren haben unnötige Arbeit und werden sauer was ich vestehen kann

Mach Dir mal keine Sorgen. Das bleibt hier schon schön dokumentiert, julius. Geht ja um Geldanlage, also alles gut. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:33

Ist doch o.k wenn du den Bitcoinboom verpasst hast. Haben viele andere auch. Wo ist denn nun genau dein Problem ? Ich hab auch schon gute Aktien verschlafen die expoldiert sind. Ist halt so. Deswegen mach ich doch kein Fass auf.
Den Frust musst doch nicht ständig in Foren mit deinen Beiträgen wiederholen und ständig wieder neu aufwärmen. Ändert doch nichts mehr.
Das sollte man halt einfach mal aktzeptieren und gut ists. Das Leben geht weiter.
Und wenn Bitcoin morgen nochmal 5 % fällt und du freust dich weil du nicht dabei bist, dann mach das meinetwegen.
Denk da mal drüber nach.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Nov 21, 2025 7:40, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:39

fedorow hat geschrieben:Ist doch o.k wenn du den Bitcoinboom verpasst hast. Haben viele andere auch. Wo ist denn nun genau dein Problem ? Ich hab auch schon gute Aktien verschlafen die expoldiert sind. Ist halt so. Deswegen mach ich doch kein Fass auf.
Den Frust musst doch nicht ständig in Foren mit deinen Beiträgen wiederholen und ständig wieder neu aufwärmen. Ändert doch nichts mehr.
Das sollte man halt einfach mal aktzeptieren und gut ists. Das Leben geht weiter.
Denk da mal drüber nach.

Mach Dir um meine Depotperformance mal keine Sorge. Das passt da schon. Ich bin nämlich in Bitcoin(leider nicht so wie Du seit 1956 :lol: ) UND Gold investiert. :wink: Bin schließlich seit vielen Jahren Schweinehalter, da hat man das quasi in Fleisch und Blut.

Aber mir ging es eher darum, auch anderen Mitforisten ein wenig den Blick auch für Gold zu öffnen, das Du ja hier schon vielfach verteufelt hast. Natürlich ist die Performance von Bitcoin seit 2009 bis heute um ein Vielfaches besser als die von Gold. Aber z.B. seit Jahresbeginn eben um ein Vielfaches schlechter. Mehr wollte ich damit nicht aufzeigen. Aber auch nicht weniger. :lol:
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:46

Du hast dich doch gefreut weil Bitcoin gefallen ist und das hier groß voller Freude gepostet.
Schadenfreude ?
Darauf hab ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei ich auf diesen Quatsch von Neidern eigentlich garnicht antworten sollte, aber ich musste zumindest mal den Chart und Rendite klarstellen und konnte ich so nicht stehen lassen.
Das wars auch schon.
Ohne Witz, ich hab hier keinen einzigen User auf der Ignorierliste aber bei diesem Müll und Neid muss ich die Liste nochmal überdenken und werde ich anpassen.
Darauf muss man nicht antworten und auch nicht lesen, weil es eh nichts bringt.
Zuletzt geändert von fedorow am Fr Nov 21, 2025 7:50, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Höffti » Fr Nov 21, 2025 7:50

fedorow hat geschrieben:Du hast dich doch gefreut weil Bitcoin gefallen ist

Nö, da hab ich mich sicher nicht darüber gefreut. Da hast Du vermutlich wieder mal was falsch verstanden, julius.
Gefreut hat mich dieses Jahr ganz besonders die extreme Performance von Gold. Das hat mir bisher nicht da gewesene Gewinne beschert - dank adäquater Hebelprodukte (von denen Du mir hier schon sehr oft abgeraten hast). Ein Teil der Gewinne ist in physisches Gold, Ackerland und Wald geflossen. Also drei Assets, die Du ja meidest wie der Teufel das Weihwasser. Kurzum: wir sind recht verschieden, julius.
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 21, 2025 7:53

Machen wirs doch einfach so. Ich setz die als ersten User auf die Ignorierliste und unser Problem ist gelöst. Dann sollten die Beiträge in Zukunft unsichtbar sein. Muss ich mal schauen wo man das überhaupt einstellt. Hab ich in den 18 Jahren noch nie gemacht.
Zudem kann man den Moderatoren nicht abverlangen das die diesen Mist lesen und evtl löschen oder zensieren müssen. Die haben auch noch was anderes zu tun als hier in ihrer Freizeit aufzuräumen.
Ich denke das wird für alle die beste Lösung sein.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1140 von 1143 • 1 ... 1137, 1138, 1139, 1140, 1141, 1142, 1143

Zurück zu Agrarmärkte