Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:38

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1137 von 1143 • 1 ... 1134, 1135, 1136, 1137, 1138, 1139, 1140 ... 1143

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Do Nov 13, 2025 15:43

ONVISTA Bank ist heute nicht erreichbar :?
Da hat wohl einer das virtuelle Geld geklaut :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Manfred » Do Nov 13, 2025 18:44

bauer hans hat geschrieben:ONVISTA Bank ist heute nicht erreichbar :?

Wurde die schon vor einiger Zeit geschlossen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Do Nov 13, 2025 22:36

Manfred hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:ONVISTA Bank ist heute nicht erreichbar :?

Wurde die schon vor einiger Zeit geschlossen?

Nein,die ist eine online-bank mit musterdepots.
Funktioniert alles wieder :D
bauer hans

Beitragvon Höffti » Fr Nov 14, 2025 3:58

Bitcoin ist wieder fünfstellig.

Fedorow, ist das der von Dir lang ersehnte Rücksetzer, um endlich das viele Cash wieder parken zu können?
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Nov 14, 2025 4:20

Nö bei Bitcoin hab ich doch hier mehrmals erklärt das ich dort die Position nicht weiter erhöhe, und später mal den Verkaufsknopf drücke. Hatte doch erklärt das Bitcoin ne Software nur auf Zeit ist die irgendwann ersetzt wird. Hatte meine Atarie Konsole genannt die mal führend war und heute auf Müllhalden liegt. Jede Software hat seine Zeit und Ablaufdatum.
Also Gewinne mitnehmen wenn die Zeit kommt und verkaufen. Bis dahin aber dabei bleiben und abwarten. Aber nachkaufen werde ich da nicht groß.
Wollte deshalb wie beschrieben eigentlich Aktien nachkaufen. Darin seh ich die Altersvorsorge. Wenn die Philosophie und der Standort vom Unternehmen passt. Aktien also Unternehmen die produzieren und ihre Kosten im Griff haben und die Politik passt werden immer laufen und eine Dividende abwerfen weil sie ihre Gewinne machen.

Das Thema Aktien, Edelmetalle und Bitcoin hat übrigens Gerd Kommer in meinen Augen perfekt in dem Video beschrieben. Hätte ich nicht besser beschreiben können.
Bitcoin als Zahlungsmittel in der Zukunft eignet sich nicht. Aber solange der Hype anhält läßt mans weiter laufen.

Diese 31 Minuten von Kommer sollte man sich als Anleger wirklich anhören, eigentlich alle Anlagen perfekt in dem Video analysiert und zusammengefasst. Und Kommer ist ja nicht irgendwer sondern der weiss schon was er redet und ist lange am Markt aktiv und kennt alle Zahlen und die Renditen.
https://www.youtube.com/watch?v=hgwaW2jzVfI

Ich seh das wie Kommer, im anderen Video hat er Mietimmobilien in D zerlegt da völlig unrentabel wenn man sauber rechnet.
Im Prinzip sollte man wie von Kommer beschrieben in erster Linie weiter auf gute Aktien setzen als sicheren Anker und Altersvorsorge
Seh das also wie Kommer.
Darum warte ich mal weiter auf Rücksetzer bei Aktien ab. Wie im April 2025 als Beispiel. Da wäre es ganz gut wenn Trump mal wieder zündelt und ne kurze Panik an den Märkten auslöst.
Aber ich hab da kein Problem, bin aktuell zu 92 % eh fest investiert und die anderen 8 % Cash derzeit jucken mich eigentlich nicht groß.
Man braucht ja immer ne Cashreserve als Polster falls die holde Ehefrau das Auto schrottet oder die Heizung ausfällt und erneuert werden muss als Beispiel.
fedorow

Beitragvon T5060 » Sa Nov 15, 2025 12:01

Bei Techs/KI sind die Kurse schon um 40 - 60 % gegenüber ihren Höchstkursen gefallen, das ist gesund, da gibt es keine Blase.
Die Zinsen sind gut gefallen, also muss das KGV durchgehend höher annehmen und die Dividendenrenditen niedriger.
In Fernost geht es zwar in China langsamer, dafür läuft es drum herum. Das die USA pleite sind, weis jeder, auch nix Neues.
Und so wird die Börse von einem Bein aufs Andere hüpfen. Tatsache ist, es ist genug Geld da auf der einen Seite,
auf der anderen Seite haben die Staaten Schulden bis an die Halskrause. Das ähnlichste Szenario hatten wir nach dem WKII
bis ungefähr 1970/1980. Also muss man auf der Lauer liegen, irgendwo läuft immer was und vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden.
Wenn man hoffnungslose Werte im Depot hat, dann darf man jetzt auch ans Tax harvesting denken, dann kann man wenigstens noch die Verluste mit der Steuer
auf die Gewinne verrechnen, dann gibt es 28% der Verluste vom Staat zurück
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Nov 15, 2025 14:15

T5060 hat geschrieben:Wenn man hoffnungslose Werte im Depot hat, dann darf man jetzt auch ans Tax harvesting denken, dann kann man wenigstens noch die Verluste mit der Steuer auf die Gewinne verrechnen, dann gibt es 28% der Verluste vom Staat zurück

Da lauer ich schon seit Wochen auf den richtigen Zeitpunkt. Ich hab' mir sogar schon je Depot eine "Excel"-Tabelle gemacht mit Gewinn und Verlust der einzelnen Positionen und was weg soll/muß und was ich behalten möchte.
SGL Carbon und TeamViewer werde ich mit hohem Verlust verkloppen. Chemie geht vermutlich auch raus. Bei Mercedes und Daimler-Truck beabsichtige ich Gewinne mitzunehmen. Daimler-Truck könnte aber gerne noch etwas höher kommen. Bei RWE bin ich zwigespalten, Gewinne mitnehmen oder noch laufen lassen.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » So Nov 16, 2025 4:20

T5060 hat geschrieben:Bei Techs/KI sind die Kurse schon um 40 - 60 % gegenüber ihren Höchstkursen gefallen, das ist gesund, da gibt es keine Blase.
Die Zinsen sind gut gefallen, also muss das KGV durchgehend höher annehmen und die Dividendenrenditen niedriger.
In Fernost geht es zwar in China langsamer, dafür läuft es drum herum. Das die USA pleite sind, weis jeder, auch nix Neues.
Und so wird die Börse von einem Bein aufs Andere hüpfen. Tatsache ist, es ist genug Geld da auf der einen Seite,
auf der anderen Seite haben die Staaten Schulden bis an die Halskrause. Das ähnlichste Szenario hatten wir nach dem WKII
bis ungefähr 1970/1980. Also muss man auf der Lauer liegen, irgendwo läuft immer was und vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden.
Wenn man hoffnungslose Werte im Depot hat, dann darf man jetzt auch ans Tax harvesting denken, dann kann man wenigstens noch die Verluste mit der Steuer
auf die Gewinne verrechnen, dann gibt es 28% der Verluste vom Staat zurück

Da ist bei Aktien nichts groß gefallen. Der große SP 500 liegt nahe seinem Allzeithoch. Dax und andere Index ähnlich.
Gut die KI und Techwerte die enorm gestiegen sind. Aber nehmen wir mal den Nasdaq 100 als den größten Tech Index : Sein Rekordhoch lag bei 26000 Punkte, aktuell bei 25000. Das ist ein Rückgang vom Rekordhoch von gerade mal 4 % bei den KI und Techwerten.
4 % ist ja nichtmal eine Mini-Korrektur.
Und nur mal zum Vergleich, beim Nasdaq 100 waren wir vor 10 Jahren erst bei 4500 Punkte. Das sind in 10 Jahren über + 450 %. Dann muss man wissen das es sich hier um einen Kursindex handelt und nicht um einen Performanceindex. Also fehlen bei der 450 % Rendite in 10 Jahren noch 10 Jahre Dividenden die hier nicht eingerechnet ist.

Das die USA pleite sind, weis jeder, auch nix Neues.
Und so wird die Börse von einem Bein aufs Andere hüpfen.

Ist dem Anleger egal sofern ihn die Politik als Profiteur nicht später rasiert und enteignet was wohl passieren wird. Wie unser Lastenausgleich damals wäre ein Beispiel der übrigens geändert wurde : Das Wort „Kriegsopferfürsorge“ wurde im Lastenausgleich durch „Soziale Entschädigung“ ersetzt. Seit 2024. Also kann man damit über Enteignung in Zukunft z.B. Bürgergeld finanzieren.
Auweia sag ich da nur...

Anleger : Wenn ein Land fast pleite ist, was immer ne hohe Inflation bedeutet steigen Aktien doch erst richtig. Hatte mehrmals die Türkei genannt : ISE 100 Aktienindex in der Türkei in 5 Jahren + 700 %.
Von 1 300 hoch auf 10 500.
fedorow

Beitragvon T5060 » So Nov 16, 2025 13:57

Quatsch, alles Quatsch... innerhalb eines Index rotieren Werte, die dann in der Summe sogar einen steigenden Index abbilden, das Perverse an einer Indexbetrachtung ist einfach, die schlechten Werte fliegen irgendwann raus. Die Bigs Tesla, Meta, Google, Amazon, Nividia, Siemens, Apple liegen alle 10 - 20 % unter Top, noch schlechter die zweite Reihe Marvell, Hims, Adobe, Wolters, Salesforce, Palantir usw.
Pharma ist komplett am Arsch. Was das ganze mit Politik zu tun haben soll weis ich nicht. Politische Einflüsse hatten an der Börse nie Bestand. Ich brauche eine vernünftige objektive Risiko/Chancen-Analyse und den Mum die auch umzusetzen, wobei im Schnitt der Jahre jede Rendite von 10% nach Steuern ein Topwert ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » So Nov 16, 2025 17:44

Der Buffett-Indikator für Deutschland lag im November 2025 bei rund 60,66 %. Dies deutet darauf hin, dass der deutsche Aktienmarkt im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) als moderat bewertet gilt, da dieser Wert unter der Schwelle von 100 % liegt, die historisch oft auf eine Überbewertung hindeutet.
Wie der Indikator funktioniert
Berechnung: Der Indikator setzt die Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierten Unternehmen eines Landes ins Verhältnis zu dessen Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Interpretation:
Unter 80 %: Wird oft als unterbewertet angesehen.
Zwischen 80 % und 150 %: Gilt als Fair Value.
Über 150 %: Warnung vor Überbewertung.
Über 200 %: Warren Buffett bezeichnet dies als "Spiel mit dem Feuer".
Was der Wert für Deutschland bedeutet
Der Wert von etwa 60,66 % (Stand November 2025) signalisiert, dass der deutsche Aktienmarkt im Vergleich zur Wirtschaftsleistung des Landes nicht überbewertet ist.
Im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA, wo der Indikator derzeit über 200 % liegt, befindet sich Deutschland in einer deutlich moderateren Bewertungsphase.
Obwohl der Indikator auf eine faire Bewertung hindeutet, sollten Anleger immer auch andere fundamentale Daten und die allgemeine wirtschaftliche Lage berücksichtigen, bevor sie Anlageentscheidungen treffen.

Quelle: :google: -KI

Ich denke mal bei der Internationalität unserer AG´s und dem Politchaos in D. sind deutsche Aktien geschissen billig und das spricht doch für eine saftige Jahresendrally
T5060

Beitragvon urw » So Nov 16, 2025 21:04

T5060 hat geschrieben: ... Ich denke mal bei der Internationalität unserer AG´s und dem Politchaos in D. sind deutsche Aktien geschissen billig und das spricht doch für eine saftige Jahresendrally

Ach wäre das schön, v.a. für meine Gerresheimer <- davon habe ich einen Haufen und bei TeamViewer wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » So Nov 16, 2025 21:21

urw hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: ... Ich denke mal bei der Internationalität unserer AG´s und dem Politchaos in D. sind deutsche Aktien geschissen billig und das spricht doch für eine saftige Jahresendrally

Ach wäre das schön, v.a. für meine Gerresheimer <- davon habe ich einen Haufen und bei TeamViewer wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt :mrgreen:

Ich habe eindringlich vor Gerresheimer gewarnt
T5060

Beitragvon urw » So Nov 16, 2025 21:31

Es muss ja nicht unbedingt 'ne Rallye werden und saftig muss es auch nicht sein, so 'ne handvoll % nach oben und der urw wäre schon zufrieden, so als kleines Weihnachtsgeschenk :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon bauer hans » So Nov 16, 2025 22:06

T5060 hat geschrieben:
Ich habe eindringlich vor Gerresheimer gewarnt

Die kommen wieder,garantiert :!:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Mo Nov 17, 2025 1:20

Naja. Ein Grund warum ich in Gerresheimer nicht investiert bin ist der Firmensitz.
Nun kann man sagen die agieren und produzieren weltweit. Nicht nur in Deutschland.
Das stimmt aber man muss immer den Hauptsitz eines Unternehmens berücksichtigen also die Politik an diesem Standort.
War doch bei BASF dasselbe aber die haben noch rechtzeitig die Reissleine gezogen und sich aus D zurückgezogen :
https://www.agrarheute.com/management/a ... ger-637515
Der weltgrößte Chemiekonzern BASF berichtet vor einiger Zeit: Das Unternehmen habe zuletzt überall Gewinn gemacht, nur nicht in Deutschland.

Jeder Arbeitsplatz in Deutschland ist ein Klotz am Bein und zieht diese Unternehmen ein Stück unter Wasser. Das gilt natürlich auch für Gerresheimer. Wer da nicht schnell genug und konsequent handelt geht nunmal unter.
Das trifft auch einst führende Unternehmen. Varta war doch auch so ein Beispiel die mit ihrem Standort Deutschland jämmerlich in der Pleite gescheitert sind und die waren mal weltweit führend.
Energieintensive Unternehmen haben in D keine Chance mehr. Gibt schon noch einige Unternehmen aus bestimmten Branchen die hier Gewinne machen. Aber es werde immer weniger uns selbst die verlagern die Produktion nun ins Ausland. Sonst gehen auch die früher oder später unter.

Hat nun auch VW registriert und bricht in D seine Zelte ab. In meinen Augen fast zu spät. Schaut euch mal deren Aktienkurs die letzten 15 Jahre an. Und wer als Unternehmer schnell in Panik flüchtet, dem kostet das richtig viel Geld wie Abfindungen, Wegzugsteuer usw. Da braucht man fähige Manager welche die Lage und Probleme lange im Voraus erkennen und früh handeln.
Klar hat VW Milliarden im Ausland investiert aber sie hätten ihre Zelte in D viel früher abbrechen müssen. Dann wäre auch der Aktienkurs deutlich höher.

Diese vernichtende Politik in D haben wir doch nicht erst seit gestern sondern seit 20 Jahren. Sowas muss ein Unternehmen früh erkennen und reagieren.
Darum ist doch Linde längst aus D weg.

Fast alle Aktienindex wie oben beschrieben immer noch nahe ihren Rekordhochs derzeit, aber Bitcoin ist seit Oktober gut abgestürzt. So - 25 % runter. Den hätte man eigentlich traden müssen. Da ich BTC nicht weiter aufstocke muss ich weiter auf ne Aktienkorrektur bei sinnvollen Aktien warten. Bei der MINI Korrektur mit wenigen % vom Allzeithoch ists. Wobei manche Unternehmen wie Broadcom, Palantir, Micron Technology, Lam Research, alle auf Sicht von 12 Monaten über 100 % im Plus liegen. Ist mir derzeit alles noch zu teuer.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Nov 17, 2025 1:39, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17137 Beiträge • Seite 1137 von 1143 • 1 ... 1134, 1135, 1136, 1137, 1138, 1139, 1140 ... 1143

Zurück zu Agrarmärkte