Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 18:56

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17581 Beiträge • Seite 1131 von 1173 • 1 ... 1128, 1129, 1130, 1131, 1132, 1133, 1134 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Mo Okt 20, 2025 2:32

urw hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: ... ISIN LU0322252924 / WKN DBX1AG Vietnam

Das hatte ich befürchtet -> TER bei 1,16% (statt den üblichen o,2%).
Welche Broker haben einzelne/diverse Vietnam-Aktien im Angebot ? Hat Jemand Zugriff ?

Bei 1,16 % Gebühren p.a. kauft man doch keinen Fond oder ETF wo alles mögliche drinsteckt wie in einem Überraschungsei. :roll:
Zu teuer für einen gekauften Marktindex. In dem Fall summieren sich zudem jedes Jahr die hohen Gebühren und dann greift der ZInseszinseffekt. In dem Fall negativ für den Anleger was die Rendite auffrisst.
Wenn man irgendwelche exotische Aktien kaufen will braucht man entsprechende Depots im Ausland. Dann kannst doch alles kaufen und hast deinen Zugriff.
Aktien aus Asien hab ich längst wie mal beschrieben und die laufen, gerade im KI Bereich haben die noch ein gewaltiges Aufholpotential.
Aber das ist ne Menge Arbeit bis man die richtigen Aktien findet. Sowas nennt sich analysieren. Machen wir in meinem Stammforum durchgehend und das seit Jahren : Aber dann hast die richtigen Kursraketen und das zu 0 % Gebühren.
Grundsätzlich : Den großen Teil läßt man eh liegen und damit tradet man nicht.
Dieses Stammdepot, ich nenn das schlicht Altersdepot passt man nur alle paar Jahre mal an und schichtet nur selten um. Das ist der Grundanker. Sollten natürlich solide Aktie sein und damit tradet man nicht.
fedorow

Beitragvon urw » Mo Okt 20, 2025 10:11

fedorow hat geschrieben:
urw hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben: ... ISIN LU0322252924 / WKN DBX1AG Vietnam

Das hatte ich befürchtet -> TER bei 1,16% (statt den üblichen o,2%).
Welche Broker haben einzelne/diverse Vietnam-Aktien im Angebot ? Hat Jemand Zugriff ?

Bei 1,16 % Gebühren p.a. kauft man doch keinen Fond oder ETF wo alles mögliche drinsteckt wie in einem Überraschungsei. :roll: ...

ich wollte auch keinen Fond, sondern einzelne vietnamesische Aktien. Mein Broker hat > 8.000 Aktien-Titel im Angebot - keine einzige Vietnam-Aktie dabei :shock:
Daher auch die Frage -> Welche Broker haben einzelne/diverse Vietnam-Aktien im Angebot ? Hat Jemand Zugriff ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Mo Okt 20, 2025 10:25

fedorow hat geschrieben:Naja, ich bin da anders gepolt. Alte Schule. Billig einkaufen, teurer verkaufen um danach wieder billiger einzukaufen. Also nur altmodisches Traden.

Danke, endlich hast du es gelernt. Dann machs auch und erzähle uns nicht ständig was Anderes.

urw hat geschrieben:ich wollte auch keinen Fond, sondern einzelne vietnamesische Aktien. Mein Broker hat > 8.000 Aktien-Titel im Angebot - keine einzige Vietnam-Aktie dabei :shock:
Daher auch die Frage -> Welche Broker haben einzelne/diverse Vietnam-Aktien im Angebot ? Hat Jemand Zugriff ?

vietnamesische Einzelaktien kannste knicken, da hast einen Spread von bis zu 5 % und kein Handelsvolumen.
Du kennst weder den Markt, noch hast du Zahlen von den Firmen.

Mit dem Pakistanunzi-ETF ging das auch ganz gut https://www.onvista.de/etf/Xtrackers-MS ... 0659579147

Das ist mit osteuropäischen Werten schon alles schwierig, wenn die eine Marktkapitalisierung von weniger als 1 Mrd. € haben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Shao » Mo Okt 20, 2025 18:03

Was haltet ihr von Gerresheimer?
Bodenbildung oder gehts weiter bergab? Shortquote is ja mega hoch.
Andererseits bezweifle ich ob der derbe Abverkauf nicht übertrieben ist?
We are Legion
Shao

Beitragvon T5060 » Mo Okt 20, 2025 18:35

Shao hat geschrieben:Was haltet ihr von Gerresheimer?

Zockerpapier, kann man halt mal 10 - 15% mitnehmen und dann weg damit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mo Okt 20, 2025 18:45

T5060 hat geschrieben:
Shao hat geschrieben:Was haltet ihr von Gerresheimer?

Zockerpapier, kann man halt mal 10 - 15% mitnehmen und dann weg damit

Wenn schon mal die BaFin ein Auge auf den Wert geworfen hat...

Würde die nicht mit der Kneifzange anfassen.
Höffti

Beitragvon Shao » Mo Okt 20, 2025 19:39

Naja das mit der Bafin hat irgendwas mit zu früh verbuchten Bilanzwerten zu tun.
Keine Fälschung oder Beschiss soweit ich weiß..
We are Legion
Shao

Beitragvon Manfred » Mo Okt 20, 2025 19:44

Ich finde den Laden immer noch gut.
Gut möglich, dass es weiter nach unten geht, aber auf die lange Sicht tippe ich auf deutlich höhere Kurse.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Okt 20, 2025 20:08

Shao hat geschrieben:Naja das mit der Bafin hat irgendwas mit zu früh verbuchten Bilanzwerten zu tun.
Keine Fälschung oder Beschiss soweit ich weiß..

Was soll man einem Unternehmen zutrauen, das nicht einmal eine Bilanz richtig erstellt?
Höffti

Beitragvon Manfred » Mo Okt 20, 2025 20:31

Da geht es den Meldungen nach um formale Fehler bezüglich der Rechnungslegungsvorschriften.
Es wurden am Jahresende für bestellte, fertig produzierte Produkte Rechnungen erstellt, obwohl die Produkte noch nicht das Lager verlassen hatten und damit der Kunde noch nicht die Verfügungsgewalt hatte.
Demnach hätten diese Produkte als Lagerbestand statt als Ausgangsrechnungen gebucht werden müssen.
Bei diesen Fehlbuchungen soll es sich um einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag handeln, bei knapp 2 Mrd. Jahresumsatz 2023.
Daran wird die Firma nicht zugrunde gehen.
Da müssten schon ganz anderen Baustellen auftauchen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Okt 20, 2025 20:51

Bis auf die Bafin-Aktion ist alles, was aktuell passiert, in einem relativ engen Korridor um die Prognosen.
Welche Werte man für seine persönliche Kalkulation ansetzt, muss jeder selbst wissen.

Gerresheimer.jpg
Gerresheimer.jpg (81.55 KiB) 724-mal betrachtet

Die Marktkapitalisierung beiträgt aktuell gut 940 Mio. Euro, bei knapp 4,7 Mrd. Vermögen und und knapp 3,3 Mrd. Schulden.

Gerresheimer_Schulden.jpg
Gerresheimer_Schulden.jpg (77.53 KiB) 723-mal betrachtet

Quelle der Grafiken: aktienfinder.net
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Mo Okt 20, 2025 21:17

Die wichtigste Währung bei Wertpapieren ist Vertrauen.
Das ist halt dahin. Wer sagt denn, dass Deine Zahlen stimmen und nicht "aus Versehen" was falsch verbucht wurde?
Höffti

Beitragvon Manfred » Mo Okt 20, 2025 21:31

Das ist ja das Schöne an persönlichen Einschätzungen und dem draus resultierenden persönlichen Risiko.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Herr Scholz würde sicherlich das Sparbuch empfehlen, das Herr Merz gerade zum Wohle der Allgemeinheit mobilisiert (was aufmerksamen Zuhören bereits im Wahlkampf angekündigt war).
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Di Okt 21, 2025 2:20

Hab mir die jetzt mal zu 27,44€ ins Musterdepot gelegt um zu beobachten, ob meine Einschätzung im Nachhinein wirklich verkehrt war.
Höffti

Beitragvon Shao » Do Okt 23, 2025 16:08

Morgen stehen ja die Zahlen von Porsche an. Dropt die Aktie nochmal? Eure Meinung?
Ich bin zwiegespalten, Chipkrise aktuell, USA schwierig weil keine Werke dort...
Mein Zertifikat ist aktuell gut im Plus, glaub ich verkaufe... Gier frisst Hirn ;)
We are Legion
Shao

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17581 Beiträge • Seite 1131 von 1173 • 1 ... 1128, 1129, 1130, 1131, 1132, 1133, 1134 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte