urw hat geschrieben:T5060 hat geschrieben: ... ISIN LU0322252924 / WKN DBX1AG Vietnam
Das hatte ich befürchtet -> TER bei 1,16% (statt den üblichen o,2%).
Welche Broker haben einzelne/diverse Vietnam-Aktien im Angebot ? Hat Jemand Zugriff ?
Bei 1,16 % Gebühren p.a. kauft man doch keinen Fond oder ETF wo alles mögliche drinsteckt wie in einem Überraschungsei.
Zu teuer für einen gekauften Marktindex. In dem Fall summieren sich zudem jedes Jahr die hohen Gebühren und dann greift der ZInseszinseffekt. In dem Fall negativ für den Anleger was die Rendite auffrisst.
Wenn man irgendwelche exotische Aktien kaufen will braucht man entsprechende Depots im Ausland. Dann kannst doch alles kaufen und hast deinen Zugriff.
Aktien aus Asien hab ich längst wie mal beschrieben und die laufen, gerade im KI Bereich haben die noch ein gewaltiges Aufholpotential.
Aber das ist ne Menge Arbeit bis man die richtigen Aktien findet. Sowas nennt sich analysieren. Machen wir in meinem Stammforum durchgehend und das seit Jahren : Aber dann hast die richtigen Kursraketen und das zu 0 % Gebühren.
Grundsätzlich : Den großen Teil läßt man eh liegen und damit tradet man nicht.
Dieses Stammdepot, ich nenn das schlicht Altersdepot passt man nur alle paar Jahre mal an und schichtet nur selten um. Das ist der Grundanker. Sollten natürlich solide Aktie sein und damit tradet man nicht.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet