Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 14, 2026 1:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17568 Beiträge • Seite 1150 von 1172 • 1 ... 1147, 1148, 1149, 1150, 1151, 1152, 1153 ... 1172

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Mo Dez 15, 2025 2:33

urw hat geschrieben:Hat sich der Federow löschen lassen ?, das finde ich aber sehr schade !

Lies Dir einfach jeden Tag einen seiner alten Beiträge durch. Der Kaugummi war doch sehr ausgelutscht. Und nie was Konkretes, an dem man ihn hätte messen können.
Hab mal in seinen alten Beiträgen gestöbert. Seinen Hof im Allgäu konnte er offenbar nicht halten und musste dann scheinbar nach Niederbayern ziehen. Darüber kam er wohl nicht hinweg.

Unterschwellig schwang auch immer der Vorwurf mit, dass seine Vorfahren nicht klug gewirtschaftet haben und ihr Geld statt in Milchviehhaltung lieber an der Börse hätten anlegen sollen. Er schrieb hier auch einmal von sehr hohen Kosten für das Pflegeheim seiner Eltern...
Im Grunde tut er mir leid.
Ich denke aber, wir werden bald wieder von ihm hören.
Höffti

Beitragvon DMS » Mo Dez 15, 2025 6:53

Höffti: Die ÖRR bombardieren doch in Endlosschleife mit den immer gleichen Methoden und Halbwahrheiten bzw. Unwahrheiten. Ich kann dazu -als Kontrastprogramm- die Wirklichkeit nicht oft genug (von anderen) hören. Das Netz war ja eine Erlösung, woher hat man denn früher sonst Gegenmeinungen gehört (ja, früher waren das noch echte Journalisten, das ist mit heute nicht mehr vergleichbar).
Und: Ja, falls er zahlen musste -so schnell kann die Wirklichkeit eintreten-. Und gut wenn man sich ändert und andere warnt. Am schlimmsten sind ja die, die die heile Welt weiter spielen und nach außen nix sagen. Ja, in D. zählt meiner Meinung nach zu 90% nun die Kapitalsicherung, der Ertrag rückt in den Hintergrund bzw. kann man dann dran denken wenns in Sicherheit ist ! In 5 Jahren werden ganz andere Seiten gezeigt - das ist feststehend. Aber nicht wenige halten sich ja für schlauer als den Staat. Dieser wird bzw. muß (!) sich das Geld ja holen. Auf D. kommen rießige Belastungen zu. Aktuellstes Beispiel ist ja die "Sicherung" = Beschlagnahmung von fremden Vermögen, ist aber angeblich so in Ordnung. Ja, wenn die Mehrheit es so will, ist alles (!!!) möglich und wird auch gemacht. War in der DDR ja genau so, um einen weitern Beweis zu liefern.
Ich hoffe F. wurde nicht gelöscht und er kommt wieder - wäre ein nicht zu verschmerzender Verlust fürs Forum.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langer711 » Mo Dez 15, 2025 11:51

Das einzige, was mich an F. immer wieder gestört hat ist:
Er hat alle anderen wieder und wieder vorgeworfen, das alle falsch gewählt haben.
Jeder weis, das das schon mathematisch nicht passen kann.

Aber deswegen den Account stilllegen?!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon schakschirak » Mo Dez 15, 2025 16:59

urw hat geschrieben:Hat sich der Federow löschen lassen ?, das finde ich aber sehr schade !

Der viel geschrieben hat ? Wieso wurde er gelöscht ? Finde ich nicht gut.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mo Dez 15, 2025 17:01

Wie sind die Erfahrungen mit Fonds oder ETF ? Meine Bank hat Union Investment.
Fonds haben höhere Gebühren bringen sie mehr Gewinn wie ETF ? Die werden aktiv gemanagt. Sollte sich ausgleichen.
schakschirak

Beitragvon Zugpendel » Mo Dez 15, 2025 18:37

schakschirak hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen mit Fonds oder ETF ? Meine Bank hat Union Investment.
Fonds haben höhere Gebühren bringen sie mehr Gewinn wie ETF ? Die werden aktiv gemanagt. Sollte sich ausgleichen.

Die Gebühren von Bank-Depots und deren Fonds sind im Vergleich zu Online-Broker-Depots und ETFs teuer...das nimmt Rendite.
Einlesen - lernen - handeln :klee:

S&P500: ~6.820 Punkte
Buffett Indicator: ~225%
Zugpendel

Beitragvon Höffti » Di Dez 16, 2025 5:16

Zugpendel hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen mit Fonds oder ETF ? Meine Bank hat Union Investment.

Die Gebühren von Bank-Depots und deren Fonds sind im Vergleich zu Online-Broker-Depots und ETFs teuer...das nimmt Rendite.

Im Grunde ist das mMn egal ob Fonds oder ETF. Beides kann man machen, wenn man wenig Zeit zum Traden hat bzw. eignet sich auch gut für Sparpläne. Für die Kids ist sowas nicht verkehrt. Da sammelt sich auch ganz schön was an über die Jahre.

Besonders nett finde ich die monatlich ausschüttenden Fonds. Da sehen die Kinder regelmäßig, dass da mit Börse Geld verdient werden kann und verstehen damit auch ein wenig den Zinseszins -Effekt.

Selber hab ich auch so einen, und der schlägt seit Jahren jede unserer Mietwohnungen von der Rendite.

Leider kann ich ihnen nicht mehr ein monatliches Festgeld mit 8% Verzinsung anbieten, um an das Thema Finanzen heranzuführen.
Dafür haben alle schon ein Traderdepot. :lol: Sowas wäre als Kind damals cool gewesen und hätte mir sicher auch Spaß gemacht. Allerdings ist es gar nicht so leicht, einen Anbieter zu finden, der bei Jugendlichen den Derivatehandel frei schaltet. Da sind tatsächlich die Online-Broker deutlich zurückhaltender als die Hausbank vor Ort.

Aber wenn ich sehe, dass sogar mein jüngstes Kind in der Grundschule schon kapiert, dass man Fendt, Johnny oder BMW zwar fahren kann, aber man sich an den Firmen auch beteiligen kann und auch Dividende kassieren kann, dann bin ich guter Dinge.

Aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass es wichtiger ist, zu lernen mit Geld umzugehen und mit Geld zu arbeiten als im Beruf zu übertreiben. Meistens dankt es am Ende doch kein Arbeitgeber, wenn man Vollgas gibt. Dann lieber auf die Gesundheit und Work-Life-Balance achten und dafür das Geld arbeiten lassen...
Höffti

Beitragvon Obelix » Di Dez 16, 2025 12:37

fedorow hat geschrieben: ... Was sagen denn die Zahlen ?
SP 500 TR mit seinen 500 Unternehmen im Jahr 1988 bei 250 Punkte, heute bei 15 150. Sind dann
in 37 Jahren irgendwas mit + 6000 % Rendite. Hat ein Landwirt 1988 statt 200 000 im Betrieb,
stattdessen diese Summe an der Börse angelegt sind die 200 000 heute 12 Millonen Euro.
in 37 Jahren ...

Ja, hätte ich vergangen Mittwoch die Lottozahlen vom Samstag gewußt, hätte ich aus 10 €
Einsatz ca. 5.000.000 € machen können. Das sagen die Zahlen.

fedorow hat geschrieben: ... Aber das muss man sich mal vorstellen was Landwirte da an Kapital vernichtet
haben

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass der Landwirt sein Geld i.d.R. gar nicht
so schlecht anlegt und eine bessere Performance erzielt, als die Mehrzahl der Investmentbanker.
Indem er sein Geld in Sachen anlegt, von denen er etwas versteht. Also in seinen Betrieb und in
Fläche.

Richtig ist auch, dass viele Landwirte schon viel Geld verloren haben, weil sie an der Börse mit
Aktien spekuliert haben. Die treten das aber nicht in Foren breit.

Abschließend sollte man mal drüber nachdenken, warum Buffet in letzter Zeit aus den Aktien
raus gegangen ist und eine norme Barreserve vor sich her schiebt, die er nicht investiert.
Obelix

Beitragvon bauer hans » Di Dez 16, 2025 13:19

Obelix hat geschrieben:
Abschließend sollte man mal drüber nachdenken, warum Buffet in letzter Zeit aus den Aktien
raus gegangen ist und eine norme Barreserve vor sich her schiebt, die er nicht investiert.

Buffet hat endlich einen Nachfolger gefunden und der arme Kerl steht wirklich enorm unter Druck :roll:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Manfred » Di Dez 16, 2025 14:15

bauer hans hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:

Buffet hat endlich einen Nachfolger gefunden und der arme Kerl steht wirklich enorm unter Druck :roll:

Doppelter Quatsch.
Greg Abel stand seit vielen Jahren als Buffet-Nachfolger fest.
Und nicht investiertes Geld wird man bei Berkshire allenfalls in minimalem Umfang für das tägliche Geschäft finden. Was nicht in Unternehmensanteilen steckt, wird in Anleihen angelegt.
Auch die Hintergründe dazu werden seit jeher klar kommuniziert. Sie haben ein Anlagevolumen, für das sie Anteile an großen Firmen kaufen müssen. Und diese Beteiligungen wollen sie im richtigen Moment günstig kaufen und bilden daher Rücklagen für den nächsten großen Crash.
Aufgrund des Vermögensumfangs sind sie zudem als Opfer für US-Schadenersatzklagen prädestiniert und müssen daher sehr genau darauf achten, keine Anteile an Unternehmen zu kaufen, die ein erhöhtes Risiko bilden, Türen für Klagen öffnen.
Und für das umfangreiche Versicherungs- und Rückversicherungsgeschäft muss immer genug Kapital kurzfristig verflüssigbar sein, um niemals in eine wirtschaftliche Zwangslage geraten zu können.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Mr.T. » Di Dez 16, 2025 17:51

DMS hat geschrieben: Ich hoffe F. wurde nicht gelöscht und er kommt wieder - wäre ein nicht zu verschmerzender Verlust fürs Forum.

Hab seit Jahren bei den Geldanlagen mitgelesen. Fand ich sehr unterhaltsam. Hat jemand Infos in welchem Forum und Benutzernamen der zurzeit aktiv ist ? Müßte bei Wallstreet Online sein ?
Mr.T.

Beitragvon bauer hans » Di Dez 16, 2025 19:25

Mr.T. hat geschrieben:Hab seit Jahren bei den Geldanlagen mitgelesen. Fand ich sehr unterhaltsam. Hat jemand Infos in welchem Forum und Benutzernamen der zurzeit aktiv ist ? Müßte bei Wallstreet Online sein ?

Hallo Mr.T.
lange nix von dir gelesen :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mr.T. » Mi Dez 17, 2025 9:53

Ich les gelegentlich mit. :klee:
Mr.T.

Beitragvon T5060 » Mi Dez 17, 2025 10:16

Lieber mitlesender Federow mir wählen trotzdem AfD, auch wenn du es uns jetzt nicht jeden Tag erzählen wirst.
Zuletzt geändert von T5060 am Mi Dez 17, 2025 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon schakschirak » Mi Dez 17, 2025 11:13

Zugpendel hat geschrieben:

Mein Bankberater sagt die Investmentfonds werden von Managern gehandelt. Die kaufen und verkaufen im Fond. Darum teurer.
Bei ETF nicht.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17568 Beiträge • Seite 1150 von 1172 • 1 ... 1147, 1148, 1149, 1150, 1151, 1152, 1153 ... 1172

Zurück zu Agrarmärkte