Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 20:50

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17256 Beiträge • Seite 1147 von 1151 • 1 ... 1144, 1145, 1146, 1147, 1148, 1149, 1150, 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Di Dez 09, 2025 1:15

Obelix hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: ... Aber schauen wir wieder auf die Sonnenseite : Norwegen ist wie die Schweiz weder in der EU noch haben
sie den Euro. Nur ne sinnvolle nationale Politik und man hat keinerlei Probleme, wie man an Norwegen mit
ihrem hohen Vermögen/Bürger sehen kann. Aber wie kann das sein ? Wenn Putin, Trump, China oder der
Klimawandel für unsere deutschen Probleme verantwortlich wäre, warum dann der Erfolg in Norwegen
( oder Schweiz ) die ebenfalls in Europa liegen ?

So etwas zersetzendes darfst Du nicht öffentlich Fragen!

Ich frage ja auch nicht, warum die Rente in Österreich oder in den Niederlanden doppelt so hoch ist wie bei uns.
Oder warum in Deutschland ca. 1,4 Mio. Pensionäre (Beamte in Rente) in der Gesamtsumme mehr bekommen
als 22 Mio Rentner (Arbeiter, Angestellte, freiwillig einzahlende Selbständige) der Deutschen Rentenversicherung?

Naja, die Österreicher werden sich in 5 oder 10 Jahren noch wundern was die an Rente bekommen werden. Die sind ähnlich zersetzt und abgefrackt wie Deutschland.
Niederlande noch etwas besser aber die hängen über die EU auch in dem Scherbenhaufen drin. Also siehts auch da übel aus.
Diese Realität wird dann auch die Pensionäre einholen.

Ich seh da wirklich rabenschwarz und wüßte auch nicht mehr wie man das Problem in D jetzt noch lösen könnte. Nicht nur wegen der Rente sondern die gesamten Sozialsysteme werden kollabieren.
Und glaubt nur nicht wenn man die X-Millionen illegalen Migranten im Land zur Ausreise zwingt, dass die freiwillig ausreisen werden. Die bleiben im Sozialsystem sitzen.

Wie sieht die Zukunft aus : Wird passieren das bei jeder Arztbehandlung wie beim Zahnarzt zuzahlen musst. Und wer keine 10 000 Euro Zuzahlung für ne Operation über hat, hat Pech gehabt. Und wer keine 5000 Euro fürs Pflegeheim hat landet unter der Brücke. Warum ? Weil das kein Träger oder KK mehr finanzieren kann. Dann wird auch sowas wie Bürgergeld mit Vollpension begraben.
So wird die Zukunft aussehen. Das sagt nichtmal meine Glaskugel sondern die Naturgesetze. Das einzige was steigen wird ist neben der Inflation die Kriminalität. Die wird sogar explodieren. Da sind die 79 Messerattacken pro Tag zurzeit nur ein Vorbote.

Nächstes Problem : Diese Versager die das Dilemma erst verursacht haben regieren ja immer noch. In D und der EU.
Also kannst auch nichts reparieren denn die Hände sind gebunden.
Ne Reparatur und ausmisten wäre frühestens mit einer 180 Grad Politikwende möglich und das dauert noch Jahre. Bis dahin stecken wir bis zur Haarspitze im Schlamm. Rausziehen und die im Schlamm erstickte Leiche wiederbeleben funktioniert dann nicht mehr. Auch nicht mehr nach einer Politikwende. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn gewisse Punkte überschritten sind kommt man da nicht mehr raus.
Ein Auto das sich 10 x überschlagen hat und am Baum landet braucht keine Werkstatt, sondern einen Schrottplatz. Das als Beispiel damit es auch der Michl versteht.

Was solls, die Blödheit der Wähler ist wie das Weltall grenzenlos sag ich immer. Die haben sich das trojanische Pferd selber ins Wohnzimmer geschoben. Wie blöd kann man sein. Aber in einer Demokratie muss man das schlucken und sich als letzte Alternative dann eben selber individuell vorbereiten.
Nutzt ja nichts.
Wobei wir auch schon wieder beim Thema Geldanlage wären, denn sonst wirds schwierig mit dem individuell vorbereiten.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Dez 09, 2025 1:50

Was soll ich mich über die Rente aufregen ? Wusste doch jeder der rechnen kann, dass das nicht mehr funktioniert.
Und klar sind die Leute mit Eigenheim besser dran, weil die ja auch bei der Erbschaftssteuer besser gestellt sind
und wer keine linken Hände hat und ein kleinwenig was von Projektmanagement versteht, hat mit dem Bauen und dem Erhalt auch keine größeren Probleme mit dem Haus.
Wer dann noch geschickt seine Freibeträge nutzt, kommt steuerlich gut hin, auch weil die eigene Miete nicht aus versteuertem Einkommen bezahlt werden muss.

Aber wenn irgendwas für Deutsch steht, dann ist es Sozialismus und Kommunismus, in all seinen Formen einschl. des Nationalsozialismus.
Leider ist der Sozialismus nie sozial, aber er predigt sich gut. Ludwig Erhard hatte daraus gelernt und die "soziale Marktwirtschaft" geprägt.
Nell-Breuning prägte die "katholische Soziallehre", beide Soziallehren stellten in Bezug auf eine Mindestversorgung und Staatsstabilität den Rahmen dar.

Beflissentlich haben ALLE Parteien diesen Rahmen verlassen und noch eine falsch instruierte Umweltpolitik drauf gesetzt.
Lösung ist keine Sicht, also muss jeder in seinem Kosmos sehen wo er bleibt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Dez 09, 2025 3:02

Man kanns leider nicht ändern aber sich zumindest anpassen.
Bei mir sieht Vorbereitung, bei dem was da auf uns zurollt schon differenzierter aus. Da meine ich jetzt nichtmal die Kriegsgefahr, wo eure gewählte Regierung uns immer tiefer reinreiten. Da gehts auch nicht nur um die Rendite bei Geldanlagen und auch nicht um staatliche Rente, die später eh nicht mehr ausbezahlt wird. Ein zahlungsunfähiges Pleiteunternehmen tätigt irgendwann keine Verpflichtungen mehr. Soviel zur Rente.
Bei mir ist Vorsorge deshalb schon viel komplexer.

Bei der Geldanlage gehts schon los. Rendite ist das eine aber die muss international sein, also schonmal Konten und Depots auch ausserhalb der EU. Das bringt aber nur was wenn man weitere Staatsbürgerschaften hat wohin man flüchten könnte im Ernstfall. Bei mir damals easy und billig, heute schwierig und teuer.
Denn andere Länder haben keine offenen Grenzen wie wir Michls. Da kommt keiner mal eben so rein und selbst wenn bekommt ihr da keine Kohle. Bürgergeld ist bei denen ein Fremdwort und die lachen euch aus.
Hat man das alles erledigt ist die nächste beste Geldanlage dann das Geld fürs Flugticket.
Das war jetzt nur die Kurzform in Stichpunkten.
Das mag sich heute für den GEZ Michl seltsam anhören aber darum sag ich immer da reden wir dann in 5 oder 10 Jahren weiter. :wink:

Und ihr müsst nicht glauben das ihr später die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen könnt. Die sind nicht blöd. Bevor es hier knallt sitzen die mit Cocktails und gut abgesichert irgendwo am fernen Strand in der Karibik. Vermutlich haben Lobbyisten deren Depots über die Jahre zusätzlich gut gefüllt. Was dann auch deren harakiri Politik erklären würde.
Aber der wahre Verantwortliche an der Misere ist eh der Wähler, nicht seine gewählten Politiker. Das muss man auch mal so festhalten.

Aber meinen Post nicht falsch verstehen, ich bin schon für Demokratie aber man muss sich anpassen. Wenn du als einzelnes Schaf mit 3 Wölfen über das Abendessen abstimmst ist das auch demokratisch. Aber man sollte als Schaf schauen das man trotz Demokratie Land gewinnt und flüchtet bevor der Grill angeworfen wird.
Das war die eigentliche Botschaft
fedorow

Beitragvon bauer hans » Di Dez 09, 2025 6:53

fedorow hat geschrieben:Aber der wahre Verantwortliche an der Misere ist eh der Wähler, nicht seine gewählten Politiker. Das muss man auch mal so festhalten.

Diese Feststellung hilft doch nix :mrgreen:
Die Politik holt sich das GELD von denen,die noch was haben,ohne wenn und aber.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 2250 A » Di Dez 09, 2025 9:51

fedorow hat geschrieben:ETF oder Fonds ist doch auch nur ne Notlösung für Amateure. Da brauchst halt kein Fachwissen und man kauft den gesamten Haufen incl den Blindgängern.
Wobei das auch passt und ist deutlich besser als jedes Spar oder Festeldkonto. Ist auch klar.
Aber sonst setzt man schon auf Einzelaktien.

Buffett hat in den letzten Jahren kaum noch mit Berkshire den Markt geschlagen.Er hat den Techboom zu spät erkannt.
Daran erkennt man doch am besten das stinknormale ETFs auf den Msci World selbst sogenannte Profis das Wasser reichen können oder sogar besser performen.
Einzelaktien sind risikoreicher.
2250 A

Beitragvon Höffti » Di Dez 09, 2025 13:35

Englberger hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:wird jedoch nur in Israel gehandelt und unseren Hähnschenmästern gefällt das wohl gar nicht https://supermeat.com/
Millionen-Funding für Fleisch im Reagenzglas
https://www.businessinsider.de/gruender ... ch-israel/

Hallo,
hab auch immer wieder mal nach"beyond meat" gekuckt, aber als aktiver Rindfleischproduzent in die Kunstfleischaktien zu gehen ist schon schräg.
Aber ich seh da eine Zukunft, wenn ich mit meinen Töchtern schwätz, Kunstfleich ist für Tierschützer und Vegetarier geeignet und Klimaaktivisten akzeptieren es auch.
Gruss Christian

Tja, die Zukunft ist wohl bald vorbei...
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... cht-638038
Höffti

Beitragvon keinbauer » Di Dez 09, 2025 14:09

Obelix hat geschrieben:Ich frage ja auch nicht, warum die Rente in Österreich oder in den Niederlanden doppelt so hoch ist wie bei uns.
Das könnte man auch ganz leicht googlen, woran das liegt. Neben dem Verhältnis Einzahler - Rentner ist das ganz simpel: Die Österreicher brauchen 15 Versicherungsjahre, von denen mind. 7 auf einer Erwerbstätigkeit beruhen müssen. Sonst kein Anspruch. Damit ist die Grundlage für die durchschnittliche Höhe eine ganz andere als bei den Deutschen, bei denen 5 Versicherungsjahre reichen, die nicht zwingend aus eigener Erwerbstätigkeit resultieren müssen.
Aber das weiß die Stammtischrunde sicher.

T5060 hat geschrieben:Was soll ich mich über die Rente aufregen ? Wusste doch jeder der rechnen kann, dass das nicht mehr funktioniert.
Rechnen braucht man nicht, Lesen würde schon reichen. Seit über 20 Jahren steht auf der Renteninformation, dass das nur ein Baustein für eine Altersvorsorge sein kann. Und seit über 20 Jahren ignorieren weite Teile der arbeitenden Bevölkerung das, und fahren lieber dreimal im Jahr in Urlaub, als in irgendeiner Form selber mal was zurückzulegen.
keinbauer

Beitragvon T5060 » Di Dez 09, 2025 14:46

Man darf eins auch nicht vergessen, dass wegen der schlechten billigen und vergifteten Lebensmittel, die Lebenserwartung seit 1985 ( das Jahr wo Nobbi Blüm sagte "die Rente ist sicher") um 10 % gestiegen ist,
was am Ende heisst, das sich die Dauer der Rentenzahlung mehr als verdoppelt hat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Di Dez 09, 2025 15:03

Ehrlich gesagt, wozu sollte man denn Rücklagen bilden?
Am Ende heist es „hast ja genug, drum kriegst nix!“ und dafür legt man sich dann versteuertes Geld zurück?!
Ich kann jeden verstehen, der dieses Spiel nicht mitspielt und als erstes seine Arbeitszeit aufs Notwendige reduziert.
Die gesparte Zeit kann er für Sinnvolleres einsetzen, als 2/3 der Bezahlung abgeben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Grimli » Di Dez 09, 2025 16:59

T5060 hat geschrieben:Man darf eins auch nicht vergessen, dass wegen der schlechten billigen und vergifteten Lebensmittel, die Lebenserwartung seit 1985 ( das Jahr wo Nobbi Blüm sagte "die Rente ist sicher") um 10 % gestiegen ist,
was am Ende heisst, das sich die Dauer der Rentenzahlung mehr als verdoppelt hat

zumindest für diejenigen die bis zum Ende überleben und zu Rentenbeginn (frühzeitigem Rentenbeginn) die Vorraussetzungen erfüllen und mehr Rente erhalten als Grundsicherung abzüglich anderweitig zu verwertendem Vermögen könnte das ohne Betrachtung der realen Inflationsbereinigten Rentenkürzung und vorraussichtlich weiter steigenden Rentenkürzungen stimmen. Als Knecht in der Lebensmittelindustrie, sinkt, bei mir, die Rente, jedes Jahr um ~ 0,02 Punkte, trotz Produktivitätszuwachs von 3-8% p.A. die das Band ständig schneller laufen muss. Naja jetzt geht erst mal praktisch nix mehr also müssen weniger Leute in Zunkunft das selbe schaffen da ist dann bis zur Rente in 35 Jahren eh jeder weg rationalisiert :P
Grimli

Beitragvon Obelix » Di Dez 09, 2025 17:07

keinbauer hat geschrieben: ... Seit über 20 Jahren steht auf der Renteninformation, dass das nur ein Baustein für eine Altersvorsorge sein
kann. Und seit über 20 Jahren ignorieren weite Teile der arbeitenden Bevölkerung das, und fahren lieber dreimal
im Jahr in Urlaub, als in irgendeiner Form selber mal was zurückzulegen.

In welche Anlagen soll man denn zurücklegen?
(Die Schlauigkeiten beruht bei den Meisten auf Rückwärtsbetrachtungen, aus denen Sie annehmen, dass es in
Zukunft auch so funktioniert. Das ist m.E. der grundlegende Fehler. Die Zukunft ist nie so gekommen wie man
sie erwartet hat. )

a.) Sparbücher, Festgeld, Rentenfonds.
> wird durch die Inflation aufgefressen.
b.) Aktien, ETF's, Fondsanlagen.
> Sind mehr als 20-fach überkauft. D.h. man tut bei Aktien so, als wenn im übertragenen Sinne
der 100 €-Schein 2.000 € und mehr Wert ist. Ist er aber nicht. Die Korrektur wird kommen.
c.) Eigenes Haus, Immobilien, Land.
> Grundsteuer und Abgaben werden erhöht ohne Ende. Ferner wird eine schärfere Erbschaftssteuer
kommen. Wird man also nicht halten können.

So, wenn man jetzt ausreichend a.) bis c.) zurückgelegt hat, wird's einem bei der Pflege genommen.
Die, die ihr Geld in Urlauben usw. ausgegeben haben, da zahlt der Staat das Pflegeheim.

Das sind alles die richtigen Anreize, damit es weiter bergab geht.

Mein Fazit:
Wir werden alle irgendwann mit 75 oder 80 Jahren eine Pille nehmen müssen und das wars dann.
Gunter Sachs, die Kessler-Zwillinge und viele Andere machen es uns vor.
Oder es wir eine neue Pandemie kommen, die den Altersdruchschnitt der Bevölkerung gerade rückt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Di Dez 09, 2025 17:24

fedorow hat geschrieben: ... Rendite ist das eine aber die muss international sein, also schonmal Konten und Depots auch
ausserhalb der EU. Das bringt aber nur was wenn man weitere Staatsbürgerschaften hat wohin
man flüchten könnte im Ernstfall. ... Denn andere Länder haben keine offenen Grenzen ... Da
kommt keiner mal eben so rein ... Aber man sollte als Schaf schauen das man trotz Demokratie
Land gewinnt und flüchtet bevor der Grill angeworfen wird. ...

International anlegen, weitere Staatsbürgerschaften und Auswandern ist doch nur etwas für
ganz Vermögende, als für weniger als 5 % der Bevölkerung und die machen das schon.

Schau Dir "MonteCarlo"-Videos an. Oder Vermögende wie Horst Lüning oder Stefan Luftschitz,
die sich in die Schweiz abseilen.

Für diejenigen unter den Normalbürger, die keine Schulden haben und ein klein wenig gespart
bzw. angelegt haben, ist das aber keine Option.
Obelix

Beitragvon urw » Di Dez 09, 2025 23:47

fedorow hat geschrieben: ... Ich seh da wirklich rabenschwarz und wüßte auch nicht mehr wie man das Problem in D jetzt noch lösen könnte. Nicht nur wegen der Rente sondern die gesamten Sozialsysteme werden kollabieren.
Und glaubt nur nicht wenn man die X-Millionen illegalen Migranten im Land zur Ausreise zwingt, dass die freiwillig ausreisen werden. Die bleiben im Sozialsystem sitzen. ...

Das Problem dabei ist, daß die Mehrheit ( > 80%) der Deutschen de Facto die Ausreise nicht erzwingen will, bestenfalls versüßen.
Siehe z.B. Südhei - seit Jahrzehnten ein weiter so !, und seit Mai 2025 wünscht er sich sogar eine Diktatur und zwar seiner präferierten ISlam-gehört-zu-D-Partei :shock:

:arrow: landtreff.de/post2200210.html#p2200210
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon fedorow » Di Dez 09, 2025 23:50

Obelix hat geschrieben:Schau Dir "MonteCarlo"-Videos an. Oder Vermögende wie Horst Lüning oder Stefan Luftschitz,
die sich in die Schweiz abseilen.

Brauch ich nicht anschauen weil die exakt dasselbe erzählen wie ich. Wer meine Beiträge gelesen hat weiss das.
Wers eilig hat kann von Prof. Stelter dieses 4 Minuten-Interview anschauen, bringt es auch gut auf den Punkt.
DEUTSCHLAND: "Es ist wirklich dramatisch!" Neue Schock-Zahlen! Das gab es schon lange nicht mehr
https://www.youtube.com/watch?v=lPCbZZ_xuI0

Die Lage mag dramatisch sein für D aber finde ich doch irgendwie gut das sich wie immer am Ende die Realität durchsetzt. Wie gewählt so wird nunmal geliefert. Das es anders geht hab ich kürzlich am Beispiel Norwegen beschrieben : Sowas nenn ich sinnvolle Geldanlagen im Sinne der eigenen Bürger. Bei uns ist der Zug abgefahren.
fedorow

Beitragvon fedorow » Di Dez 09, 2025 23:52

urw hat geschrieben:Siehe z.B. Südhei - seit Jahrzehnten ein weiter so !, und seit Mai 2025 wünscht er sich sogar eine Diktatur und zwar seiner präferierten ISlam-gehört-zu-D-Partei :shock:

:arrow: landtreff.de/post2200210.html#p2200210

Hab das erst neulich geschrieben. Ich kann hier einige User nicht mehr ernst nehmen. Die drehen ihre Meinung wie ne Fahne im Wind.
Die haben Altparteien gewählt und sind verantwortlich, aber hinterher wills keiner gewesen sein.
Darum hatte ich mal geschrieben wenn der Spuck vorbei ist sollte man diese Wähler wegen dem angerichteten Schaden zur Verantwortung ziehen, was aber nicht möglich sein wird.
Schaden anrichten ist eine Vernichtung von Geldanlagen, in diesem Fall Volksvermögen. Dafür sollte man haften.
Wir haben ja nicht nur eine Baustelle sondern alles was diese Politik die letzten 20 Jahre angefasst hat, endet im Desaster. Das muss man erstmal schaffen.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17256 Beiträge • Seite 1147 von 1151 • 1 ... 1144, 1145, 1146, 1147, 1148, 1149, 1150, 1151

Zurück zu Agrarmärkte