Obelix hat geschrieben:fedorow hat geschrieben: ... Aber schauen wir wieder auf die Sonnenseite : Norwegen ist wie die Schweiz weder in der EU noch haben
sie den Euro. Nur ne sinnvolle nationale Politik und man hat keinerlei Probleme, wie man an Norwegen mit
ihrem hohen Vermögen/Bürger sehen kann. Aber wie kann das sein ? Wenn Putin, Trump, China oder der
Klimawandel für unsere deutschen Probleme verantwortlich wäre, warum dann der Erfolg in Norwegen
( oder Schweiz ) die ebenfalls in Europa liegen ?
So etwas zersetzendes darfst Du nicht öffentlich Fragen!
Ich frage ja auch nicht, warum die Rente in Österreich oder in den Niederlanden doppelt so hoch ist wie bei uns.
Oder warum in Deutschland ca. 1,4 Mio. Pensionäre (Beamte in Rente) in der Gesamtsumme mehr bekommen
als 22 Mio Rentner (Arbeiter, Angestellte, freiwillig einzahlende Selbständige) der Deutschen Rentenversicherung?
Naja, die Österreicher werden sich in 5 oder 10 Jahren noch wundern was die an Rente bekommen werden. Die sind ähnlich zersetzt und abgefrackt wie Deutschland.
Niederlande noch etwas besser aber die hängen über die EU auch in dem Scherbenhaufen drin. Also siehts auch da übel aus.
Diese Realität wird dann auch die Pensionäre einholen.
Ich seh da wirklich rabenschwarz und wüßte auch nicht mehr wie man das Problem in D jetzt noch lösen könnte. Nicht nur wegen der Rente sondern die gesamten Sozialsysteme werden kollabieren.
Und glaubt nur nicht wenn man die X-Millionen illegalen Migranten im Land zur Ausreise zwingt, dass die freiwillig ausreisen werden. Die bleiben im Sozialsystem sitzen.
Wie sieht die Zukunft aus : Wird passieren das bei jeder Arztbehandlung wie beim Zahnarzt zuzahlen musst. Und wer keine 10 000 Euro Zuzahlung für ne Operation über hat, hat Pech gehabt. Und wer keine 5000 Euro fürs Pflegeheim hat landet unter der Brücke. Warum ? Weil das kein Träger oder KK mehr finanzieren kann. Dann wird auch sowas wie Bürgergeld mit Vollpension begraben.
So wird die Zukunft aussehen. Das sagt nichtmal meine Glaskugel sondern die Naturgesetze. Das einzige was steigen wird ist neben der Inflation die Kriminalität. Die wird sogar explodieren. Da sind die 79 Messerattacken pro Tag zurzeit nur ein Vorbote.
Nächstes Problem : Diese Versager die das Dilemma erst verursacht haben regieren ja immer noch. In D und der EU.
Also kannst auch nichts reparieren denn die Hände sind gebunden.
Ne Reparatur und ausmisten wäre frühestens mit einer 180 Grad Politikwende möglich und das dauert noch Jahre. Bis dahin stecken wir bis zur Haarspitze im Schlamm. Rausziehen und die im Schlamm erstickte Leiche wiederbeleben funktioniert dann nicht mehr. Auch nicht mehr nach einer Politikwende. Um es mal auf den Punkt zu bringen. Wenn gewisse Punkte überschritten sind kommt man da nicht mehr raus.
Ein Auto das sich 10 x überschlagen hat und am Baum landet braucht keine Werkstatt, sondern einen Schrottplatz. Das als Beispiel damit es auch der Michl versteht.
Was solls, die Blödheit der Wähler ist wie das Weltall grenzenlos sag ich immer. Die haben sich das trojanische Pferd selber ins Wohnzimmer geschoben. Wie blöd kann man sein. Aber in einer Demokratie muss man das schlucken und sich als letzte Alternative dann eben selber individuell vorbereiten.
Nutzt ja nichts.
Wobei wir auch schon wieder beim Thema Geldanlage wären, denn sonst wirds schwierig mit dem individuell vorbereiten.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet