Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 14:17

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17017 Beiträge • Seite 119 von 1135 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon langer711 » Do Jun 27, 2019 16:40

@ TMueller

Auch bei Aktien kann das keiner voraussehen, wo ein Kurs in 6 Wochen ist.
Aber ich kann Dir versprechen, das 10 Euro in 6 Wochen etwa 1000 Euro-Cent sind.

Ich biete Dir (bzw. Deinen Bekannten) übrigens 25 Euro pro Bitcoin.
Wenn die für 2.50 gekauft haben haben sie dann das Zehnfache. Ist doch ein Top Geschäft, findest Du nicht ?
Ich denke, so 10-20 Stück könnte mein Konto dann verschmerzen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon marius » Do Jun 27, 2019 16:49

Naja, so schlecht sind Kryptos als Ersatzgeld nicht.
Zum einen völlig Banken und Zentralbankunabhängig was schon mal ein gr. Vorteil ist.
Ein unabhängiges Zahlungsmittel welches in immer mehr Geschäften weltweit aktzeptiert wird, was Gold und Silber bis heute nicht sind. Denn wenn ihr mit einem Silberbarren an der Kasse auftaucht wird euch a) ein bewaffneter Raubüberfall unterstellt oder b) ihr werdet umgehend mit der Zwangsjacke abgeführt.

Zudem ist das Risiko einer Enteignung bei Gold und Silber um ein vielfaches größe, wie damals in D. unter F. Ebert als Gold und Silber enteignet wurden.

Zudem gibts auch Kryptos bzw sind in Planung die mit Sachwerten als Sicherheit hinterlegt sind.

Wer aber meint er müsse 100 % seines Vermögens in einen einzelnen Krypto stecken, läuft auf dünnem Eis das ist klar.

Was den Kurs angeht. Es ist wie bei jeder Anlage, im Einkauf liegt der Gewinn.

Noch im Frühjahr 2016 lag der Kurs über viele Monate beim klassischen Bitcoin bei 350 Euro, heute bei 10 200.
Sind knapp 3000 % Gewinn steuerfrei in gut 3 Jahren.

Hat also vor gut 3 Jahren jemand nur 10 000 Euro aus der Bierkasse in BTC angelegt hat er heute 300 000 Euro steuerfrei auf dem Konto.
So schlecht ist das nicht auch wenn der Kurs mal wieder um 50 % einbrichen sollte.
Aber man darf nicht vergessen, was hoch fällt kann tief fallen. Und das Problem ist das ständig neuere Kryptos raus kommen mit besserer Software.
Zudem kommt immer mehr Zubehör wie z.b eine Kryptowährungs-Auditing-Software auf den Markt.

Aber informieren muss man sich immer. Aktien kann man auch nicht blind kaufen.
Und umso spekulativer umso geringer der Anteil.
Als vorsichtiger deutscher Michl ohne Hintergrundwissen würde ich maximal 3 % in Kryptos investieren und diese 3 % reg. zentrieren.
marius

Beitragvon Grimli » Do Jun 27, 2019 19:19

3000 % sind schön und gut aber hat die Bierkasse zwischendurch keine Zahlungsströme ? Muss niemals hin und her gehandelt werden zwischen Coin und real Marktpreisen für Konsum oder Anlagegüter ? Kein Kegelausflug keine Gruppenreise, keine Jahresversammlung Fete etc ?
Wie siehts da aus konnte die Anlage jederzeit herhalten um für ordentlich Liquidität zu sorgen sprich "Flüssigkeit"
Gibts in der ganzen Zeit keinen Moment wo sich eine andere Anlage für ein reines Zahlungsmittel angeboten hat ?
Wie siehts mit der Erfolgserwartung aus ...sind Bierkassen wirklich nach 3000 % noch mit ihrem Ursprünglichen Einsatz im Coin oder wurde nach Plus xx % bereits Kasse gemacht umd dann später zu einem teureren Zeitpunkt nochmal einzusteigen weils beim ersten mal ja so gut geklappt hat ?
Grimli

Beitragvon marius » Do Jun 27, 2019 20:10

Für einen Landwirt sind 10 000 Euro nichtmal Bierkasse, denn wer als Landwirt im Vollerwerb überleben will muss doch alle 20 Jahre einige Millionen Euro in den Betrieb investieren. Minimum.
Was sind da schon meine genannten 10 000 Euro ?
Und wenn ich dann sehe was in der Landwirtschaft sinnlos an Kapital vernichtet wurde wird mir schwindlig.
Da wurde teils noch groß investiert und nach wenigen Jahren aufgehört weil man dann doch dem Strukturwandel zum Opfer gefallen ist, oder der Junior keine Lust hat, oder kostenlose AK plötzlich ausgefallen sind, oder wie ich dem Junior striktes Verbot erteilt hat. :mrgreen:

So, und der Unterhalt ( Brandversicherung, Reparaturen ), also lauf. Kosten und der spätere Abbruch von diesen dann leerstehenden, völlig nutzlosen Gebäuden läuft unaufhaltsam weiter. Und wird durch die Inflation jedes Jahr teurer.
Ich kenne einige Landwirte in Rente die das mit ihrer mikriger Bauernrente stemmen müssen und verkaufen im Alter notgedrungen ihre Grundstücke nur um diesen wertlosen Plunder zu unterhalten.
Traurig aber bittere Realität
marius

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2019 22:09

Abbruch Bauernhaus 20 x 8 m, zwei stockwerke Fachwerk + DG .... keller Naturstein geht extra

4 Tage x 2 Mann Wert + Problembaustoffe ausbauen
1,5 Tage Bagger mit Sortiergreifer

40 to Bauschutt zur Entsorgung x 25 €

Holz geht als Brennholz weg

Keller mit 50 cbm Naturstein deckt annähernd die Kosten, soviel zum Thema Abbruchkosten

Einen alten Bauernhof nocke ich weg, so das mit Ausnahme von ggf. Asbest fast keine Kosten entstehen,
weil das geschredderte Abbruchmaterial gleich wieder in der neuen Baustelle Verwendung findet.

Es fallen an Trapezbleche/Baustahl, Recymaterial 16/48 und 0/32 aus Beton und Ziegel, Holz behandelt, ggf. Asbest und Natursteine

Gülle, Mist, Heu und Stroh geht als Dünger weiter

Kritisch : Alte Geflügelställe in wohnnaher Lage, da kannste über den Stall erst ein Zelt bauen und die Bagger mit Überdrucklüftung versehen, geht aber auch :mrgreen:

Für Erfahrene ist der Abbruch eines ganzen Hofs kein Thema, wenn man nicht so blöd ist und sich von der örtlichen Abbruchmafia übers Ohr hauen lässt.
Es ist alle mal günstiger für einen Landwirt den Hof erst freizulegen und dann zuverkaufen, auch aus steuerlichen Gründen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Jun 27, 2019 22:38

Hat euch der Wirt vom Biergarten nach Hause verfrachtet ? :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Do Jun 27, 2019 22:56

marius hat geschrieben:Hat euch der Wirt vom Biergarten nach Hause verfrachtet ? :mrgreen:

Die letzten 3 Wochen bestand mein Alkoholkonsum aus einer 0,5 l Flasche mit Bier

Mir hat die Tage ein Bauer erzählt, oh in der Decke liegen zwei Lagen Eisen drin und der Beton war vom teuersten..
... und das ist Wladi mal mit seinem Gebiß reingefahren und es kamen nur Drähte und Pulver raus. Ich glaub das waren 20 min
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Jun 28, 2019 12:26

Also wenn man jede Menge kostenloser Ak rumlaufen hat die das ganze umsonst aussortieren ist das schon halbwegs überschaubar.
Mein Beispiel handelte von einem altersgehobenem Rentner. Und wenn mal alles eine Fachfirma erledigen läßt kommt da schon was zusammen.
Einer hat hier allein für ein freistehendes Betonhochsilo mit Krandach und angebautem Abwurfschacht einen 5 stelligen Betrag bezahlt bis alles rückgebaut, entsorgt und wieder aufgefüllt war. So seine Aussage.

Und viele reissen die Gebäude nicht ab sondern lassens viele Jahre leer stehen. Dann ist auch noch Unterhalt incl Versicherung fällig.
Zuletzt geändert von marius am Fr Jun 28, 2019 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 28, 2019 12:33

marius hat geschrieben:Für einen Landwirt sind 10 000 Euro nichtmal Bierkasse, denn wer als Landwirt im Vollerwerb überleben will muss doch alle 20 Jahre einige Millionen Euro in den Betrieb investieren. Minimum.

hier am stadtrand machen das die meisten,kriegen das geld aber nie wieder :mrgreen:
nur drei,die ich kenne,hatten in wohnungsbau investiert,nie in ihren betrieb.
einer hat 80,einer 33,einer 25 wohnungen mal 300€ miete pro monat :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Jun 28, 2019 13:00

Wobei ich sagen muss, in Wohnungen zum vermieten wäre neben Landwirtschaft das Letzte in was ich heute investieren würde, ausgenommen landw. Grundstücke natürlich wenn der Preis passt. Denn die können steuerlich reinvestiert werden
Bei Mietwohnungen haben die Erben meist kein Interesse und selber reicht im Alter das eigene Haus was renoviert werden muss und den Ärger mit Mieter braucht man im Alter auch nicht.
Zudem ändern sich immer wieder die Gesetze zum Mietrecht, bzw die Rechte und Pflichten. Dann müssen noch Nebenkostenabrechnungen erstellt werden und nach dem ganzen Stress und Ärger hält das Finanzamt die Hand auf.
Ich brauch sowas nicht.
Aber vorläufig werden ich mein Mietshaus mal noch behalten.

Ansonsten würde ich bei einem Baulandverkauf die knapp 50 % Steuern/Abgaben zahlen auch wenns schmerhaft ist und mit dem Rest an die Börse gehen. Nicht nur Aktien, auch Rohstoffe oder seltene Erden.
Wobei man sagen muss das ich derzeit keinen ETF also Index kaufen würde sondern wenn Aktien dann zurzeit sehr genau auswählen würde. Stock Picking.
Da Aktien doch schon recht hoch gestiegen sind.
Wer auf Devisen steht : Rußland das bereits den Rubel tw. goldgedeckt hat denkt nun über eine Kryptowährung mit Goldhinterlegung nach. Das wäre noch was für Krypto und Goldfans weil der Krypto dann zumindest teilweise abgesichert wäre.
Ansonsten kurzfr. Staatsanleihen als bankenunabhängiges Sondervermögen um Cash trocken zu halten um bei Rücksetzern an der Börse schnell einzusteigen wobei es nur wenige Länder gibt wo man diese ohne Risiko kaufen kann.
Man kann auch Cash auf dem Konto liegen lassen um auf Rücksetzer zu warten aber auf Bankkonten bei den völlig maroden EU Pleitebanken sind diese kurzl Staatsanleihen als Sondervermögen gekauft schon sicherer um das Cash zischenzulagern. Vermeintliche Absicherung hin oder her.
Einem Bekannten der praktisch Pleite ist, würde ich kein Geld überweisen, selbst wenn es vermeintlich abgesichert wäre.
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 28, 2019 16:53

Wenn man bedenkt das in den Medien noch vor wenigen Monaten zu lesen war das Bitcoins als Ersatzgeld Geschichte wäre, haben die wirklich ein Comeback gefeiert.
In Dollar von 3300 auf knapp 12 000 hoch in 2019 und den Steuervorteil nicht vergessen ab 1 Jahr.

Da besteht also Nachfrage.

Der von " der Landmann " genannte LTC ist auch nicht schlecht, auch der hat seit der Jahreswende im Dezember von 20 auf über 100 Euro zugelegt. Also sich verfünffacht in wenigen Monaten.
Bei richtiger Anlagestrategie wieder alles steuerfrei sofern man über 1 Jahr hält.
Gibt einige die gar noch besser gelaufen sind.
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 28, 2019 22:11

Wobei ich sagen muss, immer auf dem Teppich bleiben.
Man muss wissen wann man zurückschalten muss.
Mein Bekannter, Floh Homm, der weitgehend unbekannt ist, hats doch an den Börse richtig krachen lassen. War dann mal richtig Millionenschwer mit mehreren hundert Millionen Euro Vermögen.
Allerdings ging das mit seinen Hedge Fonds in denen er mehrere Milliarden Kundengelder verwaltete richtig in die Hose.

Zuerst wurde von rasierten Anlegern ein Kopfgeld von 2 Millionen auf ihn ausgesetzt.
Er wurde sogar, untergetaucht in Venezuela, angeschossen. Wobei Venezuela immer ein heisses Pflaster ist. Da läuft man ständig mit eingezogenem Kopf durch die Strassen auch tagsüber, kein Scherz ich war schon dort.
Polizeiautos mit Einschusslöcher und zerschossenen Scheiben sind dort normal.
Naja, jedenfalls konnte Homm dort nochmal fliehen. Später wurde er vom FBI, SEC und sogar von der Drogenbolizei DEA - bis heute - per Haftbefehr zur Fahndung ausgeschrieben, auch die Schweiz hat ihn zur Fahnung ausgeschrieben.
Er ist aber bis heute auf freiem Fuss und tritt auch noch öffentlich auf. :lol:
Also in meinen Augen ein Naturtalent.
Trotzdem, früher einen Gang zurückschalten.
marius

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 28, 2019 22:37

Homm ist auf der flucht,muss aufpassen,dass er nicht von den amis oder schweizern erwischt wird.
er verfügt wohl über viel geld,dass er sich alles kaufen kann.
vor ner woche hatte er gerade wieder über den ganz grossen crash philosophiert,wie voriges jahr auch.
wieso vertrauen leute mit richtig geld auf seine erfahrungen n8
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Jun 28, 2019 22:42

*lach* Du und der Flo ihr passt zusammen. Bei dem Flo in der Verwandtschaft sind alle irgendwie Spitze, oft mit olympischen Ehren, aber trotzdem Pleite und dann werden die kriminell.

Also DAX geht über 13.000 ..... die Skepsis wiegt über der Euphorie, ganz schwaches Wachstum wegen Personalmangel. Das sichert eine Rezession und einen Crash ab.

@bauer_hans : Homm ist nicht auf der Flucht, der ist jede Woche by mission_money auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=Rv8rSMvOm-U
T5060

Beitragvon marius » Sa Jun 29, 2019 10:23

Also der Homm war früher ein erstklassischer Basketballspieler.
Den kenn ich ich von diversen Vorträgen wo wir beide Gäste waren. Damals hab ich noch geraucht wie eine Dampflock und man traf sich vor der Tür.
Treffen uns heute eigentlich nicht mehr aber ab und zu schreibt man sich noch ne Nachricht.

Bei RT dem halb russischen Sender ist er öfters aktiv.

Kriminell würde ich nicht sagen. Mit seinen verwalteten Hedgefonds ist das so eine Sache und wo viel Gewinn wartet steckt auch viel Risiko.
Das ganze war hochspekulativ und wenns dann in die Hose geht jammern die Anleger und rennen zum Anwalt.

Aber da er von mehreren Institutionen per Haftbefehl gesucht wird wird schon mehr dahinter sein.
Wobei das FBI ihn in Italien schon mal geschnappt hat aber nach der Untersuchungshaft haben laufen lassen. Selber Schuld, jetzt suchen sie ihn wieder. 8)

Wobei wenn man im Rampenlicht steht bei Anlagesachen lebt sichs eigentlich immer gefährlich.
Der Silberjunge z.B., der vor Jahren bei über 30 Dollar mit seinen Silberbriefen Silber dringend zum Kauf empfohlen hat, soll zeitweise mit Bodyguards rumgelaufen sein weil ihm rasierte Silberanleger die mit Silber 50 % verloren haben an die Wäsche wollen. :mrgreen:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17017 Beiträge • Seite 119 von 1135 • 1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte