Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 2:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17018 Beiträge • Seite 133 von 1135 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Fr Aug 23, 2019 20:58

T5060 hat geschrieben:In den "Hochveredlungsgebieten" wird nichts passieren,

Oh, doch.
In diesen Gebieten, wo dann die Nitratwerte meist überhöht sind, wirds richtig dick.
Die Düngeverordnung muss deshalb schon wieder bis Oktober nachgebessert werden, sonst sind pro Tag knapp 1 Million Euro Strafzahlung an die EU fällig.
Da darfst du in diesen Gebeiten über kurz oder lang nur noch 50 % vom Entzug düngen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Bei dann nur noch 6 Tonnen Weizenertrag/ha oder 40 % weniger Silomaisertrag sind dann schlicht keine hohen Pachtpreise mehr möglich, zudem werden die EU Prämien gekürzt. Und die Erzeugerpreise sind nun wirklich nicht berauschend, um das herauszureissen.

Da würde ich als Verpächter sämtliche staatlichen bio und Naturschutzprogramme abgreifen ( die kommen werden bei grüner Regierung ), und die Flächen dann praktisch still legen. Da wird mehr verdient und man bekommt das Geld aufs Konto.
Denn, ob der ( oft ) überschuldete Pächter in Zukunft die 1000 Euro / ha, oder mehr, bezahlen kann ist längst nicht sicher....
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Aug 23, 2019 21:26

marius hat geschrieben:Naja, mann muss aber auch die Bankberater verstehen.
Die Banken dachten noch vor wenigen Jahren die Landwirtschaft wäre ein aufstrebender Bereich, nun müssen sie feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Die Politik hat dieses " lästige, mit Steuergelder subventionierte Übel " zugunsten der Industrie verkauft.
Der Strukturwandel läuft somit immer rasanter. Teilweise stehen, aus verschiedenen Gründen, fast neue Ställe leer und die Besitzer haben Grundstücke notverkauft um den leeren Stall zu finanzieren.

Der Politik wäre es hinter vorgehaltener Hand gelegen, wenn sich die Nutztierhaltung und konventionelle Landwirtschaft komplett aus D. verabschieden würde. Dann wären auch die lästigen Tierschutz und Umweltdiskussionen / Probleme ( Klima, CO2, Nitrat ) mit den Gutmenschen und EU endlich gelöst.
Und Nahrungsmittel können im Gegenzug spottbillig importiert oder geen Industriegüter getauscht werden.

Diese Entwicklung haben nun auch die Banken registriert.

Das wäre noch der günstigere Weg.

Jede Aktion wird doch medial vorbereitet. Durch die Verunglimpfung des Bauernstandes wird die Enteignung der Grundbesitzer vorbereitet. Das wird dann so wie nach der 1. Hyperinflation in Deutschland geschehen. Die neue deutsche Mark wird mit dem einzigen, nach Gold und Silber, was noch an Wert hat abgesichert. Das sind dann Zwangshypotheken auf Grund und Boden.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon T5060 » Fr Aug 23, 2019 21:34

In den Hochveredlungsgebieten die Landwirte sind gelassener, weil die ihr Geschäft verstehen, eine Topinfrastruktur für ihr Geschäft haben und schon immer mit diesen Problemen konfrontiert wurden.
Wenn es halt mit Mais grad nicht passt, macht der Nachbar Kartoffeln drauf oder Gemüse. Hier hauen die sich wegen 300 € Prämie ( und haben 250 € Kosten ), dort machen die zwischen 6.000 und 10.000 € Umsatz je Hektar. Das komische ist ja gerade, dass in ländl. Räumen mit hohen Viehzahlen die Preise für Bauland und Häuser höher sind als in vergleichbaren Landkreisen. Ebenso sind dort mehr junge Familien und dickere Autos.
Ganz einfach : Weil dort regionale Wertschöpfung stattfindet, die von vielen Familien getragen wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Aug 23, 2019 22:22

Also neulich hast du noch geschrieben das die Pachtpreise viel zu hoch wären. :mrgreen:

So, mein neulich genannter Euro Stoxx Banks hat nun deutlich unter der wichtigen 80 Unterstützung geschlossen, bei 77,9.
Da bekam ich ne dunkelrote Warnmeldung per App. :shock:

Man könnte noch von einer letzten Galgenfrist sprechen, nämlich wenn die 80 Unterstützug die nächsten Tage umgehend zurückerobert werden.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Aug 23, 2019 23:11

@Marius

Hab ich grad bei Jürgen Höller gefunden :

68587276_1889621777806794_5093451782760169472_n.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Aug 24, 2019 13:35

Also bei den Banken ist wirklich überhaupt kein Feuer mehr drin.
Abgesehen von meiner genannten Direktbank Diba die gut dasteht.

Aber schaut euch mal die Commerzbank an : Die haben angekündigt Kosten einzusparen, früher wäre der Kurs nach so einer Meldung nach oben geschossen, heute geht er in den Keller.
Die Aktie liegt auf einem Allzeittief.
Seit dem Top um die Jahrtausendwende gings bisher um 98 % nach unten.
Aber nicht vergessen, was 98 % verloren hat kann nochmal 98 % verlieren. :mrgreen:

Eigentlich sollte man diesen Kandidaten ebenfalls shorten.
Der Commerzbank wird das selbe Schicksal blühen wie der dt. Bank nämlich die sichere Pleite. Die Zahlen sehen wirklich Katastrophal aus. Und kommt jetzt noch eine Rezession ( Kreditausfälle, bzw Rückforderung ) oder nochmalige Zinssenkungen dazu kippen die langsam aber sicher.

Aber gut möglich das vor einer Pleite wieder der Staat eingreift und Banken gar noch verstaatlicht.
Dann hat der Staat auch noch das Bankenmonopol und kann noch mehr Chaos anrichten.
Es gibt zudem noch reihenweise faule Banken in den EU Südländer.

jedenfalls haben einige Trader in unserem Börsenforum mit Commerzbank und dt. Bank pro Nase mehrere hunderttausend Euro in den letzten Jahren verdient da sie diese Banken geshortet haben.
Da soll noch einer sagen bei fallenden Kursen wird kein Geld verdient.

Mal sehen ich muss mir die Banken nochmal genauer ansehen wenn ich Lust und Laune habe.
Die neuesten Zahlen dürften sich seit meiner letzten Analyse nochmal verschlechtert haben. Wird also Zeit das ich nochmal die ein oder andere Bank zusätzlich auf die Shortliste setze.

Wobei man sagen muss eigentlich sind shorts ein Blödsinn, denn man verkauft Aktien leer die man noch garnicht hat und teilweise Puts noch gehebelt.
Aber was solls. Wo man Geld verdienen kann muss man zugreifen.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Aug 24, 2019 17:31

Natürlich wird der Soli für Zinserträge über 801 € im Jahr nicht abgeschafft

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 31272.html

Drecksbande, missratende .... :oops: die soll alle der Blitz beim Scheissen treffen
oder meinetwegen sollen die auch 14 Tage nicht pissen können
T5060

Beitragvon Zement » Sa Aug 24, 2019 19:09

T5060 hat geschrieben:Natürlich wird der Soli für Zinserträge über 801 € im Jahr nicht abgeschafft

Drecksbande, missratende .... :oops: die soll alle der Blitz beim Scheissen treffen

Wieso ..... Landwirtschaftliche Gewinne sind schlecht , auf dem Sparbuch gibt negative Zinsen , theoretisch müsstest du Geld vom Soli bekommen . :mrgreen:
Ironie off
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon marius » Sa Aug 24, 2019 21:16

T5060 hat geschrieben:Natürlich wird der Soli für Zinserträge über 801 € im Jahr nicht abgeschafft

Naja, wobei ich mich generell Frage : Sollten wirklich leichte Minuszinsen kommen, was passieren wird :
Über 0,2 % Minuszinsen wird von den Bürgern gepoltert und getobt.
Aber schaut euch dochmal an, was Landwirte so an Kapital oder Substanz mit ihren Betrieben verbrennen. :shock:
Gut, diese verpulverten Gelder in den Betrieben sieht man nicht, weil es sich um Eigenkapital ( Pachtansatz Eigenfläche, Gebäude.... usw ) handelt, diese Verluste vom EK + Lohnansatz sind aber in den Betrieben bedeutend höher als 0,2 % Minuszinsen auf Anlagevermögen.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Aug 24, 2019 22:16

Ihr vergesst alle die guten alten Schulden als Wertanlage ....zur Vermögensbildung, eben gilts... das ist die Kunst
T5060

Beitragvon marius » Sa Aug 24, 2019 22:38

T5060 hat geschrieben:Ihr vergesst alle die guten alten Schulden als Wertanlage ....zur Vermögensbildung, eben gilts... das ist die Kunst

Die Kunst ist was anderes.
Die Kunst liegt darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Egal wann und wo.
Darin bin ich ein wahrer Eyperte, zumindest was Finanzaktionen angeht.
Allerdings hab ich dann und wann auch mal ins Scheisshaus gegriffen.
Z.b. hier.
Wir waren vor 8 Jahren mal im Urlaub in Holland. Ich musste dem Familienfrieden zuliebe Karten, bei the Voice, online ordern.
Da waren wir dann im Publikum :

https://www.youtube.com/watch?v=Rw_5hXuvLc4

Mann, war das ne Bombenstimmung, da haben alle durchgedreht.
Ich hätte meinen letzen Pfifferling und meinen Hintern drauf verwettet, dass der Luske in wenigen Wochen ein Weltstar wird, so mein erster Eindruck damals. Stattdessen ist der in der Bedeutungslosigkeit abgesoffen. Ein Niemand den heute keiner mehr kennt.

Fazit : Ich mach, egal in welchen Bereichen, immer meine genauen Analysen die auf knallharten Fakten beruhen, und lass mich nicht vom ersten Eindruck täuschen. Ich konnte also sogar von solchen primitiven TV Shows was lernen und meine Schlüsse ziehen.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Aug 24, 2019 22:53

Bassiert mir nett, ich hab genuch Holland, wenn ich die auf der Autobahn vor mir hab.
Zu blöd zum Laufen, dann kutschen die hier noch mit Wohnmobilen rum.
Da mache ich lieber eine Fernreise nach Bad Brückenau in Dorint und erhole mich übers Wochenende
und besichtige zwischendurch den alten Schlachthof in Bad Kissingen. Auf dem Rückweg kann man dann
noch bei der Baywa und bei Müller sich über aktuelle Landtechnik informieren. :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » So Aug 25, 2019 16:32

Jetzt will sich die Politik auch noch bei den Zinsen einmischen und Negativzinsen verbieten.
Wenn sich die Politik in Märkte einmischt kommt meist nichts gutes raus.

Die Einmischung der Politik über Biogas mit ihren subventionierten Festpreisen hat in der Landwirtschaft doch schwere Ungleichgewichte geschaffen.
Der größte Ackerbauer hier war früher ein Großbetrieb. Da er verständlicherweise bei seinem viehlosen Ackerbau maximal 500 -600 Euro / ha Pacht bezahlen kann hat der laufend Fläche verloren.
Maschinen und Gebäude sind somit nicht mehr ausgelastet was seine Produktion pro Einheit nochmal verteuert und auf dem Flächenmarkt kann er seit Jahren nicht mehr mithalten.
Was über kurz oder lang sein Ende besiegeln wird, dank der Politik.
marius

Beitragvon marius » So Aug 25, 2019 19:44

Heute an meiner BörsenApp rumgespielt.
Wie weiter vorne beschrieben hab ich doch mit einem Taschengeld ( Divi Auszahlung ) die Firtst Majestic im Mai bei 5 Euro gekauft, bis heute also in nur 3 Monaten 100 % Gewinn und das trotz aufkommendem Gegenwind an den Börsen.
Jeder normale würde jetzt Gewinne mitnehmen. Meine selbstentwickelte Börsenapp zeigt mir aber an das mit 90 % Warscheinlichkeit der Kurs bei First Majestic die nächsten 24 Monate von heute 9,90 Euro auf mindestens 20 Euro + X steigen wird also nochmal über 100 % Gewinn. :shock:

Das wäre dann eine der genannten 5 % der Aktien die überhaupt noch steigen werden, während alle anderen Aktien nach unten absaufen die nächsten 24 Monate.
Mal sehen ob meine App diese Feuertaufe besteht, wenn ja geht die in Serie, sonst kommt sie unter den Hammer und ich setz mich zur Ruhe was Börsengeschäfte angeht. :mrgreen:

Da ich die App praktisch über Jahre selber entwickelt habe und eigentlich alle wichtigen Parameter einfliessen, müßte das eigentlich so eintreten.

Naja, mal sehen ob ich noch einen Rücksetzer abwarte bevor ich die F.M. nochmal nachkaufe.
Ansonsten werde ich long ( abgesehen von der ein oder anderen Mine ) wie schon berichtet sicher keine Aktien kaufen. Short wie mehrfach berichtet natürlich schon.
marius

Beitragvon T5060 » So Aug 25, 2019 22:46

@Marius und wenn du so auf dem BIOGAS Hype bist, warum hat dir deine App nicht Envitec-Biogas empfohlen ?
Die haben im letzten Jahr + 42,67 % gemacht .....

So und was tue ich mit meiner Ecolab und meiner Zoetis ? ... die müssten eigentlich auch weg ....
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17018 Beiträge • Seite 133 von 1135 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte