Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 8:18

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 164 von 1136 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Jan 17, 2020 14:03

Bevor sich Marius weitere billige AUDI´s in seinen Hof stellt,
soll er es mal mit einem gediegenen Bentley für sportliche Männer mittleren Alters probiern.
Der Bentley fährt sich echt himmlisch. Halt Feldwege sind nicht so sein Ding. Aber zu cursen auf der Landstraße echt genial.

https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... 67684.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hauptmann » Sa Jan 18, 2020 9:49

T5060 hat geschrieben:Bevor sich Marius weitere billige AUDI´s in seinen Hof stellt,
soll er es mal mit einem gediegenen Bentley für sportliche Männer mittleren Alters probiern.
Der Bentley fährt sich echt himmlisch. Halt Feldwege sind nicht so sein Ding. Aber zu cursen auf der Landstraße echt genial.

Da bekommst halt schon einige Audis für den Preis eines Bentleys. Einen Gelände-Audi zum besudeln, einen hübschen Audi für den Sonntag... ;-)
Allerdings hast recht, von der Geldanlage her ist der Bentley interessanter.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Hauptmann » Sa Jan 18, 2020 9:54

bauer hans hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:
TESLA ist absoulut unlogisch und wird von allem nur nicht von den Gesetzen der Börse gesteuert.

Tesla baut die besten e-autos,hat einen grossen technologischen vorsprung vor anderen,wird ständig von anderen angegriffen,hat eine grosse shortsellerquote und stieg trotzdem gerade bis 500$.
was ist daran unlogisch :?: :?:

Der TESLA baut die teuersten E-Autos. Es wird der Eindruck vermittelt als wäre Tesla die Nummer eins in Sachen E-Mobilität. Aber schau Dir hier mal die Chinesen oder Franzosen an. Die Kosten einen Bruchteil und fahren auch!
Elon Musk verkauft Visionen. Es hat mal ein kluger Mann gesagt, wer Visionen hat solle zum Arzt gehen. :-)

Unlogisch ist für mich, dass nach einer desaströsen Vorstellung bei der sein gepanzertes Fahrzeug vorgestellt wurde und vor Live-Publikum die Scheiben eingeworfen wurden, die Auftrags-Bestellungen in die Höhe schnellten.
Mich erinnert das sehr an Apple, wo die Leute schlangestehen um ein überteuertes Smartphone kaufen zu dürfen. Wenn er die Dummheit der Leute ausnutzen will kann er das machen, meine Kohle bekommt der nicht. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » Sa Jan 18, 2020 23:21

T5060 hat geschrieben:Bevor sich Marius weitere billige AUDI´s in seinen Hof stellt,

Vor einigen Jahren wollte ich wirklich einen Maybach kaufen nach Messebesuch und späterer ausgiebiger Probefahrt.
Damals lag der Basispreis ohne Zubehör ohne Extras aber auch schon bei 130 000 Euro.
Da konnte ich meine Frau noch überzeugen aber als dann die laufenden Kosten incl Wertverlust in den ersten Jahren grob überschlagen wurden, musste ich dem Familienfrieden zuliebe auf den Kauf verzichten und stattdesssen wurde das Haus neu eingerichtet, was wiederum ich nicht wollte weil das nicht nötig gewesen wäre. Naja.

Besonders die laufenden Kosten vom Maybach sind schon gesalzen, und da wir mehrere PKW haben, wäre er eh meist nur in der Garage gestanden.

Aber man hätte sich in Zukunft zumindest die Abschleppkosten gespart. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=gCTr2VUYQUg

Naja, meine jüngste Geldanlage war statt einem PKW ein klimafreundliches Peloton Bike mit einigen Premium Extras für 3000 Euro.
High tech pur, kann mit Apps von Drittanbietern auf allerlei externen Endgeräten verbunden werden, brauch zwar ein ANT+ Dongle aber das hatte ich eh schon rumliegen.
Nur in die Pedale treten muss man noch selber. :mrgreen:

Im Winter jogge ich weniger draussen da ist neben Sauna dann täglich Indoor Sport angesagt.
Gut, online hätte man das billiger haben können, aber heutzutage kauf ich sowas bei einem Händler vor Ort und nicht online bei einem unbekannten Händler in der Ferne
Achso, jeder kennt das aus der Werbung falls der Name nichts sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=OxnMgHFbTPI
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jan 18, 2020 23:30

marius hat geschrieben:Im Winter jogge ich weniger draussen da ist neben Sauna dann täglich Indoor Sport angesagt.
Gut, online hätte man das billiger haben können, aber heutzutage kauf ich sowas bei einem Händler vor Ort und nicht online bei einem unbekannten Händler in der Ferne
Achso, jeder kennt das aus der Werbung falls der Name nichts sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=OxnMgHFbTPI

Damit versaust du dir nur deinen Sanitärbereich. Da gehe ich lieber zum Melken und Liegeboxenputzen raus
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Jan 18, 2020 23:42

T5060 hat geschrieben:Damit versaust du dir nur deinen Sanitärbereich. Da gehe ich lieber zum Melken und Liegeboxenputzen raus

Also die Zeit als ich zu Spottpreisen 365 Tage täglich ab 5 oder 6 Uhr früh in der Scheisse stand, hab ich Gott sei dank hinter mir.
Den Fußabstreifer der Nation dürfen andere machen.
Und wenn ich unbedingt nochmal Nutztiere brauch, kauf ich mir 20 Hühner und verkauf Bioeier.
marius

Beitragvon T5060 » So Jan 19, 2020 0:52

Also bei mir ist die Mistschieberanlage so programmiert das die jeweils um 5.50 Uhr und 16.50 Uhr durchläuft, da ist der Stall sauber.
Sind dann immer so 15 - 20.000 € Milchgeld im Monat und 2 - 3.000 € Viehverkauf in einem fast abgeschriebenen Stall in den ich jedes Jahr so 5 - 10.000 € Unterhaltung und noch 3.000 € Kapitaldienst stecke.
Strom produzieren wir zu 40 % selbst und Wasser demnächst zu 100 %, besamen tun wir auch selbst. Den Betrieb führen wir mit 1,5 Ak, wenn ich den als 500er Einheit rechne könnte ich max. 10- 15 % Ak einsparen.
In den schlechtesten Zeiten blieb da noch ne schwarze Null, der CashFlow war immer noch positiv. Da Beton - und Zimmerarbeiten sowie der Melkstand sehr solide sind, kann man das Spiel noch locker 30 Jahre fortführen ohne viel investieren zu müssen. Trotzdem war das Wertpapiergeschäft 2019 berauschend und hat die Einkünfte aus Ldw. geschlagen. Aber wer sagt mir denn das die Börsen immer so laufen ?

Wenn ich jetzt Mutterkühe rechne, dann hab ich mit Melken immer noch 10.000 € im Monat bzw. 166 € pro Stallzeit mehr vor Steuern.

Mir haben hier so zwei Dörfer da melken noch viele so 15 - 25 Kühe in Anbindung mit Weide hinterm Hof. Das sind aber die mit den stattlichsten Häusern und den dicksten Autos.

Deshalb verstehe ich das Gehetze gegen das Melken überhaupt nicht
T5060

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 19, 2020 10:53

marius hat geschrieben:Vor einigen Jahren wollte ich wirklich einen Maybach kaufen nach Messebesuch und späterer ausgiebiger Probefahrt.
Damals lag der Basispreis ohne Zubehör ohne Extras aber auch schon bei 130 000 Euro.
Da konnte ich meine Frau noch überzeugen aber als dann die laufenden Kosten incl Wertverlust in den ersten Jahren grob überschlagen wurden, musste ich dem Familienfrieden zuliebe auf den Kauf verzichten und stattdesssen wurde das Haus neu eingerichtet, was wiederum ich nicht wollte weil das nicht nötig gewesen wäre.
Naja, meine jüngste Geldanlage war statt einem PKW ein klimafreundliches Peloton Bike mit einigen Premium Extras für 3000 Euro.
High tech pur, kann mit Apps von Drittanbietern auf allerlei externen Endgeräten verbunden werden, brauch zwar ein ANT+ Dongle aber das hatte ich eh schon rumliegen.
Nur in die Pedale treten muss man noch selber. :mrgreen:

Ja manchmal hab ich fast Mitleid mit dir.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » So Jan 19, 2020 18:46

Hier droht großes Ungemach von der Steuerfront :

www.youtube.com/watch?v=zirJVqMWvSY
T5060

Beitragvon marius » So Jan 19, 2020 23:32

Apro drohendes Ungemach, da hatte ich erst gestern einen Klienten aufgeklärt.
Gestern hatte ich einen Chinesen im Chat, in unserem Expertenmodus wobei der im Gegensatz zu meiner Wenigkeit nun wirklich kein Experte war im Finanzwesen.
Der hatte mir erzählt er wäre krisensicher investiert.
Er hat Gold in einem privaten Bankschliessfach.
Nicht übel hab ich ihm geantwortet.
Meine Antwort, Gold gut, aber Gold weg, dann schlecht. Lingling.
Ich hab ihm dann mal mitgeteilt das spätestens bei aufziehender Stagflation ( die wohl unausweichlich sein wird ) rel. schnell wie so oft ein EM Verbot folgen könnte, Apro dazu an seinem sicheren Schliessfach, hab ich ihn dann mal da es ein Amiforum ist, an Nixon erinnert.
Unter Mao gabs übrigens auch strenges Goldverbot.
Aber damals wurde bei den Amis beim Goldverbot gegen die freiwillige Goldabgabe an den Staat zumindest eine spottbillige Entschädigung bezahlt, weit unter dem akt. Preis.
Danach gabs auf Verdacht auch Hausdurchsuchungen und was dann gefunden wurde, wurde ohne Entschädigung enteignet und man hat sich gar noch strafbar gemacht.
Da kam man auch an seine Bankschliessfächer nicht mehr ran. Private wie gewerbliche Bankschliessfächer wurden damals der Reihe nach aufgebrochen und durchsucht und bei Goldfund rigoros enteignet und der Besitzer bekam eins auf die Mütze.
Bis dato bestehendes Recht auf Eigentum wurde übrigens eingefroren. Sowas ist jederzeit per Notstandsgesetz möglich. Auch bei uns.

Nungut, heute hat sich das gar noch wesentlich verschlechtert für den Bug, ich hab praktisch Beziehungen und Insiders in alle Richtungen. Und ich weiss somit, dass die heute kein Schliessfach mehr aufbrechen müssen.

Das ist öff. zwar nicht bekannt, aber die neue Generation an Terahertz-Scanner filzen euch jedes Schliessfach von aussen beim vorbeilaufen, muss also nicht mehr aufgebrochen werden.
und falls es wie unter F. Ebert damals in Deutschland neben Goldverbot auch wieder zu ein Silberverbot für den Privatbesitz kommen sollte, auch das spürt dieser Scanner auf.
Aber nicht nur Tresore von aussen, es genügt wenn die durch eine Strasse fahren und können gar von aussen jedes Haus nach EM filzen. Klassische Hausdurchsuchungen waren also gestern.

Zudem darf man nicht vergessen das klassische EM Käufe ohne Tafel, bzw deren Rechnungen, Belege mit allen Daten der Käufer im Sinn der Buchführung mind. 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, und ob diese Daten danach gelöscht werden, Erinnerung Steuer CD :mrgreen: , ist längst nicht sicher. Bzw gar unwarscheinlich.

Heisst, also einmauern oder vergraben wie zu Opas Zeiten sind wohl vorbei.
Und falls doch, wir haben total gläserne Zeiten und lückenlos überwachte Konten. Ich hatte selber schon ein Überfallkomando vor meiner Tür wegen Verdachts der Geldwäsche nur weil ich einige male einen hohen 6 stelligen Betrag zw. D und dem Ausland ohne Anmeldung überwiesen habe. Da war was los.
Fakt ist, in diesem Zeiten bringt man Schwarzgeld aus einer verbotenen Ware ( bei EM-Verbot ) selbst nach dem Verbot nie mehr unbemerkt zurück in den legalen Geldkreislauf.
Dank einer linksgrünen sozialisteichen Regierung.

Nach diese ausführlichen und kostenlosen Expertise in den Osten hat sich der besagte Chinese erstmal wortlos ausgeklickt.
Aufgetaucht zur Stellungnahme ist er dann nicht mehr... :mrgreen:
Aber ich muss nachher eh nochmal rein, mal sehen ob er nach dem Schock heute wieder da ist. :lol:
marius

Beitragvon marius » So Jan 19, 2020 23:54

T5060 hat geschrieben:
Deshalb verstehe ich das Gehetze gegen das Melken überhaupt nicht

Hier hetzt keiner. Meine Kühe wurden abgeschafft und ich hab in weiser Voraussicht meinem Junior ( der Interesse hatte ) striktes Verbot erteilt, und das trotz top Flächenausstattung.
Aber ich hab schonmal geschrieben wer das machen will soll das machen. Mich stört das sicher nicht.
Ich für meinen Teil brauch keine Kuh mehr, auch wenn der Liter Milch 2 oder 3 Euro kosten würde ändert sich nichts daran und mir käme keine Kuh mehr auf den Hof.
Liegt aber u.a. sicher auch daran, dass ich finanz. nicht mehr drauf angewiesen bin und bei mir zählt deshalb Lebensqualität mehr als Arbeit.
Aus heutiger Sicht würde ich meine Kühe gar noch deutlich früher abschaffen als damals, aber als Landwirt hat man auch einen gewissen Tunnelblick und will schlicht nicht aufhören. War bei mir damals auch lange Zeit so.
Heute seh ich das anders und als verplemperte Zeit.
marius

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 20, 2020 0:13

Bin gerade am überlegen, wo im großen eigenen Wald ich ein Loch buddele und das Gold reinschmeiße, was derzeit im Bankschließfach liegt. Oder können die etwa schon aus dem Hubschrauber die Landschaft nach Gold abscannen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 20, 2020 9:05

Wir sind wieder da wo die Menschen wegen mir z.Zt. der Römer waren und müssen unser Schätze vergraben, da werden sich mal in ein paar hundert Jahren die Schatzsucher freuen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Jan 20, 2020 13:53

Nunja, das mit dem scannen geht auch nicht so einfach. Bis so ein Haus/Wohnung vollständig nach EM durchleuchtet wurde ( oder alternitv durchsucht ) dauert das und bei Millionen Häuser in D. fast unmöglich.
Wäre ich Finanzbeamter würde ich mich von sämtlichen EM Shops an der Buchführung orientieren.
Da ist doch jeder EM Käufer ( ausser Tafel ) mit Namen und Adresse aufgeführt. Praktisch eine Steuer CD.
Bei denen würde ich natürlich zuerst suchen.
Theoretisch könnten diese Daten frühestens nach Ablauf des Kalenderjahres + 10 Jahre gelöscht werden, aber halt nur theoretisch. :mrgreen:
Die ganzen Steuer CDs dürften auch nicht existieren, tun sie aber.

Kommt natürlich nun drauf an, ob und was, wann verboten wird. Wissen kann das keiner.
Beim Verbot in Deutschland unter Ebert war neben Gold und Silber aber auch Platin für den Privatbesitz verboten und wurde unter erheblicher Strafandrohung bei Missachtung enteignet und eingesammelt.

Palladium hingegen nicht.
Zuletzt geändert von marius am Mo Jan 20, 2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon marius » Mo Jan 20, 2020 14:14

Übrigens ist Rhodium auch ein EM und wurde ( bisher ) auch noch nie verboten.

Apropos noch kurz was zum Rhodiumpreis das ich hier mal empfohlen hatte.

marius hat geschrieben:Rhodium mit derzeit 650 Dollar kann ebenfalls schon mal auf die Watchlist gesetzt werden...

Wenn man bedenkt das Zitat hier ist vom August 2016.
Damals konnte man noch für 650 Dollar kaufen.
Hab dann später mal eine Teil verkauft und den Rest zum Glück einfach unbeachtet liegen gelassen und den Preis nicht mehr groß beachtet.
Dachte es steht immer noch bei über 2000 Dollar.

Stattdessen steht Rhodium heute bei 7700 Euro also 8600 Dollar.

Wenn man bedenkt seit meinem Kauf bei 650 Dollar im Sommer 2016 bis heute auf 8600 Dollar sind immerhin + 1240 % Gewinn und das steuerfrei da über 1 Jahr Haltedauer.
Ist nur saublöd gelaufen weil ich von den 100 000 Einsatz bereits 50 000 viel zu früh wieder verkauft habe. :?
Aber aus den restlichen 50 000 Euro seit 2016 wurden bis heute immerhin knapp 700 000 Euro und das nach Steuern da keine anfallen.
Wechselkurs Euro/Dollar war seit dem Kauf 2016 auch günstig, da in Dollar gehandelt wird.
Über die Preisexplosion bin ich erst kürzlich drübergestolpert, weil ich wieder einen Teil verkaufen wollte.

Eigentlich müßte man bei den Preisen nun wirklich langsam verkaufen. :mrgreen:

Hier der aktuelle Rhodiumchart die letzten 5 Jahre.

https://www.rhodiumpreis.eu/tools/chart ... 9525776526

Naja, das Rhodium knapp werden würde wußte ich, aber mit der Explosion hätte ich nun nicht gerechnet und hab das bis vor kurzem nicht beachtet.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 164 von 1136 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte