Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 8:18

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 166 von 1136 • 1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Estomil » Mo Feb 03, 2020 12:52

Hey Marius. Was hältst du denn von den aktuellen verwerfungen wegen dem corona Virus.
Meiner Meinung könnte es in wenigen Wochen zu massiven Problemen im Weltmarkt kommen.
Ich gehe davon aus, dass sehr sehr viele Lieferketten zusammenbrechen werden und die globale Wirtschaft herbe Produktionsprobleme bekommt.
Es reichen ja heute kleinste Bauteile um zb die Fertigstellung eines Autos zu verhindern.
Estomil

Beitragvon Hauptmann » Mo Feb 03, 2020 18:47

Das neue Corona-Virus hat zumindest den Zweck erfüllt dass meine Gilead-Aktien um 5% gestiegen sind.

https://www.deraktionaer.de/artikel/pha ... 96126.html

Ich hoffe die starten jetzt so richtig durch. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » Di Feb 04, 2020 2:33

Also gestern Nacht Mesz hat ein Europäer rumgejammert das die Krise in Europa näher kommen würde.
Also ich bin da voll entspannt da ich zu 100 % vorgesorgt habe selbst wenns morgen losgehen sollte.
Wobei nach meinen Berechungen der Euro Kollapas schätzungsweise schon noch 3-4 Jahre auf sich warten läßt. Stand heute wohlgemerkt.
Naja, jedenfalls hab ich den gefragt wenn er jetzt vom Crash ausgeht, warum er denn dann keine US Treasury bills kauft. Natürlich kurzlaufend.
Damit wäre er so oder so auf der sicheren Seite, gibt aber halt nur gut 1 % was mir viel zuwenig wäre und ich somit in diesem Bereich, trotz max. Sicherheit nicht investiere.

Man sollte grundsätzlioch wissen was die Masse macht wenns knallt : Die rennen in Panik zuerst in den US Dollar. Daher die kurzl. Bills.

Was Corona angeht.
Sch.... da ich/wir deswegen meinen Urlaub abgesagt habe und umbuchen musste. :?
Corona ist für mich eh ein rotes Tuch da ich als aktiver Landwirt mal mit dem Rota Coronavirus erh. Probs hatte.
Was die derz. Situation angeht.
Ist zwar einerseits schrecklich aber kommt mir auf andere Weise gerade recht da ich auf einem Berg von Cash sitze. Und bevor ich weiteren Unsinn oder noch einen Bentley kaufe sind das gute Einstiegspunkte am Rohstoffmarkt ( NICHT Aktienmarkt ! ).
Solche Verwerfungen dauern je nachdem mehrere Wochen ( sofern das Virus unter Kontrolle kommt was wohl passieren wird ). Da Börsen in die Zukunft sehen, dürfte dann das meiste eingepreist sein.
Aber wie gesagt, ich würde auf Rohstoffe setzen. Wobei ihr dann bei dt. Ware dann wieder das Problem mit den ETC habt ( Inhaberschuldverschreibung ) also kein Sondervermögen und somit Emittentenrisiko.
Und lasst euch nicht von einer angeblichen Drittbesicherung blenden die ist im Ernstfall wertlos.
Ich setz da mehr auf physisch aus versch. Gründen.
Hab bereits phy. Kupfer ( Industrieware ) in meinen leeren Wirtschaftsgebäuden gelagert.
Wenn man bedenkt, Kupfer hab ichvor 3 Jahren zum Schnäppchenpreis gekauft. 5500 Dollar / Tonne.
Heute kostets dank Corona auch nur 5590 Dollar nach 7500 Dollar in 2018.
Von daher muss ich nun nochmal genauer den Markt röntgen, analysieren und etwas an freiem Cash in versch. Industriemetalle investieren.
Wobei man nicht vergessen darf : Mein Krisenszenario sieht für ca 2021 + - nach Wirtschaftseinbruch eine Reze., Deflation vor. Somit geraten auch Rohstoffe unter Druck. Aber da dann umgehend Banken unter Druck kommen ( mit Billionen Euros nicht Milliarden die umgehend gedruckt werden müssen ) was dann zuerst Rohstoffe steigen läßt, trotz schlechter Wirtschaft.
Diese kurze Deflaphase kann man also aussitzen sofern jetzt schon Kaufkurse kommen, und man in reale Werte investiert, also wie beschr. eher keine ETC Papers.

Dieses Szenario wäre dann wieder meine hier oft genannte Stagflation, die ich immer noch zu 90 % für warscheinlich halte. Wieder Stand heute. Wer sowas nicht kennt sollte derzeit nach Venezuela oder Argentinien schauen.
Die weitere Folge der beiden Länder ist die Staatspleite was sowohl Venezuela als auch Argentina in naher Zukunft ereilen wird.
Und da Merkel nun angekündigt hat, Argentinien zu helfen, ist deren Staatspleite gleich doppelt besiegelt.

So in meinem Stammforum ists jetzt Abend. Dort brennt Licht und trudeln jetzt mehrere User ein wie ich gerade sehe, somit muss ich mich hier notgedrungen wieder verkrümeln.
Zuletzt geändert von marius am Di Feb 04, 2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon bauer hans » Di Feb 04, 2020 8:50

Hauptmann hat geschrieben:Das neue Corona-Virus hat zumindest den Zweck erfüllt dass meine Gilead-Aktien um 5% gestiegen sind.

https://www.deraktionaer.de/artikel/pha ... 96126.html

Ich hoffe die starten jetzt so richtig durch. :-)

TESLA :!: :!: :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Feb 04, 2020 12:43

Tesla ist auch so ne Sache. Die hab ich schon oft getradet aber leider nie behalten.
Letztes Jahr im Mai für 200 Dollar gekauft und für 250 kurz später wieder verkauft.
Waren dann zwar 25 % Rendite aber hätte man die bis heute gehalten, der Kurs steht bei 780, wärens dann statt 25 % Gewinn fast 300 % Gewinn gewesen und das in 9 Monaten.
Naja, was solls.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Feb 04, 2020 13:43

Kupfer wird grün! (Grünspan). Deswegen kaufen Notenbanken kein Kupfer sondern Gold. Beide Charts verlaufen aber fast synchron!

Apropo Grennspan: Kennt ihr den Aufsatz: Gold und wirtschaftliche Freiheit? mal lesen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon "schwabe" » Di Feb 04, 2020 13:46

Und was willst mit dem Berg an Kupfer machen bei einer heraufziehenden Rezzesion ?
Gewinnbringend verkaufen ? Na dann viel Spass !
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Di Feb 04, 2020 14:55

Wenn man sich physisch was hinlegen will, dann kann das eine gute Hausschlachterausrüstung sein, sauberes GEDORE Werkzeug, ne Drehbank, ordentliche Kipper usw.
Da hat man schonmal 50 - 100.000 € sauber und werthaltig angelegt, statt aktuell Schwachsinnspreise für Wald oder Wiesen auszugeben.

Ups .... das zeigt mir youtube gerade ..... um 1820 ( die Zeit als wir hier ohne den Wolf leben müssen )

https://www.youtube.com/watch?v=6B4Eo2AI7Vg

Vulkanausbruch Tambora, Wiener Kongress, Europa ging es danach wieder gut, die Industrialisierung begann, das deutsche Kaiserreich
Da begannen auch die völkisch, exoterisch, kommunistischen Spinnereien

Spinnereien, die heute noch dazu dienen sollen die globalen Herausforderungen zu meistern
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass man diese Spinnereienbewusst streuen lässt ( Bertelsmann, Bill Gates, Fam. Mars usw. )
damit ein paar Großkopferte ihr Ding machen können und die Kirche fällt drauf rein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eibenschnitzer » Di Feb 04, 2020 16:35

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Kupfer wird grün! (Grünspan). Deswegen kaufen Notenbanken kein Kupfer sondern Gold. Beide Charts verlaufen aber fast synchron!

Apropo Grennspan: Kennt ihr den Aufsatz: Gold und wirtschaftliche Freiheit? mal lesen.

Früher oder später wird es kein Bargeld mehr geben. Kann also nicht schaden, wenn man einen gewissen Vorrat an kleinen Stückelungen hat. :D
Eibenschnitzer

Beitragvon marius » Di Feb 04, 2020 18:05

EM haben auch Probs.

Silber z.b. läuft an und bekommt hässliche Milchflecken dann dürft ihr neben dem hohen Spread gleich nochmal 20 % abziehen.

Naja, und eins vergesst ihr bei EM immer wieder.
Ich plane als alter Börsianer immer 3 Ecken im Voraus.
Mein Kupfer wird sicher nicht verboten, bei Gold Silber und Platin gab es schon Verbote mit Enteignung in Deutschland, also dann ein Totalverlust.
Damals vor dem PC Zeitalter war das weniger ein Problem, aber heute in Zeiten von völliger Digitalisierung, Datenübermittlungen, und völlig gläsernem Bürger ist es riskant eine verbotene Ware bei einer Enteignung z.b. zu verstecken.

Das Problem selbst wenn erfolgreich versteckt wird : Das Geld wird bei überwachten Bankkonten später nie mehr unbemerkt in den legalen Geldkreislauf zurückgebracht. Jede Bank hat heute schon einen Geldwäschebeauftragten ( Geldwäsche- und Compliance Officer ) der verdächtige Geldtransfers sofort bei der Finanzbehörde meldet und ggf. Zahlungen einfriert bis die Herkunft des Geldes geklärt ist. Tut er das nicht ist er in der Haftung.
Diese Überwachung wird in Zukunft nicht besser werden.
Und das die Regierungen immer sozialistischer werden und enteignen oder Vermögen umverteilen werden sollte auch bekannt sein.
Da sind EM meist zuerst dran.

Und die Aufspürtechnik Terahertz-Scanner wurde schon genannt und Wahnsinn das diese neue Generation draufhat wenn die in Zukunft nach verstecktem EM suchen. Da müssen keine Tresore wie früher aufgebrochen werden um zu scannen.
Da hab ich mir lieber eine EM Mine ins Depot gelegt als EM.

Apropos EM Verbot : die Strafen in Deutschland waren damals schon heftig :

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Reichspräsident Friedrich Ebert verbot den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.

Die Verordnung auf Grund des Notgesetzes ( Maßnahmen gegen die Valutaspekulation) erlaubte der Reichsbank, Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Platinmetalle) und ausländische Währungen aus Privatbesitz für das Deutsche Reich zu proklamieren.
Es wurde eine bereits bestehende gesetzliche Zwangsanleihe zur Verhinderung der Hortung von Edelmetallen und Devisen durch eine Herausgabepflicht von Gold, Silber und Devisen aus Privatbesitz ergänzt. Die Ablieferung hatte innerhalb von drei Wochen zu erfolgen.
Bei einem Verstoß gegen die Bestimmungen drohten Freiheits-, Geld- und Ordnungsstrafen. Bei Zuwiderhandlungen drohten Freiheitsstrafen bis zu zehn Jahren Zuchthaus, Geldstrafen in unbeschränkter Höhe, Beschlagnahme des gesamten Vermögens und Ordnungsstrafen.

Könnte also deutlich teurer werden wie bei Verstößen z.b. gegen die Düngeverordnung mit bis zu 150 000 Euro incl Zuchthaus...euer Uli Hoeneß läßt schön grüßen....der meinte auch er wäre schlauer als die Finanzbehörde...was dann gesiebte Luft zur Folge hatte. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Feb 05, 2020 1:44

Meine Milk-Rite-Zitzengummi-Aktie ist jetzt 97 % im Plus und Dividende gabs auch noch :prost:

Aber wenn man wie Marius ne Zitzengummi-Allergie hat, wird das schwer mit dem Geld anlegen ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Feb 05, 2020 21:39

Also wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören ist, hat K+S das Gebäude seiner Hauptverwaltung vor lauter Verzweiflung verkauft. Was man so sieht sind die Loks auf den Werken auch nur noch gemietet.
Das war mal eine großartige Bank mit einem Kaliwerk. Wenn es heute zu einer mittleren Havarie in einem der Werke kommt, geht der ganze Laden in die Insolvenz. Zu besten Zeiten haben die mal pro Jahr sechsstellige Summen aufgewendet um mich kaputt zu machen. Früher hatten mir 15 Betriebskontrollen pro Jahr, mittlerweile gar keine mehr.

Die haben für 4,2 Mrd. € in Kanada ein Kaliwerk gebaut, dessen Stahl nicht geeignet ist für die Salze dort, die Anlagen dort können nicht vollständig das Kali aus dem Rohsalz lösen und die Fertigware backt zu riesigen Klumpen zusammen. Damit hatte ich nicht gerechnet das die Firma sich innerhalb von 5 Jahren vollständig selbst zerstört hat.
T5060

Beitragvon marius » Mi Feb 05, 2020 22:10

T5060 hat geschrieben:Meine Milk-Rite-Zitzengummi-Aktie ist jetzt 97 % im Plus und Dividende gabs auch noch :prost:

Aber wenn man wie Marius ne Zitzengummi-Allergie hat, wird das schwer mit dem Geld anlegen ....

Meine physischen Zitzengummis aus dem Melkstand und aus vergangenen Tagen sind längst im Müll vergammelt.
Gott sei Dank hab ich diesen Wahnsinn finanziell nicht mehr nötig und bin frei. :prost:

Apropos. Statt Zitengummis war bei mir wie beschrieben Rhodium angesagt.....
Da musst bei den 97 % Gewinn aber hinten noch ne 0 + x dranhängen, und das noch steuerfrei. :mrgreen:

Allerdings schwer die Gewinne neu zu investieren. Hab den Makler angerufen der will für einen guten Acker jetzt schon knapp 10 Euro / m² + Maklergebühren :shock:
marius

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 05, 2020 23:27

So geht mit Geld verdienen--Mathematik-ist fast alle :idea: dann bin ich wohl rauß :mrgreen:

Mathematik-Genie: So investierst DU wie Milliardär Jim Simons / Vergiss Warren Buffett! Hier kommt Jim Simons!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eOpbDa2Pn3Q
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17027 Beiträge • Seite 166 von 1136 • 1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte