Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 15:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 217 von 1136 • 1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » So Mai 03, 2020 12:49

bauer hans hat geschrieben:jetzt kommt was auf uns zu,wo wir noch gar nicht abschätzen können,wies endet.
unsere ganze wirtschaft gerät gerade durcheinander,viele kleinbetriebe sind insolvenzgefährdet und werden nicht durch hilfsgelder der politik gerettet werden können.

Als ich vor einiger Zeit hier im Thread im Prinzip exakt dasselbe geschrieben habe, hat mich ein " bauer hans " noch als Weltuntergangsprophet bezeichnet.
Naja, aber ich bin halt, als alter Börsianer, den anderen oft ein Stück voraus was Analysen betrifft. :mrgreen:
Aber Börsen handeln bekanntlich in der Zukunft von daher ist Weit.- und Ausblick gefragt.
Wobei der Untergang schon vor Corona klar war. Nun gehts halt deutlich schneller.
marius

Beitragvon marius » So Mai 03, 2020 13:15

Naja, also ich höre überall von drohenden Unternehmenspleiten. Sicher ist das ein Problem.
Aber für die EU, oder sagen wir Euro, werden in Kürze drohende Staatsbankrotts zum noch dickeren Problem.
Offiziell ist, was den Euro angeht alles im Ordnung.
Aber in Wirklichkeit wackelt der Euro bedenklich und das auch schon VOR Corona. Hatte ich ja mehrmals ausf. beschrieben.

Gut, dank AfD konnten bisher Eurobonds und Coronabonds, also der dt. Deckel zum anschreiben verhindert werden.
Wurde aber schon mehrfach schlau umgangen indem das Geld einfach direkt in die Pleiteländer über ESM, Salden usw überwiesen wurden wofür der dt. Michl haftet. Also Eurobonds über Umwege haben wir schon lange.
Und auch die EZB kauft ( verbotenerweise ) Staatsanleihen dieser Pleiteländer auf. Die EZB darf keine Staatsfinanzierung betreiben
Aber auch diese legalen und illegalen Mittel stossen nun langsam an ihre Grenzen.
Nun wird man die AfD unter Druck setzen. Denn kommen keine Eurobonds ( wofür der dt. Michl haftet ) sind diverse Südländer noch 2020 Pleite. Oder alternativ Euroaustritt.
Euroaustritt wäre eine Katastrophe. Das wird man auf jeden Fall verhindern, bleiben also um den Euro 2020 noch über Wasser zu halten nur neu - Coronabonds, alt - Eurobonds.
Deutschland ist dank unserer nationalen Politik völlig verkommen und erpressbar in vielen Bereichen wie Migrationspolitik ( Erdogan ) und alles was den Euro angeht. Alle wollen an die deutschen Fleischtöpfe. Auch die vielen Millionen Migranten dank Merkels Einladung die bis heute wirkt.
Die wenigsten wissen das in den einst gut gefüllten deutschen Fleischtöpfen mittlerweile nur noch Gammelfleisch liegt.
Und dann, wenn Zahlmeister Deutschland das Cash ausgeht, wirds interessant.
Die Grabplatte Merkel legt sich dann übers Land.
Das sind Spaßpolitiker. Die meinten so ein Land kann man führen wie eine Kindergartengruppe und täglich Geschenke verteilen. So funktioniert das nicht und das böse erwachen dieser rotlinksgrünen Sozialisten wird kommen.
Auch die Gutmenschen-Wähler sind dafür verantwortlich.
Aber die werden wohl nicht zu Kasse gebeten. Man kann bei in Kürze wegbrechenden Steuern nur noch die reichen 20 % der Deutschen mit allerlei Reichen.-, Vermögenssteuer, Lastenausgleich rasieren, aber diese letzte Geldquelle ist auch schnell verbrannt.

Ob es auch zum Erschiessen der Reichsten 1 % kommt, wie von Linken gefordert, wird man sehen. Schon denkbar wenn radikale Mobs durch die Lande ziehen, was im Laufe der Krise ( die wir heute nichtmal ansatzweise haben ) auch passieren wird.

Jedenfalls : An meiner alten Prognose, Euroende gegen ende 2021 hat sich nach neuem Update ( leider ) nichts geändert....
marius

Beitragvon Englberger » So Mai 03, 2020 13:28

marius hat geschrieben:Und auch die EZB kauft ( verbotenerweise ) Staatsanleihen dieser Pleiteländer auf. Die EZB darf keine Staatsfinanzierung betreiben
Aber auch diese legalen und illegalen Mittel stossen nun langsam an ihre Grenzen.

Hallo marius,
kennst du da Entscheidungen von nationalen oder europäischen Gerichten die das so sehen wie du?
Imho kauft die EZB proportional (ich glaub Bsp) Staatsanleihen auf. Also die meisten aus D.
Wies bei Unternehmensanleihen im Moment ist weiss ich nicht. Am Starttag haben sie jedenfalls Renaultanleihen gekauft.(unter anderem)
mfG Christian
Englberger

Beitragvon Hosenträger » So Mai 03, 2020 13:58

@ marius!
Mittlerweile muß man kein Prophet mehr sein, um zu sehen, daß das ganze kapitalistische System restlos zerstört wird. Daß sich unsere Gesellschaft dann in Kommunismus "retten" will ist ja auch nur logisch.
Das klügste ist sich zurück zu lehnen, und das ganze Schauspiel zuzusehen. Früher oder später wird man selbst davon überrollt, bzw hinweggefegt, dann hat man wenigstens keine Energie und Aufwand verschwendet! :D
Hosenträger

Beitragvon T5060 » So Mai 03, 2020 14:04

bauer hans hat geschrieben:jetzt kommt was auf uns zu,wo wir noch gar nicht abschätzen können,wies endet.
unsere ganze wirtschaft gerät gerade durcheinander,viele kleinbetriebe sind insolvenzgefährdet und werden nicht durch hilfsgelder der politik gerettet werden können.

Mir haben mit Sicherheit weltweit noch das ganze Jahr 2020 große Probleme und es ist halt nunmal so, dass Deutschland zu mehr als 60 % vom Ausland lebt und 2021 ist auch noch nicht alles ok. Im Griff haben wir es erst, wenn wir flächendeckend impfen können. Nachholeffekte werden in Europa so ab 9/2020 einsetzen. Die Belastungen sind tragbar und werden sich auf 3 - 4 Jahre verteilt nivellieren.
Ich denke das Thema ist durch und 2021 wird die Wirtschaft wieder normal laufen. Die negative Realverzinsung war vorher das Problem und sie wird es auch nachher sein. Irgendwelche Crashszenarien oder Hyperinflationen halte ich für ausgeschlossen. Der Ölpreis hilft uns im Moment, das wird auch wieder anders. Also ist eine Inflation von 5-6% für 2 - 3 Jahre auch möglich.

Tja die Klimaexperten und die Partyfraktion für die ist erst mal kein Platz mehr. Die sollten es dann mal mit Arbeiten probieren.
Und 2 Millionen Alleinunterhalter brauchen wir auch nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Mai 03, 2020 14:22

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Und auch die EZB kauft ( verbotenerweise ) Staatsanleihen dieser Pleiteländer auf. Die EZB darf keine Staatsfinanzierung betreiben

Hallo marius,
kennst du da Entscheidungen von nationalen oder europäischen Gerichten die das so sehen wie du?
Imho kauft die EZB proportional (ich glaub Bsp) Staatsanleihen auf. Also die meisten aus D.
Wies bei Unternehmensanleihen im Moment ist weiss ich nicht. Am Starttag haben sie jedenfalls Renaultanleihen gekauft.(unter anderem)
mfG Christian

Die EZB darf keine Staatsanleihen erwerben, tun sie aber.
Verstoss gegen Art. 123 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union ( AEUV )
Dieser Art. untersagt den Notenbanken den unmittelbaren Erwerb von Staatsanleihen.
Erworben werden die Staatsanleihen auf den Sekundärmärkten.
Wird das Eurosystem auf den Sekundärmärkten als Nachfrager aktiv, treibt die zusätzliche Nachfrage die Kurse nach oben und die Renditen nach unten.
Die EZB verstoßt damit gegen das Verbot der monetären Staatsfinanzierung
Also Betrug, nur über Umwege.
Das wäre ungefähr so als wenn ich besoffen Auto fahre, mit einem 2 Meter Teddybär auf dem Schoß, und wenn mich die Polizei anhält behaupte ich dieser Bär wäre gefahren.
marius

Beitragvon T5060 » So Mai 03, 2020 15:16

Wer gegen die Zentralbanken wettet, verliert, meist alles

War nie anders...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » So Mai 03, 2020 16:48

marius hat geschrieben:Die EZB verstoßt damit gegen das Verbot der monetären Staatsfinanzierung

Hallo marius,
kann man so sehen; 90% der Politkaste sehen das anders.
Wenn in einer Firma 5 Kunden für 70% des Absatzes stehen wird man alles tun(auch Geld leihen) damit die nicht kollabieren. Hinterher ,nach dem crash, mit chinesischen teilhabern dann, kaufen die woanders ein.
In dieser Situation ist D in Europa. Die Asiaten helfen gerne wenns klemmt.(siehe Kuka)
deshalb ist die EZB Vorgehensweise vielleicht "Konkursverschleppung" aber wenn sichs bis zu meinem Ableben verschleppen lässt, bin ich zufrieden.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon Hosenträger » So Mai 03, 2020 19:58

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Die EZB verstoßt damit gegen das Verbot der monetären Staatsfinanzierung

Hallo marius,
kann man so sehen; 90% der Politkaste sehen das anders.
Wenn in einer Firma 5 Kunden für 70% des Absatzes stehen wird man alles tun(auch Geld leihen) damit die nicht kollabieren. Hinterher ,nach dem crash, mit chinesischen teilhabern dann, kaufen die woanders ein.
In dieser Situation ist D in Europa. Die Asiaten helfen gerne wenns klemmt.(siehe Kuka)
deshalb ist die EZB Vorgehensweise vielleicht "Konkursverschleppung" aber wenn sichs bis zu meinem Ableben verschleppen lässt, bin ich zufrieden.
mfG Christian

Dann beeile dich mit den Sterben! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon marius » So Mai 03, 2020 21:08

Naja, also völlig maorde verschuldete Staaten brauchen im Prinzip steigende Inflation.
Selbst die Laien hier mit flacher Bildung werden diese Formel kennen :
( M x V = P x Y ) M = Geldmenge, V = Umlaufgeschwindigkeit des Geldes pro Jahr, Y = reales Bruttosozialprodukt einer Volkswirtschaft, P = Preisniveau.
Also kurz gesagt in einer Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit, absaufender Wirtschaft kann das zum Problem werden. Dazu dann die alten Probs die ich schon mehrfach erwähnt habe wie die aufgestauten 10-15 % Zombies die dann fallen, was egal wäre, aber die reissen dicke Löcher in die Bankbilanzen. Und genau das wird dann zum Prob.
Achso, alle EU Banken haben ja den Stresstest bestanden. :lol:
Dann warten wir mal ab....

Und Corona sorgt dafür das nicht nur diese knapp 15 % absaufen sondern nochmal mind. 10 % gesunde Unternehmen untergehen trotz Rettung.

So, in einem gesunden Umfeldwäre sowas kein Weltuntergang. Aber bei linksgrünen Politikern die seit Jahrzehnten unser Grab geschaufelt haben, wird Corona zum ganz dicken Problem...

Wie kürzlich beschrieben ist das Bankkonto bes.gefährdet. Bail in, usw.
Aktien haben halt den Vorteil das die Geldflut die Kurse halbwegs halten kann.

Wenn die Geldmenge als Bsp. verdoppelt wird, sind Aktien doppelt so teuer und praktisch wieder fair bewertet.

Sind sie aber immer noch doppelt so teuer bei absaufender Wirtschaft, fängt das langsam an zu stinken.... :mrgreen:
ein kleiner aber feiner Unterschied.
marius

Beitragvon Englberger » Mo Mai 04, 2020 14:20

[quote="marius"]Naja, also völlig maorde verschuldete Staaten brauchen im Prinzip steigende Inflation.
Selbst die Laien hier mit flacher Bildung werden diese Formel kennen :
( M x V = P x Y ) M = Geldmenge, V = Umlaufgeschwindigkeit des Geldes pro Jahr, Y = reales Bruttosozialprodukt einer Volkswirtschaft, P = Preisniveau.
Also kurz gesagt in einer Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit, absaufender Wirtschaft kann das zum Problem werden. Dazu dann die alten Probs die ich schon mehrfach erwähnt habe wie die aufgestauten 10-15 % Zombies die dann fallen, was egal wäre, aber die reissen dicke Löcher in die Bankbilanzen. Und genau das wird dann zum Prob.
Achso, alle EU Banken haben ja den Stresstest bestanden. :lol:
Dann warten wir mal ab....

Und Corona sorgt dafür das nicht nur diese knapp 15 % absaufen sondern nochmal mind. 10 % gesunde Unternehmen untergehen trotz Rettung.

So, in einem gesunden Umfeldwäre sowas kein Weltuntergang. Aber bei linksgrünen Politikern die seit Jahrzehnten unser Grab geschaufelt haben, wird Corona zum ganz dicken Problem...

Hallo marius,
das ist so alles bekannt;wenn du jetzt EZB Direktor wärst, was würdest du machen unter Berücksichtigung des Gesamt EU Wohls?
Die EZB hat nur unter anderem die Interessen eines deutschen Kleinanlegers zu berücksichtigen.
Skizzier mal in 5 Statements,kurz und prägnant was deine adhoc und mittelfristigen Massnahmen wären.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mo Mai 04, 2020 16:59

Ganz einfach.
Wenn das Auto gegen den Baum gefahren ist, gehts nur noch um Schadenabwicklung, nicht mehr darum den Schaden zu verhindern.

Somit haben unfähige Politiker und Zentralbänger genau 2 Möglichkeiten um heil aus der Sache rauszukommen.

1) abtreten und die kommende Misere den Nachfolgern in die Schuhe schieben.
Die treten aber nicht vorzeitig ab da ihre Posten und Unfähigkeit gut bezahlt sind. Und sie könnten wenns demnächst schief läuft dennoch von aufgebrachten Bürgern durch die Strassen gejagt werden wenn der Flieger ins politische Asyl aus versch. Gründen nicht mehr rechtzeitig abheben kann.
daher warscheinlicher Szenario b)
Corona. Das ist Schuld und nicht greifbar. Und China als indirekt Verantwortlicher ist weit weg.
Ich glaub diese letzte Chance den Kopf heil aus der Schlinge zu ziehen haben viele Staaten erkannt, daher sind praktisch alle auf den Corona Zug aufgesprungen.
Mir können sie sowas nicht erzählen. Daher sollten die Politiker tunlichst vermeiden mir über den Weg zu laufen. Wobei, ich hab zwar gute Karatekentnisse aber meine Hüften sind nicht mehr die besten. Ein lästiges Überbleibsel meiner harten Zeit als langjähriger Landwirt mit Betrieb und wenig Personal.
Daher gut möglich das ich bereits bei den ersten 2 Bodyguards hängenbleibe, die ich auch noch mit meinen Steuergeldern bezahlt habe... :?

Hoffen können die Politiker das wie 2008, 2009 das gedruckte Geld großteils in den schwarzen Finanzlöcher verschwindet.
Wenn Bank a) mit einigen Milliarden irgendwelche Derivate hin und herverkauft ist das Geld praktisch unsichtbar und unschädlich geparkt.
Wenn diese Billionen aber eines Tages, wovon ich ausgehen würde, in der Realwirtschaft ankommt und die Preise für Futter und Unterhosen des kleinen Mannes erhöhen, gehts bei leeren Kassen los. Meine oft gen. Stagflation.
Diese Folge hab ich schon oft genug ausf. beschrieben.
Da wirds dann für Nahrungsmittelproduzenten und Vermieter sehr ungemütlich....da kommen dann auch wieder diverse staatliche Preisdeckel.

Diese Geldschwemme wieder einsammeln + Zins erhöhen hat die Fed ende 2018 nur kurz versucht. Das Projekt ist kläglich gescheitert.
marius

Beitragvon Hosenträger » Mo Mai 04, 2020 22:04

https://www.youtube.com/watch?v=J4qmRggIs_Y marius bis du das?
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 04, 2020 23:45

Was haltet ihr von Florian Homm und seinem Börsenbrief von seinen Viedos habe ich ein paar gesehen

Florian Homm Long & Short Börsenbrief
https://www.florianhomm.org/
https://www.youtube.com/watch?v=5HrkYu68IjQ
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Mai 05, 2020 0:25

Paule1 hat geschrieben:Was haltet ihr von Florian Homm und seinem Börsenbrief von seinen Viedos habe ich ein paar gesehen

Florian Homm Long & Short Börsenbrief
https://www.florianhomm.org/
https://www.youtube.com/watch?v=5HrkYu68IjQ

Läuft der wieder rum und hat seine Strafe abgesessen ?
Sry ... ein NoGo der Typ.
Sein Onkel war übrigens Josef Neckermann,
ein anderer Teil dieser Verwandtschaft ging mit erneuerbarer Energie in Insolvenz

alles nichts für mich...

Wenn diese ganzen tollen Wichtigtuer und Fondsmanager doch immer den so tollen sicheren Tipp haben, warum machen die den dann nicht. Die müssten m.E. mittlerweile soviel Geld haben, dass die die Deutsche Bank kaufen können. Da brauchen die doch nicht die ganzen Kleinanleger dazu.

Mir sehen doch mittlerweile bei youtube schon bei den ganzen Agrarfilmern, wenn die mehr als 30.000 Abos haben, dann kommt ein Produktplacement aufs Andere. Die haben ja bald alle größere Reichweiten wie die Agrarpresse. Ich bin ja schon so, dass ich bei Amazon nur noch die schlechten Bewertungen lese und das Produkt, dann sonst wo bzw. das Buch nur gebraucht kaufe. Die Verarsche im Netz wird doch als krasser.
Zuletzt geändert von T5060 am Di Mai 05, 2020 0:33, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 217 von 1136 • 1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte