Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 16:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 218 von 1136 • 1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Hosenträger » Di Mai 05, 2020 0:31

Paule1 gedenke an Nebukadnezzar!
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Di Mai 05, 2020 0:55

Er sagt schon sehr viel Interssantes :idea: Wir werden noch sehr viele Probleme bekommen sagt er ähnlich "Marius"

Wir stehen vor einer Vertrauenskrise [Staaten am Ende]
81.166 Aufrufe
•03.05.2020
https://www.youtube.com/watch?v=YOkJJBO5WUE

Oder für jeden was dabei
https://www.youtube.com/results?search_ ... orian+Homm
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Englberger » Di Mai 05, 2020 8:47

T5060 hat geschrieben:Wenn diese ganzen tollen Wichtigtuer und Fondsmanager doch immer den so tollen sicheren Tipp haben, warum machen die den dann nicht

Hallo,
das gilt genauso für die meisten "Bankberater".Meine Frau managt das Portfolio ihrer Mutter bei der Commerzbank.Es ist ein Graus.
Aber altbekannt.
Mein alter Herr ,der die Wirtschaftskriesen live erleben durfte, sagte immer vierteln ist das Beste.
25% Aktien 25% Immobilien,25%cash,25%Gold.
In etwa mach ich das so.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon Peter North » Di Mai 05, 2020 9:30

:= :klee:
Englberger hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Wenn diese ganzen tollen Wichtigtuer und Fondsmanager doch immer den so tollen sicheren Tipp haben, warum machen die den dann nicht

Hallo,
das gilt genauso für die meisten "Bankberater".Meine Frau managt das Portfolio ihrer Mutter bei der Commerzbank.Es ist ein Graus.
Aber altbekannt.
Mein alter Herr ,der die Wirtschaftskriesen live erleben durfte, sagte immer vierteln ist das Beste.
25% Aktien 25% Immobilien,25%cash,25%Gold.
In etwa mach ich das so.
mfG Christian
Peter North

Beitragvon Englberger » Di Mai 05, 2020 9:39

marius hat geschrieben:Naja, also völlig maorde verschuldete Staaten brauchen im Prinzip steigende Inflation.
Selbst die Laien hier mit flacher Bildung werden diese Formel kennen :
( M x V = P x Y ) M = Geldmenge, V = Umlaufgeschwindigkeit des Geldes pro Jahr, Y = reales Bruttosozialprodukt einer Volkswirtschaft, P = Preisniveau.
Also kurz gesagt in einer Wirtschaftskrise mit Massenarbeitslosigkeit, absaufender Wirtschaft kann das zum Problem werden. Dazu dann die alten Probs die ich schon mehrfach erwähnt habe wie die aufgestauten 10-15 % Zombies die dann fallen, was egal wäre, aber die reissen dicke Löcher in die Bankbilanzen. Und genau das wird dann zum Prob.
Achso, alle EU Banken haben ja den Stresstest bestanden. :lol:
Dann warten wir mal ab....

Und Corona sorgt dafür das nicht nur diese knapp 15 % absaufen sondern nochmal mind. 10 % gesunde Unternehmen untergehen trotz Rettung.

So, in einem gesunden Umfeldwäre sowas kein Weltuntergang. Aber bei linksgrünen Politikern die seit Jahrzehnten unser Grab geschaufelt haben, wird Corona zum ganz dicken Problem...

Wie kürzlich beschrieben ist das Bankkonto bes.gefährdet. Bail in, usw.
Aktien haben halt den Vorteil das die Geldflut die Kurse halbwegs halten kann.

Wenn die Geldmenge als Bsp. verdoppelt wird, sind Aktien doppelt so teuer und praktisch wieder fair bewertet.

Sind sie aber immer noch doppelt so teuer bei absaufender Wirtschaft, fängt das langsam an zu stinken.... :mrgreen:
ein kleiner aber feiner Unterschied.

Hallo marius,
hab soeben die Eilmitteilung auf Spon zum Verfassungsgerichtsurteil vernommen.
Hast also Recht jetzt ist es bestätigt. Das ist ein dicker Sargnagel für die EU.
Für den Kleinanleger ändert sich nix (imho)

mfG Christian
Englberger

Beitragvon Blockbuster » Di Mai 05, 2020 9:55

Das Urteil wird nicht viel ändern.

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1029164253
Kritiker halten das Vorgehen der EZB für eine versteckte Staatsfinanzierung von verschuldeten Euro-Staaten. In diesem Punkt hatten die Verfassungsbeschwerden allerdings keinen Erfolg. Die aktuellen Hilfen im Zuge der Corona-Krise waren nicht Gegenstand der Entscheidung.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Paule1 » Di Mai 05, 2020 14:18

Wer da letztendlich Recht hat und was Richtig ist weiß wohl keiner :idea:

Bei Bauern kann man ja den Grundbesitz mit bewerten zur Krisenbewältigung, der Florian Homm sieht bei Gold schon ein sehr GRoßes Risiko, denn Gold wird wohl bei den Neune Währungen nach der Hyperinflation ein Wichtige Rolle spielen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Mai 05, 2020 14:46

Paule nochmal :

Kaufen -> Qualifizieren -> teurer Verkaufen

Dein Verkaufsgewinn muss größer sein als die Preissteigerung + eigene Kosten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mai 05, 2020 16:46

Paule1 hat geschrieben:Wer da letztendlich Recht hat und was Richtig ist weiß wohl keiner :idea:

Bei Bauern kann man ja den Grundbesitz mit bewerten zur Krisenbewältigung, der Florian Homm sieht bei Gold schon ein sehr GRoßes Risiko, denn Gold wird wohl bei den Neune Währungen nach der Hyperinflation ein Wichtige Rolle spielen.

Naja.
Das Problem ist das sagen wir mal, 80 % der Bevölkerung ( Wähler ), von den linksgrünen Sozialisten des Umverteilens profitieren.
Insofern hat sich diese Politik festgebissen wie ein Zecke.
Mit linksgrün meine ich alle Altparteien.
Was zur Folge hat das die Landwirtschaft und Wirtschaft in Deutschland zugunsten des Umwelt und Klimawahns absaufen werden. Also dann völlig marode Staatskassen.
Was Anlagen betrifft siehts bei diesen Regierungen und Aussichten somit nicht gut aus.
Ich schrieb hier im Forum schon seit langem von kommenden Reichensteuern, Lastenausgleich etc.
Das ist nun seit Wochen offiziell im Gespräch. Abgaben aller Art werden früher oder später kommen müssen und der Bürger wird jetzt über die Medien schonmal vorbereitet.
Als Anleger darf man somit nicht nur die Rendite sehen, sondern muss Risiken einer linksgrünen Politik abwägen, die wären :
Gold gut, aber wird wohl enteignet bzw. ist das Risiko sehr groß. Und sollte die kommende Währung mit Gold hinterlegt werden, wird man es sowieso unter diesem Vorwand enteignen.
Daher hab ich wie schon oft geschrieben kein Gramm Gold, aber EM im Boden, über Minen im Depot.
Aber bei Minen sind geopolitische Risiken, neben den herkömml. Risiken zu beachten.
Aktien, naja. Ich gehe von einer Stagflation aus ( Stand heute ) das heisst für Aktien ( sofern weiterhin viel Geld gedruckt wird ) vorerst sehr volatile Seitwärtsbewegung unter heftigen Schwankungen. Das über Jahre. Heisst der Dax taucht mal wieder 2000 Punkte ab, dann wieder 2000 Punkte hoch. Neue Hochs mit 14 000 Punkte sehe ich nicht ( ausgenommen bei Hyperinflation ) heisst also mit Aktien kaufen und halten wird man nicht das große Geld verdienen. Traden ist angesagt : günstig einkaufen, teurer wieder verkaufen. Wenn ich Daxtitel bei 8000 kauf und bei 12 000 wieder verkauf hab ich 50 % Gewinn. Bis jetzt konnte der Dax Totalabsturz über Billionen neuem Geld verhindert werden.
Der Dax ist bis heute, seit dem Februarhoch rund - 22 % im Minus. Das geht noch halbwegs.
Sollte die Wirtschaft aber tatsächlich vollends absaufen, wirds brenzlig für Aktien und es sind dann sehr wohl neue Tiefs möglich. Daher muss man die kommenden Wochen und Monate nach dem Corona Start genau beobachten und sofort reagieren.
Vorteil bei Aktien, Staatliche Raubzüge halten sich in Grenzen. Denn wird hier zuviel Cash abgezogen, wird Unternehmen Geld entzogen und die Wirtschaft bricht vollends ein. Kann sich keiner leisten. Von daher schonmal ein Vorteil.
Bei Immobilien, Grundstücken siehts da anders aus. Die laufen in einer Stagflation zwar auch halbwegs seitwärts. Aber hier wird der Staat bei Immobilien, Grundstücken die " reichen " Besitzer kräftig rasieren. Insbesondere nicht selbstbewohnte Mietobjekte. Klar ist auch das in heissgelaufenen Ballungsgebieten mit horrenden Immopreisen oder Ackerpreisen die Preise wohl zumindest vorerst fallen werden.
Cash auf der Bank, Bail in, hatten wird schon.
Ich persönlich hab da noch einige andere Anlagen wie hier schonmal beschrieben. Da müssen wir hier nicht weiter ins Detail gehen.
Insofern sind nach der Analyse, unterm Strich für den Otto Normalbürger Aktien nicht die schlechteste Anlage aber das hängt rein vom Kauf und Verkaufspreis ab.

Gut, nun wird der ein oder andere sagen Gold das anonym an der Tafel gekauft wurde, geb ich halt nicht an, weder bei der kommenden Vermögensabgabe, Reichensteuer, noch bei einem eventuellen Goldverbot was es auch bei Silber und Platin unter F. Ebert in Deutschland schon gab.
Nunja, ich für meinen Teil bin da vorsichtig. Wie gesagt sind alle Konten lückenlos überwacht über sog. Compliance Officer der Banken, und es gibt bei Edelmetalle heute Top Aufspürtechnik. Also gut möglich das wegen dieser Ware oder Cash aus EM Verkauf, das Jahre später auftaucht, unangenehme Fragen gestellt werden sowie Nachweise verlangt werden.
So schnell verjährt das alles nicht. Auch nach einem Goldverbot bleibt dieser Gesetzesverstoß bei Nichtabgabe strafbar.
Wegen Steuerhinterziehung sind schon berühmte Persönlichkeiten in den Knast eingerückt wie Hoeneß oder erst kürzlich Boxweltmeister Felix Sturm für 3 Jahre hinter deutsche Gardinen eingefahren.
Sowas wie Gold vor dem Fiskus beim Verbot vestecken und/oder bei Reichen.-,Vermögenssteuern nicht angeben, also im Prinzip Steuerhinterziehung, läßt mich schlecht schlafen und ist somit ungesund.
Kommt für mich also nicht in Frage.
marius

Beitragvon marius » Di Mai 05, 2020 20:23

Englberger hat geschrieben:Hallo marius,
hab soeben die Eilmitteilung auf Spon zum Verfassungsgerichtsurteil vernommen.
Hast also Recht jetzt ist es bestätigt. Das ist ein dicker Sargnagel für die EU.
Für den Kleinanleger ändert sich nix (imho)

mfG Christian

Naja, also mein Beitrag wurde ja vor dem Karlsruher Urteil geschrieben wird sich mancher wundern.
Dieses Urteil hatte wirklich keiner erwartet.
Ich kann jetzt nicht zuviel sagen, nur soviel, ich kenne dieses jetzt gesprochene Urteil schon seit 2 Wochen.
Solange steht das nämlich schon fest, allerdings nur streng intern und hinter verschlossenen Türen...nichtmal die Bildzeitung wusste davon. 8)
Wobei die Umsetzung dieses Urteils auch wieder so eine Sache ist, aber dazu hab ich jetzt keine Lust und keine Zeit, die Gründe für jeden verständlich zu erklären.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mai 05, 2020 20:32

Den Dollar hat das BVerfG - Urteil nicht mal gejuckt, schon gar nicht gekratzt
und wo soll das Problem sein, wenn der Euro endlich mal um 25 % abschmiert ?
Dann haben wir in 4 Wochen das größte Wirtschaftswunder aller Zeiten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Di Mai 05, 2020 21:34

T5060 das größte Wirtschaftswunder erleben wir gerade aktuell! Zwar negativ, aber so heftig wie niemals vorher! :(
Hosenträger

Beitragvon LUV4.0 » Mi Mai 06, 2020 6:19

Also ich gebe dem Euro und der EU in jetziger Form noch 5 bis 10 Jahre, dann ist die Karre so tief im Dreck, dass sie keiner mehr raus ziehen kann.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 06, 2020 6:50

LUV4.0 hat geschrieben:Also ich gebe dem Euro und der EU in jetziger Form noch 5 bis 10 Jahre, dann ist die Karre so tief im Dreck, dass sie keiner mehr raus ziehen kann.. :mrgreen:.

solange privatleute "sichere" staatsanleihen zeichnen,läufts.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Englberger » Mi Mai 06, 2020 9:16

marius hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht zuviel sagen, nur soviel, ich kenne dieses jetzt gesprochene Urteil schon seit 2 Wochen.

Hallo marius,
das grenzt ja an Kristallkugelwissen,oder hast du jemanden in der Familie aus der Topetage der Politik.
Und dass es letzendlich gar nix ändert wusstest du auch schon? Das hätte sich ja vorher an der Börse schon zeigen müssen,weil wenn du es kanntest, dann hatten auch andere Kenntnis davon.
Insgesamt kann das Spiel weitergehen, die Schiris müssen nur besser erklären.
mfG Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 218 von 1136 • 1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte