Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 20, 2026 20:05

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 242 von 1168 • 1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 1168

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » So Jul 05, 2020 21:42

marius hat geschrieben:
Dann bist Du bei der sich abzeichnenden Substanzbesteuerung der Dumme.

Schon jetzt gehen die Kosten/Abgaben/Steuern für eigene Häuser durch die
Decke.

Wenn demnächst Finanzmittel benötigt werden, wo wird man die holen?
a.) Bei Mietern, die 3 x jährlich in Urlaub saußen, das Geld auf den Kopf hauen,
von der "Hand in den Mund" leben und das Konto permanent im Minus steht?

b.) Oder bei den Häusle-Besítzern, die sich Ihr Eigenheim hart abgespart haben,
die etwas auf der Seite haben und notfalls Kredit auf Ihr Haus bekommen?

c.) Oder bei den Sparern und Lebens-/Rentenversicherungsinhabern?

Ich denke b.) und c.) werden weiter zu Ader gelassen.

Selbst die wo die Vermögenssteuer, Lastenausgleich nicht trifft, steht einiges bevor.
Die Millionen Rentner. Man stelle sich vor Rentner A kommt nach 45 Jahren in Rente.
Der Euro wird sehr bald drastisch an Wert verlieren und die Rente aufgr. versch Begebenheiten nur gering erhöht.
Das geht dann soweit das er mit seiner Rente nichtmal die Miete bezahlen kann und der Strom abgedreht wird, obwohl er sein Essen im Container sucht.
Da reichen 2 Jahre mit je 50 % Inflation.
Dramatisch was da bevorsteht. Den Hartz4 Empfängern ergeht es ebenso, aber mit denen hab ich im Gegensatz zu den Millionen an Rentnern, Arbeitslosen und Geringverdienern kein Mitleid.

Du wirst NIE Geld verdienen. Mir doch egal. Ich muss täglich die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Anlage stellen und mein Portfolio strukturieren.
Und wenn dein Szenario zutrifft, dann muss auch Fremdkapital Teil der Geldanlage sein. Gerade Flick und Quandt gelang es in einem solchen Szenario ihr Unternehmen zu einem nennenswerten Umfang auszubauen.
In den letzten 3 Monaten sind an der Börse über 40% verdient worden. Wo warst du da ?

Übrigens : Tencent schaut ganz schick, wenn auch nicht billig, aber Wachstumsstark....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Jul 05, 2020 23:01

T5060 hat geschrieben:
Du wirst NIE Geld verdienen.

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber das muss ich tatsächlich nicht mehr. :lol:
Selbst wenn ich nochmal 100 Jahre Lebenserwartung hätte.

Und ich hab das Glück das ich das nicht nur geschnallt, sondern noch wichtiger, auch umgesetzt habe. :mrgreen:

Aber auf Börse im gemütlichen Bürostuhl als Hobby, kann und will ich trotzdem nicht verzichten. 8)

Und wenn dein Szenario zutrifft,

Ich muss leider sagen, ja das wird es.
Ist nicht die Frage ob, sondern nur wann...
Im einstigen Steuereinnahme-paradies Deutschland sind für die kommende Misere aber nicht Naturgesetze verantwortlich, sondern eine unfähige Politik, die den Ast absägt auf dem wir sitzen. Wobei dieser Punkt doch wieder ein Naturgesetz wäre....

In den letzten 3 Monaten sind an der Börse über 40% verdient worden. Wo warst du da ?

wie weiter vorne beschrieben hab ich im Herbst/Winter viele Aktien verkauft.
Damals stand der Dax bei über 13000 heute steht er 1000 Punkte tiefer.

Und ich bin, wie hier mehrmals beschrieben, durchaus in vielen Bereichen investiert.
Und nicht zu vergessen und mehrmals beschrieben hab ich mein gesamtes dickes Aktienaltdepot nicht verkauft, zwecks Steuervorteil. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 06, 2020 15:21

Wirtschaftswoche hat geschrieben:KTG-Chef Hofreiter kam gut davon
Blind in die Falle laufen ließ die Aufsicht auch Anleger in die KTG-Agrar-Gruppe, die mit der Mutter, der Tochter KTG Energie und diversen Anleihen ein großes Rad an der Börse drehte. Doch diese Rad trieb nur heiße Luft an. Der umtriebige Chef Siegfried Hofreiter machte in Masse, mit riesigen Landkäufen in Ostdeutschland vor allem. KTG ging schließlich pleite – vor den Augen der Öffentlichkeit und Aufsicht. Im September 2016 nahm die Staatsanwaltschaft Hamburg Ermittlungen gegen Hofreiter auf wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung. Ende 2018 wurde das Verfahren gegen ihn und sieben weitere Führungskräfte von KTG vor dem Landgericht Hamburg eröffnet – es endete im Juni 2019 mit einem stillschweigendem Vergleich.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 368-2.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Jul 06, 2020 16:41

Ich hatte hier mal vor langem geschrieben, ich wundere mich immer wieder wie alle EU Banken den Stresstest bestehen konnten. Bei meinem Stresstest fallen 80 % durch.
Ich hatte schon länger befürchtet das mein Tests realer sein könnte.
Nachdem ich nun gesehen habe wie sämtliche Aufsichten bei Wirecard jämmerlich versagt haben, wundert mich auch das Ergebnis diese Bankenstresstests nicht mehr. :mrgreen:
Und ich fürchte das werden wir anhand der ersten Banken in wenigen Monaten sehen. Durch weitere Insolvenzverchleppung z.b. über Gründung bad Banks wo faule Kredite abgeladen werden kann das mit Glück nochmal länger aufgeschoben werden, aber sicher nicht verhindert werden.
marius

Beitragvon marius » Mo Jul 06, 2020 22:10

marius hat geschrieben:Wer sowas nicht kennt sollte derzeit nach Venezuela oder Argentinien schauen.
Die weitere Folge der beiden Länder ist die Staatspleite was sowohl Venezuela als auch Argentina in naher Zukunft ereilen wird.
Und da Merkel nun angekündigt hat, Argentinien zu helfen, ist deren Staatspleite gleich doppelt besiegelt.

Argentinien macht Gläubigern im Schuldenstreit letztes Angebot

https://www.cash.ch/news/politik/argent ... ot-1577208

Blättert mal euer kleingedrucktes durch. Aber vermutlich dürften eure LV nur in Staatsanleihen von EU Pleiteländer investiert haben. Dann bleibt noch etwas Galgenfrist bis die Altersvorsorge in einem schwarzen Loch verschwindet . :lol:
Sollte allerdings Argentinien dabei sein, sollten nun langsam die Alarmglocken trällern...
marius

Beitragvon Todde » Mo Jul 06, 2020 22:14

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Wer sowas nicht kennt sollte derzeit nach Venezuela oder Argentinien schauen.
Die weitere Folge der beiden Länder ist die Staatspleite was sowohl Venezuela als auch Argentina in naher Zukunft ereilen wird.
Und da Merkel nun angekündigt hat, Argentinien zu helfen, ist deren Staatspleite gleich doppelt besiegelt.

https://www.cash.ch/news/politik/argent ... ot-1577208

Blättert mal euer kleingedrucktes durch. Aber vermutlich dürften eure LV nur in Staatsanleihen von EU Pleiteländer investiert haben. Sollte allerdings Argentinien dabei sein, sollten langsam die Alarmglocken trällern. :lol:

Welch Überraschung, in Venezuela hat der Sozialismus wieder nicht funktioniert, war wohl wieder nicht der "Richtige".
Die Industrie enteignen und dann auf das große Geld hoffen mit Lehrern und Aktivisten :roll:
In Südamerika ist die Verlockung immer groß für den Wähler, am "großen Geld" teil zu haben, bis es eben alle ist. Geht da ja seit 70, 80 Jahren so.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Di Jul 07, 2020 16:31

Hier Dirk Müller kurz vorm Durchdrehen

https://www.youtube.com/watch?v=ED5R79S9xqw

Nach Corona wird Dirk Müller niemand mehr in der Pfeife rauchen.

Der Typ lebt und denkt noch in seinem deutschen Wolkenkuckucksheim.
Das interessiert aber niemand mehr. Die Musik spielt in China.

Greta, Hannes Jaehnicke, Til Schweiger und Dirk Müller sind Fossile,
die die Welt nur noch im Museum oder auf dem Flohmarkt wahr nimmt.
T5060

Beitragvon marius » Di Jul 07, 2020 16:48

Da ist wohl eher T5060 am durchdrehen als ein Müller.
Der hat auch keinen Grund dazu. Müller verdient Cash ohne Ende, mach dir mal um den keine Sorgen.
Auch sein Fond hat weiter großen Zulauf wo er dicke Provision kassiert.
Dessen Fondsvolumen liegt schon bei knapp 600 Mio Euro.
marius

Beitragvon T5060 » Di Jul 07, 2020 19:01

marius hat geschrieben:Da ist wohl eher T5060 am durchdrehen als ein Müller.
Der hat auch keinen Grund dazu. Müller verdient Cash ohne Ende, mach dir mal um den keine Sorgen.
Auch sein Fond hat weiter großen Zulauf wo er dicke Provision kassiert.
Dessen Fondsvolumen liegt schon bei knapp 600 Mio Euro.

DJE von Jens Ehrhardt verwaltet 12 Mrd. und unser Jagdpächter 750 Mrd. €,
da halten sich die 0,6 Mrd. von Dirk Müller in Grenzen, der ja schon seine Fonds
ohne Ausgabeaufschlag in den Markt drücken muss.
T5060

Beitragvon "schwabe" » Mi Jul 08, 2020 6:56

Macht den D. Müller mal nicht ganz so schlecht. Er ist immerhin einer der mit seinem Team die faulen Bilanzen von Wirecard erkannte und die Aktie aus seinem Fonds geschmissen hat. So schlecht kann seine Analyse also nicht sein.

Bin mal gespannt ob der Fonds in einem Jahr immer noch so schlecht gemacht wird wie aktuell (wo er ja ziemlich schlecht dasteht)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 08, 2020 8:15

"schwabe" hat geschrieben:Macht den D. Müller mal nicht ganz so schlecht...

schaut euch Lars Erichsen oder Simon Betschinger an,das ist Kompetenz.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Englberger » Mi Jul 08, 2020 9:45

T5060 hat geschrieben:DJE von Jens Ehrhardt verwaltet 12 Mrd. und unser Jagdpächter 750 Mrd. €,

Hallo,
für welchen Laden ist dein Jagdpächter denn tätig?
vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Euros in den weltgrössten Fonds und die Nummer 2 investiert.Nr 1 war von Vanguard mit 248 Mrd Dollars Fondsvermögen.Nr 2 war glaub ich von Blackrock mit ca 200Mrd.
Btw, Bilanzsumme der DB ist/war so um die 2 Billionen Euro.

Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mi Jul 08, 2020 10:36

DWS

Vanguard macht 5 Billionen US-Dollar, BlackRock 7 Bill.

DWS hat ja vom 20. März 2020 bis heute den Wert seiner Aktie verdoppelt bzw. erstmalig 27. Mai.2020

So haben Quandt, Flick und Werhahn in den 1920er Jahren gearbeitet und eigentlich in einer Zeit wo alle ihr Geld verloren haben,
noch Vermögen aufgebaut. Werhahn hatte sich dabei noch verstärkt Immobilien bedient, hatte aber das Glück, dass die Immobilien
alle im Rheinland lagen
T5060

Beitragvon "schwabe" » Mi Jul 08, 2020 12:12

Das Fondsvolumen sagt nichts über die Qualität des Fonds aus. Also was soll diese Wichtigtuerei mit dem Fondsvolumen.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Elisa » Mi Jul 08, 2020 12:25

Bei Dirk Müller muss man schon sagen das was er dort betreibt schon sehr grenzwertig ist. Man muss sich einfach nur die unterirdische Performance seines Fonds ansehen.
Er sagt im Nachhinein immer das er alles kommen sehen hat. Nur seltsamerweise findet sich das kein bisschen in der Performance seines Fonds wieder.
Selbst in den letzten 3 Monaten hat sein Fonds nicht performt. Um das zu schaffen musste man echt viel falsch machen!
Elisa

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17508 Beiträge • Seite 242 von 1168 • 1 ... 239, 240, 241, 242, 243, 244, 245 ... 1168

Zurück zu Agrarmärkte