Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 7:54

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 245 von 1136 • 1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Englberger » Di Jul 14, 2020 9:43

marius hat geschrieben:Und das obwohl ich über ein Expertenforum einige Hochkaräter aus dem Finanzbereich kenne.

Hallo marius,
da bist du wohl nicht im richtigen Forum unterwegs.
Zitat Spon von heute:

Acht Tage vor dem Wirecard-Crash habe darin ein Nutzer geschrieben, dass die Bilanzprüfer von Ernst & Young (EY) am 18. Juni nicht uneingeschränkt testieren werde. Die Wirecard-Geschäftsführung habe keine erforderlichen Nachweise erbracht, woher erhebliche Summen als Sicherheiten auf Treuhandkonten stammten, hieß es dem Bericht zufolge in dem Forumsbeitrag. Mitarbeiter hätten diese Information an Leerverkäufer weitergegeben.

Damit habe der anonyme Hinweisgeber das Prüfergebnis von EY vorweg genommen, schrieb das "Handelsblatt". Schon im Frühjahr 2020 seien Konzerninsider bei Wirecard über Probleme mit der Abschlussprüfung informiert gewesen.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon Grimli » Mi Jul 15, 2020 8:22

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ko ... 07858.html

Was passiert eigentlich mit dem Geld wenn die Guthaben schneller steigen als neue Schulden geschaffen werden können ? Und alte Schulden irgendwann einfach nur noch abgeschrieben werden wie in Argentinien.
Die Guthaben dürften die Schuldenausgeber doch vor massive Problem stellen denn wer kann hohe Zinsen für neue Schulden verlangen wenn der potentielle Schuldner ständig mehr Guthaben aufweist.

Und bei negativzinsen und hohen Anleihekursen wird es für den Schuldengeber kein gutes Geschäft mehr geben. Dann nimmt der Staat auf einen Nullkoupon für 100 $ und 200% Ausgabekurs , 200 $ ein und parkt davon 100 $ auf dem Guthabenkonto ! Noch besser ist, wenn wie in des USA der Schuldengeber auch der selbe ist wie der Schuldennehmer dann wandern die 100 $ auch noch zusätzlich als neue Geldmenge der US Treasury in den Geldkreislauf der USA zur Bezahlung von Haushaltsrechnungen für die vorher bei der FED ein Kredit benötigt worden wäre.
Grimli

Beitragvon marius » Mo Jul 20, 2020 21:01

Was passiert eigentlich mit dem Geld wenn die Guthaben schneller steigen als neue Schulden geschaffen werden können ?

Naja, bei Wirecard wäre sowas schon möglich. :mrgreen:
Ansonsten steht jedem Euro Kredit 1 Euro Guthaben gegenüber.
Z.b. wenn die EZB neue Euros als Kredite an Geschäftsbanekn vergeben.
Oder sie kaufen gleich Anleihen aller Art
Auch die Banken.
Die Banken schaffen das Geld quasi aus dem Nichts, indem sie die Summe auf dem Konto des Kreditnehmers einfach gutschreiben. Auf diese Weise entsteht mit jedem Kredit neues Geld. Also jeder neue Kredit bedeutet auf der anderen Seite auch wieder Guthaben.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 20, 2020 21:38

Schön das ihr auch langsam auf de Trip kommt, das hat nur Larry Fink von BlackRock schon vor länger als einem Jahr gesagt.
Während alle anderen den Crash prohezeiten ging der Markt um 50 % nach oben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mo Jul 20, 2020 21:54

T5060 hat geschrieben:Während alle anderen den Crash prohezeiten ging der Markt um 50 % nach oben

an der börse passiert immer das gegenteil von dem,was prophezeit wird.
mein dickes minus mit deutschen aktien nach dem crash ist schon wieder ausgebügelt.
BYD wird heute empfohlen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Jul 20, 2020 22:07

T5060 hat geschrieben:Schön das ihr auch langsam auf de Trip kommt, das hat nur Larry Fink von BlackRock schon vor länger als einem Jahr gesagt.
Während alle anderen den Crash prohezeiten ging der Markt um 50 % nach oben

Also ich muss daztu sagen das ich praktisch keine nominalen Euro Geldanlagen auf dem Konto habe, obwohl meine Aktienquote relativ gering ist. Wobei realtiv auch nur relaliv ist, dank meinem Altdepot.... :lol:
Aber um zu investieren braucht man heute keine Aktien mehr die auch noch versteuert werden müssen.
Nichts desto trotz hab ich auch im Neudepot einige wenige Aktien, wie mal genannt einige Minen, Corona, usw.
marius

Beitragvon marius » Mo Jul 20, 2020 23:17

Apropos... der Handlanger ( öff. rechtl. Bezahlmedien ) unserer linksgrünen Staatsvertreter ( Politiker ), bereiten die nächste Gehirnwäsche zu den sehr bald kommenden Enteignungen vor. Das soll möglichst ohne Proteste ablaufen, also muss man dem vermögenden dt. Michl, ein schlechtes Gewissen einschweissen, damit er sein Vermögen abliefert.

Z.B, wie hier :

Millionäre fordern höhere Steuern – für sich selbst

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 00304.html

Also wenn schon laut Medien diese reichen Milionäre höhere Steuern ( Enteignungen ) für sich selbst fordern, werden Enteignungen schonmal in den Hirnen des Michls vorbereitet.
Wenn diese linksgrüne Soße in den Medien zur besten Sendezeit nun X mal umgerührt wird, schreit auch der deutsche Michl nach Enteignungen, oder fordert die auch noch.

Immerhin muss diese verkorkste Einwanderungspolitik und das Chinesen Fledermausvirus sowie der EU ( Pleite ) Süden vom deutschen Michl finanziert werden.
Merkel öffnert zwar die Eingangstüre nach Germany für Migranten, aber bezahlen muss schon der kleine dt. Steuerzahler.

Wird das Ganze dem Michl nun lange genug über Medien ins Unterbewusstsein eingetrichtert, spendet der für seine eigene Enteignungen später gar noch Applaus, statt berechtigten Protest.

Fazit, wie bereits beschrieben, nur noch weichegekochte, von Medien berieselte Bundesbürger, die nicht nur ohne eigene Gedanken, sondern auch noch ohne Eier.....alles kommende abnicken.
Ich nenn sowas als ex gedienter Bundeswehrsoldat : Versager und Desserteure. Was leider auf einen Großteil der Bundesbürger zutrifft. Das sind Conchita Wurst oder Olivia Jones Wähler. Ich nenn sie auch : Transegenderscheisshauswähler.
Da muss ich mich als stolzer Bundesbürger, für meine weichgekochten Landsmänner fast schon fremdschämen.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jul 20, 2020 23:35

Der Söder nimmt 3 % Grunderwerbsteuer, der Bouffier in Hessen nimmt 6,5 %.

Bei 6,5 € / qm im Söda-Land macht das 20 Cent/qm, im roten Hessen sind das 9 Cent pro qm landw. Fläche.

Wenn der Staat mit effekthascherischer Abzocke kassieren möchte, kommt am Ende weniger raus,
als wenn man die Kuh gut füttert und pflegt, die man melken möchte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 20, 2020 23:42

Marius, volle Zustimmung! Was momentan die deutsche Regierungspolitik ist, könnte nicht besser vom Kreml ausgedacht worden sein.

Eine Kanzlerin, die immer noch nicht in die Anstalt geschickt wurde, kämpft für eine totale Verschuldung Deutschlands zum Wohle der Kaffeehaus-Hocker in Italien und Spanien.
Die, die sich gegen diese Politik wehren, werden natürlich von der vereinigten Mainstreampresse als Antieuropäer, als Geizhälse, als unsolidarische Egoisten bezeichnet. Dazu grinst der Mafioso genüßlich und zeigt auf sein alterndes Speedboot, seinen viel zu kleinen Landsitz und seine kleine, bescheidene Ferrari-Sammlung. Seine Klage: "Will man mir jetzt noch das Allerletzte nehmen?"
Ja, tolle Schauspieler waren sie immer schon, diese Südländer, diese hunderte von taxifahrenden angeblichen Blinden (wegen der Stütze aus Brüssel).
Was kann dagegen helfen? Richtig! Richtig wählen kann helfen!! :evil: :evil: :evil:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 21, 2020 0:00

In unserer Familie gab es eine Witwe, die nie etwas zu sagen hatte, aber nun etwas Barvermögen geerbt hatte. Sie fragte tatsächlich, was sie sich den jetzt noch kaufen könnte mit dem vielen Geld.
Genauso mutet mir die Kanzlerin an.
"Was könnte ich mir jetzt noch ausdenken, um die deutschen Steuerzahler noch weiter auszuquetschen." `Über die internen Proteste setzt sie sich hinweg und versucht nun, die europäischen Partner vom Sinn ihrer desaströsen Politik zu überzeugen. Die Italiener sind voll einverstanden, die Spanier auch. Was ist nun mit den Medien?
Die Medien müssen davon überzeugt werden, dass der Merkel-Weg der alternativlos einzige Weg ist. Denn die Medien bestimmen die Gegenwart, nicht die Kanzlerin, nicht das Parlament oder sonst irgendwer. Und die Medien springen prompt darauf an. Sie wurden rechtzeitig auf links gedrillt und könne die Regierungspolitik mit Not für gut befinden. Auf jeden Fall wären noch mehr für sie drin gewesen. Ihrer Meinung nach.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Jul 21, 2020 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon marius » Di Jul 21, 2020 0:02

Was kann dagegen helfen? Richtig! Richtig wählen kann helfen!!

Leider gibt es keine Lösung mehr.
Keine Chance.
Wir stehen auf der Titanic. Während die eine Seite des Schiffs bereits sinkt, feiern die auf der anderen Seite weil sich der Bug in die Höhe hebt.
Das auch diese, ihre Seite sinken wird, wissen die ( noch ) nicht.
Die Kapelle an Deck spielt noch...

Somit, die richtige Partei ist auch so eine Sache. Ich hab mit der Situation längst abgeschlossen.
Zum einen ist es längst zu spät. Es kann nicht mehr gekittet werden. Zum anderen, wenn wirklich eine fähige, neue Partei hochkommen würde, würde die vom Verfassungsschutz sofort verboten werden.
Sieht man auch an der AfD, die haben nur 2 Möglichkeiten, a) ihre Weicheier auspacken, oder b) ihren Mann stehen und verboten werden.
Unserer von den Medien unterstützten, linksgrünen Politik, steht somit nur noch ein ernster Gegner gegenüber : Der totale Zusammebruch. Und nur der wird diese Politik stürzen.
Und umso früher, umso besser. Das wäre für mich gar noch ein Grund dieses linksgrüne Übel zu wählen um das zu kommende Übel zu beschleunigen. Aber dazu hab ich zuviel Stolz.

Leider sehe ich für die Zukunft nach demn Crash wieder schwarz.
Wir haben viele, viele Migranten und Gutmenschen im Land. Die wählen wieder linksgrün.
D.h., nach dem Crash ist vor dem Crash, und eins steht fest : das kommende System wird sicher keine 70 Jahre mehr halten, bis es wieder knallt.
marius

Beitragvon T5060 » Di Jul 21, 2020 0:09

Wenn sich auch die Aktienmärkte in meinem Sinne entwickeln, so wird mir trotzdem die Lage unheimlich, weil trotz einer hohen Bewertung der Aktien und der unsicheren Corona-Lage die Märkte nicht korrigieren.

Früher sagte man, wenn die Aktien gefallen sind, es fehlt das Vertrauen in den Markt. Heute kauft man Aktien (ausser K+S) für jedes Geld, weil das Vertrauen in den markt fehlt.

Larry Fink hatte genau den Umstand beschrieben und ihm fehlte darauf eine Antwort oder eine Lösung und das sagte er vor Corona.

Corona wird die Weltwirtschaft begleiten bis Mitte / Ende 2023, die Weltwirtschaft hätte in dem Zeitraum um 6 - 8 % wachsen müssen, sie wird aber um rd. 10 % fallen. Es fehlen uns Ende 2023 also rd. 15 - 20 %.
Vergleichbar mit dem Zeitraum 1942 - 1946

Die aktuelle Lage ist beschissen. Es gibt keine historische Entscheidung die übertragbar wäre, auch hört man von den Non-Crash-Gurus keine Meinung dazu.

Jetzt kommt erst mal die US-Präsidentenwahl und vorher wird schonmal gar nichts passieren, danach müssen die USA und die FED handeln,
wobei sich Euroland synonym zum Dollarraum verhalten wird. Ob der Versuch gelingt, den Wirrwarr zu Lasten von Asien(Moslems, Russen und Chinesen) aufzulösen steht in den Sternen,
genauso am Ende sich die Frage nach einer militärischen Lösung ( auch Cyber-War ) oder einem anderen BIO-Angriff stellt.

Und was mir Sorgen macht, ist die Altersversorgung der Selbstständigen.
Der Punkt wird für die Betroffenen zum Kotzen.
T5060

Beitragvon marius » Di Jul 21, 2020 0:43

Der Vorteil bei Aktien ist ganz einfach. Jeder Hanswurst der kein Geldkonto mehr will, kauft Aktien.
Siehe Robin Hood Konten.
Auch Trump wird bis zur Wahl die Märkte mit allen Mitteln stützen.
Angebot und Nachfrage, also die Kurse an den Börsen steigen somit. Genau das sehen wir.
Darum hab ich hier mal vor vielen Wochen geschrieben die Aktionäre müssen auf die Notenbanken hoffen, was dann auch passiert ist wie man sehen kann.
Wenn ich einen Keller mit Wasser flute, hebt das alles an. Auch Unrat wie faules schwimmendes Altholz wird angehoben, aber ist es deswegen mehr wert ? Ja ist es, da mehr Geld in Umlauf ist.
Somit werden auch faule Aktien von Pleiteunternehmen duch die Geldflut im Preis angehoben.
Und nimmt man die neue Geldflut, sind Aktien zwar immer noch teuer, aber jeder neue gedruckte Euro rechtfertigt diese zu hohen Preise bei Aktien.
Trotzdem seh ich woanders für mich derzeit bessere Chancen.

Und man darf nicht vergessen das die große Pleitewelle der Unternehmen erst noch anstehen.
Und die Banken sind pleite. Die sind wirklich pleite nach meinen Zahlen, aber durch genehmigte Bilanztricks wird das derzeit noch verschleiert.
Aber wie schonmal beschrieben, 5 % der Aktien kann man immer kaufen, und genau die hab ich, hoff ich zumindest. :mrgreen:

Sollte sich aber durchsetzen das Banken pleite sind, kann/wird das wieder einen Schock an den Märkten auslösen. Exakt wie Corona : Die Aktienkurse brechen weg, werden aber schnell wieder gestützt da die EZB wieder neue Billionen druckt.
Aber wie ich schonmal beschrieben habe, wird dieses Szenario der Bankenrettung das ENDE einleiten. Denn diese Hausnummer mit weiteren Billionen ist für den Euro zu groß.
Denn bei dieser EU Bankenrettung müssen Gelder gedruckt werden die Corona in den Schatten stellen und somit wir die Inflation davonlaufen. Das einzige Gegenmittel wie in den 80ern, steigende Zinsen können diesmal nicht umgesetzt werden.
Was das Ende des Euros bedeutet.
Mich fragen die in meinen Aktienforen immer wann das denn sein wird. Ich sag dann immer ich hab keine Glaskugel aber wenn ich schätzen müßte würde ich knapp 2 Jahre tippen. Stand heute.
marius

Beitragvon marius » Di Jul 21, 2020 1:13

T5060 hat geschrieben: Und was mir Sorgen macht, ist die Altersversorgung der Selbstständigen.

Unter uns, das gibt ein Desaster was sich viele ( noch ) nicht vostellen können.
Ich hab zu dem Thema neulich mit einem größeren Unternehmer gechattet, genau das was uns bevorsteht, haben die meisten auch verdient waren wir uns einig.
Denn diese Politik musste schliesslich vom Volk gewählt werden.
Aber nicht nur Selbstständige betrifft das, alle nominalen Werte, also alle Renten betrifft das.
Ein Bsp. um das zu verdeutlichen :
40 Jahre einbezahlt, nun Renteneintritt und 1500 Euro Rente/Monat.
Angenommen, die Inflation steigt in kurzer Zeit ( z.b. innerhalb 2 Jahre ) um 100 %, d.h. doppelte Miete ( sofern man sie bezahlen kann :lol: ) doppelte Lebenshaltungskosten, bei nur minimaler Rentenerhöhung da die Wirtschaft, Steuern nicht läuft.
Das trifft auch alle Hartz4ler, Arbeitslose, Geringverdiener, usw. mit voller Härte.
Chaos pur. Und aufgrund der immensen Gelddruckorgien würde ich diese Zahlen nicht ausschliessen wenn die Umlaufgeschw. vom Euro anspringt.
Ich war bei Reisen in Länder mit hoher Inflation und Armut unterwegs, da musste man froh sein abends lebend das Hotel erreicht zu haben...

Das Szenario ist übrigens exakt die Ursache, für meine oft genannten Plünderungen und Chaos, was leider viele Landwirte nicht überleben werden, wenn der plündernde Mob vor ihrer Haustüre auftaucht...

Naja. Lösungen hab ich keine, ich kann nur jedem raten sich vorzubereiten...
Ich hab mir längst eine zweite Staatsbürgerschaft gekauft und dort was aufgebaut. Muss nur zusehen das ich zeitig aus diesem Irrenhaus wegkomme wenns losgeht.
Denn wie wir gesehen haben steigen bei Corona von jetz auf gleich keine Flieger mehr unnd man sitzt fest.
Privatjet hab ich leider ( noch ) keinen. :mrgreen:
marius

Beitragvon Neo-LW » Di Jul 21, 2020 4:13

Moin,

T5060 hat geschrieben:
Und was mir Sorgen macht, ist die Altersversorgung der Selbstständigen.

Exakt das habe ich den Politkern schriftlich vorgehalten.

Die Altersversorgung der Selbständigen ist nicht mündelsicher.

Es ist zum kotzen.

Niemanden interessiert es.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 245 von 1136 • 1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte